Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Coronavirus - Zahlen zur Pandemie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
JuppW66 schrieb:[li]Jeder Infizierte steckt 2,7 weitere Personen an
[/li]
[li]Es dauert jeweils fünf Tage bis erste Symptome bemerkt werden
[/li]
[li]Infizierte sind drei Tage lang ansteckend
[/li]
[li]Jeden Tag werden fünf neue Fälle aus dem Ausland importiert
[/li]
[li]Schwere Fälle befinden sich vier Tage im Krankenhaus
[/li]
[li]Kritische Fälle befinden sich 14 Tage im Krankenhaus
[/li]
[li]Zu Beginn der Berechnung Anfang März hat Deutschland 1710 aktive Fälle
[/li]
[li]Es stehen 500.000 Krankenhausbetten zur Verfügung[/li]
[/ul]

Wie ist deine Meinung dazu. Punkt drei finde ich interessant. Drei Tage?

Grüß Dich Jupp!

Ich geh mal rasch durch:
1). 2,7 Ansteckungen ist realistisch - aber das gilt nur jeweils für 2 Tage, maximal 3 Tage. Durschnitt: 1 Neuinfizierter pro Tag, an dem man infektiös ist und keine Schutzmaßnahmen vornimmt.
2). Erste Symptome nach durchschnittlich 5,6 Tagen
3). Infizierte sind bereits nach durchschnittlich 2,5 Tagen infektiös (also rund 3 Tage vor den ersten Symptomen) und 7-10 Tage nach den ersten Symptomen - bei leichtem Verlauf. Bei schweren Verlauf durchschnittlich 5 Tage nach Abklingen der schweren Symptome. Das kann also auch 1 Monat bedeuten, je nach Schwere der Erkrankung. Dann aber auf Intensiv und abgeschirmt.
4). Kann ich nichts zu sagen, habe dazu keine Statistiken.
5). Schwere Fälle sind durchschnittlich 10 Tage auf Intensiv. Manche nur 3 Tage, manche aber viel länger. Alle schweren Corona-Fälle werden isoliert im Krankenhaus behandelt, sobald die häusliche Quarantäne nicht mehr ausreicht, da ärztliche Behandlung nicht mehr abwendbar ist.
6). Siehe zu 5).
7). Das kann nicht sein. Anfang März hatten wir nur etwa 100 Infizierte insgesamt. Die Zahl von 1.000 belegten Betten wurde am 18. März erreicht. 1.700 belegte Intensivbetten wurde am 21. März erreicht.
8). Die Anzahl aller Krankenhausbetten ist völlig irrelevant. Nur die Intensivbetten können für zu isolierende Corona-Schwerkranke verwendet werden. Hier stehen dann die notwendigen medizinischen Einrichtungen bereit, wie Beatmungsgeräte etc. Diese Anzahl liegt in ganz Deutschland bei 25.000, wovon 15.000 bereits ständig belegt sind durch Patienten mit anderen Erkrankungen. Weitere 10.000 Intensivbetten wurden inzwischen in den Krankenhäusern bereitgestellt, so dass wir derzeit rund 20.000 Intensivbetten haben dürften. Hinzu kommen die Intensivbetten der Bundeswehr und weitere, die noch als letzter Notnagel aufgebaut werden sollen. In Summe könnten rund 25.000 Betten zur Verfügung stehen, allerdings wird dafür das Personal extrem knapp werden. Man arbeitet auch daran...

Diese Informationen habe ich aus zahlreichen Studien über Corona herausgelesen, die ich jeden Abend müde konsumiere. Ob das alles perfekt stimmt, kann ich nicht sagen, es sind oft Sofortstudien mit nicht all zu hohen Fallzahlen. Die Tendenz aber ist bei allen grundsätzlich sehr ähnlich.

