Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 2020/21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
(19.01.2021, 17:12)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.01.2021, 13:23)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, finde zwar den Polarwirbel-Thread etwas unpassend für Absage-Posts, aber ok, das ist in jedem Forum so, das einige, die nicht so "in der Materie" sind, Frust entwickeln.

Trotzdem ist es eine gewagte Aussage, Mitte Januar (und damit quasi im Hochwinter) den Winter per se abzusagen, wo doch die Aussichten, auch wenn nicht direkt und immer in den schwankenden Modellen zu erkennen ist (wobei, der GFS Controll 00z wollte heute morgen angesprochene Blockinglage mit 850ern um -12 bis -16°C).

Naja, jeder Kaltwinter hat milde Phasen, ebenso wie Mildwinter kurze Kalteinschübe hat. Und da wir ziemlich verbreitet schon mehr Schnee zusammenbekommen haben als das gesamte letzte Jahr, würde ich schon sagen, das wir uns eher in einem unterdurchschnittlichen Bereich bewegen.

Da muss ich aber ganz Energisch widersprechen Tiefes Geo,
Ich würde der letzte sein der den Winter abschreibt aber Fakt ist doch
das hier in Norddeutschland bis auf 4 Tage Mini-Winter der Winter ein Totallausfall war 
und das obwohl seit Dezember vom Schwachen Polarwirel und Polarwirbelsplitt 
gesprochen wird auch in den Medien. Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.
Dazu kommt noch Kai Zorn mit seinem Winter herbeireden mit seiner Höhenkälte und der Kalten Luft in Nordeuropa die aber bis heute hier nicht zugeschlagen hat ,und wo das Potenzial bis heute überhaupt nicht genutzt wurde. Das ist kein Kaltwinter und kein Mildwinter sondern ein scheiß Winter. Ich lese die Beiträge von dir TiefesGeo ,Heinrich ,Robbi und Wettergucker wirklich gerne und ihr bereichert das Forum allgemein. Doch das Ändert nichts an meiner Meinung das Mitte Februar nichts mehr in Sachen Winter im Flachland zu holen ist.

Hallo Graf Dracu,

Kernaussage meinerseits ist weiterhin, das dieser Thread nicht passend für (ich sags ehrlich) Genölle ist. Anscheinend habt ihr hier einen entsprechenden Thread für Wetter-Genölle. Solche unsachgemäßen "Einwürfe" mindern echt die Lust, hier etwas zum Thema Polarwirbel und Co. zu schreiben. Ich muss es nicht machen, ich will euch nur ein wenig an der Fazination Synoptik und Telekonnektion teilhaben lassen, und auch in der Hoffnung auf Meinungsaustausch auf Augenhöhe, wie zB mit Heinrich. Aber das kamn ich natürlich auch mit ihm per PN machen.
Generelle Abgesänge des Winters zur Hochwinterzeit aufgrund eines Mildschubes sind für einen zumindest im Ansatz gedachten synoptischen Thread (ich sags auch wieder ehrlich) kindisch, nur weil einige von Natur aus unterpreviligierte Regionen Deutschlands bis dato (Klimawandel on top) noch keine tagelange Schnee- und Frostphase hatten. Anderenorts sah es besser aus. Ist halt so.

Letztes Jahr hatten wir einfach Pech mit dem PW, wo eine Entkopplung von Strato- zu Troposphäre bestand, es somit nicht zu einem Durchbrechen nach unten gereicht hat, trotz Rekord Zonalwindumkehr. Daher ist es gerade so wichtig, jedes SSW als eigen zu betrachten und nicht automatisch irgendwelche prädestinierten Wetterlagen zu erwarten.

