Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(09.11.2021, 13:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei EZ bin ich mir unschlüssig. Erstmal West und dann... Huh

Erst Recht West:

[attachment=38477]

Und selbst wenn die GFS-Variante eintritt, so wäre das nur ein Abfließen der Kaltluft über das warme Meer, sprich nasskalt. Anschließend hat Nordamerika leichtes Spiel:

[attachment=38478]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es gibt kein Entkommen... Devil
Tach!


Selbst wenn es weiter östlich passiert ... es wäre mir grundlegend sogar fast lieber  Cool Wink  Denn lieber von Ost nach West in den Einwinterungsmodus als von West nach Ost 30 Smiley2 Smiley53 ...

[attachment=38479]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.11.2021, 22:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wann gab es schon Einwinterungszeiten, wo von Anfang an bis zuletzt Selbige von unten bis oben zugeschüttet waren. Das musst Du mir mal zeigen!?????

Gerne:

[attachment=38482]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber wie du schon selber schreibst...

(08.11.2021, 19:47)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also, alles was küsten -und westnah liegt ... das noch milde Wasser wird grundlegend und wie immer wirken. Das ist nun einmal so ... Wink

Tja, das Wasser ist diesmal besonders warm:

[attachment=38481]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und der überwiegende Teil aller Deutschen wohnt näher am Wasser als an den Alpen sowie unterhalb von 200m üNN:

[attachment=38483]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Den Unterschied sieht man jetzt schon. Die Dächer von Innsbruck waren Anfang November weiß während es in Robbis Sauerland noch keinen Niederschlag bei unter 2°C gab, selbst auf 841m. Genieß dein alpines Tal auf >700m so lange ich dich noch lasse. Devil
Guten Abend!

Heinrich beschäftigt sich ja sehr mit Naturbeobachtung und zieht daraus Rückschlüsse für seine Wetterspekulationen.

Horst Nöbl aus Saalfelden macht seit 50 Jahren penible Wetteraufzeichnungen, beobachtet auch Naturvorgänge und zieht daraus seine Rückschlüsse. Wie ist das Pflanzenwachstum, gab es ein gutes Pilzjahr, viel oder wenig Waldhonig, Verhalten der Bienen.... und er bemerkte einen 6 Jahresrhythmus bezogen auf den Winter --> 2 schneereiche Winter, 2 schneearme Winter und dazwischen immer jeweils ein Übergangsjahr. Das alles bezogen auf den Raum Saalfelden und nähere Umgebung. Seine  Winter- und Sommerprognosen erscheinen immer in der Gemeindezeitung.
Interessant ist, dass einige seiner heurigen Winterprognosen mit Wetterguckers Spekulatius gut übereinstimmen.

Kurzfassung: 
November noch spätherbstlich mit schönem Wanderwetter
Ende November abrupter Wintereinbruch, Dezember ungewöhnlich früher Winter mit tiefen Temperaturen
Mitte Dezember verfrühtes Weihnachtstauwetter
Schnee und Kälte über Weihnachten und Neujahr
Viel Schnee im Jänner
Schönwetter im Februar
Vorfrühling und sehr warmer März
Kälterückschlag mit Spätfrösten im April

Mal sehen, was davon eintrifft. Smiley2 Smiley33 Big Grin Big Grin LG
Nach 10 Jahren wird es auch mal Zeit für weiße Weihnachten. Zuletzt hatten wir das im Dezember 2010. Seither war es alle 7 bis 9 Jahre aber in Zeiten des Klimawandels oder der Warmjahren warten wir nun schon seit 10 Jahren drauf. Ob es dann nach 10 Jahren eintrifft ist die Frage....
(08.11.2021, 19:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterinteressierte!

Zusammenfassend nochmals ...

