(11.11.2021, 18:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (08.11.2021, 19:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterinteressierte!
Zusammenfassend nochmals ...
Zitat: Zitate Wettergucker ...
- 13.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. --->>> Tach Beelzebublè Naja, eine absolut übliche milde Oktober Vorderseite hat noch nie einen Winter frühzeitig in einen Totalausfall geschippert. Selbst wenn sie auf absoluter Höchstnivea ablaufen sollte. Und ... die Werte welche Du dafür anbrings, ja die muss es auch ersteinmal so zustande bringen. Da kann es ganz schnell weit drunter verbleiben, zumal es ja fast schon eine Eintagsfliege wäre. Zudem mit einer üblichen Föhnunterstützung. Alleine aus den Anströmungsverhältnissen, Blockingfakten und paar anderen Dingen aus den letzten Wochen und Monaten würde ich heuer eine zumindest zeitweilig besser laufende Wintersaison nicht wirklich abschreiben. Eher sogar als absolut möglich einschätzen. Das geht bis hin zu bitttttttterlich kalten Zwischenspielen. Ich habe Ende des letzten Winters angesichts seiner super stattfindenden Zwischenspiele (und die gab es für viele Gebiete definitiv, da kann man sich auf den Beelzebübchen Kopp stellen und sich wie Rumpelstilzchen aufführen wie man will) Selbigen als Vorgeplänkel eines noch besser laufenden 21/22`gers angesehen. Pass lieber auf das es nicht ganz genau so kommt! Bis dato läuft es nämlich dafür nicht wirklich schlecht. Und wie Du deine Maschin`chen für eine evtl übermilde Wintergeschichte im Griff hast, haben wir ja im letzten Winter gesehen. Das lief im Gegensatz zu vielen Jahren vorher nicht wirklich überzeugend ...
- 27.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. --->>>
Ach ... da ist heuer nüschd, aber auch garnüschd in Stein gemeiselt!
Und in den nächsten wichtigen Tagen -in Bezug auf einen sich laaaangsam entwickelnden Winter ohne viel zu früh- läuft die Kiste doch gut.
Da haben wir gaaaaanz oft viel schlechtere sich entwickelnde Grundvoraussetzungen gesehen. Es sumpft vor sich hin ... und das stand uns für gute Phasen in wirklicher und typischer zu erwartenden Winterzeit um diese vorlaufend wichtige Zeit noch nie wirklich schlecht.
- 01.11.2021 Ein großeres Szenario, werden gesamt -also aktuelle Oberitalien Zyklogenese + weitere Entwicklung Genuatief- starke Niederschläge über Teilen der Alpen in grundlegende Aussicht gestellt. Je anhaltender und stärker die Niederschläge geschehen, wird die Schneefallgrenze nach unten gehen und Teilen der Alpen stehen erste wirklich starke Schneefälle ins Haus. Eine Wetterlage, welche frühzeitig eine gute Grundlage für eine typische und übliche Einwinterung alpiner Regionen aufbieten kann und evt auch wird. Sind wir gerade dabei, so kann auch das ein weiteres Puzzelteil für einen weit besser laufende Winter bedeuten. Denn solche Vb resp. Vb artigen Wetterlagen im Herbst/Winter sind grundlegende Szenarien für Winter bringende Fakten und somit auch Freuden ... sie werden Wetter und Klima wandelnd nur leider immer weniger. Heuer laufen meiner Meinung nach die Chance für Winterfreuden weiter auf sehr gutem Level. Da ist nix abgeschrieben, was schlussendlich auch diese Wetterwoche deutlich unterstreicht. Übrigens wie auch ein recht normaler Oktober zeigt. Auch ein November legt mit Normalkost los und stellt aktuell nix in Aussicht, was mich negativ gucken lässt. Da bleibe ich ganz klar bei meinen Aussagen im Beitrag drüber ...
