Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Wundert mich jetzt weniger, der Dezember hat seit 2010 in Sachen Winterwetter kaum mehr was auf die Kette gebracht.
(02.12.2021, 12:47)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.11.2021, 13:34)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....was letztendlich laut Ecmwf zur Entstehung starken Tiefdrucks beitragen wird, der nachhaltig Gift für Tieflandwinter sein würde.
GFS sieht es allerdings anders mit Hochdruckbrücke weit über Skandinavien, aber das muss man halt abwarten.
.

lg

So seit meinem letzten Post etwas  abgewartet und geschaut: 



©wetterzentrale.de

ECMWF hatte recht, wir gehen leider Gottes nicht wirklich dem Flachlandwinter entgegen. Es ist aber auch ein los was wir hier mit unserer geografischen Lage gezogen haben. Jetzt ist die tolle Kaltluft die sich in Skandinavien in den letzten Wochen angesammelt hat praktisch direkt vor der Tür, kann aber aufgrund des Tiefdruck Feuerwerks auf dem Atlantik niemals ganz durchbrechen. 
Gut, eine wirkliche Zonalisierung wird das dank skandihoch (wird nach Osten gedrängt) auch nicht aber naja dat is alles nicht wirklich Fisch und Fleisch für die meisten.

Meine Güte da wird aber auch ein Kaltlufteinbruch auf den Atlantik berechnet…



©wetterzentrale.de


Wir werden meiner Meinung nach wieder in den bekannten und heuer fast schon erschreckend normal laufenden Novembersumpf abtauchen. Ein Grund warum ich so vehement auf dieser normalo aber klar zur Klima gewandelten Persistenz neigend gelaufenen Kiste herumgeschwurbelt bin! Denn auch wenn uns das aktuelle Gewetter um die Ohren scheppert, dass war wieder "nur" ein aufmüpfig versuchendens Zwischenspiel die Regie zu übernehmen. Übrigens über Wochen immer wieder der Wettergucker-Hinweis, dass wir uns Klima gewandelt auf unsere Eigenstärken besinnen und schlussendlich verlassen müssen. Somit ... es wird wieder hin zur Hochdruckdominanz gehen. Also wie schon von mir die letzten Wochen immer wieder verzählt ...

z.B. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit, nehmen wir irgendwie Schneedecken mit in diese neuerlich erstarkende Sumpfphase ... dann kühlen wir uns unten immer weiter und weiter runter und oben wirds mild. Das mag am Ende für absolut triste lange Weile sorgen, steht uns meiner Meinung aber angesichts der fast unstillbaren Hoffnungen nicht wirklich schlecht! Oder will man lieber die aktuelle Unzufriedenheit schürende Geschichte ewig so weitertreiben oder evtl sogar eine Westdominanz in kauf nehmen???? Ich nicht! Dann lieber selber weitermachen und ansetzen, wo wir vor paar Tagen vorrübergehend andere Spieler zuließen. Übrigens hinterlassen Selbige durchaus Jahresphasen übliche und somit brauchbare Ergebnisse. Klar besser und Wünschdenken erfüllend geht immer besser. So war es eine absolut übliche Normalokost! Aber -> schlussendlich und darauf kommt es ja an, war das Zwischenspiel nicht wirklich schlecht und eher sogar nützlich. Übrigens macht das wohl auch der so wichtige großflächige Kontinent östlich von uns. Auch nicht schlecht! Das bedeutet schlussendlich, man hält uns ein Regie übernehmden Westen vom Leib ...


