Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Tach!


Der Wettergucker ist nach mächtiger Grippe wieder in Lohn und Brot, also etwas weniger Zeit, da gleich wieder voll dabei.
Somit an der Stelle nur kurz ...
Alter Falter, was uns da eigentlich recht kontsant von den Haupt-nehmen-wir-her Modellen aufgetischt wird, schießt ja teilweise den Endnovermber -und Dezemberwettervogel ab. Denkste gerade noch Augen rollend "ach GFS wieder!" schieppert ECMWF gleich noch einen drauf. Und was alleine danach -natürlich spekulativ- für fast schon unglaubliche Dezemberdinge möglich wären ... alleine der Dezember könnte ein wirklich und wahrhaftig irrer Geselle werden. Mal als ein Beispiel ... schaffen wir es irgendwie aus den nächsten rund 10Tagen mit Schneedecke raus -und ich denke trotz zwischenzeitlichen Tauwetter stehen die Chancen gut resp. werden viele mittelgebirgige Lagen das schon schaffen und Letztere reichen auch- -> schiebt sich da irgendwie Hochdruck drüber und wir schaffen klare Nächte ... da startet am Boden sofort eine absolut irre Kälteproduktion. Da könnten dann einige Regionen ein regelrechtes zwischenzeitliches Dezemberkältehalleluja ausrufen. Wie gesagt, dass was aktuell läuft und weiter abläuft ... das könnte ein ganz irrer Monat werden. Und somit ... ich halte meine Saison 21/22 Hoffnungen weiterhin weit oben obwohl angesichts eines polarwirbelnden Gesellen hier und da vom zwischenzeitlichen Hoffnungsabgesang zu lesen ist.


S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  M I T T E L F R I S T

ausgegeben am Samstag, den 27.11.2021 um 10.30 UTC

Sehr wechselhaft, zeitweise stürmisch und nass-kalt. Bergland winterlich.

__________________________________________________________

Synoptische Entwicklung bis zum Samstag, den 04.12.2021

Der Polarwirbel in der Stratosphäre konnte sich im Verlauf der letzten Wochen
immer weiter aufbauen dank fehlender destruktiv interferierender Impulsflüsse,
sodass er aktuell und in absehbarer Zukunft im oberen Terzil dessen liegt, was
bisher zu dieser Jahreszeit beobachtet wurde. Dennoch nehmen nun während dieser
Mittelfrist die meridionalen und vertikalen Impulsflüsse zu (besonders vor
Island, weniger ausgeprägt entlang des Mittelsibirische Berglands, über Japan
und entlang der Aleuten), sodass die Intensität des Wirbels etwas in Richtung
Median gebracht wird. Dies geht einher mit einer Zunahme der Wellenzahl auf k=4.
Grundsätzlich ist diese Entwicklung nicht uninteressant, denn die bisher im
troposphärischen Polarwirbel gesammelte Kaltluft (z.B. aktuell über die Arktis
gemittelt mit einer Anomalie von -1.2 Kelvin bei der Temperatur in der unteren
Grenzschicht) kann nun im Zuge dieser Verwellungen regional weit nach Süden
vorstoßen. Die Schneeverteilung entlang und nördlich des Polarkreises ist mit
Blick auf die Flächenausdehnung leicht überdurchschnittlich, aber nicht so, wenn
man auf die Mengen bzw. Schneehöhen schaut. Dennoch stützt auch dieser Faktor
die Kaltluftproduktion.
Ausgelöst durch die nun zunehmende Wellflussaktivität findet in der Stratosphäre
kurzzeitig ein kleines "displacement" statt, bevor sich in der Folge laut
aktueller Vorhersagen der Polarwirbel zentriert über dem Nordpol wieder
ungestört aufbauen kann.
Der Polarwirbel in der oberen Troposphäre hingegen verlagert seinen Schwerpunkt
von der Barentssee bzw. Karasee in Richtung Laptewsee und spaltet sich
vorübergehend in einen zweiten Ast mit Zentrum über dem kanadisch-arktischen
Archipel auf, bevor auch hier wieder eine Fokussierung über dem Nordpol
einsetzt. Die Zeit bis zur Bildung des zweiten Schwerpunkts über Kanada (bis
Anfang/Mitte Dezember) ist der Zeitraum, wo für uns noch Winterwetter
herausspringen kann, bevor aus der Sicht des heutigen Vorhersagers die
Vorzeichen immer schlechter werden.

