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Normale Version: Coronavirus - Zahlen zur Pandemie
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hatte das eben anders gerechnet.
In Israel müßte es bei der derzeitigen Lage ca. 50.000 aktive Covid Fälle geben.
Sie impfen extrem schnell, ca. 10% der Menschen (von 10Mio) sind bereits geimpft.
Da müßten bei den 50.000 bereits 5.000 geimpfte dabei sein, nach ganz plumper Milchmädchen Rechnung. Da sind 240 ganz schön wenig.

Beim Moderna Impfstoff wurde nach der 2. Dosis keine Infektionen mehr festgestellt. D.h. die 5% waren alle vor der 2. Dosis, nach der 2. dann 100%.
Ich bin gespannt was es in den nächsten Jahren für neuen Impfstoffe geben wird, z.B. mRNA Grippeimpfung...
Ist der Anstieg eventuell gebremst?
Die Grafik zeigt, die Änderung der Infektionszahlen in jeweils 7Tagen Abstand.
Also Änderung Montag-Montag, Dienstag-Dienstag und dazu den gleitenden Mittelwert.

Man sieht den leichten Anstieg im September, den raschen Anstieg im Oktober und die stagnierenden Zahlen im November.
Aktuell ab Anfang Januar (um Weihnachten/Silvester rum Verwerfungen wegen Feiertage) den Rückgang und leichten Anstieg ab Anfang Februar. Dann der steilere Anstieg, mit einer Zunahme von ~30% auf 7Tage Basis, den ich ja auf vermehrte Schnelltest zurückführe (aber Zunahme auf der ITS spricht dagegen). Heute ist der 2. Tag in Folge, wo der Anstieg bei 7% liegt.

Normalerweise bin ich ja der Meinung, eine Woche abwarten, wer weiß was die Zahlen gerade geändert hat. Aber die Vergangenheit zeigt, das ein einzelner Tag mal ausreißt, aber 2 Tage nacheinander nicht, Feiertage ausgenommen.
Und ab morgen stehen wieder Feiertage an...

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Würde heißen, die Bevölkerung braucht keine angeordneten Maßnahmen, sondern nur die Info wie es aktuell ausschaut und die meisten reißen sich dann zusammen.
(01.04.2021, 11:42)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Würde heißen, die Bevölkerung braucht keine angeordneten Maßnahmen, sondern nur die Info wie es aktuell ausschaut und die meisten reißen sich dann zusammen.

85 25  Der war gut aber ich fall auf deinen Aprilscherz nicht rein.  85  85 67

Grüße und noch einen schönen 1. April
Nö, das war nicht als Aprilscherz gedacht.
Bis zu dem Tag, genauer bis Karfreitag, halte ich die Verzerrung wegen den Feiertragen gering. Es wird zwar Urlaubsgründe geben, aber ob die so dolle reinschlagen?
Deswegen ja auch der Hinweis, das Feiertage anstehen, die bringen "Datenunruhe".
Ab kommende Woche sollte es sich langsam beruhigen und wieder vergleichbarer werden.

Was ja eigenartig ist, das die Aufnahmen auf den Intensivstationen stiegen. Aber gestern abend kam mir die Erleruchtung. Die UK Variante ist ca. 60% "gefährlicher", sorgt somit auch für mehr Einweisungen. Da die Variante unweigerlich zunnimmt und mittlerweile offz. bei 90% angekommen ist, sollte man das merken. Das Minimum lag bei einer Belegung um 2800, +60% wäre eine Belegung um ~4500. Wenn es sich bei diesem Wert beruhigen könnte, dann könnte das auf nicht mehr so stark steigende Infektionszahlen hindeuten, andere Faktoren gibt es ja auch noch (z.B. Verweildauer).
mal ne Untersuchung aus Deutschland, wird ja sehr selten gemacht.
Viele kennen Heinsberg bzw. Gangelt, dabei war Tirschenreuth wesentlich heftiger betroffen. (prozentual aber vergleichbar...)

jetzt was aktuelles:
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Erhellung der damaligen Dunkelziffer. Ich vermute, im Gegensatz zu anderen Ländern, wird diese in Deutschland immer noch auf dem Stand von vor einem Jahr sein. Die anderen Länder haben aufgeholt und überholt, Deutschland ruhte sich aus...