Ich gucke weiter absolut hoffnungsvoll in die nächsten Wochen
Hi Wettergucker
Du kannst schon Hoffnung zelebrieren. Du hast schon Schnee gesehen bzw hast schon Schnee. Hier unten und da wohnt die grosse Mehrheit keine Flocke, nichts. Ist ja erst Anfangs Dezember aber das wird so bleiben. Vielleicht im März wenn es nichts mehr bringt ein paar kalte Tage
(02.12.2021, 19:23)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker
Du kannst schon Hoffnung zelebrieren. Du hast schon Schnee gesehen bzw hast schon Schnee. Hier unten und da wohnt die grosse Mehrheit keine Flocke, nichts. Ist ja erst Anfangs Dezember aber das wird so bleiben. Vielleicht im März wenn es nichts mehr bringt ein paar kalte Tage


Servus!


Genau ... wenn ich aktuell von hier nix vermelden könnte würde ich geflissentlich meine Schnauze halten Wink
Wie wollt "Ihr" eigentlich ein weiter schnell wandelndes Klima verkraften!!!??? Da bekommt man ja Angst als pinselnder Geselle! Da wirst Du dich in vielen Winterphasen der näääächsten Jahre noch nach solch Hoffnungträgern wie einen Wettergucker sehnen ... Und gerade auch Du in der Schweiz ... die Alpen um dich herum haben mal gaaaanz locker schon zwei Grad draufgesattelt, wo andere noch nach irgendwelch 1,5`er resp. 2`er Gräderzielen verhandlen. Da kannst Du dich schonmal locker auf die nächste aufsattelnde 2´er Packung einstellen ...

Und eine Frage muss gestattet sein ... wenn das Alles zum heurigen Winter schon so gefestigt im Totzkopf sitzt, warum dann noch auf solch Wetterseiten. Die machen den Frust doch noch weit schlimmer????


Grüße


Und noch kurz zum hoffnungsvollen Wetterguckertext oben ... Schlussendlich geht es da um Inversion. In Klima gewandelten aber auch in weiter unaufhaltsam weiter wandlenden Zeite eine Tieflandkiste, welche alpin Tal Wettergucker über zig der letzten Jahre berichtend immer schlechter funzt. Also auch eine sterbende aber absolut wichtige Grundlage in einwinternden Jahresphasen. Wenn es dann aber so läuft wie es heuer läuft ... ja dann versetzt es mich gerade in solchen Zeiten wie wir sie geändert leider haben regelrecht in Jubelgesänge. Ich verspreche niemanden einen Winter, ich zeige Fakten, welche durchaus auch eine Hoffnung auf Winter ganz klar aufrecht hält. Nicht mehr und nicht weniger ...
Hallo lieber Wettergucker, 
Ich finde es sehr schön das du die Hoffnung aufrecht erhältst, dass ist immer löblich und auch für die Seele und das Forum eine Bereicherung!
Die Fakten des Klimawandels haben wir denke ich alle verinnerlicht und das wird auch immer doller so ist’s und das können wir kurzfristig nicht ändern. 
allerdings muss ich auch hinzufügen das vom neu beginnenden Sumpf nicht eine Spur in den Modellen zu erkennen ist, es ist vielmehr eine Tendenz zur zonalisierung zu erkennen. Schau wir hatten bisher nicht so einen Tiefdruck auf dem Atlantik der es uns vermiest hat, das kommt jetzt aber und in den Tieferen Lagen werden Temperaturen von 10 Grad in Aussicht gestellt. Das kann sich natürlich änder je nachdem wer gewinnt.. Hochdruck oder Tiefdruck.

Die Hoffnung besteht das wir eher auf der kalten Seite bleiben aber das ist Zukunftsmusik. 
Bisher kann ich von meinem Wohnort berichten das Milde lagen noch viel milder ausfallen als gedacht und das es bei troglagen…. Genau…. Viel milder ist als gedacht. 
Ja der Klimawandel ist da und das kann schon für Frust sorgen. Selbst im Sauerland ist das alles momentan nix.

Liebe Grüße  

Leon
Heinrich schrieb:
Wettergucker schrieb:... und meiner Meinung nach sind die Zeiten das mild immer gewinnt im gewandelten und weiter wandelden Klima gezählt. Wir sitzen grundlegend zwischen den Stühlen ... das wird sich nicht ändern.