Zitat: Zitate Wettergucker ...
- 13.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  --->>> Tach Beelzebublè Naja, eine absolut übliche milde Oktober Vorderseite hat noch nie einen Winter frühzeitig in einen Totalausfall geschippert. Selbst wenn sie auf absoluter Höchstnivea ablaufen sollte. Und ... die Werte welche Du dafür anbrings, ja die muss es auch ersteinmal so zustande bringen. Da kann es ganz schnell weit drunter verbleiben, zumal es ja fast schon eine Eintagsfliege wäre. Zudem mit einer üblichen Föhnunterstützung. Alleine aus den Anströmungsverhältnissen, Blockingfakten und paar anderen Dingen aus den letzten Wochen und Monaten würde ich heuer eine zumindest zeitweilig besser laufende Wintersaison nicht wirklich abschreiben. Eher sogar als absolut möglich einschätzen. Das geht bis hin zu bitttttttterlich kalten Zwischenspielen. Ich habe Ende des letzten Winters angesichts seiner super stattfindenden Zwischenspiele (und die gab es für viele Gebiete definitiv, da kann man sich auf den Beelzebübchen Kopp stellen und sich wie Rumpelstilzchen aufführen wie man will) Selbigen als Vorgeplänkel eines noch besser laufenden 21/22`gers angesehen. Pass lieber auf das es nicht ganz genau so kommt! Bis dato läuft es nämlich dafür nicht wirklich schlecht. Und wie Du deine Maschin`chen für eine evtl übermilde Wintergeschichte im Griff hast, haben wir ja im letzten Winter gesehen. Das lief im Gegensatz zu vielen Jahren vorher nicht wirklich überzeugend ...

- 27.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. --->>>
Ach ... da ist heuer nüschd, aber auch garnüschd in Stein gemeiselt!
Und in den nächsten wichtigen Tagen -in Bezug auf einen sich laaaangsam entwickelnden Winter ohne viel zu früh- läuft die Kiste doch gut.

Da haben wir gaaaaanz oft viel schlechtere sich entwickelnde Grundvoraussetzungen gesehen. Es sumpft vor sich hin ... und das stand uns für gute Phasen in wirklicher und typischer zu erwartenden Winterzeit um diese vorlaufend wichtige Zeit noch nie wirklich schlecht.

- 01.11.2021 Ein großeres Szenario, werden gesamt -also aktuelle Oberitalien Zyklogenese + weitere Entwicklung Genuatief- starke Niederschläge über Teilen der Alpen in grundlegende Aussicht gestellt. Je anhaltender und stärker die Niederschläge geschehen, wird die Schneefallgrenze nach unten gehen und Teilen der Alpen stehen erste wirklich starke Schneefälle ins Haus. Eine Wetterlage, welche frühzeitig eine gute Grundlage für eine typische und übliche Einwinterung alpiner Regionen aufbieten kann und evt auch wird. Sind wir gerade dabei, so kann auch das ein weiteres Puzzelteil für einen weit besser laufende Winter bedeuten. Denn solche Vb resp. Vb artigen Wetterlagen im Herbst/Winter sind grundlegende Szenarien für Winter bringende Fakten und somit auch Freuden ... sie werden Wetter und Klima wandelnd nur leider immer weniger. Heuer laufen meiner Meinung nach die Chance für Winterfreuden weiter auf sehr gutem Level. Da ist nix abgeschrieben, was schlussendlich auch diese Wetterwoche deutlich unterstreicht. Übrigens wie auch ein recht normaler Oktober zeigt. Auch ein November legt mit Normalkost los und stellt aktuell nix in Aussicht, was mich negativ gucken lässt. Da bleibe ich ganz klar bei meinen Aussagen im Beitrag drüber ...

- 06.11.2021 Passt alles super bis aktuell! Hätten wir uns bis dato schon in Winterfakten wiedergefunden würde der Wettergucker frühzeitig die Flinte ins Korn schippern. Aber was  sich bis dato weiter zeigt ... läuft! Wie ich schon schreibe ... es dümpelt und das stand uns immer gut. Und von anhaltend und dominieren Südwest ... ich seh nüschd. Pass nur gut auf, nicht das wir uns sogar schon in einen verfrühten Novemberwintereinbruch dümpeln. Und Südhänge von Schnee befreit um diese Zeit ... alos da mach ich mir wirklich keinen Kopp drüber. Wann gab es schon Einwinterungszeiten, wo von Anfang an bis zuletzt Selbige von unten bis oben zugeschüttet waren. Das musst Du mir mal zeigen!????? Im Gegenteil ... wäre das aktuell schon der Fall, würde ich auch das als Grund für Flinte ins Korn schippern nehmen! Denn wirkliche und haltbare Einwinterungen gehen grundlegend über einige Etappen ... aber das schreibst natürlich nicht in deinen Texten ...

- 07.11.2021 Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr .... also abschreiben würde ich aktuell nix.

