Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Tach!

[attachment=38701]

Läuft meiner Meinung nach weiterhin absolut im hoffnungsvollen Rahmen. So wie`s heuer läuft hatten wir laaaaange Zeiten nicht.
Und selbst wenn jetzt nachfolgend West ins Spiel eingreifen sollte, absolut im Rahem und wäre mega verwunderlich wenn es nicht passieren würde. Gehört also absolut dazu und ist auch in meinen Planungsüberlegung voll mit drin. Ich benenne es ja sogar klar zwecks stattfindenden Nikolaustauwetter und Weihnachtstauwetter. Wie an anderer Stelle schon gesagt, mir würde es eher sogar Angst machen, wenn es um diese Zeitphase mit absolut typischen Dingen wie benannt Nikolaus Abtauwetter und Weihnachtstauwetter nicht aufschippert. Dann hätte ich mir wirkliche Gedanken um die Kernwinterphasen gemacht. Kommt es aber so - alles gut! Eine wirkliche und grundlegende Regieablösung nicht in Sicht und weiterhin abvolut im Normaloplan üblich zu erwartender Dinge ...

Und zu den Dingen hier ...

[attachment=38711]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38712]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38713]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38714]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38715]

man kann es aber auch übertreiben Big Grin Schließe es aber z.B. zwecks Einbindung Mittelmeerregionen nicht aus und berichte über solch Möglichkeiten Vb ähnlicher Geschichten ja schon länger. Und nochmal ... die gehörten immer und grundlegend zu Winterhoffnungsfreuden dazu, sind aber in Klima gewandelten Zeiten auf dem klaren Rückzug. Sie waren und sind immer die Einwinterungsbringer alpiner wie auch mittelgebirg`scher Regionen - Letztere -> süd, südöstlich, östlich -> also kontinentaler gelegenen Regionen, was schlussendlich Kühlaccu wichtige Grundlagen ausbildet. Somit ... heuer sind sie mit dabei und es ist auch ein Aufzeig meiner schon lange benannten "Normalität" 21/22 und bestätigt und untermauert meine hoffnungsvollen Aussagen. Zudem gleichen sich die Kartenmöglichkeiten langsam besser an. Bedeutet, dass die größeren Schneemengenmöglichkeiten eher wieder etwas weg vom normalitäts eher nachziehenden Nordwesten stattfinden. Das freut mich nicht nur weil bei mir hier dann mehr Mengen berechnet werden, sondern es wäre ein weiterer Schritt hin zu Normalitäten. Ich war schon eimmer ein Freund von kontinentaler kommend gen West aufbauenden und stattfindenden Winterfreuden. Das zeugt von Durchhaltekraft und Bestand, somit auch von weit mehr Hoffnung auf Nachhaltigkeit ...


In dem Sinne, weiterhin sehr hoffnungsvolle Grüße
Ach du liebe Zeit.

Mfg
Wolfgang Brandl
Aktuell wurde der Schnee stark zurückgerechnet und insgesamt auch Temperaturtechnisch eine Schippe drauf. 
Mit etwas Pech wird das nur was für die höheren Alpenregionen. Das bei mir nur nasskalt drauß wird habe ich aber schon erwartet, da bin ich sehr gelassen. 
Von der Großwetterlage her lässt sich auch im Ansatz erkennen das das bis nach Grönland reichende Hoch in der Tendenz deutlich “platt gebügelt” wird und zarte Versuche des Tiefdrucks erneut bis nach Osten durchzubrechen, starten. Mal schauen wie das in den kommenden Läufen so aussieht aber abschließend lässt sich sagen das bis Tag x für die Aller meisten von uns nasskaltes Wetter vorherrscht mit der Chance auf kleinere Überraschungen (wahrscheinlich aber nicht im Nordwesten/Westen).

LG 
Leon
Tach!



Bezugnehmend auf den letzten Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Holla, echt selten über Tage so beharrlich gerechnete Karten gesehen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und es ist nimmer wirklich weit weg.
Die beiden aktuellsten Möglichkeitsberechnungen ...

[attachment=38716]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38718]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


16 33

ECMWF ...
[attachment=38719]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat: Zitat Wettergucker ... man kann es aber auch übertreiben ...