Grüßt Euch!

Nun, da wird sich wohl doch etwas ändern, wenigstens für die nächsten Jahre. Warum? Weil wir eine Phase bekommen, in der der Nordatlantikstrom seine wärmende Funktion ein wenig einbüßen wird. Der legendäre KlimaAutist scheint recht zu behalten, der Golfstrom wird tatsächlich schwächer. Zumindest zeigen einige Daten, dass wir uns in eine Wechselzeit begeben. Auffällig ist doch, dass wir im September und Oktober eine Meereis-Entwicklung hatten, die wir seit Aufzeichnungsbeginn noch nie hatten. Rekordschnelles Eiswachstum, nicht etwa nur Prozentual, nein, in gemessenen Eis-Quadratkilometern! Und das in Klimawandel-Zeiten! Ja, da tut sich was...

Obendrauf kommt dann noch die stark negative PDO, die ja bekanntlich bis zu 20 Jahre anhalten kann.
Saisonal dann noch eine starke La Nina, die ja zumindest global die Temperaturen drücken wird.
Als Sahnehaube dann noch der schwache neue Sonnenzyklus, wie immer sich das dann auch real auswirken kann.

Eine solche Entwicklung hat natürlich auf längere Sicht auch direkte und indirekte Auswirkungen auf unser Winterwetter in Mitteleuropa, wo wir doch immer zwischen den Stühlen sitzen und so schnell auf die Mildwinter-Seite rutschen. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein und wir landen für mehrere Jahre viel häufiger auf der kalten Seite. Nur ob das schon in diesem Winter sein wird, ich weiß es nicht, ich vermute eher noch nicht, ich denke, wir sind im Übergang - hohe Amplituden inbegriffen! Aber Gewissheit gibt es wie immer erst hinterher.

Der Polarwirbel verhält sich entsprechend auch so, als gäbe es weniger Klimawandel, heißt, er verstärkt sich rasch und wird zu einem Kälte-Festhalter. Das bedeutet weniger Kaltluftausbrüche insgesamt, kann aber zufällig bei uns auch mehr bringen und in Nordamerika oder Asien weniger. Ganz egal, wer Glück oder Pech hat, insgesamt bedeutet ein erstarkender Polarwirbel und mehr Kälte, die zentral gehalten werden kann, dass nach und nach die Frontalzone immer weiter nach Süden gedrängt wird. Und es ist dann nur eine Frage der Zeit, dass wir für längere Zeit durchschnittlich auf der kalten Seite landen werden. Tendenziell also wahrscheinlicher für den Hochwinter und für den Spätwinter. Man sollte sich darauf einstellen gedanklich und die Modellkarten auch unter diesem Gesichtspunkt in der erweiterten Mittelfrist betrachten und bewerten.

Im Ergebnis bedeutet meine hier genannte Hypothese, dass ein markanter Wintervorstoß Ende November oder auch bis Weihnachten als wirklich nette Zugabe außer der Reihe zu bewerten ist, als Zugabe zu dem, was eigentlich erst ab Mitte/Ende Januar zu erwarten sein sollte. Also genießen und nicht überbewerten, aber auch nicht als vergeblich verschossene Munition abtun...

Das gilt übrigens auch für die mögliche 5b-Wetterlage zum Monatsende. Eine Extraportion Wetter mit besonderen Ausgangslagen, vielleicht sogar ein ganz besonderes Event. Mehr sollte man nicht hineininterpretieren. Und nie vergessen: wir in Mitteleuropa sind meist am langen Ende der Winterkette und können schnell zurück verfrachtet werden in die Mildecke. Nun gut, man wird sehen.

Meinen Gruß!

Grüßt Euch!

