Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Coronavirus - Zahlen zur Pandemie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Graf Dracu schrieb:
Robbi schrieb:
Graf Dracu schrieb:Das ist wohl ein schlechter Scherz die Leute mit diesen Aussagen wie: Nur nicht in Panik verfallen, wir werden das überstehen und daraus lernen.Lächerlich wenn ich sehe wie viele Tote es schon gibt und wie sich dieser Virus ausbreitet.

Hi, äh, welche Formulierung würdest du denn für sinnvoller halten? Huh

Hi Robbi,
gestern hab ich wohl ein bisschen überreagiert aus meiner Emotion heraus .
Aber wenn man gerade verfolgt was in der Welt abgeht und selber doppelt aufpassen muss 
dann ist man bei diesem Thema Sensibler als sonst.Sorry Heinrich.
Aber Menschen mit Vorerkrankung wie ich ist das ein Mulmiges Gefühl.
Das man nicht in Panik verfallen soll ist richtig, aber es Locker zu sehen das ganze kann ich
nicht und es wäre auch Falsch in dieser Situation.
Übrigens das Corona Virus scheint auch Junge Menschen zu treffen.
Heute kam die Meldung das eine 16 Jährige Schülerin Julie Alliot an dem Virus gestorben ist.
Sie hatte keine Vorerkrankung und war Topfit und Gesund.
  

Grüß Dich Dracu!

Emotionen sind wichtig und müssen auch raus! Auch ich als knapp 60 jähriger Mann gehöre in die Gruppe mit erhöhtem Risiko für schwerere Verläufe beim Corona-Virus. Gleichwohl bleibe ich optimistisch, sicher meinem Naturell geschuldet oder auch Zweckoptimismus, wenn man hinter die Kulissen schaut. Es ist nur so, dass es nicht helfen würde, wenn ich mich /wir uns verrückt machen würden. Tatsache ist, wir können an allen möglichen Dingen erkranken oder auch sterben. Und irgend wann ist für alle das Kommando: "Licht aus"! Deshalb können wir alle es relativierend betrachten und ein Motto nach vorne stellen: das Leben, wie es sich gerade anbietet, genießen und das Schöne finden und sehen und schmecken und hören. Heute am Abend mache ich mir ein Konzert, nur für mich! Ich werde "meine" Musik hören und mal ganz entspannen. Egal wie lange es dauern wird, es wird mich zufriedenstellen und auf eine feine Art glücklich machen. Wann sonst habe ich so viel Zeit für mich und für meine Frau? Ich genieße das und freue mich schon auf morgen! Da dürfen die Sorgen oder die Gefahren des Lebens mal ganz hinten anstehen, ganz hinten, noch weiter hinten!

Bleibe gesund und munter und mach Dich nicht kirre. Ich versuche so sachlich wie möglich weiter zu dokumentieren. Wenn Dich das belastet, lese etwas anderes, was Dich eher aufbauen kann. Vielleicht liest Du erst wieder hier, wenn wir den Höhepunkt überschritten haben, das könnte so um den 20. April rum sein. Dann kommt Licht in den Tunnel und man kann langsam darüber nachdenken, die Maßnahmen zu lockern.

Übrigens: nächste Woche, wenn der Schnee/Schneeregen durch ist, werde ich den Grill anschmeißen oder den Smoker. Angrillen ist immer ein freudiges Ereignis, auch wenn wir nur zu zweit in die Glut schauen werden.

Meinen Gruß!
(28.03.2020, 14:29)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi,
gestern hab ich wohl ein bisschen überreagiert aus meiner Emotion heraus .
Aber wenn man gerade verfolgt was in der Welt abgeht und selber doppelt aufpassen muss 
dann ist man bei diesem Thema Sensibler als sonst.Sorry Heinrich.


Hi, passiert vielen, schon in Ordnung. Smile Also hältst du jetzt Heinrichs Wortwahl... "Nur nicht in Panik verfallen, wir werden das überstehen und daraus lernen (hoffentlich viel lernen)!"... für sinnvoll? 
(28.03.2020, 14:29)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber Menschen mit Vorerkrankung wie ich ist das ein Mulmiges Gefühl.
Das man nicht in Panik verfallen soll ist richtig, aber es Locker zu sehen das ganze kann ich
nicht und es wäre auch Falsch in dieser Situation.


