Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 2020/21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Und du sprichst hier von sachlich,und schreibst hier von Rossis und Konsorten?!
Das ist doch ein Witz,mit so welchen Worten heizt du die Stimmung eher noch an,im übrigen ist das ein Forum und man überall, zu jeden Thema was äussern darf und muss,das ist ja auch ein Maulkorb deinerseits.
Guten Morgen!

Versucht doch sachlich zu bleiben und persönliches Befinden in einem anderen Thread kundzutun.

Übrigens, im neuen Para von GFS0z beginnt der Winter in rund 200h damit sich von Norden über ganz Deutschland und Mitteleuropa auszubreiten und bleibt bis ans Ende der vorausgerechneten Tage.
EZ 0z sah auch schon schlechter aus...

Zurück zum Polarwirbel, GEM gestern mit Dipol und stärkerem Ast über Skandi, GFS mit Dipol und stärkerem Teil über Ostkanada.
Fazit: Es bleibt spannend.  Smile
Ich bin ein neues Mitglied und möchte dem Forum hier ausdrücklich danken. Bitte unbedingt weiter so und auf keinen Fall sich davon irritieren lassen, dass einige hier Wahrscheinlichkeiten falsch verstehen, oder Poster für das ausbleibende Winterwetter verantwortlich machen wollen. Es ist sehr spannend, hier alles zu verfolgen und wenn ich auch nur die Hälfte verstehe, so habe ich doch schon einiges gelernt. Im Übrigen bin ich der Mongolei eng verbunden und dort war es diesen Winter mit nächtlichen Temperaturen von weniger als 40 Grad minus bereits extrem kalt und der Luftdruck in Ulaanbaatar war möglicherweise der höchste der weltweit je gemessen wurde! Da hat sich der Polarwirbel doch schon einmal "verdient" gemacht.
Servus in die Runde,
der Thread ist dem Polarwirbel gewidmet mit allem was dazu gehört und nicht dem Frust über nicht eingetretenes Winterwetter. Und an alle Nörgler die meinen IMMER und ÜBERALL ihre Meinung kund tun zu müssen und zu dürfen: "DAS STIMMT NICHT". Das lernt man übrigens in der 1. Klasse Grundschule. Mathe ist für die Zahlen da, Deutsch für die Sprache, Sport für den Körper. Stellt euch mal vor ihr würdet in Mathe nur von Sport quatschen weil ihr meint, ihr dürftet das. Wenn dem so wäre, dann gute Nacht schöne Bayerin, da geht nix mehr vorwärts. Ihr dürft euch aber einen Ort erstellen,an dem dies alles erlaubt ist. Da gibts so nen Button "Neues Thema erstellen" und dort macht ihr die Regeln, solange sie den gesellschaftlichen Standards und Gepflogenheiten gerecht werden. Ihr seid erwachsen genug um das zu verstehen, zumindest hoffe ich das
(19.01.2021, 23:53)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.01.2021, 20:22)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was man erwarten kann, das sich was tut, manchmal dauert es einfach länger, kann dafür aber um so heftiger werden. Genau das versuche ich ja zu zeigen. Und solange die Zeichen auf was tolles stehen, würde ich gerne frei von (ich sags nochmal ehrlich) komischen Zwischenrufen, die vollkommen OT sind, darüber berichten. Und ich denke, das daran so einige hier erhöhtes Interesse haben, zumindet mehr als irgendwelche Nöll-Einwürfe. Bin ja nun nicht allzulange als aktiver Schreiber hier (war bis dato nur stiller Mitleser, aber aufgrud von einigen guten Posts im PW-Thread doch aktiv geworden), aber ein negatives Bewertungsprofil sagt ja schon so einiges.

Grüße

Du verlangst quasi, daß Leuten wie bspw. Graf Dracu ein "Maulkorb" verpasst wird? Das hier ist ein Fachforum, ja, hier werden Prognosen erstellt, ja! Aber dazu gehört - vor allem Dingen heutzutage! - daß diese Prognosen kritisch hinterfragt werden und Frust geäußert wird, geäußert werden darf, geäußert werden muss. Damit muss man klar kommen, das muss man aushalten.

Hallo Kurt Hansen!

Ich verlange keinen Maulkorb für niemanden, mit einer so dämlichen (sorry) Behauptung nebst einer +2 Positiv Bewertung für den OT-Poster scheint deine Intention aber nur darauf hinauszulaufen, hier schön etwas Öl ins Feuer nachzugiessen, in dem du meine Aussage versuchst zu verdrehen.
Natürlich kann sich JEDER hier äussern, aber auf einer sachlichen Ebene, bestenfalls noch unterstützt von Karten, Analysen etc. So wie es Robbis Teufel getan hat. Das kann man dann schön zerlegen und ggf. kontern. Aber einfach nur rummaulen bzw. "Frust äussern", weil es bei einem noch nicht 30cm Schnee im Hinterhof gegeben hat, das hat in DIESEM Thread wenig verloren und interessiert hier auch die wenigsten. Dafür gibt es einen eigenen Thread. Es ist doch schade genug, das durch diesen Scheiss dieser Thread schon komplett zugemüllt ist.

