Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Hi,
CFS behielt Recht. Der März ist zu warm, zu trocken und viel zu sonnig. Selbst nach aktuellsten (Klimawandel-angepassten) Maßstäben, nach 61-90 erst Recht:

[Bild: reviewImage_20200330_rm_02_400x225.jpg]

[Bild: reviewImage_20200330_rm_03_400x225.jpg]

[Bild: reviewImage_20200330_rm_04_400x225.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

CFS berechnet den April weiterhin als viel zu trocken:

[attachment=29604]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

GFS12z Hauptlauf bestätigt diesen Trend zumindest für die erste Aprildekade:

[attachment=29605]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ganze bei viel zu warmen Temperaturen ab Sonntag:

[attachment=29611]

[attachment=29610]

[attachment=29609]

[attachment=29608]

[attachment=29607]

[attachment=29606]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Grüße aus dem Fegefeuer. 87
Die Trockenheit scheint in Beton fixiert zu sein - nächste 2 Wochen wird es wohl keine grundlegende Änderung geben. seit 13.03. gab es nichtmal 7mm - im gesamten März 24,5mm.

Wir mußten bereits im März einiges im Garten bewässern - zwar größtenteils Neupflanzungen, aber der Feuchtehaushalt im Boden ist nicht so dolle.
Seit dem 21.3 gab es hier keinen Niederschlag mehr. Die nächsten 10 Tage bringen wohl auch nix.
Servus!

Ich war die letzten Tage mal in meinen direkten Höhenlagen rund ums Haus bis über 1100m unterwegs.
Oberflächlich ist es absolut trocken. Das bedeuten heute am Samstag eine Waldbrandwarnstufe 3 - 4.
[attachment=29638]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was deutlich auffällt, dass auch alle abführenden Bäche und Rinnsale aus den oberen Bergregionen leer sind. Ich habe keines gefunden, was oberirdisch noch Wasser abführt. Also werden selbst die Restschneelagen zumeist oben vor Ort "verbraten". Die aktuelle Wetterlage von anhaltend Wind, Klärchenstrahlung und Niederschlagstockenheit machte und macht es ausbauend weiter möglich. Mal gucken wie weit das Spielchen heuer so geht.

22.04.2019
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Ja, in Nordbayern sieht es aktuell schon sehr trocken aus... Seit 25 Tagen kein Niederschlag in Bamberg! Wenn's so weiter geht werden es dort deutlich über 4 Wochen...traurig...

[attachment=29648]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das EZ sieht zur Monatsmitte ein Omegahoch über Mitteleuropa ;(
Die aktuelle Niederschlagsbilanz für Duisburg-Baerl (nur auf 2020 bezogen)

[attachment=29656]

Noch ist die Bilanz durch den nassen Februar + Anfang März positiv, aber man sieht auch hier, wie trocken es seit dem 12.03. ist.

*Schreibfehler im Diagramm, es muss natürlich akkumuliert heißen Smile
Ja, wie zu erwarten, stecken wir jetzt mittendrin in der Frühjahrstrockenheit. Robbi hatte das Thema etwas zu früh gestartet, aber seit dem 12.03. ist es vorbei mit dem regenreichen Wetter. Am 11.03. hatten wir die maximale Feuchtigkeit mit einer ordentlichen Hochwasserspitze, und dann wurde der Hahn einfach zugedreht. Wir kommen dann für die letzten 4 Wochen auf 3 mm Niederschlag. Da der April sich in den letzten ca. 15 Jahren oft als extrem trocken präsentierte, wird das wohl auch dieses Jahr so sein. Das lange Warten auf Regen hat begonnen.
Im Winter nur Tiefs,im Früjahr/Sommer noch Hochs!
Hi Rossi46


Speziell hier gehts mit der Trockenheit noch - oberflächlich ist es zwar schon recht trocken, aber in etwas tieferen Schichten ist es noch feucht.

Das üble ist seit einigen Jahren halt generell die enorme Erhaltungsneidgung bzw. Erhaltungsdauer der Wetterlagen - Entweder es ist ewig lange meist trocken - oder ewig lange im wesentlichen wechselhaft und nass. Das letzte ist ganz besonders am Winteranfang ganz übel. Vor allem, da niederschlagsreiche Wetterlagen oft viel SW-Sturm und Milde bringen. Rolleyes Dodgy

(06.04.2020, 05:41)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Winter nur Tiefs,im Früjahr/Sommer noch Hochs!


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24