Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Coronavirus - Zahlen zur Pandemie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Meinst Du den Teil mit den Antiköpern gegen 4 Corona Viren?
In Mitteleuropa (oder Europa, icht so genau festlegen, bin da auch Laie und interessiere mich nur dafür) haben wir im Laufe unseres Lebens (Kindheit) Erkrankungen gegen 4 verschiedene Corona Viren durchgemacht und und unser Immunsystem hat sie kennen gelernt und im Immungedächtnis aufgenommen. Bekommst Du jetzt wieder Kontakt mit einem Corona Virus so kann Dein Immunsystem viel schneller reagieren und man bekommt nur ne Erkältung oder auch gar nichts.
Nun ist das 5. Corona Virus unterwegs und wir werden dagegen Antikörper bilden. Nur Kinder können das halt besser (in Form von milder/keine Symptome) als Erwachsene oder gar alte Menschen.

Für die Rechnung habe ich dieses immun werden weggelassen, weil ich es deutlicher machen wollte, was wäre wenn. Als "Ersatz" dafür rauscht Corona schneller durch, weil keiner direkte Antikörper hat. Eventuell helfen Kreuzimmunitäten, besonders wenn gerade (ca. 2 Jahre) das Immunsystem gegen ein Corona Virus ankämpfen muß.

Meintest Du das?
Heinrich schrieb:...In den Neuinfektionen wird man die beiden Lockerungen erst zeitversetzt sehen können. Deshalb werden die Neuinfektionen zunächst noch weiter sinken, dann ab etwa 26. April wird sich die Fallzahl nicht mehr reduzieren und ab etwa 10. Mai steigt die Zahl der Neuinfektionen wieder an. So jedenfalls lässt es sich errechnen. Vielleicht liege ich wieder zu hoch, das wäre gut...

Grüßt Euch!

Heute früh wurde nun bestätigt, was ich oben im Beitrag vor 13 Tagen schon schrieb: die Infektionsrate nimmt offiziell seit gestern wieder leicht zu von 0,9 auf 1,0 neue Ansteckungen pro getesteten Infizierten (bitte bedenken, die Wochenendzahlen sind nur bedingt realitätsnah, da am Wochenende viele Gesundheitsämter nicht melden, daher dürfte die "Wende" schon am 26. April erfolgt sein, wie es von mir berechnet wurde). Damit beginnt dann wohl die Phase, in der die Zahl der Neuinfektionen pro Tag nicht mehr sinkt sondern zunächst in etwa stabil bleibt. Um den 10. Mai (spätestens, da ich von Schulöffnungen erst ab 03. Mai ausgehen musste, daher wahrscheinlicher bereits ab 05. Mai) dann dürfte die Zahl der Neuinfektionen pro Tag erneut ansteigen (getestete, nicht Dunkelziffer, die läuft entsprechend deutlich höher vor). Nun muss man abwarten, wie es sich weiter entwickelt und wie konsequent die Schutzmaßnahmen besonders auch durch die junge Bevölkerung eingehalten wird.

Meinen Gruß!
Heinrich, Mitbewerber:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. vom 08.04.

aktuell auf: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Prognose Zahl der Neuinfizierten
[Bild: original-1586854976.jpg]

Prognose kumulierte Zahl der Infizierten:
[Bild: original-1586428457.jpg]
Hi Olaschir


(22.04.2020, 20:21)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meinst Du den Teil mit den Antiköpern gegen 4 Corona Viren?

Ja, genau den. Smiley1

Zitat:In Mitteleuropa (oder Europa, icht so genau festlegen, bin da auch Laie und interessiere mich nur dafür) haben wir im Laufe unseres Lebens (Kindheit) Erkrankungen gegen 4 verschiedene Corona Viren durchgemacht und und unser Immunsystem hat sie kennen gelernt und im Immungedächtnis aufgenommen.

Welche (Kinder)Krankheiten werden durch diese 4 verschiedenen Coronaviren ausgelöst ? 