Was man erwarten kann, das sich was tut, manchmal dauert es einfach länger, kann dafür aber um so heftiger werden. Genau das versuche ich ja zu zeigen. Und solange die Zeichen auf was tolles stehen, würde ich gerne frei von (ich sags nochmal ehrlich) komischen Zwischenrufen, die vollkommen OT sind, darüber berichten. Und ich denke, das daran so einige hier erhöhtes Interesse haben, zumindet mehr als irgendwelche Nöll-Einwürfe. Bin ja nun nicht allzulange als aktiver Schreiber hier (war bis dato nur stiller Mitleser, aber aufgrud von einigen guten Posts im PW-Thread doch aktiv geworden), aber ein negatives Bewertungsprofil sagt ja schon so einiges.

Grüße

P.S. (edit) kleines Gute-Nacht-Bonbon

[Bild: GFSOPNH06_360_39.png]
Hallo TiefesGeo.

Es sind immer dieselben Namen die jedes Jahr das Gleiche vom Stapel lassen.
Ich überlese das mittlerweile weitestgehend..auch wenn mir immer  mal wieder der Finger juckt, eine Erwiderung zu schreiben.

Und es gibt eine tolle Funktion im Forum, nämlich die Ignore Funktion.
Für manche besteht der Winter eh nur aus Dezember und Weihnachten. Spätestens dann ist der Winter gelaufen.

Lass Dich bitte nicht abhalten zu schreiben, erst Recht nicht von den Wetter Trollen.

Nachtrag: Manchmal würde ich gerne mal mit Fakten untermauern, das man eben in bestimmten Regionen fast immer die "Arschkarte" hat.
Auch schon vor 100 Jahren..Ausnahmen gibt es immer wieder, aber die sind sehr selten.

Apropos: Auch Leute wie Kai Zorn betonen immer wieder das das Potential da war, aber bisher nicht genutzt wurde.
Und seine Vorhersagen haben bislang ganz gut gepasst! (seit Anfang Dezember verfolge ich das).
Manche User brauchen halt dann jemandem, dem sie die Schuld geben können.....
Graf Dracu schrieb:...Doch das Ändert nichts an meiner Meinung das Mitte Februar nichts mehr in Sachen Winter im Flachland zu holen ist.

Grüß Dich Graf Dracu!

Ich kann verstehen, dass es Dich frustet, noch keine passable Schneedecke bekommen zu haben. Wir im Wendland hatten wenigstens 4 x für kurze Zeit eine Schneedecke, eigentlich nicht der Rede wert, aber es macht halt Winterfeeling, wenn es weiß ist. Insgeheim ärgere ich mich auch, wenn es nur 10 km weiter mehrere Tage lang eine veritable Schneedecke um die 5 cm gegeben hat, hier aber nur mal kurz 1-2 cm nassen Schnee. Ist aber so, das ist Wetter. Mal gewinnt man, meist verliert man (beim Schnee, wie beim Gewitter oder wie auch beim Regen in der Dürre). Ich wünsche Dir eine längere Schneewinterlandschaft, wie ich es mir auch wünsche. Ich würde auch gern richtigen Frost haben, zugefrorene Tümpel, Seen und Flüsse. Wünschen kann man sich wirklich viel.

Damit Du nicht ganz ohne Modellaussicht bleibst, zeige ich Dir eine aktuelle Berechnung vom zukünftigen, neuen Hauptlauf von GFS (wird in den nächsten Wochen umgestellt und löst den alten Hauptlauf ab, der ja wirklich ziemlich oft daneben war). Hier also der Ausblick - kuck mal genau hin mit der Lupe, da unter dem (roten) Schnee, da liegt Hannover. Gar nicht so sehr in der Zukunft wäre das, in "nur" 11 Tagen:

[attachment=33657]

Danach soll es sogar noch weiter schneien und eine Schneedecke von 20-40 cm in Hannover bringen. Aber das zeige ich besser nicht, sonst ist die Enttäuschung noch größer, wenn sich der neue Hauptlauf verrechnet haben sollte...