Vollstes Verständnis. Ich habe nen Asthmatiker in der Verwandtschaft, der ist auch mega vorsichtig. 

 
(28.03.2020, 14:29)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Heute kam die Meldung das eine 16 Jährige Schülerin Julie Alliot an dem Virus gestorben ist. Sie hatte keine Vorerkrankung und war Topfit und Gesund.

Es macht natürlich Eindruck, wenn man es an persönlichen Schicksalen verdeutlicht. Aber genau das verbirgt sich hinter ner trockenen Information "Mortalitätsrate 0,x Prozent in der Altersgruppe 10-20 Jahre". Das Virus ist eine tödliche Gefahr für jeden von uns. Das war mir vorher schon klar.
(28.03.2020, 16:21)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht liest Du erst wieder hier, wenn wir den Höhepunkt überschritten haben, das könnte so um den 20. April rum sein. Dann kommt Licht in den Tunnel und man kann langsam darüber nachdenken, die Maßnahmen zu lockern.

Meinen Gruß!

Also das mit dem Zeitpunkt wo wir den Höhepunkt der Pandemie erreichen werden, mit um den 20.April - würde ich mal vorsichtig ausgedrückt, zu früh ansetzen. Heute habe ich mit einem Kollegen telefoniert, es ist die Rede dass mindestens der Bevölkerung in Deutschland lebenden, es dann möglicherweise 10 Millionen infizierte geben wird. Die Rede war ja dass 70 - 80 % der Bevölkerung infiziert sein wird. Ob das so viel werden, wird die nächsten Wochen zeigen. Aber die momentane Entwicklung deutet nichts gutes hin. (Diagramm kommt später). 

Auch heute ist ein sehr starker Anstieg von Infizierten erkennbar, wo derzeit eine Kontakt-Sperre herrscht, sind die Ursachen der Infizierungen unbekannt. Entweder nehmen die Leute die Lage nicht ernst, wie ich in letzter Zeit auch beim Einkaufen - der geforderte Sicherheitsabstand von vielen immer nicht eingehalten wird. Denke eher die Lage wird sich noch verschlimmern.
Nochmal, ich wiederhole mich:

die Kontaktsperre seit dem 23.03.2020 wird sich in der Statistik erst zwischen dem 31.03. und 02.04. bemerkbar machen können, denn wir haben zwei wesentliche Zeitfaktoren zu berücksichtigen:
1. die Zeitspanne von der Infizierung bis zu den ersten Symptomen = durchschnittlich 5,6 Tage
2. die Zeitspanne zwischen Testung und Testergebnis = 2-3 Tage

So haben wir ohne jeden Einfluss schon 8-9 Tage auf der Zeitkarte stehen. Also alles, was wir jetzt als Ergebnis von Testungen als Daten bekommen, sind Infizierungen aus der Zeit vor dem 23.03.2020, als noch Partys gefeiert wurden und man sich mit allen möglichen Leuten getroffen hatte. Da wurde fleißig infiziert und diese neuen Infizierungen werden noch immer weitergetragen an die, die in häuslicher Gemeinschaft leben und an die Kollegen und Kolleginnen am Arbeitsplatz - trotz Kontaktsperre, logisch, oder?

So werden wir auch weiterhin mit steigenden Werten der getesteten Neuinfizierungen bis mindestens zum 30. März rechnen müssen, erst danach kann es langsam nur etwas abflachen .Langsam deshalb, weil man sich kaum bei kleinsten Symptomen wird testen lassen können, also erst, wenn es schwerere Fälle geben wird. Und diese Zahl kann erst deutlich nach dem 02. April abnehmen, wenn wir weiterhin die Regeln einhalten. Die Anzahl der Neuinfizierungen wird seit dem 23.03.2020 mit Sicherheit langsam aber stetig abnehmen. Ganz auf Null geht es nicht, da wir über Arbeitsplatz und Einkauf oder auch über Familie und Freunde weiterhin infizieren können und werden. Aber die Rate sinkt dann irgendwann deutlich. Und das habe ich berechnet auf die Zeit zwischen dem 10. und 20. April, wenn wir die Regeln einhalten. Wir werden ja sehen, ob das in etwa hinkommt oder nicht. Es geht hier in dieser Phase nicht darum, alle Infizierten erfasst zu haben, sondern die Zahl der Intensivplätze möglichst im Rahmen zu halten. Und dazu braucht es verlässliche Daten und nicht hochgejubelte aus allen möglichen Quellen zusammengerauft. Die Immunisierung erfolgt erst mit der 2. Welle. Dafür müssen wir uns erst noch rüsten. Das kommt später, wohl im Herbst auf uns zu. Schau Dir doch einfach die letzten Hochrechnungen von mir an, da wird es doch eindeutig visualisiert. Höhepunkt dieser ersten Welle bei uns im April, dann geht es im Mai zurück. Wenn da Fragen zu sind, nur her damit!

