19.01.2021, 20:22
(19.01.2021, 17:12)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(19.01.2021, 13:23)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, finde zwar den Polarwirbel-Thread etwas unpassend für Absage-Posts, aber ok, das ist in jedem Forum so, das einige, die nicht so "in der Materie" sind, Frust entwickeln.
Trotzdem ist es eine gewagte Aussage, Mitte Januar (und damit quasi im Hochwinter) den Winter per se abzusagen, wo doch die Aussichten, auch wenn nicht direkt und immer in den schwankenden Modellen zu erkennen ist (wobei, der GFS Controll 00z wollte heute morgen angesprochene Blockinglage mit 850ern um -12 bis -16°C).
Naja, jeder Kaltwinter hat milde Phasen, ebenso wie Mildwinter kurze Kalteinschübe hat. Und da wir ziemlich verbreitet schon mehr Schnee zusammenbekommen haben als das gesamte letzte Jahr, würde ich schon sagen, das wir uns eher in einem unterdurchschnittlichen Bereich bewegen.
Da muss ich aber ganz Energisch widersprechen Tiefes Geo,
Ich würde der letzte sein der den Winter abschreibt aber Fakt ist doch
das hier in Norddeutschland bis auf 4 Tage Mini-Winter der Winter ein Totallausfall war
und das obwohl seit Dezember vom Schwachen Polarwirel und Polarwirbelsplitt
gesprochen wird auch in den Medien. Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.
Dazu kommt noch Kai Zorn mit seinem Winter herbeireden mit seiner Höhenkälte und der Kalten Luft in Nordeuropa die aber bis heute hier nicht zugeschlagen hat ,und wo das Potenzial bis heute überhaupt nicht genutzt wurde. Das ist kein Kaltwinter und kein Mildwinter sondern ein scheiß Winter. Ich lese die Beiträge von dir TiefesGeo ,Heinrich ,Robbi und Wettergucker wirklich gerne und ihr bereichert das Forum allgemein. Doch das Ändert nichts an meiner Meinung das Mitte Februar nichts mehr in Sachen Winter im Flachland zu holen ist.
Hallo Graf Dracu,
Kernaussage meinerseits ist weiterhin, das dieser Thread nicht passend für (ich sags ehrlich) Genölle ist. Anscheinend habt ihr hier einen entsprechenden Thread für Wetter-Genölle. Solche unsachgemäßen "Einwürfe" mindern echt die Lust, hier etwas zum Thema Polarwirbel und Co. zu schreiben. Ich muss es nicht machen, ich will euch nur ein wenig an der Fazination Synoptik und Telekonnektion teilhaben lassen, und auch in der Hoffnung auf Meinungsaustausch auf Augenhöhe, wie zB mit Heinrich. Aber das kamn ich natürlich auch mit ihm per PN machen.
Generelle Abgesänge des Winters zur Hochwinterzeit aufgrund eines Mildschubes sind für einen zumindest im Ansatz gedachten synoptischen Thread (ich sags auch wieder ehrlich) kindisch, nur weil einige von Natur aus unterpreviligierte Regionen Deutschlands bis dato (Klimawandel on top) noch keine tagelange Schnee- und Frostphase hatten. Anderenorts sah es besser aus. Ist halt so.
Letztes Jahr hatten wir einfach Pech mit dem PW, wo eine Entkopplung von Strato- zu Troposphäre bestand, es somit nicht zu einem Durchbrechen nach unten gereicht hat, trotz Rekord Zonalwindumkehr. Daher ist es gerade so wichtig, jedes SSW als eigen zu betrachten und nicht automatisch irgendwelche prädestinierten Wetterlagen zu erwarten.
Was man erwarten kann, das sich was tut, manchmal dauert es einfach länger, kann dafür aber um so heftiger werden. Genau das versuche ich ja zu zeigen. Und solange die Zeichen auf was tolles stehen, würde ich gerne frei von (ich sags nochmal ehrlich) komischen Zwischenrufen, die vollkommen OT sind, darüber berichten. Und ich denke, das daran so einige hier erhöhtes Interesse haben, zumindet mehr als irgendwelche Nöll-Einwürfe. Bin ja nun nicht allzulange als aktiver Schreiber hier (war bis dato nur stiller Mitleser, aber aufgrud von einigen guten Posts im PW-Thread doch aktiv geworden), aber ein negatives Bewertungsprofil sagt ja schon so einiges.
Grüße
P.S. (edit) kleines Gute-Nacht-Bonbon