Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
(10.04.2020, 22:23)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na,
schaut gut aus, dass sich mittelfristig eine Südströmung mit Omega-ähnlichen Strukturen einstellt. Cool

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Strömung ist nochmal wärmer als die zurück liegende und in diesen Tagen hatten wir schon bis zu 26°C. Außerdem wird die Sonne aktuell schnell stärker von Tag zu Tag. Also weit von 30°C werden wir nicht entfernt sein, wäre nicht das erste Mal, dass sie in Deutschland Mitte April schon erreicht sind. 87

LG aus dem Fegefeuer Devil

Servus Beelzebub!

Tja, bedeutet also auch heuer wieder, dass Niederschläge extrem frühzeitig mit " in konvektiver Form" versehen werden müssen. So wie wir das aus den letzten Jahren schon kennen. Und wie die dann grundlegend definiert fallen wissen wir auch. Also auch wieder in Zeiten, wo flächige Landregenereignisse für eine austreibende, Kraft aufbauende wie aber auch -zwecks der letzten schlimmen Jahre- auch gesundenden Vegetation (Natur) aber auch für das gesamte weitere Jahr samt Wasserhaushalt so - so wichtig sind. Also weiterhin Streß und somit keine wirkliche "Erholung" für z.B. Baumfreunde ...  Dodgy  Und es wäre so - so wichtig!


Zitat:Die Schattenseite des Sonnenfrühlings

Tagesthema DWD : Datum 08.04.2020
Fast überall in Deutschland gibt es derzeit den ganzen Tag lang ungestörten Sonnenschein. Wolken oder Wolkenfelder sind nur sporadisch vorhanden, Niederschläge haben sie kaum im Gepäck. Das sonnig-warme Wetter hat aber auch seine Schattenseiten.

Waren der Januar und Februar sowie die erste Hälfte des März 2020 in vielen Regionen Deutschlands noch von zahlreichen Regentagen mit zum Teil ordentlichen Niederschlagsmengen geprägt, hat sich seitdem das Bild komplett gewandelt. Die Großwetterlage hat sich von der wochenlang vorherrschenden Westwinddrift auf blockierende Hochdrucklagen umgestellt, sodass es nun fast jeden Tag viel Sonnenschein gibt und kein nennenswerter Regen mehr fällt. Bei kräftig gestiegenen Temperaturen wurden am gestrigen Dienstag (07.04.2020) örtlich sogar schon die ersten Sommertage (Tageshöchsttemperatur 25 Grad oder mehr) im Südwesten Deutschlands registriert. Mindestens bis Samstag bleibt das Wetter noch so, bevor das sonnige Frühlingswetter am Osterwochenende eine kleine "Schwächephase" erleidet.

