(07.05.2020, 20:53)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Puuh, das dürfte anfang April gewesen sein
Ok, dann gucke ich morgen mal.
El Niño schrieb:Dagegen "Bei uns in der Schweiz ..... "
Schön es mal wieder zu lesen. Hauptsache nicht vom Original
Nach dem SHD bis zum Dienstag nur 5 mm ;(
Das wäre schon eine herbe Enttäuschung.
Hallo Wetterhahn,
die Menge hatte das SHD gestern für mich drin. Heute sind es wieder 20.
Ich bin gespannt, was letztendlich ankommt. Meiner Erfahrung nach kann man auch dem SHD nicht trauen.
Hallo Hans,
es wurde jetzt auch wieder auf 25mm erhöht
. Schlussendlich wird es vorallem auf den Schwerpunkt von den Schauern/Gewittern drauf ankommen. Der Mai brachte bis jetzt 3,7mm (April 13,6mm). Bei einem Jahresniederschlag von 900 mm, ist das extrem wenig.
Hi Hans Dampf und Wetter Hahn
(10.05.2020, 09:29)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Hans,
es wurde jetzt auch wieder auf 25mm erhöht . Schlussendlich wird es vorallem auf den Schwerpunkt von den Schauern/Gewittern drauf ankommen. Der Mai brachte bis jetzt 3,7mm (April 13,6mm). Bei einem Jahresniederschlag von 900 mm, ist das extrem wenig.
ja, ich meine auch, dass es enorm schwer wird die Niederschlagsmenge für einen bestimmten Ort vorherzusagen. Von 0 mm bis 50 mm ist wohl theoretisch alles drin. Je nach Schauer-/ Gewittertreffer.
Grüße
Snow
Am Niederrhein bahnt sich ein nächstes Trockenjahr an. Dieses mal könnte es sogar noch heftiger werden. Die letzten Jahre hat es wenigstens im April und vor allem im Mai nochmals gut geregnet bevor dann der trockene Sommer kam.
Aktuell ist der Boden schon jetzt gut ausgetrocknet:
Dazu kommt die knochentrockene Modellaussicht, hier mal exemplarisch das EPS (andere Modelle sehen da aber nicht anders aus)
Das könnte, wenn der Sommer ähnlich trocken wie die letzten zwei wird, übel enden. Schon jetzt ist das Grundwasser trotz Winter mit nassem Februar 1,5m tiefer als sonst. Im Garten meiner Großmutter muss eine neue Rammspitze für die Pumpe gesetzt werden, die tiefer ist. Und das ist bei weitem nicht der einzige Auftrag dieser Art laut unserem Pumpen-Installateur im Ort.
Die Reserven vom Februar sind jetzt fast aufgebraucht, es muss jetzt endlich Niederschlag geben:
Man sieht eindrucksvoll die lange Durststrecke ab Mitte März, die Ende April zwar durch erwähnenswerte Niederschläge unterbrochen wurde, aber man sieht oben im zu der Station gehörendes Bodenfeuchtediagramm, dass das nicht ansatzweise gereicht hat.
Guten Morgen,
bisherige Bilanz um 8:00 Uhr: 2,7 Liter. Die weiteren Aussichten sehen eher ernüchtern aus. Sowohl EZ als auch GFS sehen eigentlich wieder gaaaaaaanz, gaaaaaaanz Lange nichts. Ich wandere aus und zwar in die Sahara.
(11.05.2020, 07:19)Hans Dampf I schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen,
bisherige Bilanz um 8:00 Uhr: 2,7 Liter. Die weiteren Aussichten sehen eher ernüchtern aus. Sowohl EZ als auch GFS sehen eigentlich wieder gaaaaaaanz, gaaaaaaanz Lange nichts. Ich wandere aus und zwar in die Sahara.
Du meinst weil es dort mehr Niederschlag gibt?