Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Randtief "Egon" - Zugbahn und NIederschlagsentwicklung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
(12.01.2017, 18:32)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hast du noch viel Schnee?

Hier noch immer einige Schneeflecken.

Hält sich bei 3 -4°C zäh das weisse Zeug. Smile

Hab heut aktuelle Bilder eingestellt, in diesem Fred und bei Snow.

LG
Country
(12.01.2017, 17:20)marius schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Tübingen ist fast der gesamte Schne aufgefressen worden. Hatten gestern Abend mal fast 4ml Regen, tja so schnell kann´s gehen.
An alle Tiefländer im Westen, die den großen Schnee erwarten: Noch ist die Sache nicht durch. Man schaue sich nur die von GFS geproggten Temps zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh an. Das wird immer noch eine ganz enge Kiste!
Für die enttäuschten Südwestler: Freitag und Samstag sehen gar nicht so schlecht aus Wink

In der Höhe wird's ab Freitagabend eigentlich kalt genug und es soll dann noch was runterkommen... 74
Hallo
Könnte jemand von den Kennern hier, die Lage morgen früh in Hessen und Thüringen einschätzen?
Bezüglich Schneefall / Schneesturm.
Vielen Dank
(12.01.2017, 16:58)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn der Schnee weg ist, kommt noch nicht der neue Schnee - da kommt erstmal der große Regen, hier im Süden:

Du, Wettergucker und richie, ihr wohnt so weit östlich, dass die Front aus (West?-)Südwesten reinrauscht, also über die Alpen muss. Es gibt Modelle, die berechnen leeartige Effekte, die bei euch die Front schwächen sollen, sodass sie nur ein paar Liter hinterlässt. Bei den anschließenden Schauern kann das nicht passieren, die kommen in Staulage. Smile


(12.01.2017, 16:58)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Erst wenn der Schnee völlig weg ist, der Boden durchgeweicht ist, dann kommen wieder einige wenige cm am Samstag
zum Neustart - und mit einer viel dünneren Schneedecke als wir zuletzt schon hatten, gehen wir dann voraussichtlich in einige Tage Dauerfrost. lg

Sobald es Bodenfrost hat, drückt der Frost aus tieferen Bodenschichten und der Luftfrost von unten und oben, das geht schnell. Smile Merk ich aktuell bei mir schon bei dem minimalen "Zwischenhoch" vor Egon, wie es bodennah anzieht, der Schnee taut nicht. Smile  Ja darum geht es mir, immerhin ne ordentliche Schneedecke zum Dauerfrost, weit entfernt von Kahlfrost. Smile

Sorry genauer als "schnell" und "ordentlich" kann ich mich nicht ausdrücken, dafür sind die Entwicklungen zu variabel.
Ich glaube, ich bin weg.

Falscher Stau und falscher Wind.

Ich hoffe auf das andere Schneetief.

Selbst die UWZ hat die Vorwarnung vor 10 bis 15 cm Neuschnee rausgenommen.

Kann nur hoffen, dass es durch den Südwind nicht zu viel wegtaut.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(12.01.2017, 18:44)Snowflake schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo
Könnte jemand von den Kennern hier, die Lage morgen früh in Hessen und Thüringen einschätzen?
Bezüglich Schneefall / Schneesturm.
Vielen Dank

kannst du hier aus dem Video des DWD von heute Mittag gut ableiten!



und hier die entscheidende Grafik aus dem Video in Vergrößerung:

[attachment=4427]

und hier noch GFS dazu für Fr. 9:00:

[attachment=4428]

Aus Video und GFS kombiniert läßt sich für morgen früh Folgendes ableiten für Hessen und Thüringen:

- um ca. 6:00 starke Schneefälle in Hessen, in Thüringen eher noch Regen oder Schneeregen
- bis ca. 9:00 ist der Starkschneefall nach Thüringen weitergezogen, während er in Hessen schon nachlassen sollte!
- Schneemengen in ca. 5 Std zwischen 10-20 cm (in Hochlagen bis 30cm)

lg
Hallo Frosty,

und der gelbe Bereich?

Hoffe auf besseren Stau.

Die Schneehöhe ist schon auf 20 cm zusammengeschrumpft.?

Mfg
Wolfgang Brandl
Dankeschön!

Frosty Sam

(12.01.2017, 19:03)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Frosty,

und der gelbe Bereich?

Hoffe auf besseren Stau.

Die Schneehöhe ist schon auf 20 cm zusammengeschrumpft.?

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfgang,

Der Schneedecke geht's weiter an den Kragen - wie ich es vor 4 Tagen schon getipt hab für deine Region.
Vermutlich wirsd du auch von "Egon" noch eine Regenpackung bekommen, ehe die SFG gegen 3:00 dann
wieder absinken sollte. Hoffentlich hast du morgen noch etwas - dann können am Samstag ca. 10-20 cm
dazukommen!

Sorry - ich bin nur der Übermittler der Nachrichten, also greif bitte nicht zur Voodoo-Puppe - wenn du mein
Avatar anvisierst Big Grin

lg
Und ich sitz am Ende dann wieder zwischen den Stühlen Big Grin

Ich bekomm von dem Schneetief heut Nacht keinen Schnee ab und dann später bin ich auch zu weit weg für Alpenstau... Rolleyes Dodgy 

Takt: 1,5°C bedeckt
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28