Wo viel Licht ist, ist meist aber auch viel Schatten. Das Wetter lockt die Menschen derzeit wieder vermehrt nach draußen, was angesichts des "Lockdowns" im Rahmen der Coronakrise eigentlich unterlassen oder reduziert werden sollte. Die Gefahr dabei ist, dass viele Menschen gleichzeitig aufeinandertreffen und der Mindestabstand von 1,5 m bzw. besser sogar 2 m zueinander zur Vermeidung der weiteren Verbreitung des Virus nicht eingehalten werden kann.
Des Weiteren sorgt der vermehrte Sonnenschein für Sonnenbrandgefahr. Die Sonne ist mittlerweile über drei Monate von ihrem tiefsten Stand im Dezember entfernt und hat schon einige Kraft. Auf der durch den Winter bei vielen Menschen noch ungebräunten Haut hat sie dann leichtes Spiel. Um vor dieser Gefahr zu warnen, gibt es beim Deutschen Wetterdienst den UV-Gefahrenindex (siehe Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.). Mit Werten von 3 im Norden und bis 5 im Süden Deutschlands besteht aktuell eine mittlere Gefahr, Schutzmaßnahmen wie das Benutzen von Sonnencreme und einer Sonnenbrille sind deshalb bereits jetzt sehr empfehlenswert.
Mit dem vielen Sonnenschein und den nur wenigen Wolken fällt seit Mitte März kaum noch Regen, sodass die Trockenheit in vielen Teilen Deutschlands wieder zunimmt. Zwar zehrt der Oberboden bis 25 cm Tiefe häufig noch von den Niederschlägen bis Mitte März, im Gesamtboden bis 1,8 m gibt es aber vor allem im Osten und Südosten Deutschlands schon wieder bzw. teilweise noch immer viele Regionen mit Dürre (siehe dazu auch den Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung GmbH (UFZ) unter Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.). Dort ist allerdings in den Wintermonaten meist auch nicht so viel Regen gefallen wie im Westen und Südwesten, zudem hängen die sehr trockenen Jahre 2018 und 2019 immer noch nach.
Die Trockenheit bedingt darüber hinaus eine erhöhte Waldbrandgefahr (siehe Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.). Diese wird beim DWD mit dem Waldbrandgefahrenindex WBI in einer fünfteiligen Skala erfasst bzw. vorhergesagt. Je höher der Index, desto höher die Waldbrandgefahr. Am heutigen Mittwoch liegen die Werte häufig bei 3 bis 4, womit eine mittlere bis hohe Waldbrandgefahr gegeben ist, die auch in den nächsten Tagen zu erwarten ist. Ganz ähnliche Werte weist auch der Graslandfeuerindex auf (siehe Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.), womit die Feuergefährdung von offenem, nicht abgeschattetem Gelände mit abgestorbener Wildgrasauflage ohne grünen Unterwuchs beschrieben wird.
Neben all diesen Schattenseiten ist noch eine weitere negative Auswirkung des aktuellen Wetters zu verzeichnen: durch das Aufblühen von Pflanzen und Bäumen hat der Pollenflug (siehe Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) stark zugenommen. Vor allem Birken- und Eschenpollen sind nun unterwegs und sorgen bei Allergikern für "verschnupfte Nasen" und tränende Augen. Zu Ostern hat das Wetter dann offenbar ein kleines Einsehen. Am Ostersonntag und -montag nimmt der Tiefdruckeinfluss zu und schickt uns mehr Wolken und gebietsweise etwas Regen bei leicht sinkenden Temperaturen. Allzu viel Regen dürfte es aber nicht geben, in manchen Regionen bleibt es wohl nur beim berühmten "Tropfen auf den (welchen auch immer) heißen Stein". Nach Ostern soll der Hochdruckeinfluss nämlich schon wieder zunehmen.
Dipl.-Met. Simon Trippler
Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 08.04.2020
Copyright © Deutscher Wetterdienst Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ein extra Wetterguckerthread für`s alpine Ländle, welcher sich mit der aktuell mal wieder blöd laufenden Thematik befasst ist in Arbeit und kommt heute noch ins Klima - Forum.


Grüße
@Robbi's Teufel:
wie man sich Mitte April über so hohe Temperaturen und eine Wetterlage, die Niederschläge ausknockt,
freuen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wir waren gestern Abend eine Runde im Siebengebirge drehen. Da, wo vor 3,4 Jahren dichter Wald war,
liegen die Fichtenstämme in hohen Stapeln. Viele Bereiche sind total vertrocknet, aber noch nicht gerodet.
Schon jetzt steuern wir wieder auf eine massive Trockenheit in der Vegetationsphase zu.

Und da jubelst du?!

Nachdenkliche Grüße... Smiley57
(11.04.2020, 08:03)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi's Teufel: wie man sich Mitte April über so hohe Temperaturen und eine Wetterlage, die Niederschläge ausknockt, freuen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir waren gestern Abend eine Runde im Siebengebirge drehen. Da, wo vor 3,4 Jahren dichter Wald war, liegen die Fichtenstämme in hohen Stapeln. Viele Bereiche sind total vertrocknet, aber noch nicht gerodet. Schon jetzt steuern wir wieder auf eine massive Trockenheit in der Vegetationsphase zu. Und da jubelst du?! Nachdenkliche Grüße... Smiley57

Hi, ist im Sauerland auch der Fall. 
Nimm ihn nicht zu ernst, er ist ein bisschen strange drauf. Sorgen bereitet mir eher die nicht unerhebliche Zahl an Leuten, die sehr ähnlich denken. Gab z. B. bei der Kommentarfunktion von Wetteronline im Laufe der Jahre einige. Blushsmiley
(11.04.2020, 02:32)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Beelzebub!



Tja, bedeutet also auch heuer wieder, dass Niederschläge extrem frühzeitig mit " in konvektiver Form" versehen werden müssen. So wie wir das aus den letzten Jahren schon kennen. Und wie die dann grundlegend definiert fallen wissen wir auch. Also auch wieder in Zeiten, wo flächige Landregenereignisse für eine austreibende, Kraft aufbauende wie aber auch -zwecks der letzten schlimmen Jahre- auch gesundenden Vegetation (Natur) aber auch für das gesamte weitere Jahr samt Wasserhaushalt so - so wichtig sind. Also weiterhin Streß und somit keine wirkliche "Erholung" für z.B. Baumfreunde ...  Dodgy  Und es wäre so - so wichtig!





Ein extra Wetterguckerthread für`s alpine Ländle, welcher sich mit der aktuell mal wieder blöd laufenden Thematik befasst ist in Arbeit und kommt heute noch ins Klima - Forum.





Grüße

Servus Gucker!

