Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur 1. Januardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
(03.01.2019, 09:09)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nur mal, um zu zeigen, warum ich so negativ eingestellt bin:



Nix Winter...ich halte ja von WO eigentlich nix und schon gar nix, von dieser GFS-HL-Grafik, aber die anderen Modelle sehen es nicht besser...kein Schnee in West-D im Winter 2019.Wenn selbst ein mssw nicht reicht, muss man sich ernsthaft fragen, ob es überhaupt hier noch mal Schnee gibt...die letzet Schneedecke hier war Ende Jan 2013 weggetaut....


Und da bringt Dir das Rumgejammer jetzt was genau??!! Huh 
Genau solche Beiträge versauen leider (meiner Meinnug nach) den ganzen Thread... Confused

Toto aus Datteln

Sad
(03.01.2019, 09:21)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wo soll da der Winter für den Westen herkommen??? Nasskalt, mehr ist nicht drin....ich bin gespannt, ob es diesen Winter überhaupt mal für Dauerfrost hier reicht....

Grüß Dich Toto!

Warum so pessimistisch? In der Kurzfrist wird sich kein Dauerfrost mit fester Schneedecke aufbauen können. Dagegen sprechen schon die hohen Temperaturen der letzten Wochen. Etwas Zeit benötigen die guten Dinge schon. Ich vertraue auf Mona. Sie hatte nicht nur das Major Warming am 19. Dezember richtig vorhergesagt mit 2 Wärmeschüben, auch der danach folgende Wärmeschub kann schon als gesichert angesehen werden. In 10 hpa ist er schon bestens zu bewundern ab dem 5 Januar, das ist übermorgen! Und oben findet entsprechend ein Polarwirbelsplit statt, der nachfolgend nach unten wirkt, ebenso ab dem 5. Januar. Da das ja nun alles zutreffen wird, vertraue ich auf die Auswirkungen bei uns am Boden. Und die sollen sein: Schneejanuar und eisige erste Februarhälfte (weiter ging die Prognose nicht), Abweichung Januar leicht im Plus zu 61-90 und im Februar im Minus.
Etwas Geduld müssen wir Tiefländer noch aufbringen. Das klassische Schneeland ist unser westliches und auch nördliches Tiefland nie gewesen, da haben die Küstenbewohner der Ostsee bessere Voraussetzungen. In diesem Winter könnten auch wir dabei sein. Also Mut voran!
Ich hatte die Prognose von Mona gestern schon im Nachbarforum eingestellt. Hatte dort aber keine Resonanz oder ist sofort untergegangen. Hier daher nochmals:

Zitat:Schneejanuar und eisiger Februar!?
 
Es ist noch eine ganze Weile hin bis zum 05. Januar 2019, genauer es sind noch 10 Tage bis zu diesem Datum. Trotzdem möchte ich schon heute darauf hinweisen, denn am 5. Januar soll für uns in Mitteleuropa und speziell Deutschland eine 6 wöchige Winterphase beginnen, die bis zum 15. Februar anhalten soll. Die Durchschnittstemperaturen sollen in dieser Zeit um (Januar, leichtes Plus) oder unter (Februar) dem langjährigen Mittel (61-90) liegen. Das bedeutet neben Schneedecken, die sich bei eher milderen Temperaturen bilden im Januar, auch sehr kalte Temperaturen, die durchaus Rekordwerte erzielen können im Februar. Das jedenfalls ist das Ergebnis der Prognose, die ich am Sonntag einsehen durfte. Da die Prognose so weit in die Zukunft geht, sollten wir uns wohl auf einen schneewinterlichen Januar einstellen und vermutlich auf eine eisige erste Februarhälfte, wenn die Annahmen stimmen.
 
