Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Wenn man sich das Bild so anguckt dann ist es im Thüringer Flachland schon "immer" ganz ordentlich trocken. Allerdings habe ich das so nicht in Erinnerung.
Mein Mutter kommt vom Land (paar Kilometer östlich von Erfurt), die hat als junger Mensch viele Stunden auf dem Acker verbracht. Und dabei keine Metertiefen Risse im Boden bemerkt die sich jetzt überall befinden.
Ich kann mich noch an Winter mit zuviel Schnee und Sommer ohne Sommer (dafür mit Regen) erinnern. Aber es hat sich in den letzten 15-20 Jahren deutlich verändert. Ist mir deutlich aufgefallen ende Berufsschule anfang Studium. Jahrtausendwende.
Und jetzt sieht es dort (Thüringer Becken) im Sommer aus wie bei uns hier das ganze Jahr. Braun wie bei uns der Sand.
Wobei, wir haben mehr Grün da bei uns Abwasser aufbereitet und zum Gießen genommen wird.
(23.04.2020, 11:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei mir wird 2020 der nasseste Aprilscherz seit Aufzeichnungsbeginn. Big Grin

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Hi Regensburg


(23.04.2020, 09:48)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich hoffe auch, dass der Mai wieder wie die letzten Jahre den ersehnten Niederschlag bringt! Wink
Letztes Jahr war ja der Mai hier fast kühler als der April... Big Grin

Ja, mal gucken. Genau der Mai 2019 brachte hier zudem nochmals 8 cm Neuschneesumme ! Surprised

Zitat:Inzwischen hoffe ich aber, dass es nicht am 30.04 noch 10mm gibt - wär zwar gut, aber das würd die Statistik wieder verfälschen...Bisher ist ein Rekordapril ja immer noch möglich - der trockene 07er April brachte hier ja 16mm...

Grüße Smile

OHA ! 69 Ich fürchte fast, dass dich Robbis Teufel schon angesteckt hat mit seinen kleinen Teufeleien, wenn du auf einen 0,o mm Rekordapril hoffst.  Huh Huh Big Grin 


Grüße 43
Snow
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2020, 09:48)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Inzwischen hoffe ich aber, dass es nicht am 30.04 noch 10mm gibt - wär zwar gut, aber das würd die Statistik wieder verfälschen...Bisher ist ein Rekordapril ja immer noch möglich - der trockene 07er April brachte hier ja 16mm...

Vollste Zustimmung. [Bild: g030.gif]

Nur über den Mai müssen wir nochmal verhandeln... [Bild: d025.gif]

[attachment=29854]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Noch ist die Jahresbilanz (am Niederrhein) positiv, aber wir wissen, wie die Verteilung war bzw. sehen was sich seit Mitte März getan hat:
(23.04.2020, 16:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Erstmal brauche ich noch kein grönländisches Eis. Tongue


Und das hat einen höheren Wasserwert als bei snow Cool

Ah, das ist natürlich optimal! Das reicht auch noch für ein paar Wolken und Niederschlag  Big Grin
(23.04.2020, 18:41)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg


Ja, mal gucken. Genau der Mai 2019 brachte hier zudem nochmals 8 cm Neuschneesumme ! Surprised


OHA ! 69 Ich fürchte fast, dass dich Robbis Teufel schon angesteckt hat mit seinen kleinen Teufeleien, wenn du auf einen 0,o mm Rekordapril hoffst.  Huh Huh Big Grin 


Grüße 43
Snow

Naja, hoffen ist das falsche Wort...aber es wär zumindest in der Allgemeinheit offensichtlicher wenn der Gesamtapril bei so wenig Niederschlag ankommt. Ansonsten kommt die Trockenheit in der Statistik kaum raus...deswegen hoffe ich auf Trockenheit bis zum 30.04 und ab 01.05. dann mehr als genügend Niederschlag  Cool Big Grin

Im Moment sieht es aber so aus, als würde es schon ab 28.04 Regenchancen geben... Dodgy  Big Grin

Grüsse Smile
(23.04.2020, 16:29)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie viel ist es bei euch?

An meinen zwei Wohnorten liegt der Niederschlag zwischen 650mm in Regensburg und 750mm auf der Eichstätter Alb. 
Damit bin ich schon deutlich unter deinen Werten weiter westlich!
(23.04.2020, 16:29)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der April 2007 brachte hier sogar überhaupt keinen Niederschlag Big Grin
Der Jahresniederschlag liegt hier bei etwa 900 Liter, also verglichen mit dem Deutschlandmittel kann man sich da nicht beschweren.

Immerhin.

Zitat:Im Schwäbischen Wald sind es 200-300mm mehr, und hinter der Frankenalb 200-300mm weniger als bei mir.

Wie hoch ist es in den Lagen im Schwäbischen Wald, die 200-300 mm mehr haben ? #

500-600 m ?

Zitat:Wie viel ist es bei euch?

Hier sind es 1.250 mm.



Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24