Meinen Gruß!
Gästin schrieb:Danke, Heinrich!
Es gab in den vergangenen Tagen einen Rückstau bei den Testungen, besonders in NÖ, auch die Meldesysteme sind nicht immer zeitnah, daher diese Amplituden, leider. 
Mit 15h nachmittags gab es 7399  Infizierte, 35995 Testungen und 58 Todesfälle. Der Peak wird derzeit zwischen  Mitte April und Mitte Mai erwartet. 
Am Montag wird eine Zwischenbilanz gezogen nach 2 Wochen der drastischen Maßnahmen, ob nach dem 13.4. verlängert wird oder ob man vorsichtigst überlegen kann die Maßnahmen etwas zu lockern.
Harte Zeiten momentan, besonders wenn der Liebste hinter der gesperrten Grenze in Bayern im Home-Office hockt. Undecided
Ich muss mir selber immer wieder mal den Artikel von der Corona -Rückwärtsprognose, den ich hier mal verlinkte, durchlesen, damit ich nicht die Hoffnung und Zuversicht verliere.

Liebe Grüße, bleibt gesund!

Grüß Dich Gästin!

Nur nicht in Panik verfallen, wir werden das überstehen und daraus lernen (hoffentlich viel lernen)!

Die neuesten Zahlen, die immer von Johns Hopkins genannt werden, sind nicht aus sicheren Quellen. Ich verwende nur die Daten direkt von der WHO oder in Deutschland vom RKI. Zwar sind die Daten dann um 1 Tag "veraltet", aber dafür mehrfach geprüft und damit viel sicherer. Für Hochrechnungen benötige ich sichere Daten, auch wenn das ein, zwei Tage später nutzbar ist. Nach dieser Maßgabe habe ich auch die Berechnungen für Österreich gemacht und die Grafik von vorhin eingestellt. Zur Ergänzung und zum Nachhalten noch die Tabellenform, die ja bekannt ist, geht bis zum 10. April:

[attachment=29530]

Nun kann man die Daten eintragen (manche drucken die Tabellen aus und füllen jeden Tag die Daten nach) oder einfach nur vergleichen in ein paar Tagen. Ich aktualisiere die Tabellen täglich und werde die ausgefüllten Datenblätter in einigen Tagen wieder einstellen.

Bleib gesund oder werde ohne schwere Symptome besser noch immun, dann bist Du durch damit. Angst muss man nicht haben, Respekt schon!

Meinen Gruß!
Sorry Heinrich,
Habe jetzt ein paar Tage mitgelesen und deine Beiträge verfolgt, aber heute Abend bin ich wirklich auf 180.
Das ist wohl ein schlechter Scherz die Leute mit diesen Aussagen wie: Nur nicht in Panik verfallen, wir werden das überstehen und daraus lernen.Lächerlich wenn ich sehe wie viele Tote es schon gibt
und wie sich dieser Virus ausbreitet.Und das die Zahlen vom RKI überprüft werden ist, das sie die Zahlen von Gesundheitsämtern bekommen und diese Ämter in unregelmäßigen Abständen die Zahlen melden an das RKi besonders am Wochenende und mit Zeitverzögerungen.
Dieses Wochenende wird es wieder so sein das nicht alle Ämter Zahlen melden werden weil viele einfach nicht besetzt sind.
Das ist Tatsache und war letztes Wochenende schon so.Und wie kommst du zu dieser These das Johns Hopkins
die neuesten Zahlen nicht aus sicheren Quellen verwendet.Das musst du schon beweisen und nicht einfach in den Raum stellen.Dann lese dir mal diesen Beitrag durch. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. .Die Kritik am RKI wächst und das zurecht wie man feststellen kann.So kommen die Zahlen bei der Johns Hopkins Universität zustande:
Die Karte der Johns Hopkins Universität zeigt die weltweiten Zahlen an Erkrankten, Verstorbenen und Gesundeten - und das nahezu in Echtzeit (wie die Forscher das machen, erklären sie hier und hier). Sie greifen auf verschiedene Quellen zurück und arbeiten sowohl mit automatischen als auch mit manuellen Updates.

Ihre Daten beziehen die Forscher von der Weltgesundheitsorganisation, den US-amerikanischen Zentren für Seuchen und Prävention, dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten, der Nationalen Gesundheitskommission der Volksrepublik China sowie von DXY, einem Netzwerk von Personen aus dem Gesundheitswesen.

