Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur 1. Januardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Score12

Nun, EZ ist da noch am Auspendeln, vergleicht man mal die aktuellen Karten mit dem Vorlauf. Da ist leider GFS bis ca. 204 innerhalb seiner Läufe konstanter (was nicht heißt das sie da letztendlich richtigliegen Dodgy )

[Bild: ECH1-168.GIF?05-0][Bild: ECH1-168.GIF?05-12]

[Bild: ECH1-192.GIF?05-0][Bild: ECH1-192.GIF?05-12]

Toto aus Datteln

Auf der letzten EZ-Karte erahnt man schon, dass das große Tief nach Südosten möchte....ich gehe davon aus, dass wir bald günstig unter Tiefdruck liegen...die Tiefs also sehr weit südlich ziehen...Ws...der Schnneebringer schlechthin...das ganze vielleicht unter sehr tiefen Geopotential und als Arktic outbreak...also ich sehe die Abendläufe recht positiv....es dauert nur halt etwas...ich denke nach dem 15.01., vielleicht noch etwas später, kommt der nachhaltige Hochwinter für alle!

Score12

(05.01.2019, 20:06)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.es dauert nur halt etwas...ich denke nach dem 15.01., vielleicht noch etwas später, kommt der nachhaltige Hochwinter für alle!

Jep, genau so sehe ich es auch (hatte ich irgendwo schon mal erwähnt in dem Wust gestern...und mein Account hier liegt immer noch auf dem Pokertisch, der Flop ist gelegt (mSSW), der Turn (GFS,GEM) zwar heute eher schlecht für meine Outs, der River (EZ) wird aber meinen Straight Flush (Wintereinbruch) bringen, ich bin All-In Cool )

Gruß
Hi,
nach der kurzen Troglage wird das Hoch schnell wieder von Warmluft überlaufen, wie könnte es anders sein?  Rolleyes

[attachment=20441]

[attachment=20442]

[attachment=20443]

[attachment=20444]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jackpot für's Tiefland ist also ein Schneeschauer-Treffer am Mittwoch Abend, klarer Himmel in der Nacht, Donnerstag bei trockener Luft mit Taupunkt unter 0 taut vielleicht nicht alles weg und die Warmfront hinterlässt noch ein paar cm bevor es in Regen übergeht, wären 3 Schneetage. Smile

Danach wird's spannend für die Hochlagen der Mittelgebirge: Wie warm wird es genau? Die Durchschnittstemperatur 1981-2010 in der 2. Januardekade auf dem Kahlen Asten (842m) beträgt immerhin -1,7°C. Und bleibt es eventuell höhenkalt? Das hängt wesentlich von der genauen Position des nachfolgenden Skanditrogs und des Briten-Hochs ab:

[attachment=20446]

[attachment=20445]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bitte lass GFS0z ENS so kommen. Das wäre gerade so noch ausreichend für's Hochsauerland: Smiley50

[attachment=20447]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Toto aus Datteln

Jedenfalls ist danach Spannung angesagt...es ist einfach viel Bewegung drin...aber ich denke vor Monatsmitte wird das hier nix, aber ab Monatsmitte kann man so langsam hoffen...auch hier....
(06.01.2019, 12:16)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jedenfalls ist danach Spannung angesagt...

Also Spannung herrscht für einige Regionen wie hier schon länger  ... Big Grin Wink 
Bildlich aktuell sogar wie der bekannte Fltzebogen!

[attachment=20474]

[attachment=20475]

[attachment=20476]

[attachment=20477]

[attachment=20478]

Und da sich grundlegen nicht wirklich viel an der weiter laufenden Wetterlage ändert ...

[attachment=20479]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

nicht wirklich unrealistisch.

Score12

Die nächsten 10 Tage für den größten Teil Deutschlands pure Langeweile und Gedümpel nach GFS und GEM, sogar bis 210h kaum signifikante Änderungen zum Vorlauf bisher. Brutal eingefahrene Sache, Zyklonal bis Anschlag...

Ich erstelle daher mein eigenes Credo als abschliessende Worte:

Durchhalten und Schampus trinken, kann nur besser werden
(06.01.2019, 17:41)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die nächsten 10 Tage für den größten Teil Deutschlands pure Langeweile und Gedümpel nach GFS und GEM, sogar bis 210h kaum signifikante Änderungen zum Vorlauf bisher. Brutal eingefahrene Sache, Zyklonal bis Anschlag...

Ich erstelle daher mein eigenes Credo als abschliessende Worte:

Durchhalten und Schampus trinken, kann nur besser werden

Ich blicke das ehrlich gesagt nicht mehr. Bei einem eigentlich zwingend gestörten Polarwirbel, so lange Zyklonal?? 
Da kann doch was nicht stimmen. Oder es ist halt echt wegen der QBO west, wie Kurt heute gesagt hat. 
Ob Ez das auch so sieht? 

Und dann am Ende natürlich wieder die typische GFSsche Möhre.

[attachment=20480]

©wetterzentrale.de

lg
Ich frage mich da nur: War überhaupt mal QBO-OST in den letzten 2-3 Jahren vorhanden? Wetter-Sini meinte auch in seinen Prognosen, dass es mal mit der Ost Phase wieder Zeit wäre. Diese Ost Phase tauchte aber in den letzten Jahren gar nicht auf, sodass ich mich wundere das wir im Februar 2018 QBO-O hatten.

lg

Toto aus Datteln

(06.01.2019, 18:08)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich frage mich da nur: War überhaupt mal QBO-OST in den letzten 2-3 Jahren vorhanden? Wetter-Sini meinte auch in seinen Prognosen, dass es mal mit der Ost Phase wieder Zeit wäre. Diese Ost Phase tauchte aber in den letzten Jahren gar nicht auf, sodass ich mich wundere das wir im Februar 2018 QBO-O hatten.

lg

Doch...Ost war gegeben...die Vorletze Ostphase war aber vollkommen verkümmert bzw. blieb aus....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20