Zitat:Die beteiligten Wissenschaftler um die beiden Studienleiter, Professor Dr. Ralf Wagner (Universitätsklinikum Regensburg, UKR) und Professor Dr. Klaus Überla (Universitätsklinikum Erlangen), haben es sich zum Ziel gesetzt, in einer zufälligen populationsbasierten Stichprobe den Anteil der Infizierten in der Bevölkerung des Landkreises Tirschenreuth durch eine Seroprävalenz-Studie zu ermitteln. Dabei werden bei allen Personen der Stichprobe das Vorhandensein von SARS-CoV-2 Antikörpern im Blutserum gemessen und daraus die Häufigkeit von stattgehabten Infektionen (Prävalenz) bestimmt.
...
Mit einem Faktor 12 war die Dunkelziffer am höchsten in der Gruppe der 14- 20-Jährigen (92 Prozent unerkannter Infektionen) und nahm mit zunehmendem Alter ab bis zu einem Faktor von 1,7 bei den über 85-Jährigen (41 Prozent unerkannter Infektionen).

Nimmt man die Anwesenheit von SARS-CoV-2-spezifischen Antikörpern als bestmögliche Annäherung an die Anzahl an SARS-CoV-2Infizierten, dann lässt sich daraus die sogenannte Infection Fatality Ratio (IFR) errechnen, also der Anteil derjenigen, die nach erfolgter Infektion an/mit COVID-19 verstorben sind. Gemittelt über alle Altersgruppen sind demgemäß zwischen Februar und Juni 2020 im Landkreis Tirschenreuth 2,5 Prozent der mit SARS-CoV-2-Infizierten an oder mit der Infektion verstorben.

Bei einer detaillierten Subgruppen-Analyse zeigte sich dabei eine extreme Altersabhängigkeit der an/mit SARS-CoV-2 verstorbenen Personen: Während weniger als 0,5 Prozent der Tirschenreuther unter 60 Jahren und lediglich 1 Prozent der 60 bis 69-Jährigen an /mit SARSCoV-2 verstarben, stieg die Quote der Verstorbenen nach SARS-CoV-2-Infektion in der Altersgruppe der 70 bis 74- und der 75 bis 79-Jährigen auf 4 bzw. 10 Prozent an und nahm in den höheren Altersgruppen weiter zu.
...
Ein großer Anteil der im Landkreis Tirschenreuth im Zusammenhang mit COVID-19 stehenden Todesfälle entfiel jedoch auf Bewohnervon Senioren- und Pflegeheimen (62 von 138, was 45 Prozent entspricht).
...
[folgend detaillierte Zahlen zu Heimen]
...
unter allen Personen über 14 Jahren, die zu Hause wohnten, ist von 100 Personen ca. eine Person gestorben.
...
Personen, die im Supermarkt arbeiteten, zeigten keine erhöhte Infektionshäufigkeit.


ab diese Woche sollte man die Infektionszahlen wieder Oster-Beeinflussungsarm verwerten können.
Wir sind ja in DE, wo man eher Bedenken hat und nach formalen Text vorgeht.
Außer bei der Impfung bei den unter 60jährigen, die als erste Dosis AstraZeneca bekommen haben und nun die Empfehlung steht, einen mRNA Impfstoff zu geben. Da gab es vorher keine Untersuchungen.
Man baut da auf Untersuchungen aus UK, die bereits im Februar starteten. An sich ok.

Aber: allein hier in DE stehen rund 2,2Mio Impflinge davor. Oder halt keine 2. Dosis nehmen.

Zur Unfähigkeit des RKi Untersuchungen bezüglich Covid19 voranzutreiben gibt es mehr als genug zu meckern.
Mir ist nichts bekannt, das man wenigstens diese 2Mio Impflinge in eine Studie aufnimmt.
Nix.
Man hat ja die 2. Dosis bei vielen um 3 Wochen nach hinten geschoben, Hauptgründe sind bessere Wirkung und mehr Erstimpfungen möglich. Eines wird sicherlich auch sein, auf Daten aus UK zu warten...

Bei meinem RisikoVersuchskaninchen wurde die sogenannte heterogene Impfung bereits vorgenommen, mit Moderna.
Interessanterweise auch bei einem Kumpel, dort mit Biontech.

Bei meinem Risikokarnickel waren die Impfreaktionen stärker und länger anhaltend als nach der 1. Dosis AstraZeneca, jedoch vielen Kopfschmerzen komplett weg. Nach Astra war nur der folgende Tag zur Erholung notwendig, nach der 2. Dosis auch der 2. Tag. Alle Symptome konnten mit Ibuprofen Saft für einige Stunden unterdrückt werden, nur sie möchte volle Wirkung der Impfung haben und hatte diesen deshalb nur einmal eingenommen.

