Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
(05.06.2020, 18:45)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier in Geldern sind es heute nur 8,4mm geworden, insgesamt seit gestern also 12,3mm. Vielleicht machen wir mit etwas Glück die 10mm noch voll bei einzelnen Schauern die über Holland noch rüberkommen können. In Geldern-Walbeck gab es sogar 18mm evtl. hat bei mir der Baum im Westen beim starken Wind etwas den Regen abgeschirmt. Zumindest gab es jetzt in unserer Region 20-25mm in zwei Tagen.

Leider wird es mit Aussicht auf die Modelle leider nur für maximal eine Woche reichen bevor die Trockenheit wieder überhand nimmt. Die Verdunstung ist mit dem aktuellen Sonnenstand auf einen hohen Niveau, trotz eher frischen Temperaturen. Es hat nur ein 20min Sonnenfenster zwischen Front und nachfolgenden Schauern gebraucht um Asphaltstraßen wieder abtrocknen zu lassen (bei nur 11°C wohlgemerkt). Wenn ab morgen laut Modellen wieder die Luftfeuchtigkeit runter geht haben wir bald den selben Stand von vorgestern.

Irgendwie ist hier etwas anders als früher, hier war Trockenheit in dem Maße nie ein Problem gewesen, seit ich mich erinnern kann.

Zumindest nicht in der Häufigkeit! 
Hitzewellen und/oder Trockenheiten hat es natürlich immer schon gegeben. Aber ich finde auffällig das seit 2018 der grobe Wetterfahrplan übers Jahr immer der selbe ist. 
Man startet mit einem schneearmen milden Winter, gefolgt von einem warmen Spätwinter bzw „Frühfrühjahr„ (nennt man das so?). Daraufhin folgt immer wieder teils deutlicher Frost im erweiterten Frühling, der der Vorangeschrittenen Pflanzenwelt stark zusetzt. Dazu kommt immer wieder die Trockenheit, die es immer schafft einzutreten, wenn die Flora in ihrer größten Wachstumsphase ist.
Ein „bisschen“ Regen kommt zwischendrin dann immer, aber der Sommer ist zu heiß, zu trocken und zu sonnig und zu lang. Teils bis weit in den Oktober herein gibts Hochdruckwetter und über 20 Grad. Die Monate bis zum Februar sind häufig mild und nass.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24