Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterleuchte's Polarwirbelexpertisen 16/17 - Analysen, Aussichten, Expertisen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Auch von mir gute Besserung Wetterleuchte. Diesen Winter geht da draußen der Strepptock und die Grippe um wie schon lange nicht mehr. Hoffe dich hat so was nicht ins Bett gehauen. Meine Tochter war auch gleich stark erkältet als ich sie im Januar zum Schlittschuhlaufen in der Eishalle mitgenommen hatte. Drei Tage später hatte ich mich an ihrem Mister Streptockock angesteckt. Bleib uns erhalten Wetterleuchte! Ich muss schon das wegsterben von Klima Autist verschmerzen. Nachdenkliche Grüße aus dem Schwabenland.
Servus mitanand,
einfach mal sein Befinden niederzuschreiben trägt dazu bei Last abzugeben und zu genesen. Auch wenn ich deine genaue Diagnose natürlich nicht kenne hat es für mich den Anschein dass dir das Schreiben hier (sollte es auch noch so schwer im Moment sein) gut tut.
Und 66000 Klicks spricht für sich, und das Forum gibts ja noch nicht allzulang. Also immer ran an die Buletten Smile

Gruß aus der Oberpfalz

Dasse
Auch von mir die besten Genesungswünsche, Wetterleuchte. Ich hoffe, dass du zumindest jemanden hast, der
sich liebevoll um dich kümmert und dich gesund pflegt.
Alles Gute für dich.

Liebe Grüße
Hi Wetterleuchte,

Vielen lieben Dank für die gelungene Expertise und den Ehrlichen Text!
Ich weiß wie es ist schlimm dran zu sein und aus Krankheitsgründen auf der Stelle zu stehen und wünsche dir deshalb alles alles gute und bleib Stark!

Wir alle finden das du das prima machst und sind begeistert von der Vielen Zeit die du in dieses Thema investierst.
Am Ende zählt jedoch immer das man selber glücklich ist!!



LG

oligei

Nächstes SSW Ende Frebruar

Um hier ein wenig Wetterleuchte zu vertreten füge ich hier mal ein kleines aktuelles Update bei.
Demnach wird wieder eine plötzliche Stratosphärenerwärmung in den Modellen gerechnet.
Was das bedeuten könnte, würde ich am Ende darauf näher eingehen.

Zum letzten Warming Ende Januar, was auch als minimalstes Major Warming gleichgesetzt werden kann ( = 0-Wind in 10 hPa) ich aber auch als starkes Canadian Warming beurteilen würde, wurde unlängst ausführlich hier und an anderer Stelle diskutiert.
Die SSW setzte sich von 1 hPa durch, so dass der Wind in der Höhe von 1 hPa und tiefer sich auf Ost umdrehte.
Hier wäre das Augenmerk auf den 60. Breitengrad gerichtet, während bei 10 hPa der Westwind nur gebremst wurde und ein paar Tage später sich wieder erholte.
Trotzdem gab es in den anderen unteren Schichten der Stratosphäre Westwind, wohl aber in der unteren Troposphäre unabhängig der oberen SSW ein Ostwind.
Durch das Skandinavienhoch konnte Kaltluft angezapft werden (Ostwind) und alles spielte sich niedertroposphärisch sich ab, während in den darüberliegenden Schichten Westwind herrschte, und weiter oben das SSW mit Ostwind.
Es war zwar größtenteils Kahlfrost für Deutschland bodennah, aber es war teils überraschend wie schnell und heftig es kalt wurde für eine weitere Woche.
Jedoch machte sich als Gegenpart der Nordatlantische Tiefdruck immer mehr bemerkbar, so dass eine starke überdurchschnittliche Anomalie aktuell und bis ca. Ende Februar die Folge ist.
Heute gab es verbreitet zweistellige Pluswerte, so dass 1 bis 2 Wochen nach der SSW wir die positive Anomalie festhalten.
Vor allem die Nächte werden nun wolkenverhangen sein, das Tmittel steigt stark an und die maritim-milderen Luftmassen aus Westlicher Richtung bewirken eine Anomalie größtenteils ohne Frost.