Das Zitat halte ich für Nordwest und Nordlagen besonders der Alpen, für`s direkt Alpenvorland aber auch den Schwarzwald, bay. Wald mehr als aufrecht. Für einige Gebiete der Alpen und das direkte Vorland wäre es ein regelrechter Kracher mit entsprechend Gefahrenpotential. Und gucke ich mir die berechneten Möglichkeiten ab Donnerstag bis in die nächste Woche so an, sind da echte und hochinteressante Zwischenspiel eingebaut. So wie das hier ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38717]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das wäre im aller höchsten Maße niederschlagsträchtig. Und würde das so kommen, es wäre ein regelrechter Kracher. Vorlaufend Schnee und ausreichen Kaltluft, dann Warmfront ... alles auf aller engsten Raum ... somit werden zusätzlich Niederschläge entstehen resp. forciert. Dann ab damit in Nordwest -und Nordstaulagen ... wie gesagt, man kann es aber auch übertreiben. Zudem ... dass brauchen einige Örtlichkeiten so früh nicht wirklich -> Weil -> es ist die erste vorwinterlich bringende Lage der neuen Saison. Zudem aus Nordwest bis Nord ... also und zudem absolut normalitätsaufschippernd und (schon an anderer Stelle beschriebenen und diskutierten) kommend über Warmwasser. Hinzu kommt evtl sogar noch die bescheidene Wetterguckermeinung, weil das so ist -> die Rücklauf-Höhe kalt ist und das Wasser unten übermild -> ein zusätzlicher Schub schauerartigen Niederschlagcharakters angeheizt wird und somit evtl der ein oder andere Liter Niederschlag mehr induziert wird, welcher auf benannte Staulagen scheppert. Zudem ... benannt erste vorwinterlich bringende Lage der neuen Saison ... es gibt zwischen den beeinflussenden schnell wechselnende Tiefdruckplayern durch eingebaute Warmluftsektoren bis gebirgige Höhenlagen X die Möglichkeit als Regen -> also Schneedecke+warme Böden darunter + Regen = schnell abführendes Wasser. Muss man als auch beobachten. Und und und ...

Das ist in den aktuelle Berechnungen so spannend, spannender geht nicht ... Hier in der Region herrscht angesichts der aktuellen Möglichkeitsberechnungen Schnappatmung und wirft nicht wirklich lange zurückliegende Erinnerungen auf den Tisch. Entsprechen stellt man sich schon ein ...

Diese bevorstehende Wetterphase ist eigentlich einen extra Thread wert.


Beobachtungsgrüße
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sagt glaub ziemlich alles
(24.11.2021, 04:35)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sagt glaub ziemlich alles


Richtig, da steht über den Daumen eine absolute Nomalokost unter klimatisch gewandleten Fakten, also nix was wir nicht aus so vielen Normalozeiten kennen. Also ist auch noch nichts abgeblasen ... Du wohnst nun einmal da wo Du wohnst - auch wenn es in der Schweiz ist - es ist nun einmal nicht wirklich die kälteste Ecke ... Und gerade die Zeit um Nikolaus und/oder Weihnachten - Mild und tauwettrig, weil Westdurchbruch. Und was solch Trog wie aktuell bringt ... auch alles recht normal für Ende November ... da kann und sollte man nicht mehr erwarten.
[attachment=38722]

Da habe ich in den letzten Jahren oft genug zwecks einer klimatisch gewandelten immer weniger funzenten Inversion jammernd geschrieben.
Da ziehe ich heuer ja fast schon meine Wetterguckerkappe ... Und ja, auch das bedeutet, ein Wettergucker verspricht keinen Winter (kann er auch nicht, konnte er noch nie und wird er auch nie können - ganz genau wie einen frühzeitigen Abgesang) sondern zeigt nur auf, dass heuer die Dinge bis dato nicht wirklich schlecht laufen und somit die Hoffnungen aufrecht bleiben, bleiben können und am Ende auch sollten.

Glatt vergessen also Nachtrag ... Ganz wichtig die Taupunkte oben ...

1600m teils um -18 bis -20Grad
1800m teils um -22 bis -26Grad Z.B. Wendelstein 10.00Uhr um +5Grad bei Taupunkt unter -24Grad = also ne sehr Luft trockene Angelegenheit
(24.11.2021, 09:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Richtig, da steht über den Daumen eine absolute Nomalokost unter klimatisch gewandleten Fakten, also nix was wir nicht aus so vielen Normalozeiten kennen. Also ist auch noch nichts abgeblasen ... Du wohnst nun einmal da wo Du wohnst - auch wenn es in der Schweiz ist - es ist nun einmal nicht wirklich die kälteste Ecke ... Und gerade die Zeit um Nikolaus und/oder Weihnachten - Mild und tauwettrig, weil Westdurchbruch. Und was solch Trog wie aktuell bringt ... auch alles recht normal für Ende November ... da kann und sollte man nicht mehr erwarten.