Zitat:Bekommst Du jetzt wieder Kontakt mit einem Corona Virus so kann Dein Immunsystem viel schneller reagieren und man bekommt nur ne Erkältung oder auch gar nichts.

Nun ist das 5. Corona Virus unterwegs und wir werden dagegen Antikörper bilden. Nur Kinder können das halt besser (in Form von milder/keine Symptome) als Erwachsene oder gar alte Menschen.

Das irritierende finde ich nur, dass teils davon gesprochen wird, dass man nach einmal durchmachen der quasi dann 5. Coronaviruserkrankung - noch garnicht immun dagegen sein soll...

Zitat:Für die Rechnung habe ich dieses immun werden weggelassen, weil ich es deutlicher machen wollte, was wäre wenn. Als "Ersatz" dafür rauscht Corona schneller durch, weil keiner direkte Antikörper hat. Eventuell helfen Kreuzimmunitäten, besonders wenn gerade (ca. 2 Jahre) das Immunsystem gegen ein Corona Virus ankämpfen muß.

Meintest Du das?

Ja.
Und du gehst davon aus, dass, wenn kein Impfstoff gefunden wird, oder wenn nicht sämtliche ~83.000.000 Bürger in D. dagegen geimpft werden, die Pandemie dann runde 2 Jahre !! lang dauern würde ?

Das wäre sehr übel ! Sadsmiley


Grüße und Thx 43
Snow
Naja, im Prinzip kann die Pandemie nur durch einen Impfstoff gestoppt werden. 
Nach einem gewissen Zeitraum ist natürlich die Bevölkerung immun, aber wann soll das soweit sein?
So lange wird man zumindest die aktuellen Maßnahmen nicht aufrecht halten können.
Der deutschen Wirtschaft wird seit 6 Wochen der Kopf unter Wasser gehalten. Das ging jetzt 20 Sekunden gut, aber es wird der Zeitpunkt kommen, wo es nicht mehr geht und man wieder Luft holen muss!
Die Menschen werden gegen den Lokdown vorgehen, wenn erst genügend Druck vorhanden ist. Wenn immer mehr Schicksale stark leiden werden. 
Ich persönlich hoffe, das die zweite Welle nicht kommt, sonst wird es auf politischer und wirtschaftlicher Ebene sehr sehr ungemütlich, da ist die gegenwärtige Situation noch ein Witz. 
(29.04.2020, 16:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:In Mitteleuropa (oder Europa, icht so genau festlegen, bin da auch Laie und interessiere mich nur dafür) haben wir im Laufe unseres Lebens (Kindheit) Erkrankungen gegen 4 verschiedene Corona Viren durchgemacht und und unser Immunsystem hat sie kennen gelernt und im Immungedächtnis aufgenommen.

Welche (Kinder)Krankheiten werden durch diese 4 verschiedenen Coronaviren ausgelöst ? 
Ich vermute, keine Kinderkrankheiten, sondern einfach nur Erkältungen oder sogar ohne Symptome. Vermutung auf Basis, das was bisher bei Kindern und Covid19 bekannt ist und in Zusammenhang berichtet wurde.

Zitat:Bekommst Du jetzt wieder Kontakt mit einem Corona Virus so kann Dein Immunsystem viel schneller reagieren und man bekommt nur ne Erkältung oder auch gar nichts.
Nun ist das 5. Corona Virus unterwegs und wir werden dagegen Antikörper bilden. Nur Kinder können das halt besser (in Form von milder/keine Symptome) als Erwachsene oder gar alte Menschen.
(29.04.2020, 16:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das irritierende finde ich nur, dass teils davon gesprochen wird, dass man nach einmal durchmachen der quasi dann 5. Coronaviruserkrankung - noch garnicht immun dagegen sein soll...

Ob man dagegen wirklich immun ist, dazu gibt es bisher noch keine konkreten Studien. Bisher wurde die Immunität bei 4 Rhesusaffen festgestellt. Bei alten Coronaviren ist beträgt die Immunität vermutlich 2,3 Jahre und das Immungedächtnis behält es viel länger --> dann halt nur Erkältung.

