Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Coronavirus - Zahlen zur Pandemie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Grüß Dich Dracu!

Ich bin voll bei Dir! Ich hätte es auch so sagen können, wie Du es gemacht hast (mit den Virologen hätte ich mitunter meine Probleme, da manche z.B. die Kontaktsperre für kontraproduktiv halten oder die Berater von Trump, den Briten, den Schweden, man sieht die "Erfolge" ja schon). Aber ja, alle sollten das Virus ernst nehmen! Es trifft auch junge Leute oder bisher stets gesunde Leute! Das darf aber nicht dazu führen, dass wir nur noch in Angst leben und uns verkriechen, abkapseln und uns in uns selbst zurückziehen. Wem das wirklich hilft, okay, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Massenpanik wäre jedenfalls genau das, was wir gar nicht gebrauchen können. Wir brauchen Solidarität, Hilfsbereitschaft, auch Phantasie und Lebensfreude, die versprüht wird, die andere mitnimmt. Bei aller Vorsicht und allem Respekt: so ein Virus ist schlussendlich auch nur ein Virus und braucht uns existenziell zum überleben, schon zum weiterleben, wir ihn aber nicht. Insofern darf man auch ein gewisses Selbstbewusstsein entwickeln und sollte sich nicht kleiner machen als man ist. Yes, we can - wir können stark sein und können aus der Krise herauskommen mit ganz frischem Wind und neuen Werten für das Leben nach der Krise. Das meine ich damit, wenn ich sage, hoffentlich lernen wir ganz viel daraus. Man darf es auch als Chance sehen, es besser zu machen, mit mehr Einklang mit der Natur, die uns - wie wir erleben müssen - auch ganz schnell wieder abschalten kann oder in die Schranken weisen. Vielleicht ist die ganze Misere dann auch für etwas gut, was wir ohne die Katastrophe wohl nicht gelernt hätten. Wenn die Menschen und die Menschheit nun zusammensteht, sich gegenseitig hilft und eine weltumspannende neue Solidarität entstehen würde - und diese dann auch bleibt -, dann wären wir bestimmt ein gutes Stück weiter gekommen in unserer evolutionären Geschichte. Maria würde nun sagen, ich wäre zu optimistisch. Da hätte sie bestimmt recht. Aber ich fühle mich wohl damit und kann auch nicht anders. Man möge es mir nachsehen, keiner ist ohne Schwächen oder Fehler.

Danke übrigens für Eure Beiträge in den Threads. Ganz ehrlich, Danke dafür! Tut gut, wenn sich andere Menschen auch Gedanken machen, auch outen oder Schwächen und Stärken zeigen.
Schönes Wochenende trotz allem!

Meinen Gruß!
Hallo JuppW


(28.03.2020, 10:51)JuppW66 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen zusammen. Alle die hier mitlesen tun das doch sicherlich weill sie sich ein klein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen. Im Gegensatz zum Großteil der Bevölkerung. Dass ist aber auch gut so.

Ja, das sehe ich genauso.


Zitat:Jeder wie er mag. Ich habe ein paar Info's von hier auch mit meinem Freundeskreis geteilt und darauf keinerlei Feedback erhalten. Einer hat mir zurückgeschrieben: "Wir werden es erleben".

Schade, dass deine Freunde wenig Interesse daran haben.

Zitat:Ich glaube, alle User hier sind 3*7 alt und jeder kann den Ernst der Lage ganz gut für sich selber einschätzen. Für mich ist dieser Austausch und auch die dazugehörigen Info's sehr wichtig. Inwieweit die Prognosen, die Befürchtungen, die Ängste, aber auch die Mut machenden am Ende wirklich eintreffen werden wir sehen. Das wird hier aber auch immer betont und wird auch jedem klar sein.

Wünsche ein schönes Wochenende, trotz allem
Gruß Jupp

Ja, ich finde den sachlichen Austausch und das Mutmachen hier auch gut.


Ich wünsche auch allen einen schönen Abend und morgen einen schönen Sonntag. Smiley1
Snow
(28.03.2020, 17:43)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich denke schon das es oft angenommen wird...



Natürlich wirst Du nicht alle Kontakte außerhalb der "erlaubten" Dinge verhindern...außer wenn Du eine wirkliche Ausgangssperre mit



Kontrolle erlässt (und selbst da gibt es keine 100%).



Ja, der größere Teil hält sich hier inzwischen auch daran.



Genau, 100% sind nicht möglich. Wenn man die Pandemie absolut perfekt eindämmen wollte dürfte seit Ende Februar eh überhaupt niemand ! (außer Ärzten) mehr arbeiten, und das Haus verlassen, sowie einkaufen. Und alle Menschen müßten für etliche Wochen haltbare Vorräte (Essen+Trinken) daheim haben.