- 06.11.2021 Passt alles super bis aktuell! Hätten wir uns bis dato schon in Winterfakten wiedergefunden würde der Wettergucker frühzeitig die Flinte ins Korn schippern. Aber was sich bis dato weiter zeigt ... läuft! Wie ich schon schreibe ... es dümpelt und das stand uns immer gut. Und von anhaltend und dominieren Südwest ... ich seh nüschd. Pass nur gut auf, nicht das wir uns sogar schon in einen verfrühten Novemberwintereinbruch dümpeln. Und Südhänge von Schnee befreit um diese Zeit ... alos da mach ich mir wirklich keinen Kopp drüber. Wann gab es schon Einwinterungszeiten, wo von Anfang an bis zuletzt Selbige von unten bis oben zugeschüttet waren. Das musst Du mir mal zeigen!????? Im Gegenteil ... wäre das aktuell schon der Fall, würde ich auch das als Grund für Flinte ins Korn schippern nehmen! Denn wirkliche und haltbare Einwinterungen gehen grundlegend über einige Etappen ... aber das schreibst natürlich nicht in deinen Texten ...
- 07.11.2021 Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr .... also abschreiben würde ich aktuell nix.
Ich bleibe mehr als dabei, heuer läuft bis aktuell super. Nix was wirklich großartig aus dem -oft genug ja Klima wandelnden- Rahmen läuft.
Es laufen gundlegend über Wochen und Monate -ja meiner Meinung nach incl. des letzten Winters schon- Dinge ab, die große Chancen auf übliche Winterfreuden ganz oben halten. Benannt habe ich in vielen meiner Beiträge der letzten Monate schon so einigens. Das bezieht auch mit ein, wie sich irgendwelch Monate vom Jahr zeigten und was man für einen folgenden Winter evtl. ableiten könnte. Und auch da läuft es meiner Meinung nach super. Und wenn es so kommt, wie ich in den Karten hier nun aufzeige -auch wenn es wie immer mit dem üblichen Spekulatius behaftet ist, aber da ist definitiv was im Wetterbusch- ::
dann würde auch das vollends im Trend hin zu winterlichen Freuden in einer 21/22 `ger Saison liegen.
Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, wass Beelzebublè `sches Wunschdenken stützt. Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, was zum frühzeitigen "Flinte ins Korn" schnackeln führen sollte - im Gegenteil.
Weiterhin sehr hoffnungsvollen Grüße aus Südost
Tach!
Bleibt dabei ich kann aktuell auch für den Novemver nix erkennen, wass Wetterguckerwinterfreuden verfrüht abschippern lassen könnte. Ganz im Gegenteil. Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr ... Das Grundmuster für hoffnungsvolle Winterfreuden in einer dafür vorgesehenen Jahresphase bleibt weiter aufrecht. Und ja, wenn es nun wie angedeutet eher aus Nord kommen sollte ... wie das mit Küsten nah und absoluten Tieflandregionen ist wissen wir. Das ist grundlegend absolut nix neues. Wir haben schließlich November !!! Was heuer aber toll ist, dass gerade auch in Klima wandelnden Zeiten zumindet bis Ende November alles irgendwo recht normalo und somit bestens läuft. Und so wie dieser Monat ausschaut, ja fast schon perfekt. Wobei ... alleine die Sonnenstundenzahlen machten eine gewaltigen Satz, aber auch das ist für mich ein sehr gutes Hoffnungsschmankerl. Und ja, irgendwannn wird auch West-Südwest einen Ansturm starten ... auch das wäre und ist absolut normal, somit gehört dazu. Aber ... aktuell und zumindest bis Ende November liegt die Dominanz ganz anders. Und wenn wir diesen Monat noch genau so schaffen, es evtl sogar in ähnlicher Weise in den Dezember schaffen, ja da muss sich West für eine Übernahmen der Dominanz echt was einfallen lassen. Ich betone für eine Übernahme ... aber aktuell sehe ich das nicht wirklich.