Ja, wir fangen dieses Jahr wieder früh an mit der konvektiven Sache...das erinnert mich schon wieder an 2018. Da war es ja auch im April so lange trocken...es hat ja dann zum Glück gerade rechtzeitig geregnet, so dass die Felder doch noch bestellt werden konnten. Ein paar Tage später und die Felder wären leer geblieben über das Jahr...mal schauen wie es dieses Jahr wird...

Und das mit konvektiv...ja, wenn wieder ein Schauer trifft, dann hat man ja schnell das Regensoll für die Statistik zusammen - aber was hilfts wenn das dann wieder auf 30min runterkübelt...darauf wirds wohl wieder mal rauslaufen...

Bamberg inzwischen seit 31!! Tagen ohne Niederschlag (>1mm)! Dodgy Confused 

Grüße Smile
Das Klima der neuen Zeit: Von Frühjahr bis Herbst überwiegend Trockenheit und Wärme, Ende März/ Anfang April und Ende April/Anfang Mai manchmal Gefahr von späten Kaltlufteinbrüchen. Das ganze Jahr über Niederschläge nur mit viel Glück konvektiv zu bekommen. Die Sommer übermäßig heiß und trocken, nur selten Gewitter aber dann mit höherem Unwetterpotential. Im Winter vermehrt Niederschläge und sehr nass, aber da die Bäume im Winterschlaf sind nehmen sie das kaum auf. Die Winter deutlich zu mild, nur Ende November empfindlich fußkalt. Der Winter überwiegend herbstlich mit Stürmen aber auch mit ruhigen Subtropenhochs. Das ist unser Klima derzeit.
(11.04.2020, 08:03)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi's Teufel: wie man sich Mitte April über so hohe Temperaturen und eine Wetterlage, die Niederschläge ausknockt, freuen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir waren gestern Abend eine Runde im Siebengebirge drehen. Da, wo vor 3,4 Jahren dichter Wald war, liegen die Fichtenstämme in hohen Stapeln. Viele Bereiche sind total vertrocknet, aber noch nicht gerodet. Schon jetzt steuern wir wieder auf eine massive Trockenheit in der Vegetationsphase zu. Und da jubelst du?! Nachdenkliche Grüße... Smiley57

Jawohl!
Und die Mehrheit freut sich, dass es nach den dunklen Wintermonaten wieder grün wird, alles blüht, es tagsüber warmes und vorallem stabiles Wetter gibt. Siehe z.B. die Wetterberichte in der aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber es muss noch wärmer werden, damit endlich diese Textiltonnen auch morgens verschwinden. In diesem April gab es bislang jeden Morgen in mindestens der Hälfte Deutschlands Bodenfrost, man klicke sich bei Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. durch die einzelnen Tage. Das hat sich noch zu bessern.

Außerdem muss eure Scheinheiligkeit bestraft werden. Die Menschheit mag angeblich Natur- und Klimaschutz, aber der Welt-Überlastungstag findet Jahr für Jahr eher statt. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Deutschland und Österreich tragen noch viel stärker dazu bei. Ihr verbraucht das 3-4fache der nachhaltig verfügbaren Energie: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das heißt, wenn ihr wirklich nachhaltig leben wollt, dürft ihr nur 1/4 der Energie eines durchschnittlichen Österreichers bzw. 1/3 eines durchschnittlichen Deutschen verbrauchen, das schaffen auch die wenigsten Ökos unter euch. Alle anderen, auch die meisten hier im Forum, predigen Wasser und trinken Wein. Euer Wohlstand begründet sich auf Wirtschaftswachstum. Es gibt aber nur eine Spezies, die sich immer weiter ausbreitet, immer weiter wächst: das Virus. Und das tötet am Ende seinen Wirt, in eurem Fall die Erde. Und ich sorge dafür, dass sich euer Wirt wehrt: mit Fieber, immer stärker, ihr sollt leiden:

[Bild: attachment.php?thumbnail=28677]

[Bild: attachment.php?thumbnail=28676]

[Bild: attachment.php?thumbnail=28675]

[Bild: attachment.php?thumbnail=28674]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dass das auch massive Veränderungen eurer Vegetation mit sich bringt, sollte klar sein. Gerade deine genannte Fichte wuchs früher garnicht in Mitteleuropa. Sie wurde importiert aus Nordosteuropa und hier angepflanzt, weil sie so schnell und gerade wächst, das kommt der Holzindustrie gerade recht. Wird Zeit, dass die wieder vertrieben wird und dort hin zurück kehrt, wo sie hergekommen ist.

