Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Gerade ist eine schauerlinie durchgezogen... 3 Liter sind das geworden!  87
Zwischendrin stand ich am Fenster und habe gehofft, das es nicht aufhören soll! 
Am Ende weiß ich aber auch nicht, ob ich mich über die 3 Liter freuen soll, oder traurig sein soll, aufgrund der mageren Ausbeute...  Confused
(12.05.2020, 13:55)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Am Ende weiß ich aber auch nicht, ob ich mich über die 3 Liter freuen soll, oder traurig sein soll, aufgrund der mageren Ausbeute...  Confused

Natürlich freuen ... sonst gibbet bis Dezember gar nüscht mehr. Wink
Auch heute wieder Sonne, Sonne, Sonne... Undecided .
Zumindest temperaturtechnisch sind wir noch auf moderatem
und aushaltbarem Niveau. Aber der countdouwn läuft.
Wahrscheinlich geht es dann innerhalb von 2 Tagen rauf
auf 30 Grad und mehr wie letztes Jahr Ende Mai.
Was Regen anbelangt scheinen wir im Süden - wie bereits in den letzten beiden Sommern - besser wegzukommen. Nach einem sehr trockenen April haben wir nun seit einer Woche immer wieder regelmäßige und z.T. ergiebige Regenfälle, zwar auch heftige Schauer, aber überwiegend feiner, anhaltender Landregen. Die Natur scheint sich wieder ein bisschen erholt zu haben. Auch heute nieselt es bislang die ganze Zeit vor sich hin und soll den ganzen Tag so bleiben.
Nanni schrieb:Auch heute wieder Sonne, Sonne, Sonne... Undecided .
Zumindest temperaturtechnisch sind wir noch auf moderatem
und aushaltbarem Niveau.

Temperaturteschnisch kann ich bisher auch nicht klagen. Fast Mitte Mai und noch kein Tag ü30, damit kann ich leben. 87

Weather Girl schrieb:Was Regen anbelangt scheinen wir im Süden - wie bereits in den letzten beiden Sommern - besser wegzukommen. Nach einem sehr trockenen April haben wir nun seit einer Woche immer wieder regelmäßige und z.T. ergiebige Regenfälle, zwar auch heftige Schauer, aber überwiegend feiner, anhaltender Landregen. Die Natur scheint sich wieder ein bisschen erholt zu haben. Auch heute nieselt es bislang die ganze Zeit vor sich hin und soll den ganzen Tag so bleiben.

Im Süden scheint es wohl auch weiterhin Feuchtigkeit zu geben. Wäre schön, wenn der Rest auch mal wieder etwas Nass bekommt. Bisher sieht das eher nach sehr sehr wenig aus.
Es sieht schlecht aus, den Mai haken wir für die breite Mitte Deutschlands mal ab. In den letzten 8 (!) Wochen hatten wir hier 43 mm Niederschlag, davor alleine am 10. / 11.03. aber 46 mm. Dieser heftige Regen markierte zugleich das Ende einer sehr niederschlagsreichen Periode. Ja, und nun ist da nur noch Trockenheit, gepaart mit wiederholtem Frost. Die eisige vorletzte Nacht hat bei uns alle Kirschen, Johannisbeeren, Walnußblätter und -blüten und sogar die frischen Fichtenspitzen dahingerafft. Was von den Äpfeln übrigbleibt, muß man abwarten. Es wird mal wieder ein trauriges Obstjahr. Bleibt zu hoffen, daß die erste Hitzewelle noch ein bißchen auf sich warten läßt...
hier gabs seit dem 11.03.2020 satte 29,75mm - das ist 1/4 vom ohnehin niedrigem Soll.
[attachment=30157]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blushsmiley Cool
Da frage ich mich manchmal schon, ob mein Gefühl (es ist zu trocken) mit den Daten übereinstimmt...
Nette Omegalage, auf diese Art und Weise gefällt mir die: Cool Big Grin

[attachment=30206]

[attachment=30205]

[attachment=30204]

[attachment=30203]

[attachment=30202]

[attachment=30201]

Kriege ich etwa bis Sommeranfang keinen so genannten Sommertag zustande? Trotz trockenem Wetter, das die Tmax begünstigt? Und keine 2stellige Tmin? Das wäre allerdings ne schwer zu schlagende Marke, auf jeden Fall ein vieljähriges Ereignis.

[attachment=30207]

[attachment=30208]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24