Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Randtief "Egon" - Zugbahn und NIederschlagsentwicklung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Frosty Sam

Hallo Leute,

"Egon" scheint es ja faustdick hinter den Ohren zu haben! Ist jedenfalls wert, daß wir ihm hier
einen eigenen Thread widmen sollten!

Die möglich Zugbahn ist derzeit noch spekulativ, sollte sich aber auf einer dieser Bahnen befinden:


Der Kern "Egons" wird vermutlich morgen um ca. 21:00 von Nordfrankreich/Belgien/Südholland
auf Deutschland übergreifen:

[attachment=4362]

Hier das voraussichtliche "Zeit-Weg-Diagramm" des Übeltäters:

[attachment=4363]

also alles hier rein, zu Egon!

Als Tip noch:

auf "Kachelmannwetter" wurde zu diesem Wetterereignis extra ein Liveticker eingerichtet - diesen findet
man unter diesem Link: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Schafft es Egon dann dieses Mal auch bis ins richtige Flachland?
Ob es dann endlich auch mal für den Norden für wenigstens eeeeetwas Winter reicht?
Bislang gabs im mittleren Schleswig-Holstein nur 2Tage Dauerfrost und Null Schnee... 

Der "Winter" fiel dieses Jahr mit Kahlfrost auf einen Donnerstag/Freitag 

Angry

oder kann mir jemand irgendwie Hoffnung machen?
Hier noch die unterschiedlichen von Schneefall betroffenen Gebiete, je nach Zugbahn:

DWD:

[Bild: dwd.png]

Quelle aus dem Video auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Meteomedia:

[Bild: mm.png]

Quelle Wetterbericht der aktuellen Stunde Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kachelmannwetter:

[Bild: attachment.php?aid=4357]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Alle 3 haben gemeinsam... ich bin im Bereich mit dem vielen Schnee: Big Grin 71

Einziges Problem...

 [attachment=4364]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da sieht man, selbst hier könnte es in der Nacht auf Freitag garnix geben, Vorhersagen vor Ort sind unmöglich. Wunderbares Ereignis für einen Nowcast-Thread wie diesen. Seid nicht verwundert, ihr Tiefländer, wenn ihr mit 25cm Neuschnee aufwacht. Cool

Übrigens sorry @frosty für's verlinken von nem Bilderhoster, iwie kriegte ich die Bilder nicht verkleinert, aber 1,2 und 1,6mb übersteigen die erlaubten 1mb ja nur unwesentlich. Das mute ich jetzt wissentlich den Rechnern mit lahmem Internet zu, steinige mich.
@W-Feld-SH



Grade Nordostdeutschland sollte sich die letzten Jahre nicht gerade über Schneemangel beklagen...
Nach GFS wäre der Norden und der Nordosten sogar mit am besten dran. Fett Schneefall bis in die Niederungen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ihr, die euch andauernd über schlechte Winter beschwert, könnt ja gerne mal in den SW kommen...

marius

Da bin ich aber mal gespannt. Wie ich schon im Nachbarthread geschrieben habe, wird´s wohl eine absolute Now-Cast-Geschichte werden. Sicherlich wird genug Niederschlag fallen, aber man muss sich nur die prognostizierten Temps diverser Stationen anschauen, um zu merken, dass das ein ganz, ganz enge Kiste wird. 10 bis 15cm Schnee in der Kölner Innenstadt? Das glaube ich erst, wenn jede Flocke gefallen ist Wink
Was die Zugbahn angeht: Wir sprechen von einem Schnellläufer, welcher sich noch nicht einmal gebildet hat, da kann noch viel passieren. Würde mich nicht wundern, wenn der gesamte Schneekorrdior in den nächsten 12 Stunden noch mal 300km nach Norden oder Süden geschoben wird. Man schaue sich nur den riesigen Vorwarnbatzen auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. an.
In Tübingen kann man sich jedenfalls ganz entspannt zurücklehnen: Morgen Abend sind bis zu 6 Grad und Regen angesagt, bevor der kleine Temperatursturz kommen und der Niederschlag aufhören soll: So what! Im weiteren Wochenendverlauf sehen die Prognosen so gut aus, wie lange nicht mehr und eine ganze Reihe Schneetage (mit Höhen zwischen 2 und 8cm) hat´s hier auch schon gegeben Smile
Euch allen einen schönen Abend!
Wie mans dreht und wendet, das gibt nen massiven Warmluftsektor bei Wettergucker und bei mir Confused

[attachment=4365]

Um die 0°C bei der Durchmischung... unmöglich (ohne jetzt auf Temp. Outputs zu schauen würde ich auf weit über 5°C tippen am Boden)

[attachment=4366]
Es hängt von der Vertiefung ab, d.h. je stärker dieses Randtief sich entwickelt, desto weiter wird der Niederschlagssektor mit möglichen schweren Schneefällen nach Norden driften!

Ziemlich knifflige Geschichte.

Der Südwesten(hier die großen Flusstäler und Gauländer u. Schichtstufenlandschaft) scheint dabei erfolgreich um den stärksten Sturm und die dicksten Schneeflocken herumzukommen.

PS:
Im Schwarzwald kann es bei solch einer Lage auch Orkanböen geben, das möchte ich nicht kleinreden!!
(11.01.2017, 21:45)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@W-Feld-SH


Ihr, die euch andauernd über schlechte Winter beschwert, könnt ja gerne mal in den SW kommen...

Um eine Schneedecke über 2cm scheinen wir uns im SW keine großen Gedanken machen zu müssen. Rolleyes

Seit Jahren hat es hier nicht mehr geschneit.
Was denn Schnee angeht stimme ich dir zu, Wind dürfte es aber auch im SW ordentlich geben. Zumindest sind hier durchaus auch Sturmböen (über 74 km/h) im Flachland drin. Im Schwarzwald sind insbesondere bei der KF- Passage auch Orkanböen wahrscheinlich.
(11.01.2017, 22:15)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was denn Schnee angeht stimme ich dir zu, Wind dürfte es aber auch im SW ordentlich geben. Zumindest sind hier durchaus auch Sturmböen (über 74 km/h) im Flachland drin. Im Schwarzwald sind insbesondere bei der KF- Passage auch Orkanböen wahrscheinlich.

Danke.
Hab' den Denkfehler noch ausgebessert. Selbst noch gemerkt. Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28