Das alles wird aus den Entwicklungen in der Troposphäre und Stratosphäre geschlossen, die den Polarwirbel oben und unten für eine mehrwöchige Phase stark stören wird. Die bereits laufende stratosphärische Erwärmung in der oberen Stratosphäre wird demnach zu einem ausgewachsenen Major Warming anwachsen in nur zwei Schüben, wobei der erste gerade läuft. Nach der Prognose wird aber nach dem dann erfolgten Major Warming noch ein weiterer starker Wärmeschub folgen, der dann den gesamten Polarwirbel in eine durchgehende Teilung zwingen wird. Diese Massive Störung des stratosphärischen Polarwirbels wird für eine länger anhaltende Wellenpropagation aus der Stratosphäre in die Troposphäre führen, die im Ergebnis zu erheblichen Erwärmungen in der oberen bis mittleren Troposphäre führen wird, was den Zonalwind und die gesamte Dynamik des troposphärischen Polarwirbels nachhaltig stören wird. Anhand des AO-Indexes werde sich die Unwucht deutlich ablesen lassen. Der NAO-Index wird unser beginnendes Winterwetter im Januar mit negativem Ausschlag anzeigen.

Meinen Gruß!
Danke fürs Teilen Heinrich. Da bin ich ja mal gespannt ob ab dem 5. Januar wirklich was winterliches für ganz Deutschland in den Karten zu sehen ist.
Und die Betonung liegt hier wirklich auf ganz Deutschland, denn den Typischen Südost Winter, den wir jetzt wieder bekommen kenne ich nur zu gut aus den letzten Jahren.

Ich kann den Menschen in Bayern wirklich nur den Appel geben es zu genießen und daran zu denken, dass es anderswo deutlich schlimmer ist, zumal man weiter im Süden auch den Alpen schon nah ist... Seht es mal so, wenn ich knapp 2 Stunden gen Osten fahre bin ich auf 800m, was schön aber auch kein Garant für Schnee ist, wenn ihr 2 Stunden oder weniger fahrt seit ihr im Hochgebirge... 

lg
Was mich bei deiner Grafik stutzig macht:

Samstag Schneefall bei 4 Grad, Sonntag Regen bei 3 Grad???

Das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Kommt eine Warmfront, wie am Samstag, kann es trotz zunächst kalten Temperaturen im weiteren Verlauf Regen geben. Umgekehrt kann es bei einer nachfolgenden Kaltfront und zunächst noch nicht so kalten Temperaturen im späteren Verlauf wieder schneien. Kommt hat immer drauf an, zu welchem Zeitpunkt man das Piktogram setzt.

HJH - Ruswil (CH-630 müM) 

"All models are wrong, but some are useful"
Wochenausblick - Modellvergleich 500 hPa

Das prognostiziert die Modellwelt für + 168 Stunden hinsichtlich der Druckverteilung bzw. der 500 hPa Fläche.

Prognosen:
EZ 
[Bild: ECE1-168.GIF?00]

GFS Oper
[Bild: gfseu-0-168.png?0]

GFS Para
[Bild: gfseu-0-168.png?0]

GEM
[Bild: gemeu-0-168.png?00]

ICON
[Bild: iconeu-0-168.png?01-00]

Alle Modelle zeigen hohes Potential im Westen, mit Keilaufbau Richtung Island. Tiefes Geopotential über dem östlichen Mitteleuropa, teilweise sogar über Mitteleuropa, insbesonders EZ, GFS para und ICON. Es ist angerichtet!

Frosty Sam

(03.01.2019, 10:35)Surinboy schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Alle Modelle zeigen hohes Potential im Westen, mit Keilaufbau Richtung Island. Tiefes Geopotential über dem östlichen Mitteleuropa, teilweise sogar über Mitteleuropa, insbesonders EZ, GFS para und ICON. Es ist angerichtet!

Hi Surinboy,

Ja - bevor der Speichelfluß aber auch schon einsetzt - gilt es noch etwas Vorsicht walten zu lassen.
Das Aufkeilen des Azorenhochs scheint ja schon relativ sicher und und auch in seiner Ausprägung
geradezu musterhaft:

[attachment=20274]

Das Hauptkriterium für alle Flachlandgewächse im Norden und Westen Deutschlands wird also eher
sein, wieviel Kaltluft den Weg in den Süden findet? Denn -5 auf 850hpa reichen sehr oft leider nicht,
für Schnee bis ganz runter. Deshalb würd ich bei ca. der Hälfte der Tröge aus der Grafik, noch eher
vorsichtig optimistisch sein.