[Bild: 150264.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

- - - -

Nun, einen Monat später, bahnt sich das nächste SSW an.
Siehe GFS ENS 06z:

[Bild: 150201.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

- - - -


Ausgangspunkt ist die SSW einmal in 1 hPa:

ECMWF 12z vom 14.12.17

[Bild: output_G0dhhq.gif]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

- - - -



Aber auch in 10 hPa ist die SSW deutlich prognostiziert:

ECMWF 12z vom 14.12.17

[Bild: output_MQDCya.gif]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


- - - -


Spürbare Kopplungsprozesse in der Veränderung der Temperaturen im Bezug zum Breitengrad und der Höhenschicht sind unverkennbar.
Hier Welle 1:

[Bild: 150261.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


- - - -


Hier noch einmal der Verlauf des Zonalwindes im bisherigen Winterzeitraum, der vor einem Monat den Knick nach unten beinhaltet und sich wieder erholte.
Nun wird wieder beginnend prognostiziert die Zonalwindumkehr in 1 hPa.
Es bleibt nun uns überlassen weitere Tage dieser Prognosen zu verfolgen, ob auch in 10 hPa sich der Wind umdrehen könnte, was ein Major Warming wäre.

[Bild: 150262.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


- - - -

Für den 60. Breitengrad in 10 hPa ist dies schon einmal eine knappe Sache...

[Bild: 150260.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

- - - -


Nun aber spielt einerseits die These mit ein, dass ein MW nicht gleich eine Auswirkung winterliches Wetter für Mitteleuropa bedeuten würde, denn auch hier liegen alle Konstellationen gleichermaßen Lage-getreu wie beim SSW Ende Januar.

Andererseits haben wir es dann Ende Februar und hier stellt sich die Frage ob dies schon ein erstes Anzeichen für den Beginn des Final-Warmings bedeuten könnte.
Denn letztes Jahr ist das Final-Warming auch zum Monatswechsel Februar > März festgestellt worden.

[Bild: 150263.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Noch schlagen u.a. die GFS-ENS nicht an oder werden es auch nicht.
Wichtig ist auch wirklich zu unterscheiden was bis Ende Februar in der Troposphäre an Wettergeschehen auftritt, denn dies ist rein unabhängig von der SSW Ende Februar.

Sollte darüber hinaus sich unter gleicher Voraussetzung die gleiche Wetterlage nach 1 bis 2 Wochen mit Skandinavienhoch und Ostwind einstellen, wäre jedoch kein Winterwetter zum Vergleich wie im Januar möglich.
Denn die advehierten Troposphärischen Luftmassen wären um einiges wärmer, und vorab gebe es eine durchmischte Großwetterlage.
Zudem wird der Sonnenstand immer höher, die Tage immer länger (Sonnenlicht).
Zuletzt wird die gerechnete schleifende Frontalzone über ME in einer Art Westlage bis Nordwestlage in der Mittelfrist bis nach Osteuropa durchgreifen.
Lediglich das gerechnete zyklonale Drehzentrum über Skandinavien schiebt die 0 K Isotherme südwärts und senkt in 850 hPa die Temperaturen bis leicht unter 0 °C (wäre fürs Bergland noch gut).

Insgesamt glaube ich unter diesen Voraussetzungen an keine kalte Ostlage mehr oder an einer Nord-Süd-Rutsche.
Dies würde nur ein kräftiges Warming mit durchgreifender Zonalwindumkehr hinbekommen, jedoch würde ein Final-Warming diesbezüglich langsam aber sicher die Weichen zum Frühlings-Setup stellen.


MfG, Oliver

Frosty Sam

(15.02.2017, 18:41)oligei schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nächstes SSW Ende Frebruar

Um hier ein wenig Wetterleuchte zu vertreten füge ich hier mal ein kleines aktuelles Update bei.
...

Danke Oliver - daß du hier unsere Wetterleuchte vertrittst und uns bzgl. des PW
weiter am laufenden hältst!

lg
Jap, ich bin wirklich gespannt was uns da erwarten wird.
Diese Woche ist es schon komisch hier im Osten Bayerns, am Montag gab es noch Südostwind mit über 45 km/h (in der Regel bricht der "Böhmische" Wind gar nicht bis zu mir durch) und gestern war alles windstill und feinste Luft mit tiefblauem Himmel bei über 10Grad. In der Nacht gehts auf deutlich unter -6°C runter und Schnee liegt auch noch immer, leider nicht mehr als durchgehende Schneedecke, aber immerhin. Bedenkt man dass es vor 4 Wochen das letzte Mal Niederschlag gab ist es schon sehr verwunderlich wie lang sich das alles hält hier. Und ich wohne auf 400Meter Höhe. Und um zu verdeutlichen wie trocken es ist:
Gesamtniederschlag im meteorologischen Winter bisher : 39,4 l/m² im Vergleich letzter Winter: 177,6 l/m²
Wenn ich mal Zeit habe muss ich mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen ins Bilderforum.

