Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(15.11.2021, 22:19)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.11.2021, 21:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach Beelzebublè! Und jetzt??? Was erwartet man denn bitten vom ersten Aufschippern abkühlender Luftsmassen in einer üblichen Übergangsphase incl. wandelnden Fakten??? Das wir sofort allumfassend in den Winter kacheln??? Man man man ...

Du bist derjenige,
der hier lauter sehr kalte Karten postet. Kleine Auswahl:

Entweder du erwartest was in die Richtung, oder du weckst falsche Hoffnungen bei nicht so erfahrenen Usern, mit denen du selber nicht rechnest. Kannste dir jetzt aussuchen.

Ich rechne mit nem milden, schneearmen Winter für die meisten Deutschen. Die aktuellen Berechnungen dienen mir als Beispiel, wie geproggte Wintereinbrüche klein- bis weggerechnet werden, wie in Mildwintern üblich. Noch kommste mit Frühwinter, im Dezember kommste mit Haupt-Winter, im Januar kommste mit Februar und ab März sind die Chancen für mehr als Stundenwinter im Tiefland verfrühstückt. Kannste mal ne Viertelstunde drüber nachdenken... Devil

Grüße aus dem Fegefeuer


weißt Beelzebublè ... dann schepper doch ab zur Wetterzentrale ins Forum. Die Wetter Runde hatte genau mal die Grundlage, dass man hier spekulieren kann und ich denke die meisten User hier wissen das auch. Und ich denke auch die wissen mit solch Beiträgen umzugehen. Und ... ich schreibe oft genug an gegebener Stelle, z.B. das man sich auch ganz schnell anhaltend gerade auch in Zeiten persitenter Zunahmefakten auf einer Mildseite wiederfinden kann. Und ... du stellst doch auch nur Warmgebabbl ein ... Du bist derjenige, der hier lauter Warmkarten postet ... die Auswahl spare ich mir jetzt. Also bitte auch vor der eigenen Türe die Häuflein verschippern. Wie war es denn alleine letzten Winter? Erst großes Nixwirdspalaver mit unzähligen und ausnahmslos Warmkarten aus der Hölle und dann sah und hörte man vom Bublè oft genug nix mehr. Da kannst ne Viertelstunde drüber nachdenken.

Und ... die aktuellen Dinge laufen nun einmal so wie sie laufen ... wenn ich die von der Warmseite aufrollen will, kann ich das schon machen. Aber es steht nuneinmal der Winter vor der Türe ... und wenn dem so ist, rolle ich die Kiste auch von der Seite her auf.
Und ... auch Fakt ... da stehen die Grundlagen nun heuer wie auch schon letzten Winter weit weit weeeeeeit besser da als in vielen Ausfallzeiten vorheriger Jahre. Und dann zeige ich das auch auf ... und wo ist da bitte jetzt ein - dein Problem???


Grüße aus hoffnugsvoll Südost
(15.11.2021, 21:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Robbi! 15.11. ... wenn, ein ersten wirklicher Vorstoß im absolut üblichen Zeitrahmen ... was will man da schon erwarten. Gib dem ganzen doch Zeit, gerade auch in Klima wandelnden Zeiten ... Wink Smiley53

In diesem
Jahrhundert gab es vor jedem Winter, dessen maximale Schneehöhe auf dem Kahlen Asten überdurchschnittlich war, auch schon im November mehr als eine Anzuckerung. Mal sehen, was nächste Woche passiert. Blushsmiley

LG
(15.11.2021, 22:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Wetter Runde hatte genau mal die Grundlage, dass man hier spekulieren kann und ich denke die meisten User hier wissen das auch. Und ich denke auch die wissen mit solch Beiträgen umzugehen. Und ... ich schreibe oft genug an gegebener Stelle, z.B. das man sich auch ganz schnell anhaltend gerade auch in Zeiten persitenter Zunahmefakten auf einer Mildseite wiederfinden kann.