Aber dennoch sind diese Prognosen der MF doch so - daß zumindest unsere "Totos & Co" ihre
"winter is over - Bekundungen" doch nochmals kräftig überdenken sollten Tongue Big Grin

lg
(03.01.2019, 11:32)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber dennoch sind diese Prognosen der MF doch so - daß zumindest unsere "Totos & Co" ihre
"winter is over - Bekundungen" doch nochmals kräftig überdenken sollten Tongue Big Grin

lg

..getreu dem Motto:

Gestern standen wir noch am Abgrund, heut sind wir schon einen Schritt weiter Wink 

@Toto
 Das Glas, in deinem speziellen Fall, die Teetasse, ist halbvoll, nicht halbleer Smile 

Das wird schon und wer hätte vor einer Woche noch gedacht, dass sich die Aussichten auf winterliches Wetter doch recht schnell ändern können und ich mein, diesmal auch mal zum Guten hin.

Aktuell leichter Schneefall bei -1,1° und das ist erst der Anfang.

[attachment=20276]

LG

Country

Score12

(03.01.2019, 08:53)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch heute Morgen ist für West-D in Sachen Winter nix zu holen...ich bleibe dabei: dies wird der 6. schneelose Winter für mich Sad 

Man sollte nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen: Im seriösen Bereich wird jeder winterliche Versuch in Form des sich aufstellenden Hochs plattgebügelt. In den bevorzugten Gebieten reicht es zwar dennoch für Winter, aber hier für meinen Wohnort, der eh in benachteiligter Position liegt, wird die Kaltluft zu schnell abgedrängt, als dass sie sich durchsetzt. Es bleibt wie immer: Ost- und Süddeutschland bekommen Hochwinter, hier sind nur kurze nasskalte Episoden von 1-3 Grad drin. Matsch und Nass, mehr geht hier nicht. Dabei sollte man nicht vergessen, dass bereits seit 2 Tagen der gemittelte Zonalwind in 10 hPa gekippt ist. Es geht dieses Jahr einfach zu träge vonstatten...da kann man nix machen!

Jetzt reiß dich verdammt nochmal zusammen und stell das Genölle ein, Mensch! Angry

Keinen Schwanz interessiert dein jeweiliges Wetter am eigenen Gartenzaun! Wenn du nöllen willst, geh zurück in die WZ, da findest du ganz viele Claquere aus Berlin, Holzminden, Allraft, Bielefeld, Feucht, Wuppertal, Bad Neuenahr und was weiß ich woher noch, die sich darin aalen, anderen die Stimmung zu vermiessen!

Dieses Dauer-Zweckpessimistische-erhobene-Zeigefinger-bis-zum-Gartenzaun-höchstens-nasskalter-Schmuddel-Gejammer-und-Geunke, Gott, das geht mir derart gegen den Piss! Und jetzt schwappt das auch noch in die Wetterrunde! Untermalt mit dem grottigsten Helmut-WO-Output-Diagram ever...

Nochmal, alle Forecaster sehen einen verdammt harten Winter "in der Pipeline", auch unsere Wetterleuchte, deine erwähnte 10hpa Zonalwindumkehr arbeitet sich nach unten, wir haben einen PW-Split mit 3 Vortex'n 93 und dann kommt so ein Kinderkackgenölle?! Von dir?! Weil es im Westen noch nicht da ist, das Winterwetter?! Ich sitze in der nachweißlich wärmsten Stadt Deutschlands, aber nölle ich?! Nein, ich schau einfach optimistisch in die Zukunft, die Vorraussetzungen sind so gut WIE SEIT JAHREN NICHT MEHR, da schmeiß ich doch nicht am 3.1. (bei dir schon früher) die Flinte ins Korn...

Hallelujah, das musste ich jetzt mal loswerden!

Überdenk mal ein wenig...
Grüße
(03.01.2019, 12:44)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.01.2019, 08:53)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch heute Morgen ist für West-D in Sachen Winter nix zu holen...ich bleibe dabei: dies wird der 6. schneelose Winter für mich Sad
....

Jetzt reiß dich
....
Hallelujah, das musste ich jetzt mal loswerden!

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin  Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20