Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
(09.04.2020, 16:14)gargamel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habt Ihr auch so eine geringe Trockenheit wie ich zb zZ. so um 40%?
Meine Luft feuchte Innen ist noch katastrophaler so um 35%

Also hier in Regensburg sind es aktuell und auch die letzten Tage schon immer um die 20%, mal etwas drüber, mal etwas drunter...

In Ostösterreich gestern lokal sogar nur 8%!! Das ist schon extrem trocken!

Takt: 22,1°C und heute sogar ein paar Wolken!!! Big Grin

Grüße Smile
@ Regensburg

Die 8% sind wirklich extrem. Wobei es auf dem Feldberg/ Schwarzwald vor einigen Jahren schonmal 5% gegeben hat.

Auf welcher Höhenlage waren die 8% ? - >1000 m ?


Grüße 43
Snow



(09.04.2020, 16:45)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.04.2020, 16:14)gargamel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habt Ihr auch so eine geringe Trockenheit wie ich zb zZ. so um 40%?
Meine Luft feuchte Innen ist noch katastrophaler so um 35%

Also hier in Regensburg sind es aktuell und auch die letzten Tage schon immer um die 20%, mal etwas drüber, mal etwas drunter...

In Ostösterreich gestern lokal sogar nur 8%!! Das ist schon extrem trocken!

Takt: 22,1°C und heute sogar ein paar Wolken!!! Big Grin

Grüße Smile
Hi Snow,

ja nachts und vormittags ist es nahezu windstill, dann lebt der Wind auf und ist nachmittags recht stark böig. Rh heute auch teils nur um 25% trotz eingiger Wolken. Ich hoffe, dass es immerhin etwas Niederschlag bei der KF gibt. Wobei wenn es wieder so gut rein kommt wie die letzten wäre es toll, um die 10 Liter. Aber das schein leider kaum mgl.

VG Lirion
Die Kaltfront wird wohl kaum Regen bringen, viele Gebiete werden wahrscheinlich komplett trocken bleiben.
Hi Regensburg


Wie wurde die Tmax. ?

23,5°?

Hier gestern mit Tmax. +21,4° der bisher wärmste Tag des Jahres.

(09.04.2020, 16:45)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt: 22,1°C und heute sogar ein paar Wolken!!! Big Grin

Grüße Smile


Grüße 43
Snow
(09.04.2020, 17:44)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Regensburg



Die 8% sind wirklich extrem. Wobei es auf dem Feldberg/ Schwarzwald vor einigen Jahren schonmal 5% gegeben hat.



Auf welcher Höhenlage waren die 8% ? - >1000 m ?





Grüße 43

Snow

Nein, das erstaunliche war, dass die 8% in St. Pölten im Donautal gemessen wurden! Also dort wo es eigentlich von Natur aus feuchter ist...ich denke, dass dort lokaler Föhn aus dem Waldviertel mitgespielt hat..

Tmax gestern hier 22,4°C - Wetterstation Regensburg dank Nordwestwind auf 24°C...


Grüße Smile
(10.04.2020, 09:13)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nein, das erstaunliche war, dass die 8% in St. Pölten im Donautal gemessen wurden! Also dort wo es eigentlich von Natur aus feuchter ist...ich denke, dass dort lokaler Föhn aus dem Waldviertel mitgespielt hat..

Ok - das ist wirklich erstaunlich, dass es dort unten im Tal so enorm trocken war.

Zitat:Tmax gestern hier 22,4°C - Wetterstation Regensburg dank Nordwestwind auf 24°C...


Grüße Smile

Ahja, gibts in Reg. bei NW-Wind leichten Föhn ?


Grüße 43
Snow
Servus!

Austrocknende Luft usw., also auch Thema anhaltend niedrige Luftfeuchte hier im alpinen Ländle wurde von mir im aktuell Wetter über die letzten Tage oft thematisiert ...

z.B.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:15.15Uhr sind`s 21,5Grad bei rel.L. 14% und böigen Wind, welcher weiterhin noch zunimmt.
Eincremen ist auf Balkonien angesagt ...

Zeitweilig schipperten wir kurzzeitig bis 10% auf gut 800m runter. Das sind zwar extrem niedrige Werte, aber ich erlebte bei Föhn schon 4%. Evtl können sich einige Wetterrunde Leut noch an meine Berichte damals erinnern, als bei Fortswanderungen das Blut aus der Nase kam, weil die Schleimhäute so kaputt waren.

Diese Woche war ich beim Doc und bekam Mittelchen zum Befeuchten Nase, Augen. Ohne das komme ich aktuell ohne Entzündungen nicht aus.
Das hält hier auch aktuell weiter an. Dem Thema fehlende Feuchte gerade auch alpiner Rgionen werde ich spätesten morgen einen extra Thread widmen.

Und ... man erinnere sich an letztes Jahr, als im Frühjahr 6Wochen lang mit nur einem Tag Unterbrechung die Strömung aus Süd, also für uns hier jeden Tag Föhn-Effekt stützen über die Alpen kam. Das war Rekord und hatte eine massive Außtrocknung samt Ergebnissen zur Folge ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
(10.04.2020, 15:55)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok - das ist wirklich erstaunlich, dass es dort unten im Tal so enorm trocken war.


Ahja, gibts in Reg. bei NW-Wind leichten Föhn ?


Grüße 43
Snow

Naja, so halb-halb. Bei westlichen bis nordwestlichen Winden gibt es hier eine Art Leeeffekt. Aber der Wind muss schon stark genug sein, dass er als Föhn bis nach Regensburg durchgreifen kann.
Aber bei schwachen West oder Nordwestwind kommt immer schubweise warme Luft zur Wetterstation hin und treibt dort kurzzeitig die Temperatur in die Höhe (ähnlich wie bei der Wetterstation Lingen mit ihrem dubiosen Hitzerekord Wink )
Gestern z.B. ging es innerhalb von 10min von 21,9°C auf 24°C hoch. Und danach gleich wieder auf 22°C runter. Solche Schwankungen sieht man bei Ostwind nicht.

Grüße Smile
Na,
schaut gut aus, dass sich mittelfristig eine Südströmung mit Omega-ähnlichen Strukturen einstellt. Cool

[attachment=29716]

[attachment=29715]

[attachment=29714]

[attachment=29713]

[attachment=29712]

[attachment=29711]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Strömung ist nochmal wärmer als die zurück liegende und in diesen Tagen hatten wir schon bis zu 26°C. Außerdem wird die Sonne aktuell schnell stärker von Tag zu Tag. Also weit von 30°C werden wir nicht entfernt sein, wäre nicht das erste Mal, dass sie in Deutschland Mitte April schon erreicht sind. 87

LG aus dem Fegefeuer Devil
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24