Genau, Spekulation, Zitat wiktionary:

Zitat:Bedeutungen:

[1] eine Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. über etwas ohne gesicherte Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. [2] eine Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., dass ein bestimmtes Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. oder ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in der Zukunft eintritt, ohne dafür eine ausreichende Basis zu haben [3] Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.: wirtschaftliche Entscheidung in Erwartung einer bestimmten wirtschaftlichen Entwicklung, ein Geschäft, bei dem man auf Gewinne durch zukünftige Veränderungen von Preisen hofft

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Punkt 3 spielt für uns hier keine Rolle, Punkt 1 und 2 treffen auf deine Beiträge zu, sollte es ein schneearmer Mildwinter für die meisten Deutschen werden. Nimm es sportlich. Immerhin deutest du es hier und da an. Devil

(15.11.2021, 22:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ... du stellst doch auch nur Warmgebabbl ein ... Du bist derjenige, der hier lauter Warmkarten postet ... die Auswahl spare ich mir jetzt. Also bitte auch vor der eigenen Türe die Häuflein verschippern.

Ach, und zuvor fragteste in die andere Richtung:

(15.11.2021, 21:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und jetzt??? Was erwartet man denn bitten vom ersten Aufschippern abkühlender Luftsmassen in einer üblichen Übergangsphase incl. wandelnden Fakten??? Das wir sofort allumfassend in den Winter kacheln???

Na dann...

(15.11.2021, 22:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie war es denn alleine letzten Winter? Erst großes Nixwirdspalaver mit unzähligen und ausnahmslos Warmkarten aus der Hölle und dann sah und hörte man vom Bublè oft genug nix mehr. Da kannst ne Viertelstunde drüber nachdenken.

Und es wurde ein schneearmer Mildwinter für die meisten Deutschen:

[Bild: attachment.php?aid=38453]

[Bild: attachment.php?aid=38454]

[Bild: attachment.php?aid=38034]



(15.11.2021, 22:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ... die aktuellen Dinge laufen nun einmal so wie sie laufen ... wenn ich die von der Warmseite aufrollen will, kann ich das schon machen.  Aber es steht nuneinmal der Winter vor der Türe ... und wenn dem so ist, rolle ich die Kiste auch von der Seite her auf.

Genau, es steht der Winter vor der Türe.
Die dunkle Jahreszeit: Trübe, trist, öde Tired , lange Zeit Signatur von Schwabenland. Oder Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Von der Seite sollte man es aufrollen, in der Tat. Devil


(15.11.2021, 22:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ... auch Fakt ... da stehen die Grundlagen nun heuer wie auch schon letzten Winter weit weit weeeeeeit besser da als in vielen Ausfallzeiten vorheriger Jahre. Und dann zeige ich das auch auf ... und wo ist da bitte jetzt ein  - dein Problem???


Wo siehst du die Möglichkeit eines Problems? Huh
Sollte ich Recht behalten, so wird man sehen, dass deine Beiträge für die meisten Deutschen nicht die durchschlagende Wirkung haben werden. Unwort des Winters: Potenzial. Devil

Grüße
@ Robbis Teufel und diese Signatur kommt wieder sobald wir uns Anfang Dezember im West befinden. Ich finde schon den November Trist bis zum Abgewöhnen, jetzt wurden uns auch noch vor dem (Mild)Winter die warmen Oktobertage deutlich rasiert und der Martinisommer fiel komplett aus, was noch schlimmer ist. Der letzte Winter war gar nicht so schlecht, aber ich weiß nicht ob es dieses mal schon wieder schlechter aussieht.
Die Modelle rudern aktuell leider auch etwas zurück in den letzten 2 Läufen..
Es bleibt spannend, hab aber noch immer kein so gutes Gefühl.
Hi Teufel Wink


(14.11.2021, 10:47)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und Thema  Kontraste bzw. kalte Seite in Zeiten der Klimaerwärmung:



Joa, zwischen mäßig kalt und extrem warm:



Naja.




Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Zu wenig für ne nachhaltige Schneedecke:






Also bei mir gabs in dem Zeitraum eine Neuschneesumme von 34 cm und eine höchste Schneedecke von 13 cm.

