Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 2020/21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
(20.01.2021, 10:04)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und wenn das halt klimatisch ungünstige Regionen sind, dann gelten deine Aussagen eben im Zweifel nicht für Graf Dracu.

Such's dir aus. Grüße aus dem Fegefeuer. Devil

Die EZ Plumes für einen (Küsten)ort in Holland haben für weite Regionen Deutschlands null, aber sowas von null Aussagekraft, das ich mich immer wieder wundern muss, wieso diese als Beleg herangezogen werden. Mag vllt für einige Orte am Niederrein noch irgendwie passen, aber sonst... nö.

Aber selbst für da sehe eine Tendez "nach unten", auch wenn der HL noch nicht mal so weit rechnet. Und das auch dieser Output arg schwankt, darüber müssen wir wohl nicht wirklich reden, oder?
Bon dia TiefesGeo!







(20.01.2021, 09:18)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.01.2021, 23:53)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.01.2021, 20:22)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was man erwarten kann, das sich was tut, manchmal dauert es einfach länger, kann dafür aber um so heftiger werden. Genau das versuche ich ja zu zeigen. Und solange die Zeichen auf was tolles stehen, würde ich gerne frei von (ich sags nochmal ehrlich) komischen Zwischenrufen, die vollkommen OT sind, darüber berichten. Und ich denke, das daran so einige hier erhöhtes Interesse haben, zumindet mehr als irgendwelche Nöll-Einwürfe. Bin ja nun nicht allzulange als aktiver Schreiber hier (war bis dato nur stiller Mitleser, aber aufgrud von einigen guten Posts im PW-Thread doch aktiv geworden), aber ein negatives Bewertungsprofil sagt ja schon so einiges.















Grüße















Du verlangst quasi, daß Leuten wie bspw. Graf Dracu ein "Maulkorb" verpasst wird? Das hier ist ein Fachforum, ja, hier werden Prognosen erstellt, ja! Aber dazu gehört - vor allem Dingen heutzutage! - daß diese Prognosen kritisch hinterfragt werden und Frust geäußert wird, geäußert werden darf, geäußert werden muss. Damit muss man klar kommen, das muss man aushalten.















Hallo Kurt Hansen!















Ich verlange keinen Maulkorb für niemanden, mit einer so dämlichen (sorry) Behauptung nebst einer +2 Positiv Bewertung für den OT-Poster scheint deine Intention aber nur darauf hinauszulaufen, hier schön etwas Öl ins Feuer nachzugiessen, in dem du meine Aussage versuchst zu verdrehen.

Ich verdrehe gar nichts, deine Aussage ist m.M.n. deutlich genug. Wie schon erwähnt, mit Störfeuer sollte man klar kommen.

(20.01.2021, 09:18)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es ist halt einfacher, (auf einem von atlantischen Westwetterlagen geprägten Kontinent) milde Zeiten im Winter zu prognostizieren als anders herum. Die Zutreffwahrscheinlichkeit ist höher. Aber hey, da hast du diesmal mit deiner Mildaussage wohl etwas falsch gelegen, trotz der kurzen milden Phase, die wir jetzt für ein paar Tage haben.















[Bild: TT20.jpg]

Die Abweichung des Winters 2020/2021 beträgt aktuell +1,56K ( und da wird noch einiges hinzukommen demnächst ) zum Mittel 1961-1990 ( das verwende ich auch weiterhin, da dieses Mittel die Klimakatastrophe am besten wiederspiegelt ), da liege ich aktuell doch gar nicht so schlecht wie ich finde. Prognostiziert hatte ich in meinem Blog eine Abweichung von +1,5K bis +2,5K. 

[Bild: mo_dtt-2020-winter-0-mo_dtt.png]

©MT-Wetter

Kann sich natürlich durch den Februar noch ändern, quien sabe. Dann ist es halt so.

(20.01.2021, 09:18)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und weiterhin ist die Chance für einen kalten, durchaus auch schneereicheren Spätwinter voll gegeben, die Impulse aus der Stratosphäre haben wohl doch einen Einfluss auf die Troposphäre genommen, in den Karten steigen die Umstellungstendenzen gen Monatsende doch erheblich, mal mit einer vollen Blockade, mal mit einer Skandinavien-Hoch-Option, mal kombiniert.

Ich könnte jetzt zum Beispiel die GFS//-Karten des aktuellen 00z-Laufes einstellen, aber was würde das bringen, ausser eine Steilvorlage an all die, die ihre Hoffnung und ihre Begeisterung eh schon verloren haben?

salvete a deo

P.S. Das SSW ist als solches bestätigt, egal was deine strat. Ozonwert-Karten auch zeigen mögen.

