Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Randtief "Egon" - Zugbahn und NIederschlagsentwicklung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Moin,

komme grade von der Hornisgrinde (Nordschwarzwald 1163 m üNN). Haben uns kurzfristig etwas unterhalb einquartiert und sind gegen Mitternacht hoch gelaufen (als Meteorologe muss man einen an der Waffel haben).
Knapp unterhalb der Hornisgrinde am Mummelsee zu diesem Zeitpunkt knapp über 0, recht konstanter Wind so ca. stürmische bis max. Sturmstärke. Oben dann knapp unter 0°C sehr windig. Werden wohl schon schwere Sturmböen gewesen sein. Niederschlag Fehlanzeige.

Die eigentliche Kaltfront kam dann ziemlich lasch daher, zumindest Niederschlags technisch. Es viel quasi überhaupt keiner (trotz konvektiv und dunkelblau auf Radar). Ein Blitz gab`s und Böen in Orkanstärke (um 130 km/h). Niederschlag fiel bis morgens überhaupt keiner mehr.

Insgesamt ein eher durchwachsenes Fazit. 130 km/h können schon beeindruckend sein, sind jetzt aber auch nicht außergewöhnlich da oben. Das Niederschlags technisch wirklich überhaupt gar nichts ging im Schwarzwald (nicht mal angezuckert) hat uns alle dann doch überrascht. Der wow Effekt blieb bei mir jedenfalls aus. In Karlsruhe immerhin paar umgeschmissene Bäume, im Schwarzwald stand (zumindest auf unserer Tour) noch alles.

Zitat:Das Wäre ja okay. Das wären ja dann sage ma mal 5 bis 10 cm. Damit könnte ich leben. Dann morgen und  Sonntag noch bissel.

Rechne mal mit deutlich weniger, für Faktor 2 muss es schon sehr kalt sein.
(13.01.2017, 10:55)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier hat die Schneedecke überlebt!! Big Grin
3cm geschlossen sind es noch ca. Big Grin

Gestern Abend hat es dann auch noch ne zeitlang geregnet. Danach wieder trocken. Wind war hier ab ca. 6Uhr ein Thema. Noch immer teils stürmische Böen mit ca. 80km/h. Heult ganz schön da draußen Big Grin

Takt: 1,0°C also noch nix frostiges...im Moment sogar blaue Flecken am Himmel...

Die Niederschlagsmengen wurden für hier weiter runtergeschraubt. Jetzt sind es für hier morgen noch 5mm...in Regensburg sogar teilweise nur 1mm...und dort soll es morgen ja auch nochmal ins Plus gehen...traurig... Sad


An letzter Nacht sieht ma schön das ma auf die Niederschlags vorhersagen nicht wirklich viel geben kann. Bei mir sollte eigentlich auch einiges runter kommen aber weder regen noch schnee kam viel. Also mal abwarten. Ich hoffe auch auf heute abend das mehr kommt wie aktuell gemeldet.

Frosty Sam

(13.01.2017, 10:50)Alex90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das Wäre ja okay. Das wären ja dann sage ma mal 5 bis 10 cm. Damit könnte ich leben. Dann morgen und  Sonntag noch bissel.

Ich würd mal 1 mm mit 1 cm ca. gleichsetzen - bei diesen Temps, mehr nicht!

lg
(13.01.2017, 11:02)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,

komme grade von der Hornisgrinde (Nordschwarzwald 1163 m üNN). Haben uns kurzfristig etwas unterhalb einquartiert und sind gegen Mitternacht hoch gelaufen (als Meteorologe muss man einen an der Waffel haben).
Knapp unterhalb der Hornisgrinde am Mummelsee zu diesem Zeitpunkt knapp über 0, recht konstanter Wind so ca. stürmische bis max. Sturmstärke. Oben dann knapp unter 0°C sehr windig. Werden wohl schon schwere Sturmböen gewesen sein. Niederschlag Fehlanzeige.

Die eigentliche Kaltfront kam dann ziemlich lasch daher, zumindest Niederschlags technisch. Es viel quasi überhaupt keiner (trotz konvektiv und dunkelblau auf Radar). Ein Blitz gab`s und Böen in Orkanstärke (um 130 km/h). Niederschlag fiel bis morgens überhaupt keiner mehr.

Insgesamt ein eher durchwachsenes Fazit. 130 km/h können schon beeindruckend sein, sind jetzt aber auch nicht außergewöhnlich da oben. Das Niederschlags technisch wirklich überhaupt gar nichts ging im Schwarzwald (nicht mal angezuckert) hat uns alle dann doch überrascht. Der wow Effekt blieb bei mir jedenfalls aus. In Karlsruhe immerhin paar umgeschmissene Bäume, im Schwarzwald stand (zumindest auf unserer Tour) noch alles.