Zitat:Für die Rechnung habe ich dieses immun werden weggelassen, weil ich es deutlicher machen wollte, was wäre wenn. Als "Ersatz" dafür rauscht Corona schneller durch, weil keiner direkte Antikörper hat. Eventuell helfen Kreuzimmunitäten, besonders wenn gerade (ca. 2 Jahre) das Immunsystem gegen ein Corona Virus ankämpfen muß.
Meintest Du das?
(29.04.2020, 16:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja.
Und du gehst davon aus, dass, wenn kein Impfstoff gefunden wird, oder wenn nicht sämtliche ~83.000.000 Bürger in D. dagegen geimpft werden, die Pandemie dann runde 2 Jahre !! lang dauern würde ?

Das wäre sehr übel ! Sadsmiley


Ich meinte, das wenn Du vor ca. 2 Jahren eine Corona Erkrankung hattest, *vermutlich* besser gewappnet bist gegen das neue SarsCov2 Virus - das man da vielleicht gar nicht mit bekommt, quasi symptomlos. Es wird halt vermutet, das eine Kreuz/Hintergrundimmunität bestehen könnte, bei einen Teil der BEvölkerung.
Da bei Kindern die Coronaviren erst kurz her sind (sind ja noch nicht so alt Wink ), wird vermutlich da die Kreuzimmunität zu Tage kommen. 
Aber alles Vermutung, da gibt es wohl noch nix genaues zu.

Wenn kein Impfstoff gefunden wird, dann dauert es, bei den aktuellen Maßnahmen, sehr lange.
Wenn wir mal ansetzen, das 1% der Bevölkerung jetzt immun ist, nach ca. 2 Monaten (März, April), dann dauern die anderen 99% 50 Monate...
Mal so grob linear gerechnet. Die viel gesagten 60-70% heißen, meiner Meinung, ja nur, das dann die Geschwindigkeit auf natürlichem Wege stark sinkt, nicht das es dann vorbei ist.
Ich glaube, Heinrich hat da ein besseres/genaueres Denken als ich.

---------------------------------------
Eine Studie aus Dänemark ist im PrePrint (d.h. zum wissenschaftliches Diskurs freigegeben) erschienen. Antikörpertest bei Blut von ~9000 Blutspendern im Zeitraum Anfang bis Mitte April.
Davon ~1,7% mit Antikörper gegen SarsCov2.
Damit würde dort die Dunkelziffer bei 15 liegen (selbst errechnet).
Rechnung:
5,8Mio Einwohner: 1,7%: ~100.000 infizierte Einwohner
12.April 6400 bestätigte Infizierte (mit der Annahme, das alle Antikörper haben, die sind erst ca. 10-14 Tage nach Infektionsbeginn nachweisbar)
Blutspenden darf man nur, wenn man die letzten 14 Tage nicht krank war. Frisch Covid Kranke sollten damit nicht spenden.
Rückrechnung: Todesfall Zahlen hängen den Infizierten ca. 14 Tage hinterher, am 26.4.: 422Tote:
Mortalität 0,5%: * 200 : 84.000 Gesamtinfizierte
Mortalität 0,4%: * 250: 105.000 Gesamtinfizierte
Größenordnung scheint langsam wirklich zu passen.
----------------------------------------------

Die Auswirkungen mit der Wirtschaft und damit auf uns alle, sehe ich auch kritisch. 
Es ist halt wie verhext. Die Abwägungen zu machen, da gehört nicht nur gutes Bauchgefühl sondern auch Glück dazu.
Und dann in Abstimmung mit anderen Ländern.
Die Grundversorgung muß laufen, sonst ist alles umsonst.
(15.04.2020, 20:20)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Die Entscheidungen für die Lockerungen sind gefallen!