Gruß

Dasse
Hallo meine Lieben,

es gibt mich doch noch, bin aus dem Krankenhaus raus und ich habe das unsagbare Glück, dass meine neueste Diagnose von gestern mir bescheinigt, dass ich den verfluchten Krebs besiegt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Gott, ich muss es erst mal fassen und glauben. Ich hatte mich schon fast aufgegeben und meine Lieben um mich herum... Ich lass das mal.

Jetzt heißt es die letzten Zuckungen der Lungenentzündung noch kurieren und dann nach vorne weg leben. Ach ist das ein tolles Gefühl.

Euch allen meinen herzlichen Dank für die aufmunternden Worte und guten Wünsche. Auch zu meinem Geburtstag. Ihr seid spitze!!!

Das ist alles OT und ich liebe diesen OT, ist wie eine Befreiung. Und Wetter wird nun für mich ganz wichtig, weil ich raus will, erleben will, riechen und schmecken will, was da so alles in jeder der wunderbaren Jahreszeiten zu erleben ist. Ich wünschte, ich könnte einige von Euch dabei mitnehmen und anlachen. Meine Tochter wird für Euch Stellvertreterin sein und wird mich und meine Hüpffreuden ertragen müssen. Danke!!

Zum Thema hab ich nicht viel zu sagen. Hatte anderes im Sinn. Es gibt noch ein Major Warming um den 26. herum, der troposphärische Wirbel wird vielleicht nochmal geteilt. Wir bekommen ab dem 22. einen Hauch von Aprilwetter (nur etwas kühler) und hier und da nochmal nassen Schnee, der auch eine kurze Schneedecke ausbilden wird bis ins Tiefland. das hatte ich aber schon vor paar Tagen schon als Momentaufnahme geschrieben.

Lieben Gruß in die Runde und ein ganz tolles Wochenende allen!

Ach so, noch ein Nachtrag: hier im Wendland sind heute tausende von Wildgänsen unterwegs in riesigen Formationen und fliegen - man staune - nach Süden! Wissen die etwas, was wir nicht wissen? Soll doch eigentlich nicht wirklich kalt werden und Schnee ist auch kaum angesagt. Die fliegen doch nicht etwa alle, weil Bauer Meier oder Schulz südlich von mir ein Festmahl hergerichtet hat, oder? Das wollte ich nur noch schnell los werden..

Frosty Sam

(18.02.2017, 13:27)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo meine Lieben,

es gibt mich doch noch, bin aus dem Krankenhaus raus und ich habe das unsagbare Glück, dass meine neueste Diagnose von gestern mir bescheinigt, dass ich den verfluchten Krebs besiegt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Gott, ich muss es erst mal fassen und glauben. Ich hatte mich schon fast aufgegeben und meine Lieben um mich herum... Ich lass das mal.

Jetzt heißt es die letzten Zuckungen der Lungenentzündung noch kurieren und dann nach vorne weg leben. Ach ist das ein tolles Gefühl.

Euch allen meinen herzlichen Dank für die aufmunternden Worte und guten Wünsche. Auch zu meinem Geburtstag. Ihr seid spitze!!!

Das ist alles OT und ich liebe diesen OT, ist wie eine Befreiung. Und Wetter wird nun für mich ganz wichtig, weil ich raus will, erleben will, riechen und schmecken will, was da so alles in jeder der wunderbaren Jahreszeiten zu erleben ist....

Ja Wetterleuchte - das sind ja wirklich grandiose Nachrichten!

Schonung ist dennoch angesagt (bei aller Euphorie), denn ein geschwächtes Immunsystem braucht seine Zeit der Regenerierung -
aber das werden dir deine Ärzte sicher eh alles mitgegeben haben.

lg und weiterhin alles Gute!

Maria

Liebe Wetterleuchte das sind ja grandiose Nachrichten von dir. Ich weiß wie schwer es ist und wie sehr die Familie mitleidet, wir hatten auch einen Krebsfall in der Familie und er wurde erfolgreich bekämpft. Heute noch warten man nervös auf die regelmäßigen untersuchungsbefunde.

Dir und deinen lieben drücke ich weiterhin die Daumen.

Zu den Wildgänsen: ich hab vor 10 Tagen auch welche fliegen sehen, die Richtung kann ich jetzt leider nicht sagen, war auswerts und hatte nicht mal die Sonne zur Orientierung.

Lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21