Hoffentlich bist du jetzt erst Recht nachdenklich. Devil

Grüße aus dem Fegefeuer
Das mit der Fichte ist mir durchaus bekannt, da erzählst du mir nichts Neues.
Zur Erinnerung: es sterben seit ein paar Jahren nicht nur die Fichten ab, sondern auch einheimische Bäume,
die mit der Klimaveränderung nicht mehr klarkommen.

WDR schaue ich selber. Da ist mir aber noch niemand aufgefallen, der extremes Wetter mag.
Weder Moderatoren noch Wetterfrösche.

Dass sich die Mehrheit über wärmeres Wetter und die aufblühende Natur freut, wurde nicht bezweifelt.
Es geht um für diese Jahreszeit zu hohe Temperaturen und zu wenig Regen. Wir liegen da bereits
in Bereichen, die mal eher für Ende Mai bzw. den Juni normal waren.
(11.04.2020, 08:34)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nimm ihn nicht zu ernst, er ist ein bisschen strange drauf. Sorgen bereitet mir eher die nicht unerhebliche Zahl an Leuten, die sehr ähnlich denken. Gab z. B. bei der Kommentarfunktion von Wetteronline im Laufe der Jahre einige. Blushsmiley

Jouw. Erinnert mich hinsichtlich der Wortwahl stark an einen Andreas D. aus BW, der abends gern im R. schwimmen ging und mit einer gewissen S. vom B. aus der S.
sympathisierte Angel   Big Grin .
(11.04.2020, 13:23)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jouw. Erinnert mich hinsichtlich der Wortwahl stark an einen Andreas D. aus BW, der abends gern im R. schwimmen ging und mit einer gewissen S. vom B. aus der S. sympathisierte Angel   Big Grin .

Hi,
er hat sich von denen was abgeguckt, ebenso von JaJo und dem Bewohner vom Kreis PI. Er hat mal was zu seiner Entstehungsgeschichte geschrieben: Blushsmiley
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber Unterhaltungswert hat er, zugegeben: Blushsmiley

(16.01.2020, 19:13)Dungauer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Robbi's Teufel: Da dürften schon langsam etliche PC's am verglühen sein, und die User, die davor sitzen auch immer heftiger schwitzen, wenn sie vom Teufel mal wieder eine eingeschenkt bekommen schweißgebadet ....wenn das so weitergeht, und sich der Polarwirbel 2019/2020 dann irgendwann im Frühjahr entgültig selbst zerschiesst...Zumindest dein Humor isch bärich... Big Grin  25 Smiley58
Hi,

(11.04.2020, 13:20)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das mit der Fichte ist mir durchaus bekannt, da erzählst du mir nichts Neues. Zur Erinnerung: es sterben seit ein paar Jahren nicht nur die Fichten ab, sondern auch einheimische Bäume, die mit der Klimaveränderung nicht mehr klarkommen.

... und es wird so weiter gehen. Dann kriegt ihr halt so'ne Vegetation wie in Spanien, Griechenland oder der Türkei mitsamt dem entsprechenden Klima. Braucht man nicht mehr dort hin in Urlaub fahren/fliegen, wie es normalerweise Millionen Deutsche tun.

[Bild: Beach-in-Cartagena.jpg]

[Bild: Andros_griechische-Inseln_Kykladen-49.jpg]

[Bild: Cover-Allgmeine%20Info.jpg]

(11.04.2020, 13:20)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.WDR schaue ich selber. Da ist mir aber noch niemand aufgefallen, der extremes Wetter mag. Weder Moderatoren noch Wetterfrösche.

Ach nein? Dann waren also die 12k überdurchschnittlichen Temperaturen heute in NRW noch nicht extrem?

[attachment=29718]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und eine komplett trockene bisherige Woche in Köln (Sitz des Studios der AKS) war auch nicht extrem? Nachdem es auch in den 3 Wochen zuvor nur 5 Liter regnete?

[attachment=29719]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na dann herzlichen Glückwunsch. Das Wetter wurde jedenfalls von den Moderatoren gemocht, Wetterfrösche teils ja, teils nein.

(11.04.2020, 13:20)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dass sich die Mehrheit über wärmeres Wetter und die aufblühende Natur freut, wurde nicht bezweifelt.

Die freuen sich besonders über Sonnenschein und den fehlenden Regen, Beispiel Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat Claudia Kleinert zum Sonntag: "Das sah jetzt grad nach ganz vielen Wolken aus, ganz so schlimm wird's garnicht, der Sonntag wird noch ziemlich sonnig."

(11.04.2020, 13:20)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es geht um für diese Jahreszeit zu hohe Temperaturen und zu wenig Regen.

Jetzt auf einmal doch? Dann war auch diese Woche schon extrem und die Sichtweisen der Moderatoren und zumindest Claudia Kleinert deiner Meinung nach fehl am Platze. Musst dich schon entscheiden.^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24