Den Lauf findet man übrigens hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vielleicht noch eine Beruhigungspille vor dem Schlafengehen:

Die Abweichung bisher im Januar bei den Temperaturen in Deutschland liegt im Minus zum langjährigen Durchschnitt. Immerhin rund -1,5 Grad bisher:

[attachment=33658]

Selbst Hannover im Minus. Geht doch!

Übrigens CFS rechnet für den 4 Februar bereits eine erste Kältewelle bei uns. "The Beast from the East" oder wie manche auch sagen, den sibirischen Kältetiger zieht´s nach Europa... Ist natürlich nur ein Betthupferl, nichts seriöses.

Das was aber war ist ganz sicher auch dem stratosphärischen Polarwirbel mindestens zum ordentlichen Anteil zuzuschreiben. Und damit sind wir dann wieder im Thema des Threads.

Meinen Gruß und bleibt gelassen und lieb zueinander!
(19.01.2021, 08:36)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn das so kommt wie 1929 sage ich nur eins dazu:
Geil! 93 53 87

Big Grin Big Grin Big Grin 

Da müßte ich beinahe schon aufpassen, dass ich beim Skilanglaufen in mehr als 1.000 m hohen Hochtalgründen nicht erfriere. 93 42 89 89 89
(19.01.2021, 12:21)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hätte ich das jetzt geschrieben,dann hätte ich wieder negative Bewertungen bekommen.   Wink Big Grin

Off topic:

Leider ist es so! Freie Meinungsäußerung sollte in einer Demokratie aber dennoch möglich sein!
Bleib wie du bist. 
Die aktuelle Westlage passt zu den aktuellen Stratosphären-Karten in 100hpa:

[attachment=33660]

Und auch zu den +240h-Karten:

[attachment=33661]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dasselbe Bild bei GFS, Analyse:

[attachment=33664]

+240h:

[attachment=33663]

Glaskugel: bei +384h (Tag 16) wandert der Kältepol sogar zurück nach Nord-Kanada: 85

[attachment=33662]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na wenn das mal kein Grund für die NAO ist, positiv zu werden:

[attachment=33659]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die atlantische Tiefdruckproduktion wird durch das major warming angeheizt und sitzt am längeren Hebel gegenüber sibirischer Kälte, sie zieht sogar Kälte aus Sibiren ab Richtung Nordkanada: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blocking bis in den März hinein unwahrscheinlich:

[Bild: pdf2svg-worker-commands-7745797d4-lnckp-...sbQprU.svg]

Na, dann nimmt doch die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. von Kurt Hansen langsam konkrete Formen an. Es gibt keine Hoffnung. Devil
(19.01.2021, 20:22)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was man erwarten kann, das sich was tut, manchmal dauert es einfach länger, kann dafür aber um so heftiger werden. Genau das versuche ich ja zu zeigen. Und solange die Zeichen auf was tolles stehen, würde ich gerne frei von (ich sags nochmal ehrlich) komischen Zwischenrufen, die vollkommen OT sind, darüber berichten. Und ich denke, das daran so einige hier erhöhtes Interesse haben, zumindet mehr als irgendwelche Nöll-Einwürfe. Bin ja nun nicht allzulange als aktiver Schreiber hier (war bis dato nur stiller Mitleser, aber aufgrud von einigen guten Posts im PW-Thread doch aktiv geworden), aber ein negatives Bewertungsprofil sagt ja schon so einiges.

Grüße

Du verlangst quasi, daß Leuten wie bspw. Graf Dracu ein "Maulkorb" verpasst wird? Das hier ist ein Fachforum, ja, hier werden Prognosen erstellt, ja! Aber dazu gehört - vor allem Dingen heutzutage! - daß diese Prognosen kritisch hinterfragt werden und Frust geäußert wird, geäußert werden darf, geäußert werden muss. Damit muss man klar kommen, das muss man aushalten.
Das ist der Punkt wenn man anderer Meinung ist,als andere dann gibt es jeweils auch noch 2- Punkte auf dem Leaderboard,da hat sich Polarwirbel Boy Group gefunden. Smile
Dann macht mal fleißig weiter,werde mich trotzdem das zu äussern,ob es euch passt oder nicht.