Ein SSW habe ich nie ausgeschlossen, zum Zeitpunkt meiner Prognose-Erstellung ( Ende November ) waren "meine" Ozonwert-Karten halt entsprechend aussagekräftig dahingehend, daß ein SSW weit entfernt schien.

Es ist halt einfach im Anthropozän auf ein SSW zu bauen, da in der Stratos/Troposphäre deutliche Zunahme von GHG zu verzeichnen ist, und das macht den Polarwirbel deutlich anfälliger für ein SSW.

Was evtl. kommende Großwetterlagen bzw. Zirkulationsformen angeht, so scheint es sich zu bestätigen was ja von Judah Cohen, Simon Lee, Amy Butler schon früh vermutet wurde, nämlich eine Konzentrierung hin zu Greenland-Blocking ( GL ) und/oder Atlantic Trough ( AT ). Christian M. Grams vom KIT Karlsruhe hat das gestern bestätigt : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: EsFL-p9XIAIERun?format=jpg&name=small]

Besonders AT steht nicht unbedingt dafür, einen Kaltwinter in Europa zu iniziieren oder einen bestehenden Mildwinter zu einem solchen zu generieren, siehe dazu die Arbeit von Daniela Domeisen / Lukas Papritz ( beide ETH Zürich ) / Christian M. Grams :

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß

Kurt

P.S
Mir kommt deine Schreibweise und so mancher Ausdruck den du benutzt ( Genölle bspw. ) irgendwie bekannt vor, warst du schon in anderen Wetterforen aktiv?
Morgen,

Genau das wollte ich auch schon sagen, hier werden Karten mit Abweichungen zu unserem so oder so schon desaströsen neuen Klimamittel verwendet, um zu behaupten der Winter wäre ganz anders als die vorherigen. Das ist mit Nichten so und verdreht etwas die Realität (unterstelle aber keinem das das extra so gemacht wird). 
Viele waren noch nicht hier im Forum aber vor 2 Jahren hatte ich diese Gefahr schon angesprochen, dass somit Vergleichswerte nicht mehr wirklich da sind und eine subjektive Empfindung “unsere Jahreszeiten werden ja kälter” immer mehr vorherrscht. 

Kurt Hanssen hatte schon im Dezember hier in den Raum geworfen, dass das Majorwarming für uns das Gegenteil bringen könnte und dafür verantwortlich sein (könnte), das unsere Winterlich eingefahrene Großwetterlage eher behindert wird. Ich denke er könnte recht haben. 
Zu offensichtlich ist einfach der Bruch von komplett blockiertem Atlantik, hin zu Tiefdruck. 

Ich wollte noch Stellung zu einer Karte von Heinrich beziehen, hier wurde die Lage des Polarwirbels mit 1929 verglichen meine ich zumindest, dass ist auf jeden Fall interessant zu beobachten, nur leider haben die Vorgänge in der Stratosphäre nicht in allen Fällen genug, und in den wenigsten Fällen die selben Auswirkungen damit wir die Selben arktischen Ausbrüche bekommen wie damals. 

Ich finde die Beiträge hier übrigens sehr interessant und freue mich auf weiteres, denn die Lage ist und bleibt spannend, dass muss man einfach sagen es gibt sehr viel Potenzial und das ist es Wert wissenschaftlich fundiert zu analysieren!

Lg
(20.01.2021, 10:39)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.01.2021, 10:04)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und wenn das halt klimatisch ungünstige Regionen sind, dann gelten deine Aussagen eben im Zweifel nicht für Graf Dracu.

Such's dir aus. Grüße aus dem Fegefeuer. Devil

Die EZ Plumes für einen (Küsten)ort in Holland haben für weite Regionen Deutschlands null, aber sowas von null Aussagekraft, das ich mich immer wieder wundern muss, wieso diese als Beleg herangezogen werden. Mag vllt für einige Orte am Niederrein noch irgendwie passen, aber sonst... nö.

Aber selbst für da sehe eine Tendez "nach unten", auch wenn der HL noch nicht mal so weit rechnet. Und das auch dieser Output arg schwankt, darüber müssen wir wohl nicht wirklich reden, oder?