Ich bleibe mehr als dabei, heuer läuft bis aktuell super. Nix was wirklich großartig aus dem -oft genug ja Klima wandelnden- Rahmen läuft.
Es laufen gundlegend über Wochen und Monate -ja meiner Meinung nach incl. des letzten Winters schon- Dinge ab, die große Chancen auf übliche Winterfreuden ganz oben halten. Benannt habe ich in vielen meiner Beiträge der letzten Monate schon so einigens. Das bezieht auch mit ein, wie sich irgendwelch Monate vom Jahr zeigten und was man für einen folgenden Winter evtl. ableiten könnte. Und auch da läuft es meiner Meinung nach super. Und wenn es so kommt, wie ich in den Karten hier nun aufzeige -auch wenn es wie immer mit dem üblichen Spekulatius behaftet ist, aber da ist definitiv was im Wetterbusch- ::
dann würde auch das vollends im Trend hin zu winterlichen Freuden in einer 21/22 `ger Saison liegen.

Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, wass Beelzebublè `sches Wunschdenken stützt. Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, was zum frühzeitigen "Flinte ins Korn" schnackeln führen sollte - im Gegenteil.

Weiterhin sehr hoffnungsvollen Grüße aus Südost


Tach!


Bleibt dabei Cool 97 35 Smiley20 Smiley53 ich kann aktuell auch für den Novemver nix erkennen, wass Wetterguckerwinterfreuden verfrüht abschippern lassen könnte. Ganz im Gegenteil. Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr ... Smiley53  Das Grundmuster für hoffnungsvolle Winterfreuden in einer dafür vorgesehenen Jahresphase bleibt weiter aufrecht. Und ja, wenn es nun wie angedeutet eher aus Nord kommen sollte ... wie das mit Küsten nah und absoluten Tieflandregionen ist wissen wir. Das ist grundlegend absolut nix neues. Wir haben schließlich November !!! Wink Cool Smiley53 Was heuer aber toll ist, dass gerade auch in Klima wandelnden Zeiten zumindet bis Ende November alles irgendwo recht normalo und somit bestens läuft. Und so wie dieser Monat ausschaut, ja fast schon perfekt. Wobei ... alleine die Sonnenstundenzahlen machten eine gewaltigen Satz, aber auch das ist für mich ein sehr gutes Hoffnungsschmankerl. Und ja, irgendwannn wird auch West-Südwest einen Ansturm starten ... auch das wäre und ist absolut normal, somit gehört dazu. Aber ... aktuell und zumindest bis Ende November liegt die Dominanz ganz anders. Und wenn wir diesen Monat noch genau so schaffen, es evtl sogar in ähnlicher Weise in den Dezember schaffen, ja da muss sich West für eine Übernahmen der Dominanz echt was einfallen lassen. Ich betone für eine Übernahme ... aber aktuell sehe ich das nicht wirklich.
Und somit ... ich würde heuer ein übliches Weihnachtstauwetter mit ins Boot nehmen. Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln ... Big Grin Big Grin Big Grin Mein Tipp - aktuell lieber an paar weniger Weihnachtsgeschenke denke und das gesparte Geld für Heizkosten intensive Phasen zurücklegen. Spekulatius muss sein! Smiley53 Big Grin Big Grin Big Grin


Weiterhin sehr hoffnungsvolle Grüße


[attachment=38518]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38519]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38520]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38521]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier mal ne etwas breiter aufgestellte Winterprognose von EZMWF.

Kurz gesagt: Mildwinter in großen Teilen Europas, im Vergleich zum Mittel 1993-2016, unterscheidet sich kaum vom warmen Durchschnitt 1991-2020.

[attachment=38525]

Aber bei EZ wird ein Spielraum innerhalb der Ensembles angegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Winter doch durchschnittlich temperiert wird, liegt in Deutschland um die 20%:

[attachment=38526]

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Winter noch milder als geproggt wird, liegt um die 40%. Exclamation

[attachment=38527]

Und noch was: Dass es trotz der Mildwinterprognose noch ein Kaltwinter wird (nach 93-16 Exclamation ), ist weniger als 10% wahrscheinlich:

[attachment=38528]

Dass aus dem Mildwinter ein sehr milder Winter wird, ist immerhin 10-30% wahrscheinlich:

[attachment=38529]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die EZMWF-Mildwinterprognose wird also von wenigen kalten Ensembles gekühlt. Mit 80%iger Sicherheit wird der Winter warm bis sehr warm. Übrigens auch laut DWD:

[attachment=38530]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lasst den Wettergucker sein kleines Nachtfrost-Süppchen oberhalb 700m in Tallage am südlichen Ende der Karten kochen. Der Rest sieht die 0°C nächste Woche nur, wenn ne 1 davor steht: Devil

[attachment=38531]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das kälteste, was GFS6z Hauptlauf bis zum Schluss im Programm hat, sind 2 Tage zyklonal und 1 Tag antizyklonal Nordwest vom warmen Meer her:

[attachment=38532]

Je näher der Termin kommt, desto mehr wird die Kälte weggerechnet, kennt ihr das irgendwo her?