Und somit ... ich würde heuer ein übliches Weihnachtstauwetter mit ins Boot nehmen. Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln ... Mein Tipp - aktuell lieber an paar weniger Weihnachtsgeschenke denke und das gesparte Geld für Heizkosten intensive Phasen zurücklegen. Spekulatius muss sein!
Weiterhin sehr hoffnungsvolle Grüße
Tach!
Weihnachten ist noch hin und somit sind solch frühzeitigen Modellkarten wie immer und grundlegend reiner Spekulatius. Und wie wir wissen werden solche Karten schnell wieder verworfen und ab und an schon im nächsten Lauf das ganze Gegenteil aufgezeigt. Eines kann man aber -auch heuer- immer wieder beobachten. Kommt es zu solchen Wetter technischen Möglichkeiten und werden selbige wieder weggerechnet, kommen sie doch irgendwann wieder auf den Möglichkeitentisch. Zuletzt oft genug so passiert. Somit ... ich kann und will es nicht ausschließen ...
Am 11.11.21 verzählte ich diese spekulativen Aussichten (oben schwarz und groß hervorgehoben), welche ich ganz einfach an meinen permanent aufgezeigten und schlussendlich ja auch stattfindenden heurigen Normaloprogramm festmachte. Vor Weihnachten könnte es aber für Ost und Süd vorweihnachtliches Hochdruck geprägtes Wetter geben. Anfangs reiner Sumpfschlonz - also angewärmt oben wie unten, wobei es evtl in den tiefen Lagen immer kälter wird und eine sumpfige Inversion auffährt. Das kennen wir ja aus den letzten Wochen. Das es wieder in solch Sumpf schippern könnten, verzählte ich ja auch. Zum Thema ... würde das so kommen -wie gesagt, eine Möglichkeit samt üblichem hin und her-, dass wäre schon der Knaller und täterrätäte den frühzeitigen Wetterfahrplan
Zitat:Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln
sowas von erfüllen
...
[
attachment=39281]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
[
attachment=39282]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Ich bin sowas von gespannt ...
Spekulatiusgrüße
Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen. Das Sauerland wird kaum Schneeflächen bieten können, um beim kommenden Hochdruck stark auskühlen zu können. Dafür liegt zuwenig. In den Mittelgebirgen weiter südlich liegt zwar mehr Schnee, aber sie sind niedriger bis auf Schwarzwald und ein kleines Stück Taunus. Der Nordwesten hält mit Warmluft dagegen.
(10.12.2021, 15:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Am 11.11.21 verzählte ich diese spekulativen Aussichten (oben schwarz und groß hervorgehoben), welche ich ganz einfach an meinen permanent aufgezeigten und schlussendlich ja auch stattfindenden heurigen Normaloprogramm festmachte. Vor Weihnachten könnte es aber für Ost und Süd vorweihnachtliches Hochdruck geprägtes Wetter geben. Anfangs reiner Sumpfschlonz - also angewärmt oben wie unten, wobei es evtl in den tiefen Lagen immer kälter wird und eine sumpfige Inversion auffährt. Das kennen wir ja aus den letzten Wochen.
Volle Zustimmung zum "Sumpf" und dem, dass es in mittleren und tieferen Lagen nach und nach immer kälter werden könnte.
Zitat:Das es wieder in solch Sumpf schippern könnten, verzählte ich ja auch. Zum Thema ... würde das so kommen -wie gesagt, eine Möglichkeit samt üblichem hin und her-, dass wäre schon der Knaller und täterrätäte den frühzeitigen Wetterfahrplan Zitat:Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln
sowas von erfüllen ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich bin sowas von gespannt ...
Spekulatiusgrüße
Tja, ist natürlich noch ziemlich unsicher, aber wäre natürlich genialst !
Spannend bleibt es alle mal.
------------------------------------------
In den Hochlagen meiner Gegend hats auf >1300 m Höhe schöne 100 cm Schneehöhe.
Grüße
Snow
(10.12.2021, 15:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (11.11.2021, 18:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (08.11.2021, 19:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterinteressierte!
Zusammenfassend nochmals ...