Mein Kumpel hatte nach der AstraZeneca Dosis gar nichts, nach der 2. mit Biontech hatte er das Gefühl vom Panzer überrollt worden zu sein  :lol:

Jetzt kamen erste Ergebnisse aus UK zu ihrer Studie, zu den Impfreaktionen wenn die 2. Dosis 28 Tage nach der ersten Dosis gegeben wurde.
Aktuell geht es um die Kombination AstraZeneca mit BioNTech, Kombinationen mit weiteren Impfstoffen haben begonnen.
Verglichen werden jeweils 2 Dosen mit dem gleichen Impfstoff, als auch die Kombi Astra/Biontech bzw. BionTech/Astra.
Der Altersschnitt ist relativ hoch, also da wo eine Impfung auch sinnvoller ist, 50 bis 69 Jahre.
Die Gruppe ist 461 Personen groß, aufgeteilt auf 4 Gruppen.

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Die Impfreaktionen, bei 28Tagen nach 1. Dosis sind bei kombinierter, also heterogener Impfung mit 2 verschiedenen Impfstoffen stärker, als wenn der jeweilige Impfstoff 2x gegeben wurde.
Daten zur Wirksamkeit, erwartet werden können eh nur Aussagen zum Antikörpertiter (quasi Anzahl der Antikörper) bzw. Wirkung auf das "Immungedächtnis" werden vermutlich später kommen. Für direkte Wirksamkeits-Vergleiche mit echter Erkrankung bzw. Infektion werden die Gruppen zu klein sein.

Man sieht auch, allerdings mit wesentlich geringeren Unterschied als ich erwartet hätte, das es bei Astra mehr Impfreaktionen nach der ersten Dosis gab als bei der zweiten Dosis. Bei BioNTech war es anders herum, d.h. mehr Impfreaktionen nach der 2. Dosis.
Aber jeweils nicht so stark, wie bei der heterogenen Impfung.

Mal schauen, ob die Grafik rein paßt:
Prime: 1. Dosis, Boost: 2. Dosis
von Links nach rechts:
die 4 Balken stehen für die Impfreihenfolge: Astra/Astra; Astra/Biontech; Biontech/Biontech; Biontech/Astra
[Bild: gr1.jpg]

Bei der Kombi Astra/Biontech hat man dann größere Chance auf 2x "Spaß", als wenn man nicht kombiniert.

Ursprung, Twitter von Sandra Ciesek; Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
heute ist mir was aufgefallen, vermutlich Wirkung der Impfung.
Mal die Verläufe der Inzidenzzahlen und der Todesfälle, ab Anfang September 2020 bis heute.

Großbritannien, mit frühestem Impfstart und relativ harten Einschränkungen bis März/April, Impfrate heute 70%/58%
Deutschland, mit Impfstart 2 Wochen später und zu Beginn geringer Impfstoffverfügbarkeit im Vergleich zu Großbritannien, Impfrate heute 60%/50%
Georgien, wo aktuell Impfrate bei 10%/5% liegt

Impfrate: vollständig geimpft / teilweise geimpft
Quelle Impfrate: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#

[attachment=37656]
Quelle der einzelnen Bilder: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Rund um den Jahreswechsel haben alle ein Maximum, bei Inzidenz als auch Todesfälle.
Im Frühling fällt in UK beides aus, aufgrund der Einschränkungen,
In Deutschland und Georgien erreichen im Vor-Frühling die Inzidenzen einen Hochpunkt. Jedoch in DE ist die Zahl der Todesfälle im Vergleich zum Jahreswechsel auffällig geringer, in Georgien im Vergleich zum Jahreswechsel, ist das Verhältnis (CFR) eher sogar schlechter.
In DE haben zum Jahreswechsel die Impfungen begonnen. Die Impfrate die Georgien heute hat, wurde in DE Ende März erreicht, in UK waren 10% der Erstimpfungen bereits Ende Januar erreicht. Dort hat man von vornherein auch die 2. Dosis sehr weit nach hinten verlegt, um erstmal viele Menschen überhaupt eine Impfung geben zu können.

Interessant wird es in den letzten Wochen.
In Großbritannien sieht man einen riesigen Unterschied.
In Georgien ahnt man, das es einen nicht so großen Unterschied im Vergleich zum Jahreswechel geben könnte. Da die Todesfälle den Inzidenzen hinterher hängen.
In Georgien ist auch die Ausgangslage etwas schlechter als UK und DE, dort sind die Inzidenzen zwischendurch sehr stark zurück gegangen.
In Deutschland sieht man, das wir mit unserem Anstieg hinterher hinken. Ich vermute, das das Verhältnis aber so ähnlich wird wie in UK, vielleicht sogar noch besser.

hier noch die Impfrate:
[attachment=37657]
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