Mit dem Zitat wollte ich nur in Erinnerung rufen, dass wir Ende November/Anfang Dezember, ja sogar bis Weihnachten üblicherweise von echtem Winterwetter in unseren Breiten und in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels eigentlich nur nostalgisch träumen können. Wenn wir dann aber doch winterliches Wetter für mehrere Tage haben und sogar teilweise bis ins Tiefland, dann sollten wir das einfach nur genießen als Winterfreunde. Es ist wirklich außer der Reihe, auch statistisch und auch nach den Jahren von 1961-1990!

Nikolaus mit Schnee im Tiefland ist wirklich eine Rarität, in diesem Jahr wohl tatsächlich in nennenswerten Regionen möglich. Das sollten wir dann auch mal so sehen als Raritäten-Kino...

Blicken wir auf den stratosphärischen Polarwirbel, dann sehen wir einen gesunden Burschen, der überhaupt keine Anzeichen macht, Schwächen zu zeigen. Die derzeitigen Kaltluftausbrüche sind der Jahreszeit Anfang Dezember geschuldet, wo die ungewöhnlich hohen Temperaturdifferenzen zwischen kaltem Norden und warmen Süden einen Ausgleich suchen. Dann baut sich schon mal eine Welle mehr auf, die das ganze Gefüge in der Troposphäre dann in Bewegung bringt - um dann bald wieder in ruhigere Bahnen zu kommen. Ein wenig hoffe ich ja noch, wegen der ansonsten langwierigen Wetter-Schonkost, dass sich um Weihnachten nochmals ein Kaltluftausbruch nach Mitteleuropa verirren wird mit Schneeoptionen und Dauerfrostphase. Ansonsten werden wir vermutlich bis Mitte Januar warten müsssen, wenn wir uns nach echtem Winterwetter in ganz Deutschland und drum herum sehnen.

Übrigens die Winterprognose von Kurt Hansen ist Online. Wunderbar erklärt, gut illustriert, wie immer!

Hier der Link dahin: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danke lieber Kurt Hansen für Deine Mühe und Ausdauer!

Meinen Gruß!
Sehr windig bis stürmisch, Orkan nicht ausgeschlossen. Da kapituliert nach und nach auch die skandinavische Kaltluft:

[attachment=38945]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hallo Robby ausm Höllental,

bis zum 4 Advent ist der Winter erwartungsgemäß gegessen danach wirds warscheinlich kälter aber der Dauerhochdruck ab nächste Woche  bleibt bis zum Jahresende evtl noch einige Tage länger bis Dreikönig...

Hier werden die Klickbaiter mal etwas zurechtgestutzt welche immer und immer wieder vom Superschneebombenwiter im Nov und Dez sprechen um möglichst viel Geld zu verdienen und die Leut immer und immer zu vertrösten....

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Wettervideos werden immer länger aber inhaltlich überhaupt nix mehr gehaltvolles auffindbar...
Da wird einem nur noch die Zeit gestohlen was dabei rumkommt kann jeder selber zwischen den Zeilen rauslesen.
Komischerweise hab ich nie was von diesen angeblichen Superwinter gelesen..
Jedes Jahr gibt es das..genauso wie der Spruch im Januar vom "überraschenden Wintereinbruch"  93

Vielleicht bin ich auch nur auf den "falschen" Seiten unterwegs.

Abgesehen davon: Wer das (Wetter und Winter) so ernst nimmt und seinen Gemütszustand von so etwas abhängig macht.......... Dodgy
(03.12.2021, 09:17)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Komischerweise hab ich nie was von diesen angeblichen Superwinter gelesen..
Jedes Jahr gibt es das..genauso wie der Spruch im Januar vom "überraschenden Wintereinbruch"  93

Vielleicht bin ich auch nur auf den "falschen" Seiten unterwegs.

Abgesehen davon: Wer das (Wetter und Winter) so ernst nimmt und seinen Gemütszustand von so etwas abhängig macht.......... Dodgy

Big Grin

Danke, du hast in etwa meine Gedanken niedergeschrieben. 

Schönes Wochenende Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29