Zitat: Zitate Wettergucker ...
- 13.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. --->>> Tach Beelzebublè Naja, eine absolut übliche milde Oktober Vorderseite hat noch nie einen Winter frühzeitig in einen Totalausfall geschippert. Selbst wenn sie auf absoluter Höchstnivea ablaufen sollte. Und ... die Werte welche Du dafür anbrings, ja die muss es auch ersteinmal so zustande bringen. Da kann es ganz schnell weit drunter verbleiben, zumal es ja fast schon eine Eintagsfliege wäre. Zudem mit einer üblichen Föhnunterstützung. Alleine aus den Anströmungsverhältnissen, Blockingfakten und paar anderen Dingen aus den letzten Wochen und Monaten würde ich heuer eine zumindest zeitweilig besser laufende Wintersaison nicht wirklich abschreiben. Eher sogar als absolut möglich einschätzen. Das geht bis hin zu bitttttttterlich kalten Zwischenspielen. Ich habe Ende des letzten Winters angesichts seiner super stattfindenden Zwischenspiele (und die gab es für viele Gebiete definitiv, da kann man sich auf den Beelzebübchen Kopp stellen und sich wie Rumpelstilzchen aufführen wie man will) Selbigen als Vorgeplänkel eines noch besser laufenden 21/22`gers angesehen. Pass lieber auf das es nicht ganz genau so kommt! Bis dato läuft es nämlich dafür nicht wirklich schlecht. Und wie Du deine Maschin`chen für eine evtl übermilde Wintergeschichte im Griff hast, haben wir ja im letzten Winter gesehen. Das lief im Gegensatz zu vielen Jahren vorher nicht wirklich überzeugend ...
- 27.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. --->>>
Ach ... da ist heuer nüschd, aber auch garnüschd in Stein gemeiselt!
Und in den nächsten wichtigen Tagen -in Bezug auf einen sich laaaangsam entwickelnden Winter ohne viel zu früh- läuft die Kiste doch gut.
Da haben wir gaaaaanz oft viel schlechtere sich entwickelnde Grundvoraussetzungen gesehen. Es sumpft vor sich hin ... und das stand uns für gute Phasen in wirklicher und typischer zu erwartenden Winterzeit um diese vorlaufend wichtige Zeit noch nie wirklich schlecht.
- 01.11.2021 Ein großeres Szenario, werden gesamt -also aktuelle Oberitalien Zyklogenese + weitere Entwicklung Genuatief- starke Niederschläge über Teilen der Alpen in grundlegende Aussicht gestellt. Je anhaltender und stärker die Niederschläge geschehen, wird die Schneefallgrenze nach unten gehen und Teilen der Alpen stehen erste wirklich starke Schneefälle ins Haus. Eine Wetterlage, welche frühzeitig eine gute Grundlage für eine typische und übliche Einwinterung alpiner Regionen aufbieten kann und evt auch wird. Sind wir gerade dabei, so kann auch das ein weiteres Puzzelteil für einen weit besser laufende Winter bedeuten. Denn solche Vb resp. Vb artigen Wetterlagen im Herbst/Winter sind grundlegende Szenarien für Winter bringende Fakten und somit auch Freuden ... sie werden Wetter und Klima wandelnd nur leider immer weniger. Heuer laufen meiner Meinung nach die Chance für Winterfreuden weiter auf sehr gutem Level. Da ist nix abgeschrieben, was schlussendlich auch diese Wetterwoche deutlich unterstreicht. Übrigens wie auch ein recht normaler Oktober zeigt. Auch ein November legt mit Normalkost los und stellt aktuell nix in Aussicht, was mich negativ gucken lässt. Da bleibe ich ganz klar bei meinen Aussagen im Beitrag drüber ...
