Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Coronavirus - Zahlen zur Pandemie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Heute mal die neuesten Zahlen, aber die aktuellen Infektionszahlen sind heute deutlich weniger als Gestern. Aber das kommt ein wenig Merkwürdig vor. Die Sterberate steigt jeden Tag sehr stark an, also rund 100 Tote. Das wird aber nicht so bleiben, die werden in den nächsten Wochen stark ansteigen.

[attachment=29601]

[attachment=29602]

[attachment=29603]
Was bei all den infiziertenzahlen immer vergessen wird, sind die Zahlen der geheilten!
In Deutschland sind wir aktuell bei 80.000 C...-Infizierten! Davon sind allerdings bereits 20.000 geheilt! Das ist eine sehr gute und auch gar nicht mehr so kleine Zahl.
(Laut John Hopkins)

@ Heinrich: vielleicht kannst du bei Gelegenheit auf die dann allmählich abflachende Kurve bei der Zunahme an infizierten eingehen? Aktuell findet dies ja laaaangsam statt...
So heute wieder mal sehr starke Neuinfektionen, die erschreckend sind, trotz Kontaktsperre und fast jeden Tag einen neuen Maxwert übertreffen. Zur Zeit sieht dass nicht gut aus, auch was die Todeszahlen betrifft - die steigen rasant an.

[attachment=29625]

[attachment=29626]

[attachment=29627]
Sind das wirklich echte Neuinfektionen?! Ich meine, nein.

Wir testen viel und jeder positve Test findet Eingang in die Statistik. Die Ansteckung kann also
schon vor Tagen oder Wochen stattgefunden haben, fällt aber jetzt erst auf.

Die Inkubationszeit kann bis zu zwei Wochen betragen.

Für mich stellt sich das so dar, dass die Kurve jetzt noch gar nicht deutlich abflachen
KANN, auch wenn wir seit 2 Wochen Kontaktsperre haben. Bleiben wir weiter vernünftig
und halten uns an die Regeln, vor allem jetzt, wo es deutlich wärmer draußen wird.
Ich habe da echte Befürchtungen... Sad
(03.04.2020, 09:14)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für mich stellt sich das so dar, dass die Kurve jetzt noch gar nicht deutlich abflachen
KANN, auch wenn wir seit 2 Wochen Kontaktsperre haben. Bleiben wir weiter vernünftig
Das hat ja auch Heinrich schon mehrfach betont...
Wenn, dann wird man das so ab Mitte nächster Woche besser sehen können.
(03.04.2020, 09:14)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sind das wirklich echte Neuinfektionen?! Ich meine, nein.

Wir testen viel und jeder positve Test findet Eingang in die Statistik. Die Ansteckung kann also
schon vor Tagen oder Wochen stattgefunden haben, fällt aber jetzt erst auf.

Die Inkubationszeit kann bis zu zwei Wochen betragen.

Im Sinne das Excel aus den Infektionen Gesamt vom Vortag berechnet, dann auf jeden Fall ja. Aber wenn man bedenkt, muss man abwarten wie sich die Neuinfektionen (Differenz zum Vortag) in den nächsten Wochen so entwickelt. Nur dass die Kurve abflacht, denke ich eher weniger. Man kann ich auch täuschen. Nur gibt es bei der Kontaktsperre immer noch Menschen, die nehmen die Bedrohung nicht ernst und das hat Folgen für uns alle.
Grüßt Euch!

Tatsächlich nimmt die Prozentzahl der Neuinfizierten nun etwas ab. Das hatte ich auch so erwartet, denn die Kontaktsperre ab 23. März ließ vermuten, dass es nach etwa 9-10 Tagen Wirkung zeigen sollte. Ich denke auch, dass dieser Prozentsatz der Neuinfizierten auch weiterhin abnehmen wird, langsam zwar, aber stetig. Anders  aber die Zahl der Neuinfizierten pro Tag, die wird weiter zunehmen. Und auch die Todesfallrate zu den Gesamt-Infizierten wird weiter ansteigen, da immer mehr Isolier-Betten belegt sein werden und sich daraus (statistisch) eine erhöhte Anzahl Todesfälle ergibt. Ich habe versucht, diese recht komplizierten Zusammenhänge in eine neue Hochrechnung zu integrieren. Die letzte Hochrechnung lag ja schon recht ordentlich, trotz der vielen Unwägbarkeiten.

Bei den neuen Zahlen bitte wieder bedenken, es sind nur Hochrechnungen und je weiter in die Zukunft man schaut, um so weniger sicher werden sie sein (wie beim Wetter). Dennoch habe ich mich an eine Vorausschau mit vielen Details bis zum 20. April gewagt. Die diversen Entwicklungen der Vergangenheit sind angepasst worden und werden in den neuen Zahlen berücksichtigt für Deutschland und auch für Österreich, wobei beide Länder schon deutlich unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, was Maßnahmen angeht und auch medizinische Bedingungen. Man wird sehen, wie gut/schlecht die Hochrechnungen sich gegen die Realität behaupten können. Ich hätte nichts dagegen, wenn die tatsächlichen Werte sich unterhalb der Prognosewerte bewegen würden.