Es ist halt einfacher, (auf einem von atlantischen Westwetterlagen geprägten Kontinent) milde Zeiten im Winter zu prognostizieren als anders herum. Die Zutreffwahrscheinlichkeit ist höher. Aber hey, da hast du diesmal mit deiner Mildaussage wohl etwas falsch gelegen, trotz der kurzen milden Phase, die wir jetzt für ein paar Tage haben.

[Bild: TT20.jpg]

Und weiterhin ist die Chance für einen kalten, durchaus auch schneereicheren Spätwinter voll gegeben, die Impulse aus der Stratosphäre haben wohl doch einen Einfluss auf die Troposphäre genommen, in den Karten steigen die Umstellungstendenzen gen Monatsende doch erheblich, mal mit einer vollen Blockade, mal mit einer Skandinavien-Hoch-Option, mal kombiniert.
Ich könnte jetzt zum Beispiel die GFS//-Karten des aktuellen 00z-Laufes einstellen, aber was würde das bringen, ausser eine Steilvorlage an all die, die ihre Hoffnung und ihre Begeisterung eh schon verloren haben?

salvete a deo

P.S. Das SSW ist als solches bestätigt, egal was deine strat. Ozonwert-Karten auch zeigen mögen.
(20.01.2021, 09:18)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich könnte jetzt zum Beispiel die GFS//-Karten des aktuellen 00z-Laufes einstellen, aber was würde das bringen, ausser eine Steilvorlage an all die, die ihre Hoffnung und ihre Begeisterung eh schon verloren haben?

salvete a deo

Ach, ich tue es einfach, wäre unfair den ggü die trotzdem SPass dran haben, auch wenn die exakte Eintreffwahrscheinlich genau so noch in den Sternen steht.

Ladies and gentleman, the BEAST FROM THE EAST im GKB

GFSpara (demnächst GFSop)

[Bild: gfsnh-1-276.png?0] [Bild: gfsnh-0-378.png?0]

Und bevor Genölle kommt, der GFSpara ist da schon seit einigen Läufen dran, ist somit keine einmalige Fantasie, sondern eher ein leiser Trend.
Zitat:Und bevor Genölle kommt, der GFSpara ist da schon seit einigen Läufen dran, ist somit keine einmalige Fantasie, sondern eher ein leiser Trend.

Danke fürs einstellen Smile

Ich muss als Laie mal eine Zwischenfrage stellen und freue mich über eine Antwort darauf:

wenn man die letzten Jahrzehnte mit Klimawandel usw. vergleicht bzw. um es auf den Punkt zu bringen: von meinem eigenen Empfinden haben sich die Jahreszeiten etwas verschoben... wie sieht es da mit dem Polarwirbel aus? also seinem typischen Verhalten. Ist es nicht denkbar das wir unsere Jahreszeit Winter eventuell etwas neu - zeitlich gesehen - einteilen müssen? und der Polarwirbel sich heute so verhält wie vor 30 Jahren etwa im Dezember?
(20.01.2021, 09:43)Thomsche schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:Und bevor Genölle kommt, der GFSpara ist da schon seit einigen Läufen dran, ist somit keine einmalige Fantasie, sondern eher ein leiser Trend.

Danke fürs einstellen Smile

Ich muss als Laie mal eine Zwischenfrage stellen und freue mich über eine Antwort darauf:

wenn man die letzten Jahrzehnte mit Klimawandel usw. vergleicht bzw. um es auf den Punkt zu bringen: von meinem eigenen Empfinden haben sich die Jahreszeiten etwas verschoben... wie sieht es da mit dem Polarwirbel aus? also seinem typischen Verhalten. Ist es nicht denkbar das wir unsere Jahreszeit Winter eventuell etwas neu - zeitlich gesehen - einteilen müssen? und der Polarwirbel sich heute so verhält wie vor 30 Jahren etwa im Dezember?

Hallo Thomsche,

ja, das objektive Gefühl mag wohl so sein, das die Jahrezeiten sich verschoben haben. Zumindet ist der Herbst länger, der Sommer beginnt manchmal recht früh, der Winter fällt aus....

Aber was welchen Einfluss nimmt, das ist schwer zu sagen. Einerseits sagen einige, es ist der menschgemachte Klimawandel, andere sagen, das es immer Klimawandel gegeben hat, das wir eigentlich aktuell in einer eher kalten Phase mit mehr in Eis gebundenen Wasser sind als zu anderen Zeiten und das die Erde eigentlich ein "warmer" Planet ist (Zu Dino's Zeiten war es doch erheblich wärmer Smile )

Jetzt könte man auch spekulieren, ob das Corona-Virus einen Einfluss auf die aktuelle Wetterlage oder den PW hat. Also ob veringerter C0-Eintrag durch wirklich massiv verringertem Flugverkehr nebst weniger Kondensstreifen was gebracht haben oder noch Auswirkungen haben werden. Maa was es ned, maa fooscht noch, wie man so schön sagt.