Die Forscher gehen aber auch lokale Medienberichte durch, suchen auf Twitter nach Meldungen und bekommen selbst Hinweise geschickt. Diese verifizieren sie nach eigenen Angaben bei den Behörden und speisen sie dann in die Karte ein.Pro Tag werden die Daten dort bis zu 1,2 Milliarden Mal abgerufen.Und von der WHO bekommen sie auch ihre Daten.Also ist die Johns Hopkins Universität Aktueller und schneller beim erfassen der Daten.Aber was mich als Risiko Patient zur Weißglut bringt wie du das hier verharmlosen tust.Das ist eine Pandemie und die wird uns noch lange beschäftigen.Außerdem scheint es Spätfolgen zu geben an der Lunge für die Leute die mit dem Virus infiziert werden.
Ganz ehrlich Heinrich.Ich schätze dich sehr aber deine Verharmlosung der Situation geht gar nicht.Ich möchte jetzt nicht gemein sein aber wie kommst du darauf das du richtig liegen wirst.Ich sage nur Polarwirbel und Voraussagen.Ich gehe fast gar nicht aus dem Haus nur das allernötigste erledige ich weil ich durch meinem Diabetes und Immunschwäche hoch gefährdet bin von diesem scheiß Virus.Panik mache muss nicht sein aber Verharmlosen geht gar nicht.
(28.03.2020, 00:15)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry Heinrich,

Das ist wohl ein schlechter Scherz die Leute mit diesen Aussagen wie: Nur nicht in Panik verfallen, wir werden das überstehen und daraus lernen.Lächerlich wenn ich sehe wie viele Tote es schon gibt und wie sich dieser Virus ausbreitet.
Und das die Zahlen vom RKI überprüft werden ist, das sie die Zahlen von Gesundheitsämtern bekommen und diese Ämter in unregelmäßigen Abständen die Zahlen melden an das RKi besonders am Wochenende und mit Zeitverzögerungen.

Das ist eine Pandemie und die wird uns noch lange beschäftigen. Außerdem scheint es Spätfolgen zu geben an der Lunge für die Leute die mit dem Virus infiziert werden.
Ganz ehrlich Heinrich.Ich schätze dich sehr aber deine Verharmlosung der Situation geht gar nicht.Ich möchte jetzt nicht gemein sein aber wie kommst du darauf das du richtig liegen wirst.
Ich gehe fast gar nicht aus dem Haus nur das allernötigste erledige ich weil ich durch meinem Diabetes und Immunschwäche hoch gefährdet bin von diesem scheiß Virus.Panik mache muss nicht sein aber Verharmlosen geht gar nicht.

Da hast du Recht !! Ich habe auch Diabetes und halte Abstand wenn ich einkaufen gehe, mindestens einen Sicherheitsabstand von 5 Meter oder mehr ein. Die 1,5 Meter sind mir viel zu wenig. 

Unter Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. kann man die Live-Entwicklung erkennen. Nun haben wir schon die 50000 überschritten. Erstelle eine andere Grafik, die die Zahlen für ganz Deutschland und bei den meist betroffen Bundesländer in einer Grafik einfließen werden, erkennt man gut einen Trend, dass sich die Infektionen sprunghaft fast jeden Tag verdoppeln. Vom 26.03.2020 - 27.03.2020 = 43211 / 48839 ;; das sind in diesem Zeitraum 5628 mehr. Wenn das so weiter geht, jeden Tag dann viel mehr, als vom Vortag. Möglicherweise 5628 - 6748 - 7890 - 8965. Es war ja die Rede, 70 - 80 % von den Deutschen werden infiziert werden. Also kann man bei 67 Millionen gleich mal 40 Millionen werden infiziert sein oder sogar noch höher. Aber das könnte nicht der einzigste Weg sein, um sich mit dem Virus zu infizieren: Auf Oberflächen, könnten sich viele dieser Viren sich befinden. Und die Kontaktsperre wird nicht in ein paar Wochen beendet sein, die wird wohl über den Sommer hinaus gehen. Auch werden weiterhin die Geschäfte, wie Gaststätten über einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben und das mit schwerwiegenden Folgen.
Guten Morgen zusammen. Alle die hier mitlesen tun das doch sicherlich weill sie sich ein klein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen. Im Gegensatz zum Großteil der Bevölkerung. Dass ist aber auch gut so. Jeder wie er mag. Ich habe ein paar Info's von hier auch mit meinem Freundeskreis geteilt und darauf keinerlei Feedback erhalten. Einer hat mir zurückgeschrieben: "Wir werden es erleben".
Ich glaube, alle User hier sind 3*7 alt und jeder kann den Ernst der Lage ganz gut für sich selber einschätzen. Für mich ist dieser Austausch und auch die dazugehörigen Info's sehr wichtig. Inwieweit die Prognosen, die Befürchtungen, die Ängste, aber auch die Mut machenden am Ende wirklich eintreffen werden wir sehen. Das wird hier aber auch immer betont und wird auch jedem klar sein.