[attachment=38533]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Seit Juni regiert wieder größtenteils mild:

[attachment=38534]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Deshalb ist auch das Jahr 2021 auf einem guten Weg, wärmer als im Mittel 91-20 zu werden.

Ich würde auch sagen, es läuft alles wunderbar. Devil

Grüße aus dem Fegefeuer
(11.11.2021, 18:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.11.2021, 19:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterinteressierte!


Zusammenfassend nochmals ...

Zitat: Zitate Wettergucker ...

- 13.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  --->>> Tach Beelzebublè Naja, eine absolut übliche milde Oktober Vorderseite hat noch nie einen Winter frühzeitig in einen Totalausfall geschippert. Selbst wenn sie auf absoluter Höchstnivea ablaufen sollte. Und ... die Werte welche Du dafür anbrings, ja die muss es auch ersteinmal so zustande bringen. Da kann es ganz schnell weit drunter verbleiben, zumal es ja fast schon eine Eintagsfliege wäre. Zudem mit einer üblichen Föhnunterstützung. Alleine aus den Anströmungsverhältnissen, Blockingfakten und paar anderen Dingen aus den letzten Wochen und Monaten würde ich heuer eine zumindest zeitweilig besser laufende Wintersaison nicht wirklich abschreiben. Eher sogar als absolut möglich einschätzen. Das geht bis hin zu bitttttttterlich kalten Zwischenspielen. Ich habe Ende des letzten Winters angesichts seiner super stattfindenden Zwischenspiele (und die gab es für viele Gebiete definitiv, da kann man sich auf den Beelzebübchen Kopp stellen und sich wie Rumpelstilzchen aufführen wie man will) Selbigen als Vorgeplänkel eines noch besser laufenden 21/22`gers angesehen. Pass lieber auf das es nicht ganz genau so kommt! Bis dato läuft es nämlich dafür nicht wirklich schlecht. Und wie Du deine Maschin`chen für eine evtl übermilde Wintergeschichte im Griff hast, haben wir ja im letzten Winter gesehen. Das lief im Gegensatz zu vielen Jahren vorher nicht wirklich überzeugend ...

- 27.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. --->>>
Ach ... da ist heuer nüschd, aber auch garnüschd in Stein gemeiselt!
Und in den nächsten wichtigen Tagen -in Bezug auf einen sich laaaangsam entwickelnden Winter ohne viel zu früh- läuft die Kiste doch gut.

Da haben wir gaaaaanz oft viel schlechtere sich entwickelnde Grundvoraussetzungen gesehen. Es sumpft vor sich hin ... und das stand uns für gute Phasen in wirklicher und typischer zu erwartenden Winterzeit um diese vorlaufend wichtige Zeit noch nie wirklich schlecht.