- 06.11.2021 Passt alles super bis aktuell! Hätten wir uns bis dato schon in Winterfakten wiedergefunden würde der Wettergucker frühzeitig die Flinte ins Korn schippern. Aber was sich bis dato weiter zeigt ... läuft! Wie ich schon schreibe ... es dümpelt und das stand uns immer gut. Und von anhaltend und dominieren Südwest ... ich seh nüschd. Pass nur gut auf, nicht das wir uns sogar schon in einen verfrühten Novemberwintereinbruch dümpeln. Und Südhänge von Schnee befreit um diese Zeit ... alos da mach ich mir wirklich keinen Kopp drüber. Wann gab es schon Einwinterungszeiten, wo von Anfang an bis zuletzt Selbige von unten bis oben zugeschüttet waren. Das musst Du mir mal zeigen!????? Im Gegenteil ... wäre das aktuell schon der Fall, würde ich auch das als Grund für Flinte ins Korn schippern nehmen! Denn wirkliche und haltbare Einwinterungen gehen grundlegend über einige Etappen ... aber das schreibst natürlich nicht in deinen Texten ...
- 07.11.2021 Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr .... also abschreiben würde ich aktuell nix.
Ich bleibe mehr als dabei, heuer läuft bis aktuell super. Nix was wirklich großartig aus dem -oft genug ja Klima wandelnden- Rahmen läuft.
Es laufen gundlegend über Wochen und Monate -ja meiner Meinung nach incl. des letzten Winters schon- Dinge ab, die große Chancen auf übliche Winterfreuden ganz oben halten. Benannt habe ich in vielen meiner Beiträge der letzten Monate schon so einigens. Das bezieht auch mit ein, wie sich irgendwelch Monate vom Jahr zeigten und was man für einen folgenden Winter evtl. ableiten könnte. Und auch da läuft es meiner Meinung nach super. Und wenn es so kommt, wie ich in den Karten hier nun aufzeige -auch wenn es wie immer mit dem üblichen Spekulatius behaftet ist, aber da ist definitiv was im Wetterbusch- ::
dann würde auch das vollends im Trend hin zu winterlichen Freuden in einer 21/22 `ger Saison liegen.
Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, wass Beelzebublè `sches Wunschdenken stützt. Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, was zum frühzeitigen "Flinte ins Korn" schnackeln führen sollte - im Gegenteil.
Weiterhin sehr hoffnungsvollen Grüße aus Südost
Tach!
Bleibt dabei ich kann aktuell auch für den Novemver nix erkennen, wass Wetterguckerwinterfreuden verfrüht abschippern lassen könnte. Ganz im Gegenteil. Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr ... Das Grundmuster für hoffnungsvolle Winterfreuden in einer dafür vorgesehenen Jahresphase bleibt weiter aufrecht. Und ja, wenn es nun wie angedeutet eher aus Nord kommen sollte ... wie das mit Küsten nah und absoluten Tieflandregionen ist wissen wir. Das ist grundlegend absolut nix neues. Wir haben schließlich November !!! Was heuer aber toll ist, dass gerade auch in Klima wandelnden Zeiten zumindet bis Ende November alles irgendwo recht normalo und somit bestens läuft. Und so wie dieser Monat ausschaut, ja fast schon perfekt. Wobei ... alleine die Sonnenstundenzahlen machten eine gewaltigen Satz, aber auch das ist für mich ein sehr gutes Hoffnungsschmankerl. Und ja, irgendwannn wird auch West-Südwest einen Ansturm starten ... auch das wäre und ist absolut normal, somit gehört dazu. Aber ... aktuell und zumindest bis Ende November liegt die Dominanz ganz anders. Und wenn wir diesen Monat noch genau so schaffen, es evtl sogar in ähnlicher Weise in den Dezember schaffen, ja da muss sich West für eine Übernahmen der Dominanz echt was einfallen lassen. Ich betone für eine Übernahme ... aber aktuell sehe ich das nicht wirklich.
Und somit ... ich würde heuer ein übliches Weihnachtstauwetter mit ins Boot nehmen. Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln ... Mein Tipp - aktuell lieber an paar weniger Weihnachtsgeschenke denke und das gesparte Geld für Heizkosten intensive Phasen zurücklegen. Spekulatius muss sein!
