Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
(17.02.2020, 08:03)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow.
Ich eigentlich auch nicht, aber damit meinte ich, dass Mittelmeerklima gegen 2100 unausweichlich ist. Ich sehe jedenfalls keinen Gegentrend zu dem Temperaturanstieg weltweit. Sad

Den Gegentrend sehe ich auch nicht, auch wen manch einer die globale Abkühlung prophezeit..... 
Hier in den vergangenen 365 noch leichtes Defizit.

[attachment=28987]

Mehr Stationen zu finden unter:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.02.2020, 11:09)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mehr Stationen zu finden unter:



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Interessante Seite! Danke für den Link! Smile

Das mittlere-südliche Bayern hat von November bis Januar eine lange Trockenperiode gehabt - der Februar holt gerade etwas wieder auf!
Wobei bis Ende Februar nun doch immer weniger Niederschlag für hier unten berechnet wird...

[Bild: sn10852_1yr.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
Hallo El Nino


(17.02.2020, 08:03)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow.
Ich eigentlich auch nicht, aber damit meinte ich, dass Mittelmeerklima gegen 2100 unausweichlich ist. Ich sehe jedenfalls keinen Gegentrend zu dem Temperaturanstieg weltweit. Sad

Ja, ich muß dir wieder 100% zustimmen, nach aktueller Erkenntnis gibt es soviel ich weiß keinen Gegentrend, oder ein erwartbares Ereignis, das dies noch verhindern, sprich gegensteuern könnte...  Undecided Undecided


Grüße 43
Snow
(17.02.2020, 11:09)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier in den vergangenen 365 noch leichtes Defizit.

Hier massive Trockenheit und entsprechendes Defizit seit November 2013. Cool 

[attachment=29013]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich sag mal so: Anfang März lassen die Niederschlagssignale in den ENS zumindest bei mir nach. Wobei auch dann noch welche vorhanden sind:

[attachment=29067]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29068]

[attachment=29069]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber... bis dahin sollten mit heute nochmal meist über 20mm und häufig auch 30-50mm fallen, auf den eh schon nassen Februar obendrauf:

[attachment=29070]

[attachment=29071]

[attachment=29072]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist ein Vorteil gegenüber den beiden vorigen Wintern. Da war zwar der Winter etwas überdurchschnittlich nass, aber der Februar trocken. Diesmal ist der Februar zum Start in den Frühling nass. Okay, letztes Jahr war dafür der März und Mai nass, ein nasser Februar allein reicht nicht. Blushsmiley

Und bei alles in allem durchschnittlichen Temperaturen für Ende Februar / Anfang März und viel Niederschlag geht im höheren Bergland möglicherweise doch noch was in Richtung skilanglauf-taugliche Schneehöhen. Es ist noch nicht vorbei... 54
Servus!

Ich zipp mal rüber ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Zitat:Zitat Wettergucker ...  Und mal generell bissl Spekulatius ...
ab und an sind in der erweiterten Mittelfrist durchaus Vb - artige Szenarien als Möglichkeit gegeben. Sollte man bei Interesse mal beobachtend im Hinterkopf behalten.

Kommt das evtl so, sind solch deutlich nassen Vorläufe mit ihren z.B. vielerorts Boden gesättigten Ergebnissen wie bis aktuell weit wichtiger zu begucken. Wobei man aktuell diese V-Varianten als Spekulatius behandeln/einordnen muss! Das ganz genau so wie die dabei sich zeigenden Mengen, -wichtig -> Schneefallgrenzen und schlussenldich auch wo stattfindend  Wink. Es ist und bleibt auf jeden Fall auch in der nächsten Zeit eine extrem spannende (nun schon außergewöhnlich lange und eingefahrene) Vollwetterphase. Eventuell aber mit neuerlichen Zusatzszenarien wie Vb-artig, welche wie z.B auch die letzten Schneellläufer am Rand riesiger-deutlicher Tiedruckplayer in regelmäßiger Abfolge zu den """Wetterschmankerl""" (bitte richtig verstehen!) der heimischen Großwetterküche zählen. Es wird also aktuell ein großes Allerlei der Möglichkeiten unserer Größwetterküche aufgeboten. Spannender geht ja kaum ...

Wink


Grüße
Seit gestern hat es hier bis jetzt 45 Liter geregnet! Gestern 25 Liter, heute wird es am Ende wohl auch 25 Liter werden. Und es geht noch die ein oder andere Stunde weiter... man merkt das es die letzten Tage und Wochen bereits viel geregnet hat. Jetzt ist es hier wirklich klatschnass! Selbst in den Blumenbeeten steht stellenweise das Wasser, Gräben sind voll, auf den Feldern stehen große Pfützen! Beim Nachbarn läuft der Graben gar über... Bilder wie nach einem Gewitterguss. Hier ist die „Dürre“ definitiv vorbei.
Bis jetzt kommt der Februar auf 130l, das sind über 200 % vom normalen Soll und es kommen nochmal 30- 50l dazu.
hier gabs gestern 15mm - das entspricht nahezu 50% vom Normalen - damit sind wir hier schon richtig zufrieden
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24