Aber das ist quasi unmöglich.



Zitat:Ich war heute mal an der A8 spazieren und habe die Autobahn noch nie so leer gesehen...nie..

Und das ist ein Streckenabschnitt (zwischen Chiemsee und Salzburg), der ansonsten extrem viel befahren ist (erst Recht an einem Wochenende mit Sonne am Ende des Winters).

einige LKWs, auch einige Autos, aber weite Strecken sahen so aus:



Ja, das sieht wirklich leer aus. Smile






Zitat:Ich denke es könnte funktionieren...befürchte aber auch das es noch einige Wochen (auch über den 20.04. hinaus) so bleiben muss.



Ich denke auch bis ca. Mitte April rum, und das wichtigste ist, dass man ja nicht sofort ab/ nach dem Höhepunkt wieder alles auf Normal stellen kann, sondern erst vielleicht ca. ab 3-4 Wochen danach, sonst würde es wieder enorm steigen, denke ich.





Grüße 43

Snow
Hi Mike


Man kann hoffen, dass es wenigstens auf dem Land in der Fläche von D. weitgehend eingehalten worden ist.

Klar die großen Städte wären wegen ihrer hohen Einwohnerzahlen auch nicht unwichtig aber wenn es immerhin in ländlichen Gegenden klappt wäre es schonmal einiges wert und deutlich besser als noch vor rund 2 Wochen.

(28.03.2020, 17:28)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn das überhaupt was gebracht hat, so wie die Menschen damit umgehen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch von vielen anderen Städten höre ich ähnliches..


Grüße 43
Snow
(28.03.2020, 16:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vollstes Verständnis. Ich habe nen Asthmatiker in der Verwandtschaft, der ist auch mega vorsichtig.


Ja, das verstehe ich gut - ich habe auch 2 nahe Verwandte die Vorerkrankungen haben,




Zitat:Es macht natürlich Eindruck, wenn man es an persönlichen Schicksalen verdeutlicht. Aber genau das verbirgt sich hinter ner trockenen Information "Mortalitätsrate 0,x Prozent in der Altersgruppe 10-20 Jahre". Das Virus ist eine tödliche Gefahr für jeden von uns. Das war mir vorher schon klar.

Genau, das ist dann konkreter als wenn man nur die 0,x % liest denkt man evtl. - "ach das trifft doch eh so gut wie niemanden in der Altersgruppe von 10-20 Jahren" aber so ist es leider! doch nicht ganz.

Wobei ich z.B. von einem Bekannten eines Arbeitskollegen weiß, der mit nur 19 Jahren an einer Influenza gestorben ist. Also auch die sollte man nicht unterschätzen.


Grüße!
Snow
Die aktuellen Zahlen, Datenquelle Johns Hopkins University >> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. << jede Stunde in Excel eingetragen und in einer Grafik dargestellt.

[attachment=29540]

[attachment=29541]

[attachment=29542]

Quelle der Daten, oben gennannt
Die Infektionen steigen jeden Tag um fast über 4000 an. Derzeit aktuell bei 62435 infiziere und Todesfälle mit 541.


[attachment=29553]

[attachment=29554]

[attachment=29555]