Grüße
(20.01.2021, 09:18)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Natürlich kann sich JEDER hier äussern, aber auf einer sachlichen Ebene, bestenfalls noch unterstützt von Karten, Analysen etc. So wie es Robbis Teufel getan hat. Das kann man dann schön zerlegen und ggf. kontern.

Oh, danke der Ehre. 78

Zumindest Graf Dracu hatte aber noch nen kleinen Bezug zu deinem Beitrag, nämlich deinen geäußerten Zeitpunkt Mitte Februar.

(20.01.2021, 09:18)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es ist halt einfacher, (auf einem von atlantischen Westwetterlagen geprägten Kontinent) milde Zeiten im Winter zu prognostizieren als anders herum. Die Zutreffwahrscheinlichkeit ist höher. Aber hey, da hast du diesmal mit deiner Mildaussage wohl etwas falsch gelegen, trotz der kurzen milden Phase, die wir jetzt für ein paar Tage haben.

Erstens ist ein Mildwinter nicht von Anfang bis Ende mild. Und zweitens hat Kurt Hansen seine Abweichung relativ zu 1961-1990 angegeben. Auf deiner Grafik (bzw. von Bernd Hussing) wird aber (seit diesem Januar) das Mittel 1991-2020 verwendet, welches 1,4k wärmer ist: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also war selbst der Start in den Januar im milden Durchschnitt. Devil

(20.01.2021, 09:18)TiefesGeo schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und weiterhin ist die Chance für einen kalten, durchaus auch schneereicheren Spätwinter voll gegeben

Ersetze Chancen durch Wahrscheinlichkeiten und unsere Aussagen sollten nicht mehr ganz weit auseinander liegen: [Bild: d030.gif] Das hier berechnen die beiden Polarwirbel-Modelle GFS und EZ für's Tiefland:

[attachment=33675]

[attachment=33676]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und wenn das halt klimatisch ungünstige Regionen sind, dann gelten deine Aussagen eben im Zweifel nicht für Graf Dracu.

Such's dir aus. Grüße aus dem Fegefeuer. Devil
(19.01.2021, 23:14)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die aktuelle Westlage passt zu den aktuellen Stratosphären-Karten in 100hpa:



Und auch zu den +240h-Karten:




Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Dasselbe Bild bei GFS, Analyse:



+240h:

Glaskugel: bei +384h (Tag 16) wandert der Kältepol sogar zurück nach Nord-Kanada: 85

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Hmm, also ich sehe da was anderes bzgl. der Lage des größten Kältepools, auch im GKB, da fließt ein Batzen eher wieder weg. Ich nehm auch mal den GFSop zur Hand, trotzdem (siehe weiter unten) in für nicht allzu aussagekräftig befinde.





[Bild: anim_ohs5.gif]







(19.01.2021, 23:14)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na wenn das mal kein Grund für die NAO ist, positiv zu werden:






Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Der NAO ist immer gekoppelt an den direkten Output des GFSop, daher sind seine Deutungen mit Vorsicht zu geniessen, wenn man mal an sein pendeldes Verhalten in der Verifizierung denkt



Der GFSop ist neben CFSdaily das schwächste Modell derzeit



[Bild: cor_day10_HGT_P1000_G2NHX.png]






(19.01.2021, 23:14)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die atlantische Tiefdruckproduktion wird durch das major warming angeheizt und sitzt am längeren Hebel gegenüber sibirischer Kälte, sie zieht sogar Kälte aus Sibiren ab Richtung Nordkanada: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Da würde ich gerne widersprechen. Die Tiefdrucktätigkeit kommt nicht vom Atlantik, sondern ist "hausgemacht", das Grönlandhoch wirkt derzeit noch in einer Blockingfunktion und untergräbt das Vorrankommen der nordamerikanischen Tiefdrucksysteme.Ob nun das Grönlandhoch ein direktes Outcome des SSWE ist, darüber lässt sich streiten, zumal das Downwelling wohl arg verzögert ist in Richtung Troposphäre und die Modelle wohl erst allmählich die Einflüsse des SSWE zu simulieren beginnen. Jedes SSWE ist halt eigen mit eigenen Gesetzen.



[Bild: anim_ggm8.gif]





(19.01.2021, 23:14)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Blocking bis in den März hinein unwahrscheinlich:






[Bild: pdf2svg-worker-commands-7745797d4-lnckp-...sbQprU.svg]



[Bild: ECH1-240.GIF?20-12]

Gewagte Aussage. Zumal es ja in vergangener Zeit gerne mal so war, das Hochwinterlagen erst im Spätwinter gekommen sind.







(19.01.2021, 23:14)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na, dann nimmt doch die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. von Kurt Hansen langsam konkrete Formen an. Es gibt keine Hoffnung. Devil



Kurt Hansen ist berühmt-berüchtigt für seine Mildwinterprognosen und das teils harsche Dagegenschreiben. Ist halt einfach, auf den prädestinerten Sieger zu setzen. Die aktuelle T-Abweichung hält (noch?) dagegen.


Grüße
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23