Weiterhin sehr hoffnungsvolle Grüße
Tach!
Weihnachten ist noch hin und somit sind solch frühzeitigen Modellkarten wie immer und grundlegend reiner Spekulatius. Und wie wir wissen werden solche Karten schnell wieder verworfen und ab und an schon im nächsten Lauf das ganze Gegenteil aufgezeigt. Eines kann man aber -auch heuer- immer wieder beobachten. Kommt es zu solchen Wetter technischen Möglichkeiten und werden selbige wieder weggerechnet, kommen sie doch irgendwann wieder auf den Möglichkeitentisch. Zuletzt oft genug so passiert. Somit ... ich kann und will es nicht ausschließen ...
Am 11.11.21 verzählte ich diese spekulativen Aussichten (oben schwarz und groß hervorgehoben), welche ich ganz einfach an meinen permanent aufgezeigten und schlussendlich ja auch stattfindenden heurigen Normaloprogramm festmachte. Vor Weihnachten könnte es aber für Ost und Süd vorweihnachtliches Hochdruck geprägtes Wetter geben. Anfangs reiner Sumpfschlonz - also angewärmt oben wie unten, wobei es evtl in den tiefen Lagen immer kälter wird und eine sumpfige Inversion auffährt. Das kennen wir ja aus den letzten Wochen. Das es wieder in solch Sumpf schippern könnten, verzählte ich ja auch. Zum Thema ... würde das so kommen -wie gesagt, eine Möglichkeit samt üblichem hin und her-, dass wäre schon der Knaller und täterrätäte den frühzeitigen Wetterfahrplan Zitat:Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln
sowas von erfüllen ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich bin sowas von gespannt ...
Spekulatiusgrüße
Tach!
Ich wäre heuer gaaaaanz gaaanz vorsichtig! Aber das verzähle ich ja schon laaaaang ...
Bitte beachten - Spekulatius- aber machbar ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Zitat:Tach!
Es ist mal wieder Zeit einige Karten für die Ewigkeit zu erhalten. Meine hoffnungsvolle Einstellung gegenüber dem heurigen Winter kennt man ja. Schon letzten Winter meinte ich ja das Selbiger (20/21 also) mit seinen doch deutlichen Schnee und Kaltphasen evtl nur ein Aufzeig ist was 21/22 erst kommen könnte. Wir hatten hier damals auch Zeiten, wo im Tal die Dieselflotte Kraftstoff versulzend in die Werkstätten mussten und der ein oder andere Fahrer bis in den Sommer Kraftstoffsystem geschädigt zutun hatte. Das war für einige Leute nicht wirklich lustig ging z.B. die heilige Kuh wärend der Fahrt einfach aus ... Nunja ... wenn ich dann solche Karten in von mir betont recht gut einwinternd laufenden Wetterzeiten vor die Augen bekomme, überfällt mich eine sofortige Schnappatmung ...
[attachment=39529]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39530]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das könnte für einige Regionen """sehr sehr lustig""" werden. In anderen Worten, es wäre das kälteste Niveau um diese Zeit was machbar wäre, resp. man sich vorstellen kann. Da sind Mittel-Karten bei, da klappt es mir die Fußnägel hoch weil ich die so noch nicht gesehen habe. Gaaaaaanz ehrlich ... ich kann darauf verzichten!
Grüße
Ist schon irgendwie zermürbend, wenn die Modelle paar Tage lang Winterwetter ( zumindest kalte Temperaturen) anzeigen und dann kurz davor wieder auf mild umschwenken…
Wie kann es sein, dass die Ensembles dermaßen hochgehen, sodass jegliche Winterwetter Chance vertan wird ??
Sorry, aber die Modelle sind für nix zu Gebrauchen. In der heutigen Zeit hätte ich mir schon mehr Genauigkeit gewünscht. Ich mache es jetzt einfach so wie früher, aus dem Fenster schauen.
