Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Hi Nanni


Ja, man kann wirklich nur das Beste hoffen - v.a. für deine Gegend.

(23.05.2020, 07:40)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier ist nicht viel an Regen heruntergekommen Undecided . Gestern gegen Abend ein paar Minuten
und dann abends noch mal leichter Nieselregen. Mir wird angst und bange...hoffen wir nun
auf wechselhaftes Wetter zum Monatswechsel.


Grüße 43
Snow
hab eben mal auf den Regenmesser gesehen(ist nur 200km entfernt) 3,25mm brachte der gestrige Regen
(23.05.2020, 19:35)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.hab eben mal auf den Regenmesser gesehen(ist nur 200km entfernt) 3,25mm brachte der gestrige Regen

Mal locker das 4fache von mir  Cool
Der Samstag brachte insgesamt 18 Liter Regen.

Das langt wieder für eine Zeit. Nachdem es zuvor, seit fast 2 Wochen nichts geregnet hat.
Hier mal meine Auswertung vom Frühjahr 2020, bezogen auf den Niederschlag.
März: 54,5mm (83%)
April: 13,6mm (18%)
Mai: 35,5mm (43,3%)
Gesamt : 103,6mm (48,1%)

2011 war aber noch deutlich trockener.
Gesamt: 60,7mm (29%)
Soll: Die letzten 30 Jahre von einer nahen Wetterstation.

Vor fast 4 jahren gab es dagegen einen Jahrhundertniederschlag mit schwersten Zerstörungen in meiner Nachbargemeinde. Mehr dazu evtl. morgen.
Köln-Bonn hat gestern vergeblich auf die im WDR angesagte 60% Regenwahrscheinlichkeit mit 1,6 l gewartet Whistle.
Ich weiß nicht, wo die ihre Daten herbekommen, aber das stimmt so gut wie nie.

Heute Morgen ganz früh bin ich von einem wunderbaren Geräusch geweckt worden... (nein, nicht der Wecker!):
ganz sachter Regen, der dann auch einige Stunden anhielt. Also genau das Richtige, um den knochentrockenen
Boden anzuweichen. Für die nächsten Tage ist weiterer Regen angesagt. Hoffen wir es!
Hier zog bislang auch jeder Niederschlag vorbei. Die gestrige Gewitterlinie hat sich erst östlich von Bremen gebildet. Alle anderen Schauer gibgen nordwestlich vorbei!  Sad
Heute morgen zieht ein größeres Niederschlagsgebiet quer über Deutschland hinweg. Leider auch wieder an mir vorbei. Aber: es hat sich im nordwestlichen NRW ein weiteres (noch) schwaches Niederschlagsgebiet gebildet was langsam kräftiger wird. Sollte es nicht die Schwindsucht bekommen, ist es in einer stunde hier. Ich bin gespannt, wieviel Regen zusammen kommt.
Ha...
Es ist schon interessant, wie die Niederschläge an mir vorbei ziehen! Oder der Klassiker: kurz vor Oldenburg sich auflösen um sich kurz danach dem großen Niederschlagsgebiet im Norden anzuschließen.
Bislang ist noch immer kein Tropfen gefallen!
Ich hatte so große Hoffnung, das nach dem Wochenende die Regentonne wieder voll ist. Bei den Vorhersagen der nächsten Tage kann Regen auch absolute Mangelware bleiben.  Dodgy
Hurra 

Seit gestern Abend sind dann doch noch (bis jetzt) 11,5 Liter zusammen gekommen! 
Ein sicheres Niederschlagsband, teils mit eingelagerten Gewittern, zieht nachher noch durch. 2-3 Liter sind da nochmal sicher, unter Umständen mehr. 
Mit knappen 15 Litern bin ich schonmal zufrieden. Die oberen bodenschichten sind erstmal feucht, der Rasen wird wieder grün, Pflanzen wachsen wieder und Regentonne ist wieder voll!
Für mehr bestand ohnehin kaum Hoffnung. Sonntag werden hier nochmal Schauer/Gewitter prognostiziert. Hier kann niemand sagen wieviel Regen es geben wird! Man kann leer ausgehen, Mann kann auch mit 20-30 Liter davon kommen. Je nach dem wie häufig man von Schauer getroffen wird und welche Intensität sie haben. 
Anschließend scheint es wieder deutlich trockener zu werden...
Hier in Geldern sind es heute nur 8,4mm geworden, insgesamt seit gestern also 12,3mm. Vielleicht machen wir mit etwas Glück die 10mm noch voll bei einzelnen Schauern die über Holland noch rüberkommen können. In Geldern-Walbeck gab es sogar 18mm evtl. hat bei mir der Baum im Westen beim starken Wind etwas den Regen abgeschirmt. Zumindest gab es jetzt in unserer Region 20-25mm in zwei Tagen.

Leider wird es mit Aussicht auf die Modelle leider nur für maximal eine Woche reichen bevor die Trockenheit wieder überhand nimmt. Die Verdunstung ist mit dem aktuellen Sonnenstand auf einen hohen Niveau, trotz eher frischen Temperaturen. Es hat nur ein 20min Sonnenfenster zwischen Front und nachfolgenden Schauern gebraucht um Asphaltstraßen wieder abtrocknen zu lassen (bei nur 11°C wohlgemerkt). Wenn ab morgen laut Modellen wieder die Luftfeuchtigkeit runter geht haben wir bald den selben Stand von vorgestern.

Irgendwie ist hier etwas anders als früher, hier war Trockenheit in dem Maße nie ein Problem gewesen, seit ich mich erinnern kann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24