Nun habe ich mir erlaubt, die Lockerungen in die Berechnungen der Neuinfizierten, der belegten Isolierbetten und der Todesfälle diesen Maßnahmen anzupassen. Es ergibt sich ein Bild mit einigen Risiken, die man erkennt, wenn man sich die Zahlen der belegten Isolierbetten anschaut. Wir haben irgendwo zwischen 10.000 und 20.000 Betten insgesamt als denkbare Kapazität. Wir werden ohne ein Zurückrudern oder neuen eindämmenden Maßnahmen vermutlich die Grenze überschreiten, die zwischen noch machbar und überlastet liegt. Vielleicht klappt es, vielleicht müssen wir uns nochmals zurücknehmen. Schaut selbst, drei Grafiken, die viel aussagen oder auch nichts, wenn die Berechnungen nicht passen:

Die Übersicht, wie gewohnt - bei einer Neuinfektionsrate von nur rund 2% zum jeweiligen Vortag (diese niedrige Rate erreichen wir erst noch):


Die Summe der Neuinfizierungen (bestätigte nach Tests, Dunkelziffer unbekannt):


Die Todesfälle aufaddiert:


Man wird sehen, wie es kommt.
Meinen Gruß!

Hallo Heinrich,

ich erlaube mir, mal wieder, deine Prognosen mit den Ist-Zahlen zu vergleichen.
Es sind doch leider erheblich mehr Todesfälle eingetroffen, wie du prognostiziert hast.
Dafür sind die Zahlen der täglichen Neuinfizierungen niedriger.
Das führt jetzt auch mehr und mehr zu Lockerungen der Maßnahmen.
Wie schätzt du jetzt den weiteren Verlauf ein?

Gruß Jupp
Endlich mal ne vernünftige Auflistung, nicht nur die üblichen kumulierten Infizierten

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:Diese Länder melden die meisten Infektionen pro Kopf
Die Grafik zeigt alle Fälle von Infektionen mit dem Virus SARS-CoV-2 pro 100.000 Einwohner für alle Länder mit mehr als einer Million Einwohnern.
  • Land Fälle pro 100.000 Einwohnern Katar 559 ---  15.551  Spanien 463 ---  216.582  Irland 443 ---  21.506  Belgien 436 ---  49.906  USA 352 ---  1.154.621  Schweiz 351 ---  29.905  Italien 348 ---  210.717  Singapur 322 ---  18.205  Vereinigtes Königreich 282 ---  187.840

Land Fälle pro 100.000 Einwohnern
Katar 559 ---  15.551
Spanien 463 ---  216.582
Irland 443 ---  21.506
Belgien 436 ---  49.906
USA 352 ---  1.154.621
Schweiz 351 ---  29.905
Italien 348 ---  210.717
Singapur 322 ---  18.205
Vereinigtes Königreich 282 ---  187.840
vom 05.05.2020
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(liegt hinter einer Anmeldeschranke (kann man aber umgehen) deshalb mehr Quote)

Zitat:Nicht gefährlicher als die Grippe? Ein Blick in die Sterbestatistik in der Nordoberpfalz lässt ahnen, welche Folgen das Coronavirus haben würde, gäbe es keine Gegenmaßnahmen. Entsprechende Sterbezahlen liegen Oberpfalz-Medien für den März im Landkreis Tirschenreuth vor. Die Stadt Weiden hat die standesamtlich beurkundeten Todesfälle für März und April ausgewertet, beide Zahlenreihen lassen aufhorchen.

So verstarben im März im Landkreis Tirschenreuth 146 Menschen - mehr als in jedem anderen Kalendermonat der vergangenen zehn Jahre. Seit 2011 starben im Kreis Tirschenreuth nie mehr als 111 Menschen in einem Monat. Dieser bisherige "Rekordwert" fällt auf den März 2018. Im März 2020 schnellt die Zahl nun nach oben. Dazu passt: Am 1. April 2020 wies der Landkreis schon 30 Corona-Tote aus.