Das ist doch normal und liegt in der Natur der Sache. Die Modelle springen weil sie jeweils das mögliche abdecken. Zwischen Saukalt und milde Siffpampe ist alles dabei. Noch dazu kommt dass wir es seit langer Zeit mit einer Omegalage zu tun haben die einmal weiter westlich, mal weiter östlich gerechnet wird. 500km hin oder her machen halt einen riesen Unterschied aus. Es bilden sich immer wieder Grenzwetterlagen aus und da können wir auf der milden oder auf der kalten Seite sein. Eines scheint aber sicher zu sein: Die Chancen auf Winterwetter sind dieses Jahr deutlich höher als die Jahre zuvor weil die Kälte näher und ausgeprägter ist. Und die wirkliche Kälte, welche auch deutlich ausdauernder ist kommt halt in der Regel immer erst nach Weihnachten. Dieses Jahr ist hier im Osten Bayerns schon mehr Winterwetter gewesen als die letzten 6 Jahre zusammen (gefühlt). Und der Winter beginnt erst.
mfg
Dasse
(15.12.2021, 08:27)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist schon irgendwie zermürbend, wenn die Modelle paar Tage lang Winterwetter ( zumindest kalte Temperaturen) anzeigen und dann kurz davor wieder auf mild umschwenken…
Wie kann es sein, dass die Ensembles dermaßen hochgehen, sodass jegliche Winterwetter Chance vertan wird ??
Sorry, aber die Modelle sind für nix zu Gebrauchen. In der heutigen Zeit hätte ich mir schon mehr Genauigkeit gewünscht. Ich mache es jetzt einfach so wie früher, aus dem Fenster schauen.
Nun, was erwartest du bei einer solchen Wetterlagenkonstellation denn? Diese Wetterlage ist von vielen Einzelheiten abhängig, wie Zahnräder im Getriebe. Das kannst du den Modellphysikern nun wirklich nicht vorwerfen, dass deren Modelle so schlecht sind, nur weil die Schwierigkeiten damit haben, denn dass stimmt schlicht einfach nicht.
Außerdem ist die Möglichkeit auf kalte Weihnachten noch lange nicht vertan! Dieses Umschwenken von kalt auf mild wird immer wieder vorkommen. Der 6er von GFS übrigens mit dem 2. Lauf hintereinander mit LMG und teils eiskalten Luftmassen für ganz DE. Die ENS sind auch wieder etwas kälter geworden, entschieden ist es also noch lange nicht.
Hier mal die ENS von Augsburg, diesen Hauptlauf musste ich einspeichern:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Ist natürlich klar ein Ausreißer, aber träumen darf man ja .
Dennoch ist es wie gesagt der zweite Hauptlauf mit großer Kälte siehe 0Z:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(15.12.2021, 08:27)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist schon irgendwie zermürbend, wenn die Modelle paar Tage lang Winterwetter ( zumindest kalte Temperaturen) anzeigen und dann kurz davor wieder auf mild umschwenken…
Wie kann es sein, dass die Ensembles dermaßen hochgehen, sodass jegliche Winterwetter Chance vertan wird ??
Sorry, aber die Modelle sind für nix zu Gebrauchen. In der heutigen Zeit hätte ich mir schon mehr Genauigkeit gewünscht. Ich mache es jetzt einfach so wie früher, aus dem Fenster schauen.
Ich kann den Frust da schon verstehen, mir geht's da ähnlich. Den Vorsatz mit dem nur aus dem Fenster schauen hatte ich da auch schon mal, hab es dann aber nicht lange durchgehalten. Es ist eben auch bei den Modellen bei einer so kniffligen Wetterlage nur Spekulation in der Mittelfrist, das muss man sich verinnerlichen.
Allerdings mag ich momentan auch gar nicht mehr hinschauen. Der heutige GFS 00er hat bei mir den Winter an Weihnachten mehr oder weniger komplett abgesagt
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und in 6Stunden kommt der nächste, bestimmt bessere Lauf
Wird nichts mit Winterwetter an Weihnachten