Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
(29.04.2020, 18:03)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ein neuer Rekordapril wär drin gewesen Big Grin

Also, dass du einen Nässerekord gut findest, hätte ich gewußt, aber dass du auch auf einen neuen Trockenheitsrekord wild bist, hätte ich nicht direkt vermutet. 89

Zitat:Aber jetzt hat es "leider" oder auch zum Glück in Regensburg bereits >30mm, hier auf der Eichstätter Alb immerhin 15mm diesen April gegeben...

Schon über 30 mm in Regensburg -> das ist ordentlich. Hier gabs im April bis ganz aktuell erst 9 mm.

Wie ist das Soll für Regensburg 1961-90 ? - 60 mm ?

Zitat:naja, leider kein Rekord somit, aber bin trotzdem froh über den Regen...

Also hier sind die 9 mm immernoch extrem wenig bei einem Soll von 105 mm !

Zitat:und die 40 Tage Trockenheit davor sind whsl auch rekordverdächtig genug...

Grüße Smile

Ja, das allerdings !


Grüße 43
Snow
Hier ist immer noch nicht mal 1 Liter gefallen.
nur Tropfen sind gekommen.
Hi Jokel

(29.04.2020, 19:55)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ist immer noch nicht mal 1 Liter gefallen.
nur Tropfen sind gekommen.


Oha - das ist echt extrem. Sad

Bin gespannt wie es bei dir morgen wird.


Grüße 43
Snow
(29.04.2020, 18:58)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also, dass du einen Nässerekord gut findest, hätte ich gewußt, aber dass du auch auf einen neuen Trockenheitsrekord wild bist, hätte ich nicht direkt vermutet. 89






Schon über 30 mm in Regensburg -> das ist ordentlich. Hier gabs im April bis ganz aktuell erst 9 mm.



Wie ist das Soll für Regensburg 1961-90 ? - 60 mm ?





Also hier sind die 9 mm immernoch extrem wenig bei einem Soll von 105 mm !



Ja, das allerdings !





Grüße 43

Snow

Naja, wenn schon kein Regen, dann gleich Rekord Big Grin
So bleibt das denkwürdige Ereignis auch besser beim "Normalbürger" hängen...so ist es ein niederschlagstechnisch eher unaufälliger Monat. Die lange Trockenphase vergisst man schnell wieder...

Normal fallen im April ~40mm. Wenn es also morgen noch ein wenig was gibt, könnte der April noch zu "nass" ausfallen...und das ist eben dann das Problem...28 Tage am Stück trocken und dann hauts das Monatssoll innerhalb von den letzten 2 Tagen noch her...und dann ist er laut Statistik zu nass, auch wenn er letztendlich eindeutig viel zu trocken war.

Die 9mm bei dir sind schon arg wenig! Ich hoff, dass da noch ein wenig was nachkommt!!

Grüße Smile
(29.04.2020, 21:33)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, wenn schon kein Regen, dann gleich Rekord Big Grin

89

Zitat:So bleibt das denkwürdige Ereignis auch besser beim "Normalbürger" hängen...so ist es ein niederschlagstechnisch eher unaufälliger Monat. Die lange Trockenphase vergisst man schnell wieder...

Ja, so gesehen hast du absolut Recht. Angel Shy Smiley14 

Zitat:Normal fallen im April ~40mm.

Huh ! so wenig gibts bei dir normal. Da habe ich ja böse daneben getippt. Blush

Zitat:Wenn es also morgen noch ein wenig was gibt, könnte der April noch zu "nass" ausfallen...

19 Das wäre der Hammer. Huh


Zitat:und das ist eben dann das Problem...28 Tage am Stück trocken und dann hauts das Monatssoll innerhalb von den letzten 2 Tagen noch her...und dann ist er laut Statistik zu nass, auch wenn er letztendlich eindeutig viel zu trocken war.

Ja, das ist eigentlich echt übel Sad - verfälscht die Eindrücke ganz erheblich. Und täuscht über das hydrologische Problem hinweg... Sleepy Undecided Dodgy

Zitat:Die 9mm bei dir sind schon arg wenig!

Inzwischen sind es 11 mm - ist aber halt auch erst gut 10% vom Soll.

Zitat:Ich hoff, dass da noch ein wenig was nachkommt!!

Grüße Smile

Jetzt gibts gerade einen mässigen Schauer mit Bft. 4-5 aus SW bei +10°.


Grüße 43
Snow
Hier sind Heute doch 8 Liter Regen gefallen.

Somit in April 9 Liter Regen in gesamten Monat.
Schön, dass man in den letzten drei Tagen den Regen wieder "riechen" konnte.
Schlecht, dass es nur wenige mm bei uns im Münsterland waren.
da regnets mal, da darf man gleich den Mäher rausholen - der Natur tuts gut
(30.04.2020, 20:49)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.da regnets mal, da darf man gleich den Mäher rausholen - der Natur tuts gut

dann darf es doch nicht mehr so viel regnen. Habe den Rasenmäher gerade in der Werkstatt.
Hallo, ich muss auch mal was dazu schreiben, weil ich die Trockenheit inzwischen extrem finde.

Letzter Niederschlag hier: 13.03. mit 3mm, danach (bis gestern) 0mm

Am  27.04. "großer" Regen angekündigt...

Seit dem bis gestern 20.00 Uhr 0mm.
Heute morgen dann im Regenmesser 1,2mm.

So sieht es hier aus, nördlich von Leipzig, und das ist leider kein Zufall, der Trend ist seit Jahren so extrem.

In der Schule wurde gelehrt, wir liegen im "Regenschatten des Hartzes", geregnet hat es trotzdem immer genug. Seit ca. 7 Jahren (und ganz besonders seit 2018 und 2019) ist dagegen ein deutlicher Niederschlagseinbruch zu verzeichnen.

Man fragt sich bedenklich, wo das noch enden soll.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24