Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(19.11.2021, 12:45)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach Beelzebublè! Wir wollen doch einmal ganz grundlegend festhalten, der einzige der hier extra, mutwillig und ganz bewusst zündelnd verzählt und somit auch vollends suggeriert, dass in absolut typischen Vorlaufzeiten ->Schreiberling und Schreiberlinchen allumfassend pinselnd<- sofortigst ein Wintereinbruch für alle versprochen wird bis doch Du.
Na du musst es ja wissen, wann jemand zündelt: Devil

(15.11.2021, 22:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.weißt Beelzebublè ... dann schepper doch ab zur Wetterzentrale ins Forum.

(14.11.2021, 15:17)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das muss doch in der Hitze heraufschwörenden Unterwelt eine regelrechte Schockstarre verursacht haben Big Grin Also die bunten Dinger sind definitiv noch nicht wirklich an eure Maschinerie vollumfänglich funzent angeschlossen. Igendwie läuft das bei euch noch nicht wirklich rund.

Nochmal, ich verspreche garnichts außer einem schneearmen Mildwinter für die meisten Deutschen. Dazu gehört, dass kalte Modellsimulationen mit näher rückendem Termin mindestens mal klein, wenn nicht weggerechnet werden. Nix gegen dich, aber Beleg für meine Meinung. Devil

Erstes Beispiel: 19.11. (heute) um die -10°C in 850hpa

[Bild: super1d87d4426dcab9ab.gif]

Ergebnis: weggerechnet 85

[attachment=38658]

Zweites Beispiel: 21.11.:

[Bild: attachment.php?aid=38519]

Aktuelle Berechnung: ganz stark abgeschwächt

[attachment=38659]

Drittes Beispiel: 24.11.:

[Bild: attachment.php?aid=38540]

Aktuelle Berechnung: 25

[attachment=38660]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Off topic:
Wettergucker, bevor deine Gesundheit leidet, strafe ihn lieber mit Missachtung. Blushsmiley Bisher hat noch niemand es geschafft, ihn von Kälte zu überzeugen
Jetzt ist wieder die Zeit, in der ich mir die Hauptläufe der einzelnen Modelle bzw Wetterdienste sofort angucke wenn sie raus kommen, anstatt zu warten, bis alle fertig sind. Blushsmiley ICON bzw der DWD sind die ersten mit dem 12z-Hauptlauf:

[attachment=38661]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich muss schon sagen, was immer an Kälte in >1 Woche aufgeboten wird, in der Mittelfrist wird sie auf um die -5°C in 850hpa zusammen gestrichen. Blushsmiley
Hallo Heinrich


(17.11.2021, 22:03)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Nun, da wird sich wohl doch etwas ändern, wenigstens für die nächsten Jahre. Warum? Weil wir eine Phase bekommen, in der der Nordatlantikstrom seine wärmende Funktion ein wenig einbüßen wird. Der legendäre KlimaAutist scheint recht zu behalten, der Golfstrom wird tatsächlich schwächer. Zumindest zeigen einige Daten, dass wir uns in eine Wechselzeit begeben. Auffällig ist doch, dass wir im September und Oktober eine Meereis-Entwicklung hatten, die wir seit Aufzeichnungsbeginn noch nie hatten. Rekordschnelles Eiswachstum, nicht etwa nur Prozentual, nein, in gemessenen Eis-Quadratkilometern! Und das in Klimawandel-Zeiten! Ja, da tut sich was...

Das ist sehr schön, dass es ein rekordschnelles Eiswachstum gibt.
Es wäre interessant zu wissen, wieviel das ausmacht an Kälte bei uns in D. Smiley1

Und ob es über das gesamte Jahr verteilt relativ gleichmäßige Auswirkungen haben wird. Oder ob vor allem im Winterhalbjahr, oder eher im Sommerhalbjahr.

Das kann man vermutlich (noch) garnicht einschätzen, oder ?

Zitat:Obendrauf kommt dann noch die stark negative PDO, die ja bekanntlich bis zu 20 Jahre anhalten kann.

Was ist die PDO nochmal ?

Zitat:Saisonal dann noch eine starke La Nina, die ja zumindest global die Temperaturen drücken wird.

Da könnte es aber theoretisch sein, dass es z.B. in Amerika für längere Zeiträume um 3 K kälter wird, und bei uns wenn es blöd läuft, sogar um 2 K wärmer, da es global zu betrachten ist, oder sehe ich das falsch ?

Zitat:Als Sahnehaube dann noch der schwache neue Sonnenzyklus, wie immer sich das dann auch real auswirken kann.

Zitat:Eine solche Entwicklung hat natürlich auf längere Sicht auch direkte und indirekte Auswirkungen auf unser Winterwetter in Mitteleuropa, wo wir doch immer zwischen den Stühlen sitzen und so schnell auf die Mildwinter-Seite rutschen. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein und wir landen für mehrere Jahre viel häufiger auf der kalten Seite. Nur ob das schon in diesem Winter sein wird, ich weiß es nicht, ich vermute eher noch nicht, ich denke, wir sind im Übergang - hohe Amplituden inbegriffen! Aber Gewissheit gibt es wie immer erst hinterher.

