Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Hi Bergwasser


Naja da du im Allgäu generell ein relativ hohes Niederschlagssoll hast, kann eine Regenmenge, die bei dir zu trocken ist, beim Administrator im Norden z.B. viel zu nass sein. Smiley1...

(14.05.2020, 05:31)bergwasser schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da frage ich mich manchmal schon, ob mein Gefühl (es ist zu trocken) mit den Daten übereinstimmt...

...daher könnte dein Gefühl durchaus schon stimmen.


Grüße aus dem Schwarzwald an die Alpen 43
Snow
Vorgestern wurden für den Köln-Bonner Bereich noch einige Tage mit Niederschlägen berechnet,
inzwischen ist fast alles wieder weg Sad . Mal sehen, ob überhaupt noch was übrig bleibt...
Und der Schneefan faselt weiter von eingebildeter Trockenheit Smiley26.
Der Typ kennt Trockenheit und Hitze nicht Big Grin Eine Modelllberechung wo in 10 Tagen viel Regen berechnet (GFS), interpretiert er als Ende der Trockenheit. Was wirklich runterkommt ist da eher uninteressant.
Hier bis jetzt:
34% vom Soll (28,5mm/82mm).
Real auf die Tage berechnet 57 % (28,5mm/50,2mm).
(15.05.2020, 22:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.kann eine Regenmenge, die bei dir zu trocken ist, beim Administrator im Norden z.B. viel zu nass sein. Smiley1...

so siehts aus, bei 180mm in 3 Tagen gibts hier Hochwasser. ich erinnere an das Hochwasser 2003, wobei die Vorgeschichte eh schon sehr nass war.
(19.05.2020, 08:50)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Typ kennt Trockenheit und Hitze nicht Big Grin Eine Modelllberechung wo in 10 Tagen viel Regen berechnet (GFS), interpretiert er als Ende der Trockenheit. Was wirklich runterkommt ist da eher uninteressant.
Hier bis jetzt:
34% vom Soll (28,5mm/82mm).
Real auf die Tage berechnet 57 % (28,5mm/50,2mm).

Und dabei würde doch ein Blick auf das ECMWF alle Unklarheiten sofort beseitigen. Bei der Prognose kommen sogar Mäuse mit verweinten Augen aus dem Kühlschrank. Big Grin Wink
Das erste Niederschlagsgebiet ist durch und hat 3 liter gebracht.  87
Laut Radar folgen baldig ein paar Schauer nach. Hier bleibt abzuwarten ob sie treffen.
Anschließend kommt die Kaltfront am frühen Abend hier an. Mehr als 5 Liter Werden Das aber wohl auch nicht werden.
Also werden Morgen früh, quasi unterm Strich höchstens 10 Liter stehen. 
Diese nehme ich natürlich sehr gerne, getreu dem Motto: jeder Liter zählt. Aber natürlich bleibt es zu wenig Regen. Vor allem mit Blick auf die Nächste Wetterwoche, bei der Niederschlag wieder ein Mangel ist und im weiteren Verlauf Frühsommer-Wärme ansteht.
Hi Admin


Was für ein Hochwasser war das damals in 2003 ? ein 20-jähriges ? Oder sogar ein 50-jähriges ?

(19.05.2020, 22:57)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.05.2020, 22:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.kann eine Regenmenge, die bei dir zu trocken ist, beim Administrator im Norden z.B. viel zu nass sein. Smiley1...

so siehts aus, bei 180mm in 3 Tagen gibts hier Hochwasser. ich erinnere an das Hochwasser 2003, wobei die Vorgeschichte eh schon sehr nass war.


Grüße 43
Snow
(22.05.2020, 17:15)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Admin


Was für ein Hochwasser war das damals in 2003 ? ein 20-jähriges ? Oder sogar ein 50-jähriges ?


Korrektur 2002 war das Angel
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.05.2020, 17:31)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Korrektur 2002 war das Angel
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ahja, dann ists klar. Big Grin Damals gabs ja im August mal die 312 mm in Zinnwald Georgenfeld in 24 Std. - was absolut irre war. Das war in manchen Bereichen locker ein Jahrhunderthochwasser. (Den Link gucke ich morgen mal ausführlich an.)

Ich erinnere mich noch gut an die Forumsberichte im alten WO-Forum damals.

-------------------------------------------------------------------
Eben da das Jahr 2003 ja allgemein sehr trocken war, dachte ich erst, dass es bei dir lokale Unwetter gegeben haben könnte, die ein Hochwasser bei dir in der Nähe verursacht haben. Daher habe ich auch wegen der Größenordnung/ Stärke des HW gefragt. Wink


Grüße 43
Snow
Hier ist nicht viel an Regen heruntergekommen Undecided . Gestern gegen Abend ein paar Minuten
und dann abends noch mal leichter Nieselregen. Mir wird angst und bange...hoffen wir nun
auf wechselhaftes Wetter zum Monatswechsel.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24