Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(24.11.2021, 09:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.11.2021, 04:35)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sagt glaub ziemlich alles


Richtig, da steht über den Daumen eine absolute Nomalokost unter klimatisch gewandleten Fakten, also nix was wir nicht aus so vielen Normalozeiten kennen. Also ist auch noch nichts abgeblasen ... Du wohnst nun einmal da wo Du wohnst - auch wenn es in der Schweiz ist - es ist nun einmal nicht wirklich die kälteste Ecke ... Und gerade die Zeit um Nikolaus und/oder Weihnachten - Mild und tauwettrig, weil Westdurchbruch. Und was solch Trog wie aktuell bringt ... auch alles recht normal für Ende November ... da kann und sollte man nicht mehr erwarten.

Ich bin skeptisch was den Winterverlauf angeht. Ist es nicht so , dass bei einem kompaktem Polarwirbel Winter fast ausgeschlossen ist? Und wenn der Wirbel bis mitte Januar fest ist, und dann verzögert nach unten greift ,ist schon bald mitte Februar. Oder sehe ich das falsch?
(24.11.2021, 12:25)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.11.2021, 09:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.11.2021, 04:35)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sagt glaub ziemlich alles


Richtig, da steht über den Daumen eine absolute Nomalokost unter klimatisch gewandleten Fakten, also nix was wir nicht aus so vielen Normalozeiten kennen. Also ist auch noch nichts abgeblasen ... Du wohnst nun einmal da wo Du wohnst - auch wenn es in der Schweiz ist - es ist nun einmal nicht wirklich die kälteste Ecke ... Und gerade die Zeit um Nikolaus und/oder Weihnachten - Mild und tauwettrig, weil Westdurchbruch. Und was solch Trog wie aktuell bringt ... auch alles recht normal für Ende November ... da kann und sollte man nicht mehr erwarten.

Ich bin skeptisch was den Winterverlauf angeht. Ist es nicht so , dass bei einem kompaktem Polarwirbel Winter fast ausgeschlossen ist? Und wenn der Wirbel bis mitte Januar fest ist, und dann verzögert nach unten greift ,ist schon bald mitte Februar. Oder sehe ich das falsch?

Ganz ehrlich ... was waren das für tolle Zeiten, wo ein Polarwirbel noch keinen öffentlichen Zugang in die """normale""" Wetterdiskussionswelt hatte. Was ein öffentlicher Hype für den wirbelnden Gesellen. Grundlegend ... auch um diesen über die neue Informationswelt aufgeschipperten und gehypten Gesellen sind das nur Vorhersagen wie grundlegend für Wetterlagen auch. Somit ... löscht das Ding und das ständige Umtreiben in zig Foren und Beiträgen einfach wieder vom Server und auch die Seele wird weit weniger strapaziert. Sei denn man kann mit umgehen ... mir will doch keiner erzählen, dass das Ding in normalen Wintern nicht auch so wirbelte wie er derzeit wirbelt und weiter wirbeln wird. Frage mich sonst, wie Winterwetter überhaupt möglich war ... wie gesagt, dass Dingens verändert sich jedes Jahr um diese Zeit und unterliegt somit auch der undurchsichtigen Vorhersagbarkeit. Wir haben noch nicht einmal Winter! Also kann man an einem 24. November ein Hoffnung grundlegendes abblasen meiner Meinung nach getrost in die Tonne kloppen ... Locker bleiben Wink Rolleyes Cool

Da bin ich schon froh, dass ich eine schon länger in den Karten ersichtliches evtl. stattfindendes Kältepol verlagern in höheren Breiten nicht eingestellt habe. Übrigens mit Folge eines absolut üblichen Weihnachts -resp. Dezembertauwetters also absolute Normalokost. Hätte ich das gemacht ... was hätte solch absolut typisches und grundlegend so oft stattfindendes Ereignis einen Abgesang forciert ...

[attachment=38725]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38726]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und auch das unterliegt den Unsicherheiten einer Vorhersagbarkeit. Zudem, selbst wenn es sich verlagern sollte sind genügend Chancen auf Normalowinterkost bei uns gegeben.

[attachment=38727]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38728]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38729]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38730]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und an der Stelle behaupte ich einfach mal, in Klima zu schnell wandelnden Zeit und grundlegend zwischen den Großplayern auf unseren Stühlen sitzend werden einige Dinge neu gemischt. Das Überraschungsponetial wird weiter deutlichst steigen. Und nicht immer hin zur überwärmten Richtung. Auch wenn ein Polarwirbel uns was vorwirbelt ...
(24.11.2021, 12:25)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin skeptisch was den Winterverlauf angeht. Ist es nicht so , dass bei einem kompaktem Polarwirbel Winter fast ausgeschlossen ist? Und wenn der Wirbel bis mitte Januar fest ist, und dann verzögert nach unten greift ,ist schon bald mitte Februar. Oder sehe ich das falsch?

Na ja, ich denke mal Du verwechselst da was:
Ein stabiler PW kann eher dafür sorgen, das es heftige Westdrift gibt, das stimmt wohl. Muss aber nicht, denn es hängt ja dann genauso davon wo es mal "Ausbrüche" gibt...und die gibt es da genauso....und wenn dann sind diese Lagen wohl dann etwas dauerhafter -kalt, wie warm-

Bei einem instabilen PW kommen die Ausbrüche wohl öfters und heftiger, aber häufig auch nur kurzlebig, d.h. das es eher schwierig ist ein längere Kaltphase zu bekommen....und kann zudem genauso Westsiff auslösen.

