Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Coronavirus - Zahlen zur Pandemie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Da in einigen Bundesstaaten der USA es mit Corona wieder hochläuft, hat mich interessiert, ob man Daten zum Gesundheitssystem findet.
Dabei bin ich auf die Webseite vom Texas Medical Center (TMC) gekommen. Es ist wohl das weltgrößte Krankenhauskomplex, 100.000 Menschen arbeiten dort. Es hat allein 2200 Intensivbetten.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Startseite: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. mit Übersichten zu verschiedenen Daten

Infektionen um Houston: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Anzahl der Covid19 Patienten im TMC: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auslastung der Intensivstationen (mit Angaben zu der Auslastung der 3 verschiedenen Stufen): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Eine Zahlensammlung und teilweise Rechnungen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Bei den dort aufgeführten Rechnungen aber Vorsicht, fehlerbehaftet.

Seite 50, teils über 10%, also doch so heftig, hätt ich nicht gedacht. Zumal es da noch die Dunkelziffer gibt... Und Corona ja nicht kontinuierlich beteiligt ist, Ab März, dann wieder abnehmend wegen Maßnahmen

53: wer rechnet denn sowas? Anstieg von einer auf die anderen Woche um mehr als 50% bei C19?  Oh, das schafft aber keine andere Ursache. Ist aber nur Quatsch, aber nur weil in der vorherigen Wochenrechnung geschlampt wurde (Beginn vermutlich 1.1. was für Covid 19 zu Fehlüberlegungen führt) . Wer nimmt denn Abtreibungen mit rein???

55: Zeile 11 (C25), nimmt aber heftig zu...

56: wie man sieht, gilt dies nur für normale Zeiten, ohne neue Erreger (auch neue bzw. wieder kommende Influenza Erreger interessiert die Jahreszeit nicht), Jahreszeit verringert R0 etwas mehr nicht

98: Spanien, ui, heftig, dafür das es nur 3 Regionen heftig getroffen hatte

157, 161: Bulgarien, Serbien, haben die wirklich so viele Tests mehr gemacht? Die Anzahl der Tests wird nicht angegeben - Anzahl Verstorbene paßt eher zu einem echten Anstieg 
193: Israel, Lockerungen
209: Tansania ist per Beschluß Corona frei?  :mrgreen: ok, auf den Seiten danach gehts darum
221: kann mir das jemand erklären? Ich verstehe das mit den errechneten Tests nicht, wie derjenige darauf kommt.

Bei unserem Corona Mobil lag die Trefferquote 60%, d.h. 60% der durchgeführten Abstriche wurden positiv getestet.
Mal wieder das Thema in den Vordergrund zu bringen:

Heute sind verschärfte Maßnahmen beschlossen worden, um einen weiteren Lockdown zu verhindern, da die aktuellen Infektionszahlen derzeit verstärkt in die Höhe schießen. Weltweit sind bis heute 1.000.000 Menschen an diesem Virus gestorben. Auch in anderen Ländern steigen jeden Tag die Infektionszahlen sehr stark an, wobei die Gefahr nicht hier in Deutschland unterschätzt werden darf! Die aktuellen Maßnahmen die hier momentan gelten, brauche ich hier nicht auf zuzählen, aber trotzdem unterschätzen besonders Junge Menschen die Gefahr, dass sich vermehrt Menschen sich mit dem Virus infizieren werden. Auch wurde gewarnt, dass wenn die Maßnahmen, wie den Abstand und die Maske zu tragen oder diese falsch zu tragen, bis Ende des Jahres von Angela Merkel eine Fallrate von 19.000 Pro Tag wir bekommen werden, wenn dieser Virus unterschätzt wird.

Das Problem ist, das dieser Virus sich ständig verändert, sehr schnell - könnten hier weitere Gesundheitsschäden für den Menschen zukommen. Ob hier ein passender Impfstoff in der nächsten Zeit diesen Virus bekämpfen wird, wird eher schwierig werden, weil für jede veränderte Art ein anderer Impfstoff gefunden werden muss. 

Siehe in dem Video, warum Wuhan das so schnell in den Griff bekommen hat.

Die Zahlen steigen besorgniserregend an, mit 4000 Neuinfektionen gestern. 

Zitat:In Deutschland sind innerhalb eines Tages mehr als 4.000 neue Infektionen gemeldet worden. RKI-Chef Lothar Wieler und Gesundheitsminister Jens Spahn warnten eindringlich vor einer Corona-Eskalation im Herbst.
Angesichts der hohen Neuinfektionsrate hat das Robert-Koch-Institut (RKI) vor einer unkontrollierten Verbreitung des Coronavirus in Deutschland gewarnt. Es sei "möglich, dass wir mehr als zehntausend neue Fälle pro Tag sehen und dass sich das Virus unkontrolliert verbreitet.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 

Also wenn es dann jeden Tag mehr als 10.000 Neuinfektionen geben sollte, dass könnte sich dramatisch auf alles auswirken !!!
Nicht nur auf die reinen Zahlen schauen....
(08.10.2020, 11:47)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht nur auf die reinen Zahlen schauen....