- 01.11.2021 Ein großeres Szenario, werden gesamt -also aktuelle Oberitalien Zyklogenese + weitere Entwicklung Genuatief- starke Niederschläge über Teilen der Alpen in grundlegende Aussicht gestellt. Je anhaltender und stärker die Niederschläge geschehen, wird die Schneefallgrenze nach unten gehen und Teilen der Alpen stehen erste wirklich starke Schneefälle ins Haus. Eine Wetterlage, welche frühzeitig eine gute Grundlage für eine typische und übliche Einwinterung alpiner Regionen aufbieten kann und evt auch wird. Sind wir gerade dabei, so kann auch das ein weiteres Puzzelteil für einen weit besser laufende Winter bedeuten. Denn solche Vb resp. Vb artigen Wetterlagen im Herbst/Winter sind grundlegende Szenarien für Winter bringende Fakten und somit auch Freuden ... sie werden Wetter und Klima wandelnd nur leider immer weniger. Heuer laufen meiner Meinung nach die Chance für Winterfreuden weiter auf sehr gutem Level. Da ist nix abgeschrieben, was schlussendlich auch diese Wetterwoche deutlich unterstreicht. Übrigens wie auch ein recht normaler Oktober zeigt. Auch ein November legt mit Normalkost los und stellt aktuell nix in Aussicht, was mich negativ gucken lässt. Da bleibe ich ganz klar bei meinen Aussagen im Beitrag drüber ...
- 06.11.2021 Passt alles super bis aktuell! Hätten wir uns bis dato schon in Winterfakten wiedergefunden würde der Wettergucker frühzeitig die Flinte ins Korn schippern. Aber was  sich bis dato weiter zeigt ... läuft! Wie ich schon schreibe ... es dümpelt und das stand uns immer gut. Und von anhaltend und dominieren Südwest ... ich seh nüschd. Pass nur gut auf, nicht das wir uns sogar schon in einen verfrühten Novemberwintereinbruch dümpeln. Und Südhänge von Schnee befreit um diese Zeit ... alos da mach ich mir wirklich keinen Kopp drüber. Wann gab es schon Einwinterungszeiten, wo von Anfang an bis zuletzt Selbige von unten bis oben zugeschüttet waren. Das musst Du mir mal zeigen!????? Im Gegenteil ... wäre das aktuell schon der Fall, würde ich auch das als Grund für Flinte ins Korn schippern nehmen! Denn wirkliche und haltbare Einwinterungen gehen grundlegend über einige Etappen ... aber das schreibst natürlich nicht in deinen Texten ...

- 07.11.2021 Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr .... also abschreiben würde ich aktuell nix.

Ich bleibe mehr als dabei, heuer läuft bis aktuell super. Nix was wirklich großartig aus dem -oft genug ja Klima wandelnden- Rahmen läuft.
Es laufen gundlegend über Wochen und Monate -ja meiner Meinung nach incl. des letzten Winters schon- Dinge ab, die große Chancen auf übliche Winterfreuden ganz oben halten. Benannt habe ich in vielen meiner Beiträge der letzten Monate schon so einigens. Das bezieht auch mit ein, wie sich irgendwelch Monate vom Jahr zeigten und was man für einen folgenden Winter evtl. ableiten könnte. Und auch da läuft es meiner Meinung nach super. Und wenn es so kommt, wie ich in den Karten hier nun aufzeige -auch wenn es wie immer mit dem üblichen Spekulatius behaftet ist, aber da ist definitiv was im Wetterbusch- ::
dann würde auch das vollends im Trend hin zu winterlichen Freuden in einer 21/22 `ger Saison liegen.
Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, wass Beelzebublè `sches Wunschdenken stützt. Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, was zum frühzeitigen "Flinte ins Korn" schnackeln führen sollte - im Gegenteil.

Weiterhin sehr hoffnungsvollen Grüße aus Südost

Tach!


Bleibt dabei Cool 97 35 Smiley20 Smiley53 ich kann aktuell auch für den Novemver nix erkennen, wass Wetterguckerwinterfreuden verfrüht abschippern lassen könnte. Ganz im Gegenteil. Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr ... Smiley53  Das Grundmuster für hoffnungsvolle Winterfreuden in einer dafür vorgesehenen Jahresphase bleibt weiter aufrecht. Und ja, wenn es nun wie angedeutet eher aus Nord kommen sollte ... wie das mit Küsten nah und absoluten Tieflandregionen ist wissen wir. Das ist grundlegend absolut nix neues. Wir haben schließlich November !!! Wink Cool Smiley53 Was heuer aber toll ist, dass gerade auch in Klima wandelnden Zeiten zumindet bis Ende November alles irgendwo recht normalo und somit bestens läuft. Und so wie dieser Monat ausschaut, ja fast schon perfekt. Wobei ... alleine die Sonnenstundenzahlen machten eine gewaltigen Satz, aber auch das ist für mich ein sehr gutes Hoffnungsschmankerl. Und ja, irgendwannn wird auch West-Südwest einen Ansturm starten ... auch das wäre und ist absolut normal, somit gehört dazu. Aber ... aktuell und zumindest bis Ende November liegt die Dominanz ganz anders. Und wenn wir diesen Monat noch genau so schaffen, es evtl sogar in ähnlicher Weise in den Dezember schaffen, ja da muss sich West für eine Übernahmen der Dominanz echt was einfallen lassen. Ich betone für eine Übernahme ... aber aktuell sehe ich das nicht wirklich.