Eine der größten Unsicherheiten, so hat sich inzwischen herauskristallisiert, ist die tatsächliche Anzahl der durchgeführten Tests. Diese Daten sind eigentlich so wichtig, aber nicht zeitnah zu bekommen, wenn überhaupt. Für meine Region Wendland z.B. hatte es bis 30.03. nicht einmal 100 Tests insgesamt gegeben bei 50.000 Einwohnern (bedeutet, nur 0,2% der Einwohner wurden getestet!). Das ist erschreckend wenig und dann wundert es auch nicht, dass nur 8 Infizierte bisher bestätigt wurden. Die Dunkelziffer wird nicht unerheblich sein und die fortschreitende Infizierungswelle kann man da nur erahnen. So ist die Todesfallrate über die bestätigte Infiziertenzahl gar nicht zu ermitteln für die Vorausschau. Hier ist die belegte Bettenzahl auf den Isolierstationen ein deutlich besserer Anhaltspunkt. Da es auch dazu so gut wie keine Informationen gibt (ab und zu mal mit viel Verspätung), muss man auch die Bettenbelegung hochrechnen. Das aber hat schon ziemlich gut geklappt und kann daher als praktische Basis verwendet werden. Auch die Entwicklung der Todesfallrate im Verhältnis zu den Infizierten vor 10 und 15 Tagen ergibt einen ziemlich guten Trend, den man in die Wahrscheinlichkeitsrechnung einbauen kann. Nun gut, man wird sehen, wie gut diese Instrumente schlussendlich waren.

Zunächst betrachten wir Deutschland. Die Tabelle nun bis 20.04.2020 mit einigen Details:

[attachment=29633]

Dazu auch wieder die Grafik bis Ende Mai mit den täglichen Neuinfizierungen, der tagbezogenen Bettenbelegung auf Isolierstationen und die kumulierten Todesfälle. Als Erinnerung habe ich den 17. März als vertikale Linie eingezeichnet für den Tag, an dem die Geschäfte geschlossen wurden, sowie den 23. März als Beginn der Kontaktsperre. Die weiße Linie ist der Tag mit den letzten Echtdaten, alles, was rechts davon ist, sind hochgerechnete Werte.

Man kann tatsächlich anhand der Kurve der Neuinfizierungen pro Tag erkennen, was die beiden Maßnahmen 17. und 23. März gebracht haben. Die Kurve wird dadurch insgesamt "sanfter" ansteigen als ohne die Maßnahmen, soviel kann man schon vorhersehen. Und auch die helle Kurve mit den täglich belegten Isolier-Betten springt nur kurz über die kritische Marke von 20.000 und fällt dann wieder ab. Solche Hochrechnungen helfen, um den Höhepunkt der Neuinfizierungen zeitlich einzugrenzen und auch, um zu sehen, wie die Zahl der belegten Betten auf die Anzahl der Neuinfizierungen folgt.

[attachment=29634]

Insgesamt wären nach dieser Prognose bis Ende Mai 500.000 Menschen bestätigt infiziert. Bei einer Dunkelziffer von 2- bis 10-facher tatsächlichen Infiziertenzahl, die so von Virologen genannt werden, wären zwischen 1 Million und 5 Millionen Menschen dann bereits infiziert worden und - das wäre die beste Nachricht - bereits immun gegen Corona.

Meine Einschätzung: wenn am 19. April von der Bundesregierung und den Ländern wieder zu entscheiden ist, ob die Kontaktsperre/Geschäftsschließungen aufgehoben werden können, befinden wir uns auf dem Höhepunkt dieser Pandemie-Welle. Es kann dann nur eine Entscheidung geben: die Maßnahmen werden für weitere 2 Wochen fortgesetzt! Alles andere würde mich aus heutiger Sicht sehr überraschen.

____________________________________________________

Nun zu Österreich:

Hier ist man bereits etwas weiter. Wie es ausschaut befindet man sich bereits auf dem Höhepunkt der Pandemie-Welle. Anhand der belegten Betten auf Isolierstationen in der Tabelle sieht man, dass die Zahl zunächst stagniert, dann abnimmt. Das ist ein sehr gutes Zeichen!

Die Todesfallrate aber steigt noch weiter an, da die hohe Bettenbelegung das impliziert (siehe Erklärungen oben im Text). Wenn die bestehenden Maßnahmen noch 2 Wochen eingehalten werden, dann sollte sich die Entwicklung klar positiv zeigen und man hätte die Welle erfolgreich abgemildert. Hoffen wir das es so kommt!

