Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Hi Schwabenland


Das freut mich, dass du seit 17 Tagen beschwerdefrei bist. Smiley20 Smiley1 Vorher waren die Intervalle in denen du Beschwerden hattest, ja deutlich kürzer.

(17.11.2021, 09:33)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was sind das für föhnige Kopfwehkarten? Ich bin seit bald 17 Tage Beschwerdefrei und du erinnerst mich an Migräneanfall ab 1 Dezember? Cry


Grüße 43
Snow
Hi Imhasch


(17.11.2021, 17:22)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich glaube so eine Lage wie letztes Jahr,wo nur 20km östlich viel Schnee lag würde ich nervlich nicht aushalten

Hatte es bei dir damals 0 cm gesamt ? Und wieviel Schnee hatte es 20 Km östlich von dir ?


Grüße 43
Snow
Hi Schwabenland


(17.11.2021, 17:55)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh ja der 1. Dezember 2020......Busse ausgefallen wegen Schnee und Glätte, hatte meine Tochter dann in die Schule gefahren, erinnere mich noch daran Heart

Wieviel Neuschnee gabs am 1.12.20 bei dir ? Smiley1

Hier warens 9 cm.


Grüße 43
Snow
(18.11.2021, 17:02)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Iiiiihr solllllt friiiieeeren.  Cool 

Kein Ausreißer, nirgendwo in West- und Mitteleuropa:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Und das was an bunten Zackenlinien als Niederschlag plötzlichst steil hoch geht wären z.B. Vb Varianten.
Und bei den bunten Zacken der Temps wohl Hochdruck ... gibt es vorlaufen besonders auch nachts eine Abkühlung wären das Inversion wie zuletzt, also die übliche Suppe nur auf weit niedrigeren Tempniveau als zuletzt/aktuell ...
(17.11.2021, 19:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... wann fing der Wettergucker an aus "seinem" alpinen Ländle klar wandelnde und schon gewandelte Fakten zu berichten?

Das sind wirklich schon so einige ! Wink Jahre. Smiley1

Zitat:Was musste ich mir damals für meine klar zu benennenden, klar erkennbaren und klar zu erlebenden Dingen alles aussetzen.

Tja. Sad


Zitat:Und ja, die SFG`s der einzelnen so wichtigen Niederschlagsbringer in einer Übergangsphase hin zu winterlich steigernde Freuden ist im alpinen Ländle um locker 300m angestiegen ... wie lange schreibe ich das schon??? Das ist in anderen Regionen ab der Alpen nun wohl nimmer anders ... so ist das.

Ja, für niedrigere Mittelgebirge ist das heute schon ein recht großes Problem - aber wir können es eben leider nicht ändern. Shy




Zitat:Großflächig diese klaren Fakten ... nun kommt eine entsprechend kalte Luftmasse mit nötigen bummms ... steigen dann nicht auch die Chance auf mehr Niederschlag für mittelgebirgige Lagen ab Höhenlage X ... zudem mit einer gehörigen Portion schauerartig verstärkt und klatsch an die Berge - also Stauniederschläge.

Da stimme ich dir voll zu.
Was z.B. vor 40-50 Jahren evtl. an Neuschneesumme bezogen auf die Höhe mal so ausgesehen hatte, könnte (!) heute z.B. so, oder so ähnlich aussehen.

Früher:

200 m: 5 cm
440 m: 15 cm
800 m: 20 cm
1350 m: 30 cm


Heute:

200 m: 0 cm
440 m: 5 cm
800 m: 30 cm
1350 m: 60 cm

Rein für mich als Bewohner eines hohen Mittelgebirges, und begeistertem Skilangläufer wäre die heutige Variante eigentlich sogar besser.
Klar direkt für mich daheim und tiefer wäre/ ist es bei diesem Bsp. ein Nachteil, aber gesamthaft ein Vorteil.

Zitat:Der Winter sollte sich grundlegend immer von oben nach unten vorarbeiten.

Ich meine auch, dass das für nachhaltige Winterwetterphasen meistens am sinnvollsten ist.

Zitat:Ich denke das wird wenn grundlegend so verbleiben. Und wenn ich das richtig verstehen will ein Großteil der Winterfeunde doch Schnee???

Meinst du den letzten Satz so, dass einem Großteil von uns hier im Forum (viel) Schnee wichtiger ist, als sehr stenge Kälte ? Smiley1




Zitat:Und noch eine Sache ... ich betone über viele der letzten Jahre immer wieder, dass wir uns wohl immer mehr auf die Eigenproduktion für bestimmte Hoffnungsdinge -hier aktuell die winterlichen Hoffnungen und Freuden- verlassen müssen.

Ja, auch das sehe ich ganz ähnlich. Auch Rauheisnebel durch "Eigenabkühlung bei einem gradientenschwachen Hoch über Mtteleuropa kann z.B. wunderschön sein.
Gerade in Kombi mit Schnee im Winter. Smiley20

Aber auch sogar ohne Schnee.


Grüße 43
Snow
(18.11.2021, 19:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Schwabenland


Das freut mich, dass du seit 17 Tagen beschwerdefrei bist. Smiley20 Smiley1 Vorher waren die Intervalle in denen du Beschwerden hattest, ja deutlich kürzer.

(17.11.2021, 09:33)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was sind das für föhnige Kopfwehkarten? Ich bin seit bald 17 Tage Beschwerdefrei und du erinnerst mich an Migräneanfall ab 1 Dezember? Cry


Grüße 43
Snow

Tja gestern hatte ich leider wieder Migräneanfall.
(18.11.2021, 19:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Schwabenland


(17.11.2021, 17:55)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh ja der 1. Dezember 2020......Busse ausgefallen wegen Schnee und Glätte, hatte meine Tochter dann in die Schule gefahren, erinnere mich noch daran Heart

Wieviel Neuschnee gabs am 1.12.20 bei dir ? Smiley1

Hier warens 9 cm.


Grüße 43
Snow

Ja bei uns auch so ca 7 bis  9cm.
Und was sagt'er jetzt?  85

[attachment=38641]

[attachment=38642]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.11.2021, 08:25)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und was sagt'er jetzt?  

Bleibt dabei,
"im Laufe der 2. Wochenhälfte", also spätestens nächste Woche Sonntag, kein Widerspruch zu diesem Lauf. Cool
(19.11.2021, 08:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bleibt dabei,
"im Laufe der 2. Wochenhälfte", also spätestens nächste Woche Sonntag, kein Widerspruch zu diesem Lauf. Cool

Ahja,
Jetzt wird der Wintereinbruch also auf +240h verschoben, die Böden sind wieder warm und er kommt - wenn denn - aus Nordwest statt Nord. Läuft...  87
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29