Und somit ... ich würde heuer ein übliches Weihnachtstauwetter mit ins Boot nehmen. Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln ... Big Grin Big Grin Big Grin Mein Tipp - aktuell lieber an paar weniger Weihnachtsgeschenke denke und das gesparte Geld für Heizkosten intensive Phasen zurücklegen. Spekulatius muss sein! Smiley53 Big Grin Big Grin Big Grin

Weiterhin sehr hoffnungsvolle Grüße


Tach!


Weiterhin absolut entspannt und´s läuft ...

Nix wirklich kaltes was islandtiefsches Zerstörungsgeschnackel und somit auch eine West-Südwestoberhand in Gang bringt. Also weiter und weiter Tendenz Sumpf - Sumpf - Sumpf ... und was ich davon halte mit Blick auf evtl kommende Winterfreuden schreibe ich schon Woooooooochen. Bis dato und auch die nächste Zeit hält sich diese -man muss es ja sagen- eher laaaaaangweilige Novembergesuppe aber - > die Zeit läuft weiter und die wichtige wirkliche Winterphase kommt laaaaaaangsam näher. Ich hoffe wir treiben es genau so -natürlich mit der Jahresgang typischen Auskühlung bis weit in den Dezember. Und für diesen bis dahin laufenden Zeitraum kann sich jeder User und Userin für seine resp. ihre bewohnte Höhenlage ausrechnen, was man da üblicherweise erwarten kann.
[attachment=38535]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38536]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38537]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38538]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und was man von solch weit vorlaufenden Monatsaussagen, Jahreszeitvorhersagen und Zeuchs halten kann ... ja das muss ein jeder selber wissen. Alleine was alles für einen aktuell laufenden Monat schon gezeigt wurde ... selbst als der Monat schon lief ... eigentlich schon wieder lustig.


Hoffnungsvolle Grüße
Bei uns hielt sich in den Tälern heute Frost und hatte Angst um Eisregen.

Erst mit etwas auffrischen des Windes ging es zaghaft (3 bis 4 Grad) ins Plus.

Auf dem Arber auch heute früh deutliche Plusgrade. Unter der Woche um die 15 Grad.

In den Tälern Nachtfrost und Nebel.

Im Dauernebel nur 0 bis 3, vielleicht noch 5 Grad, in geschützten Lagen teilweise auch ganztägig Frost.

Ansonsten in der Sonne zwischen 8 bis stellenweise um die 15 Grad.

Bin gespannt, wann es bis 500/600 m runterschneit.

Mfg
Wolfgang Brandl
(13.11.2021, 20:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.11.2021, 18:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.11.2021, 19:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wetterinteressierte!
Zusammenfassend nochmals ...
Zitat: Zitate Wettergucker ...
...

Ich bleibe mehr als dabei, heuer läuft bis aktuell super. Nix was wirklich großartig aus dem -oft genug ja Klima wandelnden- Rahmen läuft.

Es laufen gundlegend über Wochen und Monate -ja meiner Meinung nach incl. des letzten Winters schon- Dinge ab, die große Chancen auf übliche Winterfreuden ganz oben halten. Benannt habe ich in vielen meiner Beiträge der letzten Monate schon so einigens. Das bezieht auch mit ein, wie sich irgendwelch Monate vom Jahr zeigten und was man für einen folgenden Winter evtl. ableiten könnte. Und auch da läuft es meiner Meinung nach super. Und wenn es so kommt, wie ich in den Karten hier nun aufzeige -auch wenn es wie immer mit dem üblichen Spekulatius behaftet ist, aber da ist definitiv was im Wetterbusch- ::
dann würde auch das vollends im Trend hin zu winterlichen Freuden in einer 21/22 `ger Saison liegen.
Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, wass Beelzebublè `sches Wunschdenken stützt. Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, was zum frühzeitigen "Flinte ins Korn" schnackeln führen sollte - im Gegenteil.

Weiterhin sehr hoffnungsvollen Grüße aus Südost

Tach!

