Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Hi Wettergucker


Du meinst, dass es dich nicht wundern würde wenn der Mai verbreitet extrem zu nass werden würde ? Huh Wink Smile

(26.04.2020, 11:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!



Mich würde es absolut nicht wundern, wenn nun wieder plötzlich eine Phase vom ganzen Gegenteil für Teile vom Süden kommt.

Man wird gebietsweise richtig zugeschüttet, also "schönes" Kontrastprogram der Marke "willkommen mitten drin in geänderten Zeiten". Die Schüttung kommt heuer halt 4Wochen früher und nicht erst Ende Mai/Anfang Juni. Man hält sich an die Verlagerung von Phasen eines Wetterjahres. Cool Wink Rolleyes Und ja, auch wenn die Schüttung für Teile vom Süden kommt, es wird in Deutschland weiterhin vor sich hin trocknende Regionen geben. Also so wie wir es immer wieder erlebt haben. Und ... selbst wenn es jetzt schütten sollte, ein flächiges Wasserhaushalt erholendes Jahr ist gerade in solch Zeiten (also zu "Hin und Her") auf gar keinen Fall eingetütet. Denn wie das so ist, schnell hingeschüttet kann auch ganz schnell ablaufen, oder auch tauen, oder wegtrocknen, oder von der nun geballt nach Wasser schreienden Vegetation weggesüffelt ... Rolleyes selbst bei Rekordmengen. Das haben wir gerade in den Jahre von 2013 an oft beispielhaft erleben dürfen. Ich könnt allein von mir einige gepinselte Berichte anhängen. 30





Grüß


Grüße 43
Snow
(26.04.2020, 12:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker

Du meinst, dass es dich nicht wundern würde wenn der Mai verbreitet extrem zu nass werden würde ? Huh Wink Smile

(26.04.2020, 11:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!

Grüß

Grüße 43

Snow

Servus Snow!

Mmmm ... für paar Gebiete könnte das meiner Meinung nach der Fall sein. Besonders in den ersten drei Wochen vom Mai. In einigen Datensätzen werden uns recht deutliche Kontraste zwischen angezapft warm bis sogar heiß (zwischen 15 bis fast 20Grad in den 850`gern) und der kühl kalten Gegenseite aufgeboten. Dabei sind wir noch früh im Jahr und wie immer zwischen den Stühlen. Tja ... also her mit Spekulatius. Wink Cool Das kann mal ganz schnell Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ... besonders dann, bleibt der Quatsch Großwetterlagen technisch mal wieder persitent über den Köppen hängen. Tendenzen, ja eigentlich Fakten dafür sind beeinflussend ja schon länger da.

Warten wir es mal ab ... Spannend wird es auf jeden Fall.

Grüße aus Südost
Wirklich ergiebig wird es in den nächsten 5 Tagen wohl nur südlich der Donau Regnen Sad
Alles darüber hinaus ist erstmal zu spekulativ.
(26.04.2020, 09:24)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.30

Ja, nun kommt wohl nun genau das was ich nicht wollte Big Grin

Naja, Wetter lässt sich nicht ändern und ich bin froh über jeden Tropfen Regen...aber die zwei Tage könnte er auch noch warten Big Grin
N'Abend,

der Mittelwert des EC Modells berechnet bis Donnerstag Abend folgende Niederschlagsmengen:

[attachment=30002]

Verbreitet werden demnach zumindest 10mm erreicht, nur im Osten fällt weniger NS.
gut ,wenn die so recht haben wie heute,dann gibt es nicht viel.
Bis jetzt 2mm Regen und es sollte ja laut Prognose deutlich mehr sein
(27.04.2020, 09:26)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, nun kommt wohl nun genau das was ich nicht wollte Big Grin



Naja, Wetter lässt sich nicht ändern und ich bin froh über jeden Tropfen Regen...aber die zwei Tage könnte er auch noch warten Big Grin

Oha - hast was vor bei du staubtrockenes brauchst. Big Grin

Takt. +11°/ leichter Regen. Bisgher 2,5 mm im April. Angel 89


Grüße 43
Snow
Hi Imhasch


Hier bisher 1,5 mm heute, und 2,5 mm im ganzen April bisher. Also rund 2% vom Soll sind erreicht. LOL. Big Grin

Grüße 43
Snow


(28.04.2020, 12:56)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.gut ,wenn die so recht haben wie heute,dann gibt es nicht viel.
Bis jetzt 2mm Regen und es sollte ja laut Prognose deutlich mehr sein
8 Liter hat es hier seit gestern Abend, mit Beginn des ersten Regen, gegeben. Das ist jetzt nicht sonderlich viel, aber es soll ja noch mehr Regen folgen...  Zumindest ist die Regentonne wieder halbvoll. 

Beste Grüße
(28.04.2020, 19:40)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oha - hast was vor bei du staubtrockenes brauchst. Big Grin

Takt. +11°/ leichter Regen. Bisgher 2,5 mm im April. Angel 89


Grüße 43
Snow

Ein neuer Rekordapril wär drin gewesen Big Grin

Aber jetzt hat es "leider" oder auch zum Glück in Regensburg bereits >30mm, hier auf der Eichstätter Alb immerhin 15mm diesen April gegeben...naja, leider kein Rekord somit, aber bin trotzdem froh über den Regen...und die 40 Tage Trockenheit davor sind whsl auch rekordverdächtig genug...

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24