Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(05.12.2021, 10:56)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Westen kann man das meiner Meinung nach nicht mal mehr  als Nasskalt bezeichnen. Temps über 6 Grad, kein Nachtfrost und Schmuddel. 
Echt fieses Wetter für den Winterfreund, während es im Nordosten jetzt sogar Dauerfrost geben kann.


... und somit herrscht heuer weiterhin eine erstaunliche Normalität.

[attachment=39017]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



naguggeeineran ... Big Grin Cool
Aber klar, warm gewinnt ja bekanntlich  immer ... 85 99 24
Takt. +2,4°/ mässiger Graupelschauer.


Grüße 43
Snow
(05.12.2021, 14:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... und somit herrscht heuer weiterhin eine erstaunliche Normalität.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



naguggeeineran ... Big Grin Cool
Aber klar, warm gewinnt ja bekanntlich  immer ... 85 99 24

Im Westen zu leben bedeutete in normalen Zeiten Vorallem eins und das ist Abwechslung. 
Es gab bei uns jährlich milde aber auch durchaus Kalte und schneereiche Phasen (ja auch im Dezember!)
Ich empfinde es als einen großen Fehler der oft begangen wird zu behaupten das schmuddel und 6 grad die Norm im Winter bei uns sind. Vorallem bei mir im bergischen Land nicht. 
Ich muss glaube ich nicht erklären das eine „normaltemperatur“ ein Mittel über Jahrzehnte darstellt und das nicht bedeutet das wir im bergischen Land 6 Grad zu erwarten haben weil ist ja Winter so  Dodgy

So einfach ist das alles nicht und das dies alles mit nicht mal leichtem Nachtfrost bei uns eine Normalität darstellen soll stimmt so einfach nicht- es sei denn wir akzeptieren das Gewandelte Klima als normal dann kann man das so sagen. 
Das ich mich daran aber auch noch erfreuen soll fällt mehr als schwer. Das ist den meisten in begünstigten Regionen aber wohl nicht klar.. 

Einen schönen 2 Advent
(03.12.2021, 21:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2021, 21:24)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nord- und Ostsee sind immernoch warm, entlang der deutschen Küste sehr warm:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und selbst ein Kaltluftvorstoß aus Nord-Sibirien über den Nordpol sowie aus zentral-Grönland (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) aka arctic outbreak bringt nur diese Schneebedeckungen zustande:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein kurzer Warmlufteinschub am Dienstag/Mittwoch genügt, um den Schnee verbreitet bis 700m auszuräumen:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ich schreibe ja ...

Zitat:Und ... was ist los???? Ich denke GFS ist immer der Wintervorhersager, welcher damit immer wieder falsche Hoffnungen schürt um uns dann in Absagungstränen wiederzufinden. Der regelrechte Anstifter zu "Mild gewinnt ja immer"! Und nun ... ECMWF rechnete permanent und immer und immer wieder Frühwinter Nordost und somit eine LMG wie wir sie durchaus kennen. Und plötzlich kommt ein übermild fliegender GFS Hauptlauf mit einer Winterhoffnungsabsage daher und gleicht sich im nächsten Lauf ECMWF an. Und ich dachte immer GFS sollte man nicht trauen!? Ja was denn nun??? Das ist schon irgendwie verkehrte Welt!


Schon komisch, plötzlich ist GFS das Maß der Dinge. Ein immer benannt favorisiertes ECMWF fällt hinten runter. Somit füge ich nun wieder die ECMWF Möglichkeitsrechnung an ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Tache!


Das nenne ich sehr sehr ordentlich um diese Jahresphase.
Da sollten sich die Lappen immerhin doch langsam an ihren Dezemberrekord schlappen ... Smiley53

[attachment=39079]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=39080]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naguggeeineran!

Und schlussendlich auch deutliche Auswirkungen für uns hier - gucke aktuell und Aussichten Nordost, Bollwerk gegen West-Südwest also Regie übernehmen nicht wirklich zulassen somit nach hinten rechnen, wichtige Wasserkühlung usw. ...
Und jetzt nur einmal so als Spekulatius ... Dieses Szenario hat klare Auswirkungen. Und nur einmal so gesponnen - findet zu diesen Regionen -selbst wenn es dort milder werden sollte- eine Verbindung statt ... da würden wir uns unter evtl. Hochdruck gaaanz gewaltig umgucken und viele Leute würden frühzeitig im Winter auf ihre Heizkostenrechnung gucken. Evtl sogar genau unter dem Gabentisch ...