Entsprechend sieht die Vorhersage bei der AO aus, die mit einer eng gebündelten
Memberschar in den deutlichen Plusbereich springt - mit einer ähnlichen
Entwicklung innerhalb der NAO. Etwas gegenläufig zu dieser Entwicklung (wo man
u.U. gar eine Westwindautobahn über dem Nordatlantik erwarten würde) verhalten
sich die planetaren Wellen, deren großen Amplituden nahezu ortsfest verharren -
besonders die über Europa. Dank dieses Umstandes, der vorhandenen Kälte in
Skandinavien und der Option einer allmählichen Rückseite der Welle eröffnet in
der erweiterten Mittelfrist dann ein Fenster für vorübergehende richtige
Winterkälte. Mal abwarten, ob es reicht. https://www.dwd.de/

Warten wir es ab und sind gespannt ...


Grüße
So langsam
frage ich mich aber doch, ob ich überhaupt Schnee vor meine Haustür bekomme. Laut WO heute und morgen zusammen genommen 2mm und die fallen tagsüber bei +1°C. Und die Warmfront am Dienstag fängt schon bei +1°C an, bevor es wärmer wird. Und auf 841m werden Di/Mi 10-20mm als Regen bei Sturm und 2-4°C geproggt.
(28.11.2021, 10:05)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So langsam
frage ich mich aber doch, ob ich überhaupt Schnee vor meine Haustür bekomme. Laut WO heute und morgen zusammen genommen 2mm und die fallen tagsüber bei +1°C. Und die Warmfront am Dienstag fängt schon bei +1°C an, bevor es wärmer wird. Und auf 841m werden Di/Mi 10-20mm als Regen bei Sturm und 2-4°C geproggt.

Tja du müßtest gutes Schauerglück haben, dann kanns schnell mal einige cm geben. Aber eben die Chance dafür ist halt an Ort X nur mäßig. Shy


Grüße 43
Snow
(28.11.2021, 10:05)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So langsam
frage ich mich aber doch, ob ich überhaupt Schnee vor meine Haustür bekomme. Laut WO heute und morgen zusammen genommen 2mm und die fallen tagsüber bei +1°C. Und die Warmfront am Dienstag fängt schon bei +1°C an, bevor es wärmer wird. Und auf 841m werden Di/Mi 10-20mm als Regen bei Sturm und 2-4°C geproggt.

Also Montag morgens sollte das auf jeden Fall mit der Warmfront bei dir klappen, da sind selbst bei mir Chancen, das Problem ist das es schon ab ca 9Uhr reinregnet. 
Stundenschnee also Blush

Spätestens ab Freitag sollte es dann sogar (kurz) noch etwas kälter werden, auf dem Atlantik leider aber auch...

[attachment=38795]

©wetterzentrale.de

...was letztendlich laut Ecmwf zur Entstehung starken Tiefdrucks beitragen wird, der nachhaltig Gift für Tieflandwinter sein würde.
GFS sieht es allerdings anders mit Hochdruckbrücke weit über Skandinavien, aber das muss man halt abwarten.