Noch eindrücklicher zeigt sich der Coronaeffekt in den besonders betroffenen Gemeinden des Kreises. Für die Stadt Mitterteich etwa liegen März-Sterbezahlen der Jahre 2018, 2019 und 2020 vor. Während in den beiden ersten Jahren 4 und 9 Menschen verstarben, waren es 2020 27 März-Tote. Als weiteren Hotspot weist die Statistik Erbendorf aus. Hier war unter anderem ein Seniorenheim besonders vom Coronavirus betroffen. 21 Tote hat das Standesamt im März 2020 erfasst. Im März 2018 waren es 9, ein Jahr später 7 Todesfälle. Eine ähnliche Häufung zeigen auch die Aufzeichnungen des Standesamts in der Stadt Waldsassen.

Dabei ist schon jetzt klar, dass diese März-Rekorde nicht lange Bestand haben werden. Der April 2020 wird nochmals schlimmer. Das zeigt die Stadt Weiden, die ihre Zahlen für April bereits vorgelegt hat. Auch hier hatte der März einen Rekordwert von 126 Todesfällen erbracht. Dabei beurkundet das Standesamt nicht nur verstorbene Weidener Bürger, sondern alle Todesfälle in der Stadt Weiden - also etwa im Klinikum. Im April stieg der Wert nun auf 188 Verstorbene. In den fünf Jahren davor schwankte der Aprilwert zwischen 59 und 100 beurkundete Todesfälle. Der höchste Märzwert in diesem Zeitraum lag bei 112 Fällen. Umgerechnet übertrifft der April 2020 das Mittel der Jahre 2015 bis 2019 um über das Doppelte.


zum Vergleich: im Jahr 2018 war bundesweit die schlimmste Grippewelle der davor liegenden 30 Jahre.

Dabei wurden im März 2020 ja einige Orte, mindestens Mitterteich, komplett unter Quarantäne gesetzt. Also nicht nur Kontaktbeschränkung wie bei uns oder Ausgangsbeschränkungen wie manchen Bundesländern.

Die Durchseuchung müßte dabei jetzt ca. 50% betragen. Bin da mal auf Studien gespannt, ob die das bestätigen.
gerade den Kekule Podacst von gestern, #53, gehört. Ab Minute 8 geht es um ein Modell, wo modelliert wurde, was passiert wäre wenn...
Wenn die Maßnahmen (ich glaube nur die Schulschließungen, oder alle? Müßte genauer hinhören..., original Bericht noch nicht gelesen bzw. verstanden Wink ) 5 Tage später oder früher begonnen hätten.
Im
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
geht es nur um die 5 Tage später:
Zitat:Doch auch wenn die Beschränkungen im Vergleich zu anderen europäischen Staaten wie Frankreich oder Spanien in Deutschland noch vergleichsweise moderat ausfielen: Waren sie in ihrer Strenge überhaupt nötig? Hätte sich die Pandemie nicht womöglich auch mit weniger rigiden Maßnahmen in den Griff bekommen lassen?
...
Wenn die Politik aber doch eingreift, ist auch das Timing wichtig – und auch das hat in Deutschland offenbar ganz gut geklappt, im Gegensatz zu den USA zum Beispiel. Die Forscher zeigen in ihrer Arbeit, dass eine Verzögerung der Maßnahmen um nur fünf Tage den Verlauf der Infektion maßgeblich zum schlechteren beeinflusst hätte: Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen wäre dann laut Simulation auf weit mehr als 30.000 Fälle pro Tag geklettert.
Wir wären jetzt noch im Bereich von sehr hohen Neuinfektionen.
(Wir hatten max. von ca. 6000 Neuinfektionen pro Tag.)

5 Tage früher, und wir hätten nach 14 Tagen "Corona Ferien" quasi 0 Neuinfektionen pro Tag.

So eng liegt das wegen Startbedingung und expotentielle Ausbreitung und Timing.

Für Heinrich und seine Zahlen bestimmt auch interessant zu lesen, die Modellierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18