Wobei ja meine spekulative Aussicht ein Weihnachtstauwetter ausrief um in den letzten Stunden der Feiertage in den Sinkflug zu gehen. Sehr sehr spannend und meine Hoffnungen bleiben ganz klar erhalten. Und ja, ich hier unten im gallisch alpinen Winkel kann mich heuer absolut nicht beschweren. Das ist endlich mal wieder großes Normalokino und ab dem 26.11. mit anhaltend frühwinterlichen Fakten einer funktionierenden Einwinterung. Ein ganz großes Lob an den Wettergott da oben! Smiley53

Und ich glaube weiterhin nicht daran das West - Südwest die anhaltende Regie übernimmt.


Einen schönen Tag
Grüss Dich ins Ländle
Schön,dass du so einen Winterhochhalte Optimist bist. Dass macht doch Hoffnung auf ein paar Tage Winter der sich auch Winter nennen darf.
Wenn ich so der Temperaturtrend anschaue hier sind es doch weiterhin die 1 bis 3 Grad zu viel.Zum Beispiel auch letzte Nacht Regen bei 0 Grad.
Dürfte in Süddeutschland, vor allem für Lagen über 200-300m ordentlich Schnee geben. Die Fronten laufen sich in den nächsten Tagen hier schön tot, so dass es je nach Modell bis zu 15mm als Schnee bei meist unter 0°C geben dürfte.  87

So kann das gerne weitergehen. An den Leuten in meiner alten Heimat im Westen kann ich nur sagen, haltet durch! Wenn diese Wetterlage bestand hat, oder sich wiederholt (man nennt diese Zeit gerade ja auch gerne mal den Siebenschläfer des Winter), wird das gen Januar auch was bei euch. Im Dezember ist es durch die warmen Meere noch etwas zu früh.

Oder zieht weg in schneefreundlichere Gebiete.  Wink
(06.12.2021, 12:59)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dürfte in Süddeutschland, vor allem für Lagen über 200-300m ordentlich Schnee geben. Die Fronten laufen sich in den nächsten Tagen hier schön tot, so dass es je nach Modell bis zu 15mm als Schnee bei meist unter 0°C geben dürfte.  87

So kann das gerne weitergehen. An den Leuten in meiner alten Heimat im Westen kann ich nur sagen, haltet durch! Wenn diese Wetterlage bestand hat, oder sich wiederholt (man nennt diese Zeit gerade ja auch gerne mal den Siebenschläfer des Winter), wird das gen Januar auch was bei euch. Im Dezember ist es durch die warmen Meere noch etwas zu früh.

Oder zieht weg in schneefreundlichere Gebiete.  Wink

Der Schwerpunkt wird im Grenzbereich zwischen Baden-Württemberg und Bayern simuliert, für Lagen unter 500m wird das aber eine knappe Kiste.
Für verbreiteten Dauerfrost reicht es einfach nicht .
(06.12.2021, 14:24)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.12.2021, 12:59)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dürfte in Süddeutschland, vor allem für Lagen über 200-300m ordentlich Schnee geben. Die Fronten laufen sich in den nächsten Tagen hier schön tot, so dass es je nach Modell bis zu 15mm als Schnee bei meist unter 0°C geben dürfte.  87

So kann das gerne weitergehen. An den Leuten in meiner alten Heimat im Westen kann ich nur sagen, haltet durch! Wenn diese Wetterlage bestand hat, oder sich wiederholt (man nennt diese Zeit gerade ja auch gerne mal den Siebenschläfer des Winter), wird das gen Januar auch was bei euch. Im Dezember ist es durch die warmen Meere noch etwas zu früh.

Oder zieht weg in schneefreundlichere Gebiete.  Wink

Der Schwerpunkt wird im Grenzbereich zwischen Baden-Württemberg und Bayern simuliert, für Lagen unter 500m wird das aber eine knappe Kiste.
Für verbreiteten Dauerfrost reicht es einfach nicht .

Ja knapp wird das auf jeden Fall. Selbst hier auf knapp 500m wird es tagsüber sehr pappiger Schnee sein mit +0,x°C. Aber auch darunter sind einige cm drin, vor allem in der Nacht. Ganz am Rande des Schwerpunktes liegen wir hier in Augsburg. EZ und GFS sehen hier teils um 10cm. Auch SuperHD vom Kachelmann geht in diese Richtung. Die Niederschlagsabkühlung sollte da auch viel helfen.
(06.12.2021, 09:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2021, 21:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2021, 21:24)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nord- und Ostsee sind immernoch warm, entlang der deutschen Küste sehr warm:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und selbst ein Kaltluftvorstoß aus Nord-Sibirien über den Nordpol sowie aus zentral-Grönland (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) aka arctic outbreak bringt nur diese Schneebedeckungen zustande:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein kurzer Warmlufteinschub am Dienstag/Mittwoch genügt, um den Schnee verbreitet bis 700m auszuräumen:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ich schreibe ja ...