[attachment=29635]

Die gemeldeten Werte werde ich wie gehabt täglich erfassen und beobachten. Sollten sich Prognosewerte und Echtwerte deutlich voneinander entfernen, dann werde ich das hier ansprechen (und das macht Ihr dann hoffentlich auch) und die Prognosen aktualisieren. So robben wir uns nach und nach durch die Corona-Krise.

Ich wünsche ein ruhiges, lebensfrohes, sonniges Wochenende!
Ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread dran:

Kann mir mal einer sagen, wo man erfahren kann, wieviele Tests im Lande mittlerweile schon durchgeführt worden sind?

Wäre schon auch interessant das Verhältnis Infizierter zur Anzahl der Gesamtgetesteten...

Gibt es da irgendwo eine Statistik des RKI ?!

Schon jetzt Besten Dank im Voraus.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

KW---Tests-----Positiv----Labore---Positivrate / Positivrate inkl Rückstau (für die ganz kritischen)
10-----87863-----2763-----48--------3,14%
11----127457-----7582----114-------5,95%
12----348619----23820---152-------6,83% /6,35%
13----354521----30741---143-------8,67% /7,95%



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.   vom 12.03.
Zitat:Wieviele Tests waren positiv?

Das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg hat mit am meisten Corona-Tests durchgeführt. Von den insgesamt 2000 Tests, die dort bis Anfang dieser Woche gemacht wurden, waren 21 positiv. Das heißt, nur ein Prozent der getesteten Menschen war tatsächlich infiziert. An der Uniklinik Heidelberg waren zwei Prozent der Tests positiv, in Leipzig nur 0,1 Prozent, in Münster zwei Prozent, in Tübingen ein Prozent und an der TU München sieben Prozent.
Grüßt Euch!

Leute, das schaut gut aus bei uns in Deutschland.

Wenn es so weiterläuft und die Neuinfektionen nicht wieder stärker ansteigen, dann könnten wir sogar schon in der Nähe des Gipfels der Pandemie-Welle angekommen sein. Es ist zu früh für eine Entwarnung und für eine Lockerung der Maßnahmen, aber es deutet sich an, dass wir schon in 10 Tagen mit gutem Grund darüber diskutieren könnten.

Wichtig aber ist, dass wir jetzt nicht eine Infektionswelle in den Alten- und Pflegeheimen bekommen, dann nämlich war alles für die Katz gewesen und unser Gesundheitssystem bricht zusammen. Deshalb ist es jetzt und sofort ganz besonders wichtig, unsere älteste Generation bestmöglich zu schützen und das bedeutet hochgradig, professionell zu isolieren. Das ist schlimm für alle Betroffenen, aber überlebenswichtig! Dazu gehört auch unbedingt, dass alle Pfleger und Helfer in den Heimen und in der mobilen Betreuung auf das Virus unverzüglich getestet werden und danach wöchentlich nochmals! Das Virus muss unter allen Umständen aus den Heimen ferngehalten werden, und zwar so lange bis wir einen Impfstoff und Gegenmittel haben! Dafür müssen alle Pfleger und Helfer unbedingt sofort die notwendige Schutzausrüstung erhalten, ohne Ausnahmen! Im Moment helfen sich viele Pfleger mit selbstgenähten Ersatzmasken, besser als nichts, aber das ist keine professionelle Lösung. Wir liefern solche Masken an Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen, wir wissen, welche Not für Mundschutz, Spuckschutz, Handschuhen und auch Desinfektionsmitteln überall herrscht! In den Krankenhäusern wurde inzwischen aufgerüstet, bei den Pflegern und Ärzten nach wie vor nur sporadisch. So geht das nicht! Unsere gespendeten Mundschutzmasken aus den privaten und betrieblichen Nähereien sind nicht als gern genommenes Alibi gedacht, die professionellen Masken nicht auszuliefern!

Der Brandbrief (siehe Nachbarthread) ist schon an seinen Bestimmungsorten. Hoffen wir, dass das etwas bewirkt oder beschleunigt.

Wenn wir gemeinsam diese bekannten und abstellbaren Risiken in den Heimen bekämpfen, dann könnten wir bereits zum Monatsende April viele Maßnahmen schon lockern. Allerdings müssen dann praktisch alle Grenzen für Einreisende geschlossen werden oder noch geschlossen bleiben für eine ganze, lange Weile!
Gelingt es uns nicht, unsere älteste Generation effektiv zu schützen, dann wird es noch Monate dauern, darauf sollten wir uns gefasst machen, und es wird sehr viele Todesfälle geben. Das können wir noch verhindern, bisher haben wir das doch auch ganz prima hinbekommen. Nicht nachlassen, helft bitte alle mit und zeigt mit allem, was Ihr habt, auf die großen Risiken, die wir mit unseren Heimen derzeit haben! Alle Anstrengungen müssen nun auf den Schutz der Heime und unserer ältesten Generation fokussiert werden. Im Moment gibt es nichts wichtigeres!

Danke Euch und bleibt optimistisch!
Meinen Gruß!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18