Zitat:Das Wäre ja okay. Das wären ja dann sage ma mal 5 bis 10 cm. Damit könnte ich leben. Dann morgen und  Sonntag noch bissel.

Rechne mal mit deutlich weniger, für Faktor 2 muss es schon sehr kalt sein.

Du kannst einem auch die ganze Hoffnung verderben.  Angry

Frosty Sam

(13.01.2017, 11:05)Alex90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.An letzter Nacht sieht ma schön das ma auf die Niederschlags vorhersagen nicht wirklich viel geben kann. Bei mir sollte eigentlich auch einiges runter kommen aber weder regen noch schnee kam viel. Also mal abwarten. Ich hoffe auch auf heute abend das mehr kommt wie aktuell gemeldet.

Das kann man so nicht sagen! "Egon" war ein extrem außergewühnliches Wetterereignis und da
ist es immer schwierig (ähnliche wie auch bei Gewittern z.B), die NS-Menge vorauszusagen! Bei
nomalen Niederschlägen infolge Frontdurchzugs, passen die Vorhersagen aber doch meist recht gut!

Wir sollten die Wetterdienste aber auch mal loben indem man z.B. auch herausstreicht, wie toll
sie die Uhrzeit und die Zugbahn von "Egon" schon vor 3 Tagen fast punktgenau getroffen haben!
Das find ich jedenfalls höchst erstaunlich und lobenswert!

lg
Hallo Leute,
Berlin hat glaub ich den unglücklichsten Ort im Moment. Hier Regen ohne Ende, und ein
paar Km nördlich Dauerschneefall, zum Ko***n?
Schade um den Schnee von vorgestern, hatte ja vor morgen mit töchterchen Schlitten zufahren Sad

Maria

Aber im Fernsehn schneit es ja recht heftig in Wengen, wenn ich jetzt nur wüsste wo das ist, ich glaube Schweiz, das hat doch sicher auch mit Egon zu tun, oder nicht? Hab das alles nicht so mitverfolgt.
Aber dort kommt ordentlich runter.

Lg

Frosty Sam

(13.01.2017, 11:14)Berlin!!! schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leute,
Berlin hat glaub ich den unglücklichsten Ort im Moment. Hier Regen ohne Ende, und ein
paar Km nördlich Dauerschneefall, zum Ko***n?
Schade um den Schnee von vorgestern, hatte ja vor morgen mit töchterchen Schlitten zufahren Sad

NS sollte aber bald schon in Berlin wieder in Schnee übergehen und im laufe des Nachmittags könnten
so doch noch mal einige cm dazukommen!

lg

Frosty Sam

(13.01.2017, 11:14)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber im Fernsehn schneit es ja recht heftig in Wengen, wenn ich jetzt nur wüsste wo das ist, ich glaube Schweiz, das hat doch sicher auch mit Egon zu tun, oder nicht? Hab das alles nicht so mitverfolgt.
Aber dort kommt ordentlich runter.

Lg

Das hat ungefähr genausoviel mit "Egon" zu tun, wie der NS, der ab jetzt im
Süden Österreichs für eine dicke Schneedecke sorgen wird!

An der Rückseite von "Egon" ist nämlich eine Packung Kaltluft in Richtung
Mittelmeerraum vorgedrungen und hat an der oberen Adria dadurch die
Tiefdrucktätigkeit angeheizt!

Auf den Weg dorthin ging's über die Schweiz und da macht sich halt der
Staueffekt der Berge so bemerkbar, daß es da noch viele Stunden länger
weiterschneit!

lg
(13.01.2017, 11:05)Alex90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.An letzter Nacht sieht ma schön das ma auf die Niederschlags vorhersagen nicht wirklich viel geben kann. Bei mir sollte eigentlich auch einiges runter kommen aber weder regen noch schnee kam viel. Also mal abwarten. Ich hoffe auch auf heute abend das mehr kommt wie aktuell gemeldet.

Ich glaube an nicht mehr viel Niederschlag...

Vor allem fahre ich jetzt dann wieder nach Regensburg und dort kommt aus Nordwesten eh fast nix an. Da müsste die Anströmung schon eher direkt Nord oder Ost sein... Wink

Natürlich lass ich mich auch gern überraschen. Immerhin liegt in Regensburg auch noch eine geschlossene Schneedecke (was man halt in der Stadt geschlossen nennen kann... Rolleyes ). Hoffentlich taut es heute und morgen nicht mehr allzu viel weg...

Takt weiter steigend: 1,3°C stark bewölkter Himmel. Immerhin wird der Wind etwas schwächer Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28