Allerdings gabs das meiste vor deinen Diagrammzeiträumen mit genau 50 cm Neuschneesumme.





Grüße 43
Snow
@ Robbi und seinen Teufel: Wink


Ich schreibe "euch" hier mal meine Neuschneesummen seit dem Winter 2010/11 bis 2020/21. Smiley1

Und bitte darum, hier die jeweiligen Abweichungen der Wintermitteltemperaturen im Deutschlandschnitt zu 1961-90 oder 1991-20 zu schreiben. (noch besser wären die Abweichungen von einer mir nahegelegenen Wetterstation - aber das wird wohl zu aufwändig sein... (?) Shy Blush 


So, hier bitte:


2010/11: -- 148 cm

2011/12: -- 141 cm

2012/13: -- 200 cm

2013/14: -- 17 cm

2014/15: -- 91 cm

2015/16: -- 97 cm

2016/17: -- 71 cm 

2017/18: -- 84 cm

2018/19: -- 71 cm

2019/20: -- 23 cm

2020/21: -- 165 cm


Grüße und THX ! 43
Snow
Hi Robbi


(14.11.2021, 11:24)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es kommt sowieso nicht auf die Gesamtwinterabweichung an, sondern auf die Intensität der kalten Phasen. Ob die nächste Vorderseite dann 10 oder 20°C bringt, soll mir egal sein, wenn es vorher 2 Wochen 50cm bei mir und 150cm oberhalb 800m gab. Cool

Naja so ganz egal wäre mir das nicht, Wink denn bei 20° bei mir würde es in den Hochlagen viel mehr tauen als bei nur 10° bei mir. Wink


Grüße 43
Snow
(15.11.2021, 21:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn doch nur diese Nordsee nicht SO verflucht warm wäre:







Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Die Abweichungen sind ja noch höher als in den Vorjahren. Das bedeutet zumindest mittelfristig, dass aus Höhenkaltluft...



Tja, da nutzt es leider anfangs nichts bis wenig, dass in meiner Gegend der diesjährige Sommer wesentlich weniger heiß als der letztjährige gewesen ist, da es im Norden anders war.



Zitat:... bodennahe Warmluftadvektion aus Nordnordwest wird. 33



 
Ja, anfangs sieht es unterhalb ~ 600-800 m, evtl sogar an die 1000 m Höhe eher nicht so gut aus, aber ich meine, dass es bei möglicher längerer Andauer der Kaltluftzufuhr anders, sprich kälter werden müßte.

Der Vorteil für meine höheren Lagen könnten größere Niederschlags / Neuschneemengen als bei kälterer Meeresoberfläche sein. Das bringt aber den allermeisten von euch anderen leider nichts.  Blush Sad


Zitat:Ich bin hin- und hergerissen, weiß nicht, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Wetterguckers Glas ist übervoll, das ist bei mir nicht annähernd der Fall, aber guten Grund zur Hoffnung hab ich auch. *Seufz* Abwarten und... Modelle gucken, intensiv. Cool


Wobei Wettergucker ja darauf hinweist, dass er es gut findet, sprich es ihm lieber ist, wenn es nicht zu schnell bis in tiefere/tiefe Lagen Neuschnee gibt.
Somit wäre es für ihn ideal, dass es erst ab gewissen Höhenlagen für Schnee reichen würde, und erst einiges später für die tiefen Lagen.
Klar es könnte(!) nachhaltiger sein, wenn es langsamer kommt. Bis dorthin wären die Nord - und Ostsee dann auch zumindest oberflächennah besser abgekühlt, was sehr viel bringen würde.


Grüße 43
Snow
(16.11.2021, 13:25)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Modelle rudern aktuell  leider auch etwas zurück in den letzten 2 Läufen..
Es bleibt spannend, hab aber noch immer kein so gutes Gefühl.
Hi,
war mir eigentlich aus Erfahrung schon klar, dass dies nach einer Wintermöhre riecht.
Der Polarwirbel ist zudem in der Höhe äußerst stabil, solange wir aber bei Grönland ein Hoch haben und der Atlantik still hält gibt es Hoffnung 87
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29