Na, dann nimm doch diese hier, gibt es quasi für jeden Ort der Welt :

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: render-gorax-blue-009-6fe5cac1a363ec1525...k7xUSh.png]

Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
TiefesGeo schrieb:...
Kurt Hansen ist berühmt-berüchtigt für seine Mildwinterprognosen und das teils harsche Dagegenschreiben. Ist halt einfach, auf den prädestinerten Sieger zu setzen. Die aktuelle T-Abweichung hält (noch?) dagegen.

Grüße

Grüßt Euch!

Da muss ich jetzt aber intervenieren und Kurt Hansen zur Seite springen. Ich finde, seine Analysen sehr beeindruckend. Sie sind gut durchdacht, plausibel und verständlich beschrieben und haben eine gute Recherche. Da spiegelt sich sein großer Erfahrungsschatz wider und man kann daraus eine ganze Menge lernen - meine Meinung.

Ob nun eine Jahreszeitenprognose auch die Realität treffen wird, das weiß doch niemand vorher. Die Chance liegt grundsätzlich bei 50%, egal ob mit oder ohne Klimawandel. Es ist sehr lobenswert, dass Kurt Hansen diese Prognosen stetig macht und sich immer wieder die Mühe macht, die vielen Aspekte nachzuhalten und zu präsentieren. Mich jedenfalls beeindruckt das und ich freue mich immer, wenn ich mit Kurt Hansen selbst diskutieren darf, auch wenn seine direkte Art nicht immer leichte Kost ist für den "Kontrahenten". Natürlich möchte jeder recht behalten und verteidigt seine Standpunkte mit Spirit. Dieser Spirit ist Lebenskraft pur und läd den Akku wieder auf. Ich selbst finde mich da auch wieder und schieße bestimmt auch mal über das Ziel hinaus im Eifer des "Gefechts". Am Ende aber muss immer gelten: man respektiert andere Meinungen und Ansichten, wenn sie sachlich, fachlich untermauert werden und geht stets im Guten auseinander, damit es wieder eine neue Diskussion geben kann für andere Themen oder auch die selben bei anderem Anlass. Das macht die gepflegte Diskussion erst würdig und zeugt von Respekt vor der Persönlichkeit seines Gegenüber.

Das gehört hier übrigens sehr wohl zum Thema, denn Kurt Hansen hat auch über den Polarwirbel gesprochen in seiner Winterprognose, hat dabei SSWs und La Nina im Kontext berücksichtigt und seine Schlüsse daraus gezogen. Das war sauber analysiert von ihm. Dass sich nun aber die Stratosphäre mit einem Major Warming hervorheben wird, das war nicht vorher zu sehen. Über den Aleuten verhält sich der Polarwirbel so, als hätten wir El Nino und nicht eine La Nina. Solche Abweichungen zur Statistik kann man nicht vorhersehen, es passiert einfach und ist für den Prognoseschreiber zwar vielleicht ärgerlich, aber auf jeden Fall kein Desaster. Leider können viele Menschen mit diesen Dingen nicht umgehen und meinen, dass eine Prognose die Realität in Stein gemeißelt abbilden muss. Daraus entstehen dann die Enttäuschungen, die sich aber jeder selbst ins Nest gelegt hat.

Nun gut, wir können einfach weiter schauen, was da nach Berechnungen, Modellen, Intuitionen, Naturbeobachtungen, Lebenserfahrung oder was auch immer auf uns zukommen soll, aber möglichst ganz ohne Groll, wenn sich die Natur dreist für eine andere Lösung entschieden hat.

Meinen Gruß!
(20.01.2021, 10:59)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na, dann nimm doch diese hier, gibt es quasi für jeden Ort der Welt :




Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Und nun? Wieso sollten mich "warme" französische Diagramme beeindrucken? Ich leb ja nicht da. Aber cherry picking kann ich auch.



[Bild: render-gorax-blue-007-6fe5cac1a363ec1525...5EHC7a.png]

(20.01.2021, 10:59)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mir kommt deine Schreibweise und so mancher Ausdruck den du benutzt ( Genölle bspw. ) irgendwie bekannt vor, warst du schon in anderen Wetterforen aktiv?

Ich wusste nicht, das das Wort "Genölle" jemandem explizit gehört. Ich könnte auch Gemaule, Gejammer oder ähnliches verwenden. Verstehe den Einwand leider nicht.
(20.01.2021, 10:31)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kurt Hansen ist berühmt-berüchtigt für seine Mildwinterprognosen und das teils harsche Dagegenschreiben. Ist halt einfach, auf den prädestinerten Sieger zu setzen. Die aktuelle T-Abweichung hält (noch?) dagegen.