100% agree

Natürlich darf jeder hoffen, dass es wieder richtig einwintert, auch ich am Niederrhein hoffe auf Flocken und eine Schneedecke in diesem Winter.

Aktuell haben wir den 24.11.!!! Da gibt es für die Tiefländer meist nichts zu holen, außer Nachtfrost und ggf. mal ein paar Flocken, die nicht liegen bleiben und genau in dieser Lage befinden wir uns aktuell. Smile

Aktuelle Abweichung 01.11. - 23.11. (zur Mitteltemperatur 1961-1990)
[attachment=38723]
Quelle:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wir liegen im Westen / Südwesten genau im Schnitt (im Südwesten sogar unter dem langjährigen Mittelwert).
Ich denke, für die Schweiz gelten ähnliche Werte.

Alles somit vollkommen normal und unter Berücksichtigung von Klimawandelzeiten sogar gut. Smile
(24.11.2021, 09:41)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.11.2021, 09:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Richtig, da steht über den Daumen eine absolute Nomalokost unter klimatisch gewandleten Fakten, also nix was wir nicht aus so vielen Normalozeiten kennen. Also ist auch noch nichts abgeblasen ... Du wohnst nun einmal da wo Du wohnst - auch wenn es in der Schweiz ist - es ist nun einmal nicht wirklich die kälteste Ecke ... Und gerade die Zeit um Nikolaus und/oder Weihnachten - Mild und tauwettrig, weil Westdurchbruch. Und was solch Trog wie aktuell bringt ... auch alles recht normal für Ende November ... da kann und sollte man nicht mehr erwarten.

100% agree

Natürlich darf jeder hoffen, dass es wieder richtig einwintert, auch ich am Niederrhein hoffe auf Flocken und eine Schneedecke in diesem Winter.

Aktuell haben wir den 24.11.!!! Da gibt es für die Tiefländer meist nichts zu holen, außer Nachtfrost und ggf. mal ein paar Flocken, die nicht liegen bleiben und genau in dieser Lage befinden wir uns aktuell. Smile

Aktuelle Abweichung 01.11. - 23.11. (zur Mitteltemperatur 1961-1990)

Quelle:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wir liegen im Westen / Südwesten genau im Schnitt (im Südwesten sogar unter dem langjährigen Mittelwert).
Ich denke, für die Schweiz gelten ähnliche Werte.

Alles somit vollkommen normal und unter Berücksichtigung von Klimawandelzeiten sogar gut. Smile

... und, warten wir den aktuell berechneten ersten wirklichen Trog mal ab. Mal gucken was der schlussendlich so verändert. Denn der wird irgendwo seine Wirkung haben. Und wenn es """"nur"""" eine erste, doch dann schnell und gebietsweise reichlich aufgebaute Schneedecke mittelgebirgscher Lagen und natürlich weiter oben ist. Er wird eine absolut Jahresphasen typische z.B. kühlende Wirkung haben. Ein weiterer absolut normalo stattfindender Bestandteil einer nicht wirklich schlecht somit nicht untypisch laufenden und verlaufenden Jahresphase ... warten wir es also ab.
Laut den aktuellen ENS kommen die richtigen Eistage noch, aktuell bleibts hier möglicherweise aber heute schon dauerfrostig. Dazu kommt dass sich das Temperaturniveau von dem Kaltlufteinbruch nicht mehr wirklich erholt hier. Da scheinen Temperaturen von über 5°C schon wirklich schwer zu erreichen sein und das geht dann auch nur bei voller Lotte Durchmischung. Dazu sind nächste Woche teilweise stürmische Böen möglich, was die vorher mögliche Schneedecke zwar an den Kragen gehen wird, aber immerhin ist dann mal was los.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Neuerdings gibt es bei Meteociel auch ENS für Schneehöhen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man kann sich übrigens auch nur den Neuschnee anzeigen lassen! Und nicht verwirren lassen das an den Achsen mm steht, unten rechts in dem Feld steht ausdrücklich "Hauteur neige (cm)", was Schneehöhe in cm heißt.

Schneetechnisch sieht es ja erstmal nicht schlecht aus. Das ENS-Mittel ist bei gut 7cm, aber man darf nicht vergessen, dass das Mittel von dem Kontrolllauf und ein paar Member hoch gepusht wird. Der Hauptcluster geht von gut 3-5cm aus. Auch danach sind kurzweilige Schneedecken nicht unmöglich bei immerhin meist 20-40% Schneefallwahrscheinlichkeit.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29