Tabellen und Grafiken sind hier schnell zu finden: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Meinen Gruß!
(28.03.2020, 17:04)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nochmal, ich wiederhole mich:

die Kontaktsperre seit dem 23.03.2020 wird sich in der Statistik erst zwischen dem 31.03. und 02.04. bemerkbar machen können, denn wir haben zwei wesentliche Zeitfaktoren zu berücksichtigen:
1. die Zeitspanne von der Infizierung bis zu den ersten Symptomen = durchschnittlich 5,6 Tage
2. die Zeitspanne zwischen Testung und Testergebnis = 2-3 Tage

Wenn das überhaupt was gebracht hat, so wie die Menschen damit umgehen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch von vielen anderen Städten höre ich ähnliches..
Von Hochrechnungen halte ich überhaupt nichts davon, wer besagt dass die Berechnungen auch stimmen. Die Zahlen vom Robert Koch Institut sind nicht Zeitgemäß, weichen von den Zahlen Johns Hopkins Universität deutlich ab. Auch die Tagesschau im TV greift auf diese Zahlen zurück. Insgesamt sind um 17:00 Uhr 52802 in Deutschland infiziert. Aber der Tag ist noch nicht rum, dass könnte noch höher ausfallen. 

Trotz Kontaktsperre sind immer noch Menschen uneinsichtig, wie heute in Brisant erwähnt - bei diesem schönen Wetter draußen und legen sich auf den Boden und sonnen sich dabei. Abflachen wird die Kurve wohl eher nicht, die wird noch deutlich zunehmen, wenn Leute uneinsichtig sind.
Ich denke schon das es oft angenommen wird...
Natürlich wirst Du nicht alle Kontakte außerhalb der "erlaubten" Dinge verhindern...außer wenn Du eine wirkliche Ausgangssperre mit
Kontrolle erlässt (und selbst da gibt es keine 100%).

Ich war heute mal an der A8 spazieren und habe die Autobahn noch nie so leer gesehen...nie..
Und das ist ein Streckenabschnitt (zwischen Chiemsee und Salzburg), der ansonsten extrem viel befahren ist (erst Recht an einem Wochenende mit Sonne am Ende des Winters).
einige LKWs, auch einige Autos, aber weite Strecken sahen so aus:

[attachment=29536]
[attachment=29537]

Ich denke es könnte funktionieren...befürchte aber auch das es noch einige Wochen (auch über den 20.04. hinaus) so bleiben muss.
(28.03.2020, 17:37)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Von Hochrechnungen halte ich überhaupt nichts davon,
Es wird ja keiner gezwungen sie zu lesen.
Also was soll das.

Bis jetzt lagen die Zahlen nicht so weit auseinander..und im übrigen finde ich auch nicht das die Zahlen der Amis und die des RKI extrem weit auseinander sind...
nicht bei so einer exponentiellen Lage...
Kann sein,das  sich das noch ändert.

Nur was bringen uns die Zahlen denn, die wir an sich Laien sind?
Man versucht sich damit selbst zu beruhigen....oder man versetzt sich damit in Panik.
Je nachdem wie man die Lage betrachtet....

Heinrich hat es oben geschrieben:
Wir können nicht "viel" machen, denn wir sind dem ausgeliefert.
Einzig unser Verhalten kann etwas bewirken...