Bleibt dabei Cool 97 35 Smiley20 Smiley53 ich kann aktuell auch für den Novemver nix erkennen, wass Wetterguckerwinterfreuden verfrüht abschippern lassen könnte. Ganz im Gegenteil. Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr ... Smiley53  Das Grundmuster für hoffnungsvolle Winterfreuden in einer dafür vorgesehenen Jahresphase bleibt weiter aufrecht. Und ja, wenn es nun wie angedeutet eher aus Nord kommen sollte ... wie das mit Küsten nah und absoluten Tieflandregionen ist wissen wir. Das ist grundlegend absolut nix neues. Wir haben schließlich November !!! Wink Cool Smiley53 Was heuer aber toll ist, dass gerade auch in Klima wandelnden Zeiten zumindet bis Ende November alles irgendwo recht normalo und somit bestens läuft. Und so wie dieser Monat ausschaut, ja fast schon perfekt. Wobei ... alleine die Sonnenstundenzahlen machten eine gewaltigen Satz, aber auch das ist für mich ein sehr gutes Hoffnungsschmankerl. Und ja, irgendwannn wird auch West-Südwest einen Ansturm starten ... auch das wäre und ist absolut normal, somit gehört dazu. Aber ... aktuell und zumindest bis Ende November liegt die Dominanz ganz anders. Und wenn wir diesen Monat noch genau so schaffen, es evtl sogar in ähnlicher Weise in den Dezember schaffen, ja da muss sich West für eine Übernahmen der Dominanz echt was einfallen lassen. Ich betone für eine Übernahme ... aber aktuell sehe ich das nicht wirklich.

Und somit ... ich würde heuer ein übliches Weihnachtstauwetter mit ins Boot nehmen. Wobei ich behaupte ... es würde bis 24.-25. zigstn gehen um dann in den Tiefwinter zu kacheln ... Big Grin Big Grin Big Grin Mein Tipp - aktuell lieber an paar weniger Weihnachtsgeschenke denke und das gesparte Geld für Heizkosten intensive Phasen zurücklegen. Spekulatius muss sein! Smiley53 Big Grin Big Grin Big Grin
Weiterhin sehr hoffnungsvolle Grüße

Tach!

Weiterhin absolut entspannt und´s läuft ...

Nix wirklich kaltes was islandtiefsches Zerstörungsgeschnackel und somit auch eine West-Südwestoberhand in Gang bringt. Also weiter und weiter Tendenz Sumpf - Sumpf - Sumpf ... und was ich davon halte mit Blick auf evtl kommende Winterfreuden schreibe ich schon Woooooooochen. Bis dato und auch die nächste Zeit hält sich diese -man muss es ja sagen- eher laaaaaangweilige Novembergesuppe aber - > die Zeit läuft weiter und die wichtige wirkliche Winterphase kommt laaaaaaangsam näher. Ich hoffe wir treiben es genau so -natürlich mit der Jahresgang typischen Auskühlung bis weit in den Dezember. Und für diesen bis dahin laufenden Zeitraum kann sich jeder User und Userin für seine resp. ihre bewohnte Höhenlage ausrechnen, was man da üblicherweise erwarten kann.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und was man von solch weit vorlaufenden Monatsaussagen, Jahreszeitvorhersagen und Zeuchs halten kann ... ja das muss ein jeder selber wissen. Alleine was alles für einen aktuell laufenden Monat schon gezeigt wurde ... selbst als der Monat schon lief ... eigentlich schon wieder lustig.
Hoffnungsvolle Grüße



Noch ein Nachtrag zu ... Nix wirklich kaltes was islandtiefsches Zerstörungsgeschnackel und somit auch eine West-Südwestoberhand in Gang bringt. Also weiter und weiter Tendenz Sumpf - Sumpf - Sumpf ... und was ich davon halte mit Blick auf evtl kommende Winterfreuden schreibe ich schon Woooooooochen. ...

Äh ... da bleibt natürlich grundlegend als Variante ein Kaltluftvorstoß erhalten. Und da verwundern solch Läufe wie der heutige 12 `er nicht wirklich. Ich schreibe es ja irgendwo im Thread, dass da tendenziell was im Wetterbusch war und weiter ist. Und auch eine grundlegende, übliche und somit absolute normalo Sache ist, dass Modelle solch Möglichkeiten mal berechnen und dann wieder verwerfen. Fest steht aber ... es ist immer wieder drin im üblichen und aaaaaanhaltenden seeeeeehr hoffnungsvollen Sumpf. Und dem kommt weit mehr Bedeutung zu, als irgendwelch Sumpf und somit winterlichen Chancen absagenden West-Südwestgedöns ... Wink Aber wie gesagt, ich bräuchte solch Kaltklatsche noch nicht unbedingt und von mir aus kann es weiter sumpfen bis weit in den Dezember ... wattissdattspannend Smiley53
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38539]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38540]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38541]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29