Zitat:Und ... was ist los???? Ich denke GFS ist immer der Wintervorhersager, welcher damit immer wieder falsche Hoffnungen schürt um uns dann in Absagungstränen wiederzufinden. Der regelrechte Anstifter zu "Mild gewinnt ja immer"! Und nun ... ECMWF rechnete permanent und immer und immer wieder Frühwinter Nordost und somit eine LMG wie wir sie durchaus kennen. Und plötzlich kommt ein übermild fliegender GFS Hauptlauf mit einer Winterhoffnungsabsage daher und gleicht sich im nächsten Lauf ECMWF an. Und ich dachte immer GFS sollte man nicht trauen!? Ja was denn nun??? Das ist schon irgendwie verkehrte Welt!


Schon komisch, plötzlich ist GFS das Maß der Dinge. Ein immer benannt favorisiertes ECMWF fällt hinten runter. Somit füge ich nun wieder die ECMWF Möglichkeitsrechnung an ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Tache!

Das nenne ich sehr sehr ordentlich um diese Jahresphase.

Da sollten sich die Lappen immerhin doch langsam an ihren Dezemberrekord schlappen ... Smiley53

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naguggeeineran!

...

Einen schönen Tag



[attachment=39103]
(06.12.2021, 09:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2021, 21:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2021, 21:24)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nord- und Ostsee sind immernoch warm, entlang der deutschen Küste sehr warm:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und selbst ein Kaltluftvorstoß aus Nord-Sibirien über den Nordpol sowie aus zentral-Grönland (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) aka arctic outbreak bringt nur diese Schneebedeckungen zustande:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein kurzer Warmlufteinschub am Dienstag/Mittwoch genügt, um den Schnee verbreitet bis 700m auszuräumen:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ich schreibe ja ...

Zitat:Und ... was ist los???? Ich denke GFS ist immer der Wintervorhersager, welcher damit immer wieder falsche Hoffnungen schürt um uns dann in Absagungstränen wiederzufinden. Der regelrechte Anstifter zu "Mild gewinnt ja immer"! Und nun ... ECMWF rechnete permanent und immer und immer wieder Frühwinter Nordost und somit eine LMG wie wir sie durchaus kennen. Und plötzlich kommt ein übermild fliegender GFS Hauptlauf mit einer Winterhoffnungsabsage daher und gleicht sich im nächsten Lauf ECMWF an. Und ich dachte immer GFS sollte man nicht trauen!? Ja was denn nun??? Das ist schon irgendwie verkehrte Welt!


Schon komisch, plötzlich ist GFS das Maß der Dinge. Ein immer benannt favorisiertes ECMWF fällt hinten runter. Somit füge ich nun wieder die ECMWF Möglichkeitsrechnung an ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tache!

Das nenne ich sehr sehr ordentlich um diese Jahresphase.
Da sollten sich die Lappen immerhin doch langsam an ihren Dezemberrekord schlappen ... Smiley53

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naguggeeineran!

Und schlussendlich auch deutliche Auswirkungen für uns hier - gucke aktuell und Aussichten Nordost, Bollwerk gegen West-Südwest also Regie übernehmen nicht wirklich zulassen somit nach hinten rechnen, wichtige Wasserkühlung usw. ...
Und jetzt nur einmal so als Spekulatius ... Dieses Szenario hat klare Auswirkungen. Und nur einmal so gesponnen - findet zu diesen Regionen -selbst wenn es dort milder werden sollte- eine Verbindung statt ... da würden wir uns unter evtl. Hochdruck gaaanz gewaltig umgucken und viele Leute würden frühzeitig im Winter auf ihre Heizkostenrechnung gucken. Evtl sogar genau unter dem Gabentisch ...
Wobei ja meine spekulative Aussicht ein Weihnachtstauwetter ausrief um in den letzten Stunden der Feiertage in den Sinkflug zu gehen. Sehr sehr spannend und meine Hoffnungen bleiben ganz klar erhalten. Und ja, ich hier unten im gallisch alpinen Winkel kann mich heuer absolut nicht beschweren. Das ist endlich mal wieder großes Normalokino und ab dem 26.11. mit anhaltend frühwinterlichen Fakten einer funktionierenden Einwinterung. Ein ganz großes Lob an den Wettergott da oben! Smiley53

Und ich glaube weiterhin nicht daran das West - Südwest die anhaltende Regie übernimmt.

Einen schönen Tag



Man beachte natürlich - Trends , aber in dieser Version wird weiter geschoben ...

[attachment=39106]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=39105]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=39107]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=39108]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29