Wünsche ein schönes Wochenende, trotz allem
Gruß Jupp
Ich finde nicht das hier verharmlost wird.
Und ich finde auch nicht, das die Zahlen so weit auseinandergehen zwischen den angeblichen LiveDaten und dem RKI.
Sie sind verzögert, aber extrem viel Unterschied sehe ich nicht.
Außerdem: Was sagen die Zahlen aus, wenn tatsächlich genug gar nicht getestet werden soll (obwohl die Symptomatik so ist und ein großer Verdacht vorliegt bzw. Tests verschwinden und neu getestet werden muss -gerade in der direkten Familie so der Fall.....

Wenn es tatsächlich mal dann den Antikörpertest geben wird, werden bessere Aussagen möglich sein (und wenn dann tatsächlich mehr getestet werden sollte).
Es bringt aber auch nix, wenn man nur "negativ" schreibt...ein wenig Hoffnung sollte man auch im Blick haben...

Verharmlosung ist sowas was unseliger Trump vor einigen Wochen gemacht hat (und Bolsonaro noch immer tut).

-> Dracu: Alles Gute und natürlich werden wir das Schaffen!!!! (das ist aber keine Verharmlosung).
Bis heute vom 28.03.2020 sind jetzt 50520 infiziert. Wie weit sich die Zahlen jeden Tag sprunghaft erhöhen werden, kann man derzeit noch nicht bestimmen. Bis Ende des Tages kann sich noch viel ändern. Wenn man die Zahlen der Neu-infizierten jeden Tag betrachtet, könnten die ganz schön in die Höhe schießen. Die Zahlen am Anfang der Grafik, ist ein Fehler. Weiß nicht wo das herkommt

[attachment=29531]
(28.03.2020, 00:15)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist wohl ein schlechter Scherz die Leute mit diesen Aussagen wie: Nur nicht in Panik verfallen, wir werden das überstehen und daraus lernen.Lächerlich wenn ich sehe wie viele Tote es schon gibt und wie sich dieser Virus ausbreitet.

Hi, äh, welche Formulierung würdest du denn für sinnvoller halten? Huh
aktuell werden die Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Virologe Kekulé kritisiert. Die Zahlen die hier genannt wurden, sorgten in den letzten Tagen immer wieder für Verwirrung. Irgend wie weichen die Zahlen der infizierten gegenüber des RKI und  Johns-Hopkins-Universität stark ab.

[attachment=29532]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.03.2020, 12:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.03.2020, 00:15)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist wohl ein schlechter Scherz die Leute mit diesen Aussagen wie: Nur nicht in Panik verfallen, wir werden das überstehen und daraus lernen.Lächerlich wenn ich sehe wie viele Tote es schon gibt und wie sich dieser Virus ausbreitet.

Hi, äh, welche Formulierung würdest du denn für sinnvoller halten? Huh

Hi Robbi,
gestern hab ich wohl ein bisschen überreagiert aus meiner Emotion heraus .
Aber wenn man gerade verfolgt was in der Welt abgeht und selber doppelt aufpassen muss 
dann ist man bei diesem Thema Sensibler als sonst.Sorry Heinrich.
Aber Menschen mit Vorerkrankung wie ich ist das ein Mulmiges Gefühl.
Das man nicht in Panik verfallen soll ist richtig, aber es Locker zu sehen das ganze kann ich
nicht und es wäre auch Falsch in dieser Situation.
Übrigens das Corona Virus scheint auch Junge Menschen zu treffen.
Heute kam die Meldung das eine 16 Jährige Schülerin Julie Alliot an dem Virus gestorben ist.
Sie hatte keine Vorerkrankung und war Topfit und Gesund.
  
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18