Evtl. ist es eben auch schwer nach vielen, vielen Jahren in denen das Klima nun mal anders geworden ist, das zu akzeptieren.

Bitte korrigieren, das ist nur meine Laienmeinung
Danke für Eure doch etwas hoffnungvolleren Beiträge
[attachment=38732]
Und so kommts doch gut Cool
(24.11.2021, 15:32)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für Eure doch etwas hoffnungvolleren Beiträge

Und so kommts doch gut Cool

Puhh, bei der Schlagzeile tut es ja schon fast weh diese zu lesen. Da ist ja alles falsch dran.  33

Naja, "Karlsruhe-Insider" sagt alles.
(24.11.2021, 15:54)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.11.2021, 15:32)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für Eure doch etwas hoffnungvolleren Beiträge

Und so kommts doch gut Cool

Puhh, bei der Schlagzeile tut es ja schon fast weh diese zu lesen. Da ist ja alles falsch dran.  33
Naja, "Karlsruhe-Insider" sagt alles.


Ach ...
na wenn solche Dinge gepostet werden, ja dann kann ich ohne schlechtes Gewissen diese schwungvollen, schön anzuschauenden Möglichkeitsstimmungskarten einschwurbeln ... Big Grin Wink 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

P.S.: Ist mit Vorsicht zu genießen, da damit die anhaltend sumpfige Grundstimmung erst einmal erledigt ist und durch zunehmend kraaaaawummmmm Durchmischung ein Thema wird. Also ansteigenden SFG ... Übrigens, angesichts dieser möglichen Umstellung kann man durchaus auch ein stürmisches  Dezemberereignis ins Möglichkeitskoppkammerl einziehen lassenLink ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Wink Smiley53 Juchhu, endlich wieder Aussicht auf Stimmung in der Bude 64 Selbst ein hier und da Dezemberhochwässerlein wäre machbar. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man, heuer will man aber auch Alles an Normalitätsgeschipper abgreifen ...
Hi Wettergucker

(24.11.2021, 12:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ganz ehrlich ... was waren das für tolle Zeiten, wo ein Polarwirbel noch keinen öffentlichen Zugang in die """normale""" Wetterdiskussionswelt hatte. Was ein öffentlicher Hype für den wirbelnden Gesellen.

Tja.. Wink

Zitat:... mir will doch keiner erzählen, dass das Ding in normalen Wintern nicht auch so wirbelte wie er derzeit wirbelt und weiter wirbeln wird. Frage mich sonst, wie Winterwetter überhaupt möglich war ...

Ja, da stimme ich dir voll zu.

Die vermutlich einzige wirkliche Ausnahme war denek ich der extrem kalte Winter 1928/1929 als es wohl eine Art "Ostdrift" gegeben hat.

Zitat:wie gesagt, dass Dingens verändert sich jedes Jahr um diese Zeit und unterliegt somit auch der undurchsichtigen Vorhersagbarkeit. Wir haben noch nicht einmal Winter! Also kann man an einem 24. November ein Hoffnung grundlegendes abblasen meiner Meinung nach getrost in die Tonne kloppen ... Locker bleiben Wink Rolleyes Cool

Haja - es ist ja erst Spätherbst. Smiley20



Zitat:Da bin ich schon froh, dass ich eine schon länger in den Karten ersichtliches evtl. stattfindendes Kältepol verlagern in höheren Breiten nicht eingestellt habe. Übrigens mit Folge eines absolut üblichen Weihnachts -resp. Dezembertauwetters also absolute Normalokost. Hätte ich das gemacht ... was hätte solch absolut typisches und grundlegend so oft stattfindendes Ereignis einen Abgesang forciert ...


Big Grin 20 79







Zitat:Und auch das unterliegt den Unsicherheiten einer Vorhersagbarkeit. Zudem, selbst wenn es sich verlagern sollte sind genügend Chancen auf Normalowinterkost bei uns gegeben.


Smiley20




Grüße 43
Snow
Hi Imhasch


(24.11.2021, 15:32)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für Eure doch etwas hoffnungvolleren Beiträge

Schön, dass du wieder etwas optimistischer bist. Smiley1

Zitat:Und so kommts doch gut Cool

Cry Surprised Surprised 19 19 Smiley36 Smiley36 ...also -80°© sind nur am Amundsen Scott auf fast 4.000 m.NN. in der Nähe des Südpols überhaupt möglich, sonst nirgends auf unserer Welt. Sleepy Smiley53

In NO-Sibirien sind bis um die -67° möglich, und in Extremstandorten der Alpen wie z.B. dem Funtensee (1603 m) oder der Glattalp (1850 m) sind bis an die -50° / -55° im absoluten Rekord möglich.


Grüße 43
Snow
Hi Mike


(24.11.2021, 15:54)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Puhh, bei der Schlagzeile tut es ja schon fast weh diese zu lesen. Da ist ja alles falsch dran.  33

Naja, "Karlsruhe-Insider" sagt alles.

Ja, die -80° sind total absurd Smiley5 - und außerdem bringen extrem kalte Winter keine Schneemassen sodern vielmehr eher wenig Niederschlag.


Grüße 43
Snow
Immerhin wird der schneefreie November im Hochsauerland keine Realität. Smile

Ob vielleicht sogar Skilanglauf möglich sein wird, hängt wesentlich vom Timing Niederschlag-Warmluft am Dienstag ab:

[attachment=38738]

[attachment=38737]

[attachment=38736]

[attachment=38735]

[attachment=38734]

[attachment=38733]

[attachment=38739]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29