Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Der höchste Punkt liegt bei 586m. Da der schwäbisch-Fränkische Wald nördlicher als der Nordschwarzwald liegt, sind die Niederschlagssummen trotz der geringen Höhe so hoch. In der Spitze sogar etwas höher, als auf der deutlich höheren Schwäbischen Alb.
Zb. Welzheim (Schwäbischer Wald , 490m) 1150mm pro Jahr, Stötten (Ostalb ,734m) 1100mm pro Jahr.

Gruß Big Grin
Hi Wetterhahn,

hier bei mir im nördlichen Nordschwarzwald habe ich im Mittel 1500mm Niederschlag im Jahr, wobei im April bisher heuer nichts runter kam.
Weiter westlich an der Hornisgrinde, einem der nassesten Orte in D außerhalb der Alpen teils über 2000mm.

VG Lirion
(24.04.2020, 16:48)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der höchste Punkt liegt bei 586m. Da der schwäbisch-Fränkische Wald nördlicher als der Nordschwarzwald liegt, sind die Niederschlagssummen trotz der geringen Höhe so hoch.

Ahja - immerhin. Smile

Zitat:In der Spitze sogar etwas höher, als auf der deutlich höheren Schwäbischen Alb.
Zb. Welzheim (Schwäbischer Wald , 490m) 1150mm pro Jahr, Stötten (Ostalb ,734m) 1100mm pro Jahr.

Gruß Big Grin

Tja, die Schwäbische Alb ist generell nicht so niederschlagsreich.


Hier im Südschwarzwald habe ich 1.250 mm.


Grüße 43
Snow
Hier gab bis jetzt in April 1 Liter Regen.
Absoluter Minusrekord.

Mal sehen was bis Anfang Mai noch fällt.
(23.04.2020, 09:48)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Inzwischen hoffe ich aber, dass es nicht am 30.04 noch 10mm gibt - wär zwar gut, aber das würd die Statistik wieder verfälschen...Bisher ist ein Rekordapril ja immer noch möglich - der trockene 07er April brachte hier ja 16mm...

30

[attachment=29964]

[attachment=29963]

[attachment=29962]

[attachment=29961]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
angekündigten Regen glaube ich erst, wenn er im Regenwasserbunker liegt.

Wir haben wir einen Jahresniederschlag von weniger als 550mm. Davon bringt der April im Schnitt 36mm. Der aktuelle April hat es schon auf 0,5mm gebracht.
Mal schauen was davon wirklich ankommt.
(26.04.2020, 09:24)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2020, 09:48)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Inzwischen hoffe ich aber, dass es nicht am 30.04 noch 10mm gibt - wär zwar gut, aber das würd die Statistik wieder verfälschen...Bisher ist ein Rekordapril ja immer noch möglich - der trockene 07er April brachte hier ja 16mm...



30



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mahlzeit!

Mich würde es absolut nicht wundern, wenn nun wieder plötzlich eine Phase vom ganzen Gegenteil für Teile vom Süden kommt.
Man wird gebietsweise richtig zugeschüttet, also "schönes" Kontrastprogram der Marke "willkommen mitten drin in geänderten Zeiten". Die Schüttung kommt heuer halt 4Wochen früher und nicht erst Ende Mai/Anfang Juni. Man hält sich an die Verlagerung von Phasen eines Wetterjahres. Cool Wink Rolleyes Und ja, auch wenn die Schüttung für Teile vom Süden kommt, es wird in Deutschland weiterhin vor sich hin trocknende Regionen geben. Also so wie wir es immer wieder erlebt haben. Und ... selbst wenn es jetzt schütten sollte, ein flächiges Wasserhaushalt erholendes Jahr ist gerade in solch Zeiten (also zu "Hin und Her") auf gar keinen Fall eingetütet. Denn wie das so ist, schnell hingeschüttet kann auch ganz schnell ablaufen, oder auch tauen, oder wegtrocknen, oder von der nun geballt nach Wasser schreienden Vegetation weggesüffelt ... Rolleyes selbst bei Rekordmengen. Das haben wir gerade in den Jahre von 2013 an oft beispielhaft erleben dürfen. Ich könnt allein von mir einige gepinselte Berichte anhängen. 30


Grüße aus Schauerundgewitterchancensüdost

Nachtrag ... bin mal gespannt, wenn solch Wetterlage kommt, was uns als vorderseitig wortwörtlich anheizende Zwischenspiele geboten wird! Die erste 30`sig -wohl gebietsweise sogar gleich drüber- des Jahres, welche dann natürlich auch Einfluss auf konvektiv gestützt abschüttende Dinge, also auch gebietsweise wirkliche Mengen haben würde. Somit klare Singnale für Unwettertendenzen ... meine frühzeitigen Warnung, gerade weil es bis jetzt so war wie es war gingen vorgestern/gestern raus. Bin mal gespannt ob für einige Gebiete nach wenigen Litern der letzten Wochen nicht recht plötzlich summiert 250bis 350l (Alpenrand bezogen) gegenüber stehen werden. Und zu den dann evtl kommenden Gewittern ... das könnten schon recht deutliche Kracher mit allem pipapo werden. Ich hoffe meine Auto ist dann wieder aus der Werkstatt raus ...

Übrigens ... man könnte durchaus mal an einen extra Regenthread evtl sogar Unwetterthread denken. 30
Hier im Nordwesten sind in diesem April 1,6 Liter Regen gefallen. Normal wären durchschnittliche 49 Liter.
Im Rekordtrockenen April 2007 gab es 2,0 Liter Regen. 
Aber zum Glück soll es ab Dienstag endlich Regen geben. Mittwoch können auch Gewitter mit von der Partie sein. 
Ich hoffe auf etwa 5-10 Liter am Dienstag, damit uns dann ein Gewitter oder zumindest ein kräftiger Schauer am Mittwoch trifft. Der Boden wird durch die nässung am Dienstag den Niederschlag der Gewitter besser aufnehmen können, als wenn ein Gewitter auf die vertrockneten Böden niedergeht! 
Aber ob es so kommt, bleibt abzuwarten. 
Hauptsache es gibt etwas mehr als 1-2 Liter...
(23.04.2020, 15:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Snow hat noch ein höheres Niederschlagssoll, aber bei ihm klappt das wohl nicht. Big Grin

Ja, mal gucken was der Mai so zu bieten hat. Wink Smile


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24