Dann werden hier Wetterkarten aus der Schublade geholt,die noch 14.Tage weit entfernt sind,und dann wird das als Gute-Nacht-BonBon verkauft,seriös ist das aber nicht,aber das weiß TiefesGeo ja selber,hoffe ich doch.

@Alfred Hitchock
Die Polarwirbel Boy Group hat wieder zugeschlagen! Smile
Und wieder gibt es ein paar Kandidaten welche nur Stunk machen. Nutzt doch bitte dazu den Frust-Thread. Ich glaube den fleißigen Verfassern/Verfasserinnen dieses Themas geht es um den Polarwirbel. Aber wenn ich zu meinem Fachgebiet ein Thema aufmachen würde und es gibt die ganze Zeit nur Gejammer, dann vergeht mir auch schnell die Lust.

an die Rossis und Konsorten, ich habe einen Vorschlag: da euch wohl in den letzten Jahren der Winter zu oft enttäuscht hat kann ich euren Frust wirklich nachvollziehen. Aber macht dazu doch bitte ein eigenes Thema auf indem ihr euch gegenseitig Trost spenden könnt. Manche Leute interessiert das hier sehr und es geben sich ein paar Leute wirklich Mühe, interessante Dinge zu diesem Thema beizutragen. Euch dazwischengerufenes nervt einfach und stört hier sachliche und fundierte Beiträge. Ich bitte euch wirklich von ganzem Herzen: geht in ein eigenes Thema. Ihr habt wirklich oft Enttäuschungen erlebt und habt dem Winter den Rücken gekehrt - dazu schenke ich euch ein wenig Trost. Aber dies interessiert manche ebenfalls nicht. Wir lesen dann euer Thema nicht und ihr das hier nicht.
Dies hat nichts mit Meinungsäußerung usw. zu tun. Manche bitten einfach nur um Ruhe bei einer sachlichen Runde.

Es gibt tatsächlich noch Menschen hinter Bildschirmen welche sich Mühe geben den Webspace nicht mit Müll vollzuballern und es gibt auch Menschen welche sich freuen keinen Müll zu lesen. Also: diese einfache Bitte an euch...
(19.01.2021, 23:53)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.01.2021, 20:22)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was man erwarten kann, das sich was tut, manchmal dauert es einfach länger, kann dafür aber um so heftiger werden. Genau das versuche ich ja zu zeigen. Und solange die Zeichen auf was tolles stehen, würde ich gerne frei von (ich sags nochmal ehrlich) komischen Zwischenrufen, die vollkommen OT sind, darüber berichten. Und ich denke, das daran so einige hier erhöhtes Interesse haben, zumindet mehr als irgendwelche Nöll-Einwürfe. Bin ja nun nicht allzulange als aktiver Schreiber hier (war bis dato nur stiller Mitleser, aber aufgrud von einigen guten Posts im PW-Thread doch aktiv geworden), aber ein negatives Bewertungsprofil sagt ja schon so einiges.

Grüße

Du verlangst quasi, daß Leuten wie bspw. Graf Dracu ein "Maulkorb" verpasst wird? Das hier ist ein Fachforum, ja, hier werden Prognosen erstellt, ja! Aber dazu gehört - vor allem Dingen heutzutage! - daß diese Prognosen kritisch hinterfragt werden und Frust geäußert wird, geäußert werden darf, geäußert werden muss. Damit muss man klar kommen, das muss man aushalten.

und deshalb ist es zwingend notwendig sachliche Beiträge von Diskussionen darüber zu trennen. Manche interessiert das sachliche eben aber das Gejammer von vielen nicht. Und sachliche Themen werden einfach gestört. Also, in einem neuen Thema kann jeder darüber entscheiden ob er Gejammer und Befürworter lesen möchte oder nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23