Das mit den 70% wird hier schon wieder auf den Tisch geworfen...
Das bezieht sich doch darauf wann die Welle von alleine ausläuft...und natürlich...wenn man dem keine Wellenbrecher vorsetzt wird es ziemlich üble Zahlen geben in ganz kurzer (Monate) Zeit...das sollte wohl keiner wollen...oder?
Du wirst es aber nicht verhindern...denn das Virus ist da und wird nicht mehr verschwinden..auch nicht wenn man die RKI Zahlen anzweifelt und die anderen nicht , oder beide..
Auch nicht wenn man sich gar nicht mehr damit beschäftigt....es ist da...leider.
Also versuchen wir wenigstens es bestmöglich zu steuern.
Egal wie hoch die tatsächlichen Zahlen sind, die RIchtung ist entscheidend. Ob wir heute 45000 oder 52000 haben spielt kaum eine Rolle (Nur kurz vor der Zahl die unser Gesundheitswesen noch aushalten kann). Solange die Kurve ansteigt ist es schlecht, wenn sie flacher wird besser und wenn sie nach unten zeigt dann ist der Kipppunkt erreicht und das Pendel schlägt langsam aber sicher wieder in unsere Richtung. Erst wenn wir wieder einen Puffer nach oben haben können wir uns überlegen wie wir aus dieser Kontaktsperre wieder raus kommen und die Beschränkungen lockern.
Die Zahlen von Heinrich sind in meinen Augen nicht verharmlosend und fehl am Platz, ich bin froh dass ich im Vorraus schon sehe wo die Reise hin geht. Als Medizinaffiner Mitbürger ist es wahnsinnig interessant zu sehen wohin uns unsere Lebensweise gebracht hat. Und wie ein unsichtbarer Feind plötzlich Sachen ermöglicht die vor einem halben Jahr nicht denkbar gewesen wäre (Urlaubsreisen, Jetsetter, immer unterwegs, alles immer und überall verfügbar, möglichst billig produziert und Kernindustrien geoutsourced). In Venedig sieht man in den Kanälen wieder Fische, irgendwo im Mittelmeer trauen sich Delfine wieder in Strandnähe. DIe Umweltverschmutzung in vielen Ballungsräumen ist auf einem Rekordtief, der CO² Verbrauch im Moment weit unten usw usf.)
Auf der anderen Seite stapeln sich die Leichen in besonders stark betroffenen Gegenden, die Krematorien kommen nicht mehr hinterher, Patienten werden in andere Länder verlegt weil sie in Deutschland bessere Heilungschancen haben. Die wachen (hoffentlich) irgendwann wieder auf und wissen gar nicht wie sie überhaupt dorthin gekommen sind. Auch einige junge Personen hats erwischt, das ist traurig, die hatten das Leben noch vor sich.
Bei allen Gefahren durch COVID 19 bleibe ich auf der Seite von Heinrich und appelliere an jeden von euch: Lasst die Köpfe nicht hängen, genießt die gewonnene Zeit, legt euch mal den ganzen Tag faul in den Garten, macht nur das worauf ihr Lust habt daheim und versucht die Entschleunigung nicht als Gefahr, sondern als Segen zu begreifen. Werdet nur nicht unaufmerksam und leichtsinnig wie die oben genannten Leute denen es anscheinend total egal ist was es bedeutet als Gemeinschaft zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Bayern hat für solche Fälle schon einen Bußgeldkatalog eingeführt, hoffentlich übernehmen die anderen Bundesländer das auch.

Gruß Dasse
Hallo Robbi ,
Hi, passiert vielen, schon in Ordnung. Also hältst du jetzt Heinrichs Wortwahl... "Nur nicht in Panik verfallen, wir werden das überstehen und daraus lernen (hoffentlich viel lernen)!"... für sinnvoll?
Ich hätte eine andere Wortwahl gewählt. Ich hätte sowas ungefähr geschrieben:
Haltet euch an die Anweisungen der Virologen,geht so weit wie es möglich ist nicht ins Freie.
Den 1 Satz von Heinrich würde ich jetzt wohl übernehmen mit :Nur nicht in Panik verfallen.
Und denkt bitte daran: Dieser Virus macht vor keinem Alter halt.
Vorerkrankungen oder nicht ist egal beim Corona Virus.Es kann jedem in jedem Alter treffen.
Der 1 Satz von Heinrich ist Sinnvoll mit keiner Panik nur wenn man Angst und ich sage an meiner Stelle
ich habe wenn ich die Zahlen und Tote ansehe Angst.Das gebe ich zu.
Das kann übertrieben sein, aber ein Bekannter ist heute Nachmittag ins Krankenhaus gekommen
mit Corona Verdacht.Mit dem Bekannten hatte ich aber schon seit 4 Monaten keinen Persönlichen Kontakt.
Übrigens er ist 43 Jahre alt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18