Das sind die aktuellen Zahlen. Es gelten jetzt schon Verbote in Deutschland. Viele Gebiete sind hier schon im Lande Risiko-Gebiet. Viele Länder haben hier ein Übernachtsverbot aus diesen Gegenden verhängt. Neue drastische Einschränkungen will wohl niemand haben wollen? Was ist wenn morgen dann die 5000 und übermorgen dann die 6000 erreicht werden? - Kaum auszudenken wie das bis Dezember weiter gehen wird. Sad

[attachment=31492]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
nochmal .... nicht nur auf diese Zahlen schauen ..
aufs Verhältnis z.B. zwischen Anzahl der Tests und positiven. usw. usw.
(08.10.2020, 12:53)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.nochmal .... nicht nur auf diese Zahlen schauen ..
aufs Verhältnis z.B. zwischen Anzahl der Tests und positiven. usw. usw.

Auf welche Zahlen möchtest du hinaus gehen? Das sind die aktuellen Test die positiv getestet wurden und den Gesundheitsämtern gemeldet wurden. Wenn du hier andere Quellen hast, die diese aktuellen Zahlen wiederlegen, dass diese so nicht der Realität übereinstimmen, gerne.

Grüßt Euch!

Zu den Zahlen der positiv getesteten Menschen und was man daraus ablesen kann - dies ist hier scheinbar die Frage.

Das Verhältnis Anzahl Testungen und davon die positiven Ergebnisse sagt zwei Dinge aus:

1. wie viele Testungen es überhaupt gibt (z.B. 40.000)
2. wie hoch der Anteil der positiven Ergebnisse ist (z.B. 4.000, dann ist jeder 10. Test positiv, also 10%)

Mehr sagt das Verhältnis nicht wirklich aus. Machen viele Menschen einen Test ohne typische Symptome oder als Vorsichtsmaßnahme (z.B. weil eventueller Kontakt bestand zu positiv Getesteten), dann ist der Anteil der positiven Ergebnisse geringer als wenn sich vorwiegend Menschen testen lassen, die erkennbare Symptome aufweisen.

Man könnte noch anführen, keine Tests bedeutet auch keine positiven Ergebnisse. Das bedeutet aber ja nicht, dass es keine Infizierungen gibt. Testet man alle gleichzeitig (was technisch derzeit nicht machbar ist), dann wird man nur einen geringen positiven Anteil finden aller Testungen. Die absolute Zahl der positiven Ergebnisse ist folglich die entscheidende Zahl. Sie zeigt an, ob sich das Virus weiter verbreitet hat oder nicht und wie es sich in den Altersgruppen, den sozialen Umfeldern etc. eingenistet hat. Man könnte in einer laufenden Pandemie auch deuten: wer viel macht (testet), wird mehr verwertbare Ergebnisse bekommen, als der, der wenig oder nichts macht. Und Wissen ist die Voraussetzung für gescheites Handeln und für vernünftige Profilaxe.

4.000 positive Testungen an einem Tag ist zunächst nur ein Zahlenergebnis. Aber anhand von Differenzierungen kann man die gewonnenen Daten nutzen und auswerten und daraus logische Konsequenzen ziehen für Lockerungen oder Verschärfungen von Schutzmaßnahmen. Ohne diese Daten kann man das nicht, man begäbe sich in einen Blindflug.

Meinen Gruß!
(08.10.2020, 11:34)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Zahlen steigen besorgniserregend an, mit 4000 Neuinfektionen gestern. 

Also wenn es dann jeden Tag mehr als 10.000 Neuinfektionen geben sollte, dass könnte sich dramatisch auf alles auswirken !!!
Na, nicht unruhig werden.

Bis 30.000 Testpositive seh ich in DE als machbar/händelbar an, noch haben wir da etwas Luft (bis Ende November?; regionale Verteilung außer acht gelassen). Schlimmer ist/wird es da in CZ, Polen, Belgien, ...
Wichtiger dabei ist die infizierte Altersstruktur.

Ob eine Region Risikogebiet ist, hängt ja an den 50/100.000 in 7 Tagen. Das ist hauptsächlich die Größenordnung, bei der die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung jedes einzelnen Falles gerade noch bzw. gerade nicht mehr hinterher kommen. 

Vielleicht werde ich demnächst mal Zahlen der letzten Wochen posten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18