Das wäre wuderschön, wenn wir wirklich öfter auf der kalten Seite landen würden, bzw. wenn sogar die Vorderseiten evtl. weniger stürmisch, und vor allem weniger mild wären.

Meinst du, dass es an der Westküste von Norwegen (sehr) starke Auswirkungen durch die Golfstromabschwächung geben wird in den nächsten Jahren ?

Zitat:Der Polarwirbel verhält sich entsprechend auch so, als gäbe es weniger Klimawandel, heißt, er verstärkt sich rasch und wird zu einem Kälte-Festhalter. Das bedeutet weniger Kaltluftausbrüche insgesamt, kann aber zufällig bei uns auch mehr bringen und in Nordamerika oder Asien weniger. Ganz egal, wer Glück oder Pech hat, insgesamt bedeutet ein erstarkender Polarwirbel und mehr Kälte, die zentral gehalten werden kann, dass nach und nach die Frontalzone immer weiter nach Süden gedrängt wird. Und es ist dann nur eine Frage der Zeit, dass wir für längere Zeit durchschnittlich auf der kalten Seite landen werden. Tendenziell also wahrscheinlicher für den Hochwinter und für den Spätwinter. Man sollte sich darauf einstellen gedanklich und die Modellkarten auch unter diesem Gesichtspunkt in der erweiterten Mittelfrist betrachten und bewerten.

Meinst du mit dem "erstarkenden" Polarwirbel, dass die Tiefs von ihrem Kerndruck her gesehen stärker werden ? Oder meinst du, dass es einfach häufigere Tiefs geben wird ?


Zitat:Im Ergebnis bedeutet meine hier genannte Hypothese, dass ein markanter Wintervorstoß Ende November oder auch bis Weihnachten als wirklich nette Zugabe außer der Reihe zu bewerten ist, als Zugabe zu dem, was eigentlich erst ab Mitte/Ende Januar zu erwarten sein sollte. Also genießen und nicht überbewerten, aber auch nicht als vergeblich verschossene Munition abtun...

Naja aber es ist ja nicht unnormal, und nicht außer der Reihe, dass es auf z.B. 400 m Höhe den ersten Schnee (deutlich) vor Weihnachten gibt. Oft gibt es den her um den 15. bis 25.11. Smiley1 ab rund 300 m Höhe.
Oder meinst du damit etwas heftiegeres, wie eine mehrtägige Dauerfrostphase bis ins absolute Tiefland ? Smiley1

Zitat:Das gilt übrigens auch für die mögliche 5b-Wetterlage zum Monatsende. Eine Extraportion Wetter mit besonderen Ausgangslagen, vielleicht sogar ein ganz besonderes Event. Mehr sollte man nicht hineininterpretieren. Und nie vergessen: wir in Mitteleuropa sind meist am langen Ende der Winterkette und können schnell zurück verfrachtet werden in die Mildecke. Nun gut, man wird sehen.

Meinen Gruß!

Ja, die Milde kann sich evtl. auch schnell wieder einstellen.


Viele Grüße 43
Snow
Hi Schwabenland


(19.11.2021, 06:32)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja gestern hatte ich leider wieder Migräneanfall.

Oje. Sad

Sind die Migräneanfälle vor allem stressbedingt ? Oder mehr wegen Wetterfühligkeit ?


Grüße und gute Besserung 43
Snow
Jetzt ist UKMO 12z Hauptlauf raus. Zumindest in der Wetterzentrale ist nur die 500hpa-Ansicht von 72 bis 144h verfügbar:

[attachment=38662]

Währenddessen ist GFS12z Hauptlauf bei +168h angekommen, wird nach und nach eingestellt. 

[attachment=38663]

Alles Wetterzentrale
(19.11.2021, 06:34)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.11.2021, 19:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Schwabenland


(17.11.2021, 17:55)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh ja der 1. Dezember 2020......Busse ausgefallen wegen Schnee und Glätte, hatte meine Tochter dann in die Schule gefahren, erinnere mich noch daran Heart

Wieviel Neuschnee gabs am 1.12.20 bei dir ? Smiley1

Hier warens 9 cm.


Grüße 43
Snow

Ja bei uns auch so ca 7 bis  9cm.

Smiley20
Off topic:
Snow,
kommste noch mit dem Lesen hinterher? Big Grin
(19.11.2021, 17:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Off topic:
Snow,
kommste noch mit dem Lesen hinterher? Big Grin

Nicht so ganz derzeit. Blush Wink Bin aber dran. Smiley16

Ist ja enorm der Kampf mit dir und deiner bösen Seite. 19 Wink Mach deinen Teufel platt ! Smiley161818
Off topic:
(19.11.2021, 18:08)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Mach deinen Teufel platt !

Eher das Gegenteil. 
Wenn mir nach nem Mildwinter unterstellt wird, es würde kalt und still ums Höllenfeuer, weil ich nicht so viele Beiträge schreibe... Nun, das lässt sich ändern.  54
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29