Grüße

"So viel Aufwand um das bisschen mich" um jetzt mal Jörg Kachelmann zu zitieren, ich bin berühmt-berüchtigt? Nun, sollte ich mich dann und wann im Ton vergreifen dann liegt das daran daß ich mich schlicht gut anpassen kann bzw. ich mich schlicht wehre, und wird nicht immer wieder betont daß es heutzutage besonders im Internet auch mal robust zur Sache geht?

Davon ab, mir geht es gar nicht mal so sehr darum ob die Abweichung passt. Druckabweichungen und GWL sind mir da viel wichtiger.

(20.01.2021, 10:31)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich wusste nicht, das das Wort "Genölle" jemandem explizit gehört. Ich könnte auch Gemaule, Gejammer oder ähnliches verwenden. Verstehe den Einwand leider nicht.
Wie schon erwähnt, mir kommt deine Schreibweise halt irgendwie bekannt vor, das sollte kein Einwand sein, reines Interesse daran ob man sich evtl. schon in anderen Wetterforen begegnet ist. Kann mich natürlich auch täuschen.
(20.01.2021, 10:31)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und nun? Wieso sollten mich "warme" französische Diagramme beeindrucken? Ich leb ja nicht da. Aber cherry picking kann ich auch.
Du hattest doch kritisiert daß ein ECMWF-Plume aus Holland null Aussagekraft hat, darauf eben mein Hinweis daß es diese Plumes auch für jeden anderen Ort gibt, und soviel anders von der Grundtendenz her sehen die dann auch nicht aus.

Gruß

Kurt
@Thomsche
Mich Ignorieren und mir ein PN schreiben, was nimmst du für Medikamente?!  Big Grin
(20.01.2021, 11:31)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.01.2021, 10:31)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kurt Hansen ist berühmt-berüchtigt für seine Mildwinterprognosen und das teils harsche Dagegenschreiben. Ist halt einfach, auf den prädestinerten Sieger zu setzen. Die aktuelle T-Abweichung hält (noch?) dagegen.

Grüße

"So viel Aufwand um das bisschen mich" um jetzt mal Jörg Kachelmann zu zitieren, ich bin berühmt-berüchtigt? Nun, sollte ich mich dann und wann im Ton vergreifen dann liegt das daran daß ich mich schlicht gut anpassen kann bzw. ich mich schlicht wehre, und wird nicht immer wieder betont daß es heutzutage besonders im Internet auch mal robust zur Sache geht?

Davon ab, mir geht es gar nicht mal so sehr darum ob die Abweichung passt. Druckabweichungen und GWL sind mir da viel wichtiger.

(20.01.2021, 10:31)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich wusste nicht, das das Wort "Genölle" jemandem explizit gehört. Ich könnte auch Gemaule, Gejammer oder ähnliches verwenden. Verstehe den Einwand leider nicht.
Wie schon erwähnt, mir kommt deine Schreibweise halt irgendwie bekannt vor, das sollte kein Einwand sein, reines Interesse daran ob man sich evtl. schon in anderen Wetterforen begegnet ist. Kann mich natürlich auch täuschen.
(20.01.2021, 10:31)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und nun? Wieso sollten mich "warme" französische Diagramme beeindrucken? Ich leb ja nicht da. Aber cherry picking kann ich auch.
Du hattest doch kritisiert daß ein ECMWF-Plume aus Holland null Aussagekraft hat, darauf eben mein Hinweis daß es diese Plumes auch für jeden anderen Ort gibt, und soviel anders von der Grundtendenz her sehen die dann auch nicht aus.

Gruß

Kurt

Lieber Kurt Hansen!

Ich will deine fachliche Kompentenz in keinsterweise schmälern, um das mal vorweg zu sagen. Ich hatte hier jetzt einen ganzen Textblock als Antwort stehen, diesen habe ich aber soeben gelöscht, weil ein ständiges hin und her der Sache nicht fördelich ist. Lass uns doch einfach nur weiter übers Wetter reden, es gibt doch gerade soviel anderen Mist in der Welt, da braucht man sich nicht noch um "Nebensächlichkeiten" aufregen Smile

Somit die Bitte, lass uns auf eine sachliche Ebene zurückkehrenund weiter nach vorne schauen!

Grüße
tG

Edit: Ich bedanke mich bei Rossi für die tolle Bewertung nebst dem Zusatz "Klugscheisser". Ist mir eine Ehre Big Grin
-muss überarbeitet werden-
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23