Datenquelle: Johns Hopkins University >> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login
@all: Schenkt euch doch den Zahlenfetischismus, damit werdet ihr auf Dauer nicht wirklich glücklich, wenigstens das könnt ihr mir glauben... Cry Smiley7
Oder bringt euch das in irgendeiner Art und Weise körperlich, geistig und seelisch weiter...?!?
Jeden Tag noch mehr den Angst und Panikmodus aktivieren?!
Übrigens interessante Analogien wie damals 2009 bei der Schweinegrippenpandemie, eine Doku von arte auf youtube ("Profiteure der Angst"), kann man sich ruhig mal ansehen.
Die meisten Statistiken sind nicht aussagekräftig, weil sie nichts darüber aussagen, ob der kranke Patient ausschließlich -monokausal-wegen dieses einen Coronavirus Typ COVID19 gestorben ist.
Parallel werden oft auch andere Coronaviren (Influenzaviren) identifiziert.
Eine Infektion sagt erstmal 0,0 aus, wie und ob es zu einem weiteren Krankheitsverlauf MIT Symptomen kommt...AUSSER man ist erklärter Risikopatient. dann entstehen gewisse Wahrscheinlichkeiten, auch bedauerlicherweise letaler Natur, wie bei der bekannten Grippe halt auch.
Und im übrigen, die angewandten PCR-Tests sind alles andere als valide.
Leider werden jetzt auf youtube immer mehr Videos gelöscht, die die sich etwa für die Auslastungskapazität direkt in den Krankenhäusern interessieren.
Oder nicht auf Linie zum bekannten medialen und politischen Mainstream sind, leider immer mehr brutale Zensur.
Sorry, dass ich nicht in den üblichen Chor miteinstimme.
(30.03.2020, 12:58)Dungauer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@all: Schenkt euch doch den Zahlenfetischismus, damit werdet ihr auf Dauer nicht wirklich glücklich, wenigstens das könnt ihr mir glauben... Cry Smiley7
Oder bringt euch das in irgendeiner Art und Weise körperlich, geistig und seelisch weiter...?!?
Jeden Tag noch mehr den Angst und Panikmodus aktivieren?!
Übrigens interessante Analogien wie damals 2009 bei der Schweinegrippenpandemie, eine Doku von arte auf youtube ("Profiteure der Angst"), kann man sich ruhig mal ansehen.
Die meisten Statistiken sind nicht aussagekräftig, weil sie nichts darüber aussagen, ob der kranke Patient ausschließlich -monokausal-wegen dieses einen Coronavirus Typ COVID19 gestorben ist.
Parallel werden oft auch andere Coronaviren (Influenzaviren) identifiziert.
Eine Infektion sagt erstmal 0,0 aus, wie und ob es zu einem weiteren Krankheitsverlauf MIT Symptomen kommt...AUSSER man ist erklärter Risikopatient. dann entstehen gewisse Wahrscheinlichkeiten, auch bedauerlicherweise letaler Natur, wie bei der bekannten Grippe halt auch.
Und im übrigen, die angewandten PCR-Tests sind alles andere als valide.
Leider werden jetzt auf youtube immer mehr Videos gelöscht, die die sich etwa für die Auslastungskapazität direkt in den Krankenhäusern interessieren.
Oder nicht auf Linie zum bekannten medialen und politischen Mainstream sind, leider immer mehr brutale Zensur.
Sorry, dass ich nicht in den üblichen Chor miteinstimme.

Ich habe keine Panik oder Angst. Ich bekomme den Vergleich zu einer Influenza nicht aus meinem Kopf. 25.000 tote und so... aber solche Vergleiche sind mittlerweile doch recht Verbraucht. 

Ansonsten finde ich die Zahlenspiele sehr interessant. Gerade dieser Tage sollten Rückschlüsse gezogen werden können, ob die Maßnahmen der Bundesregierung etwas gebracht haben. 
Geht die Ansteckungsquote weiter hoch, oder allmählich runter?
(30.03.2020, 16:16)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ansonsten finde ich die Zahlenspiele sehr interessant. Gerade dieser Tage sollten Rückschlüsse gezogen werden können, ob die Maßnahmen der Bundesregierung etwas gebracht haben. 
Geht die Ansteckungsquote weiter hoch, oder allmählich runter?

Sieht mal nicht so aus. Gestern waren es nur 4387 Neuinfektionen gegenüber dem Vortag (28.08.2020 Samstag), und heute bei 5274 bis jetzt. Das sind rund 20 % mehr. Derzeit wie ich die Daten mit Excel und der Datenquelle erfasse (Laptop) ist das noch zu früh, um zu sagen ob die Ansteckungsquote herunter geht. Derzeit besteht ein Kontaktverbot, also es dürfen nicht mehr als 2 Personen nicht draußen, oder im einen anderem Ort sich aufhalte. Aber wie ich das hier beobachte, halten sich viele nicht daran. Es wird auch der Sicherheitsabstand von 1,5 Meter kaum eingehalten. Zwar beim Einkaufen kann man dies gut mitverfolgen, dass dieser Sicherheitsabstand eingehalten wird.

Aber die aktuellen jeden Tag mit über 4000 Neuinfektionen, auf was sind die zurückzuführen ?  Entweder haben sich alle gleichzeitig bei anderen Personen angesteckt und nun nach einer gewissen Zeit nun die Symptome nun langsam sich bemerkbar machen. Auch die Todesfälle gehen jeden Tag um fast 100 hoch. Wie schon erwähnt, werden wir wenn das so weiter geht, Zustände haben wie in Italien. Die Krankenhäuser werden bei den steigenden Zahlen total überlastet sein, weil es kaum genug Intensiv-Betten oder Beatmungsgeräte momentan zur Verfügung stehen. Die nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die Maßnahmen weiterhin verlängert werden müssen. Wir sind erst am Anfang der Pandemie, die Zahlen werden wohl noch deutlich in die Höhe schießen. Vorsichtig ausgedrückt, werden die Maßnahmen wohl nicht vor Ende Juni oder im Herbst dies möglich machen, wenn das so weiter geht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18