Also Fazit, alle ab 300m höher sollten die zwei Kaltluftvorstöße diese Woche genießen (alles drunter hat eh nix davon), denn danach steht wie immer in den Sternen, obwohl ich zu milder tendiere.

lg
(28.11.2021, 10:05)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So langsam
frage ich mich aber doch, ob ich überhaupt Schnee vor meine Haustür bekomme. Laut WO heute und morgen zusammen genommen 2mm und die fallen tagsüber bei +1°C. Und die Warmfront am Dienstag fängt schon bei +1°C an, bevor es wärmer wird. Und auf 841m werden Di/Mi 10-20mm als Regen bei Sturm und 2-4°C geproggt.

Tja, es sieht wirklich nicht so gut aus. Ich muß sagen ich hätte nicht mit einer derart niedrigen Niederschlagsmenge z.B. hier gerechnet. Seit vorgestern bis jetzt nur 5,5 mm.
In den allerbesten SW-Starkwind-Staulagen reichte es für 15 mm.


Grüße 43
Snow
Au mann ist das spannend. Blushsmiley
Nächste Woche ist alles möglich zwischen durchgängig 10-15°C einerseits und einer Woche Schnee bei Dauerfrost im Tiefland andererseits. Kann man fast nicht hinsehen.  Smiley26 grimmige Kälte hundsgemeine Hitze
(30.11.2021, 23:50)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Au mann ist das spannend. Blushsmiley
Nächste Woche ist alles möglich zwischen durchgängig 10-15°C einerseits und einer Woche Schnee bei Dauerfrost im Tiefland andererseits. Kann man fast nicht hinsehen.  Smiley26 grimmige Kälte hundsgemeine Hitze



Krass -  oder!? 33
Klimawandel Dank werden wir solch Kisten noch öfter sehen und erleben ...

ich finde auch die aktuellen Karten klasse, wo uns Überwärme vorgegaukelt wird, wir aber unter Hochruck in tiefen Lagen bübbbbbbern würden das man es kaum glauben mag! Big Grin Big Grin Big Grin Die sind ja fast noch besser! 64 Da läuft hier auf 700m die Schneekanone im Dauerlauf und oben auf den Höhen wird sich bei Übermild gesonnt!
Jau hatte ich vor ein paar Tagen schon mit meinem Post drauf hingewiesen, da war GFS noch der kalte vertreter und ECMWF der milde.
Mittlerweile haben beide das Skandihoch, dessen stärke und Position alleine darüber entscheidet wie es wird, denn der Atlantik ist spätestens jetzt auch aufgewacht.
Der 18`ner klatscht mir zum 08.12. eine liegende Schneedecke von 80-90cm hin ...

[attachment=38890]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wäre echt gediegen! Big Grin Gestern, also am letzten Novembertag 2021 waren es am späten Nachmittag irgendwas an die 60cm. Das ist auch seeeehr ordentlich.
(28.11.2021, 13:34)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....was letztendlich laut Ecmwf zur Entstehung starken Tiefdrucks beitragen wird, der nachhaltig Gift für Tieflandwinter sein würde.
GFS sieht es allerdings anders mit Hochdruckbrücke weit über Skandinavien, aber das muss man halt abwarten.
.

lg

So seit meinem letzten Post etwas  abgewartet und geschaut: 

[attachment=38929]

©wetterzentrale.de

ECMWF hatte recht, wir gehen leider Gottes nicht wirklich dem Flachlandwinter entgegen. Es ist aber auch ein los was wir hier mit unserer geografischen Lage gezogen haben. Jetzt ist die tolle Kaltluft die sich in Skandinavien in den letzten Wochen angesammelt hat praktisch direkt vor der Tür, kann aber aufgrund des Tiefdruck Feuerwerks auf dem Atlantik niemals ganz durchbrechen. 
Gut, eine wirkliche Zonalisierung wird das dank skandihoch (wird nach Osten gedrängt) auch nicht aber naja dat is alles nicht wirklich Fisch und Fleisch für die meisten.

Meine Güte da wird aber auch ein Kaltlufteinbruch auf den Atlantik berechnet…

[attachment=38930]

©wetterzentrale.de
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29