Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur 1. Januardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Frosty Sam

Unfaßbar was sich da auf den Bergen noch für Schneemassen weiter akkumulieren!

Die nächsten 10 Tage nochmals 1,5 bis 2 Meter wo jetzt schon 2 bis 3,5 (am Loser auf 1.800 3,70 z.b -
in Filzmoos im Tal auf 1050 Meter 2 Meter ) liegen!!!

[attachment=20542]

und dann sind wir erst Mitte Jänner - da kann noch sehr sehr viel kommen diesen Winter! Ohne
hier schwarz malen zu wollen - aber einem Katastrophenszenario kommen wir dadurch immer näher!

Dabei will ich gar nicht dran denken, wenn mal in Richtung Frühjahr ein Starkregenszenario mit einer
akuten Schneeschmelze zusammentreffen sollte!

B.T.W - es gibt auch schon mehrere Todesopfer zu beklagen. Wobei das erstaunliche das ist, daß
ca. gleich viele Skifahrer und Snowboarder dadurch um's Leben kamen, indem sie einfach kopfüber
im Tiefschnee gestürtzt sind, und sich nicht mehr befreien konnten - als jene, die unter eine Lawine
gekommen sind.

lg

Toto aus Datteln

(07.01.2019, 15:20)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.01.2019, 14:32)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann geh ich mal genauer drauf ein. 2010 war das letzte Mal an dem QBO Ost klappte. Das war ...

Hi Schwabenland,

KLIMAWANDEL ist eher der Grund als QBO oder nicht!
Allein schon der Anstieg der Nordseetemp ist für unsere Flachlandwinter geradezu tödlich!
...

Die Nordsee hat für dich eigentlich nur noch wenig Einfluss. Auch vereinfachst du zu sehr. Der Klimawandel spielt hier nur eine untegordnete Rolle. Wir reden über Wetter, nicht über Klima. Der gleiche Ablauf wie heuer hätte auch vor 50 Jahren nichts anderes gebracht, als jetzt. Die Vorgeschichte macht die Musik und die hätte auch vor 50 Jahren so laufen können. Was dem Klimawandel zuzuschreiben ist, ist die Häufung der milden Abläufe...es läuft insgesamt öfter mild, als vor 50 Jahren...dennoch hättest du mit dem Herbst-und Winterverlauf auch vor 50 Jahren keinen Schnee auf 200 m bekommen, nur wären da vielleicht nur 1,2 Winterhalbjahre hintereinander so verlaufen, nun sind es 3 oder 4....und -5 Grad sind immer noch -5 Grad und nicht plötzlich -3

Aber einen Haken an diesen Winter sollten wir noch nicht machen....es ist noch nicht mal Halbzeit....und was in 10 Jahren ist, weiß niemand....nicht, dass sich das Klima doch natürlich wandelt Tongue

Toto aus Datteln

(07.01.2019, 16:58)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kleines Info-Häppchen: Als Folge des Shutdowns kann es bei der kommenden Umstellung des GFS HL auf FV-3 zu Ausfällen und/oder Fehlern kommen

Nööööööööööööööööö 72

Score12

1055er vs. 955er auf so engen Raum?!

[Bild: gfseu-0-66.png?12]


Im weiteren Verlauf eine Ordentliche Schallplatte über Skanidnavien... langweilig ist das sicher nicht...

[Bild: gfseu-0-90.png?12]

Frosty Sam

(07.01.2019, 17:01)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Nordsee hat für dich eigentlich nur noch wenig Einfluss. Auch vereinfachst du zu sehr. Der Klimawandel
spielt hier nur eine untegordnete Rolle. Wir reden über Wetter, nicht über Klima.

Seh ich nicht so - die Meerestemps bestimmen bei West- bis Nordwestlagen die SFG in
ganz starkem Maße mit! Küstennah natürlich am meisten, aber das setzt sich sukzessive
abbauend auch bis an die Alpen hin fort. Und die Meerestemps fallen für mich mehr unter
die Kategorie Klima, als unter Wetter - da sich die Meerestemp ja über einen längeren Zeit-
raum aufbaut!

Daß die SFG bei mir zu Hause bei Nordwest um 300-500 Meter höher ist als vor 30-40 Jahren
noch, daß sind in erster Linie die erhöhten Meerestemperaturen.

vor 30-40 Jahren hatten wir bei Nordwestlagen an den Vorderseiten Naßschnee - an den
Rückseiten trockenen Schnee - jetzt haben wir an den Vorderseiten schon bis 1000 Meter
Regen und an den Rückseiten bei mir bestenfalls Nassschnee!

Und das, obwohl die Temps in der HÖhe fast ident sind mit denjenigen wie vor 30-40 Jahren!

lg

Score12

(07.01.2019, 17:03)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.01.2019, 16:58)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kleines Info-Häppchen: Als Folge des Shutdowns kann es bei der kommenden Umstellung des GFS HL auf FV-3 zu Ausfällen und/oder Fehlern kommen

Nööööööööööööööööö 72

Time will show... 05 Smiley23 Smiley47 96 86 95 98 Smiley29 Beer Sonnenbrand Schneefräser angry04 angry01
(07.01.2019, 17:00)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unfaßbar was sich da auf den Bergen noch für Schneemassen weiter akkumulieren!

Die nächsten 10 Tage nochmals 1,5 bis 2 Meter wo jetzt schon 2 bis 3,5 (am Loser auf 1.800 3,70 z.b -
in Filzmoos im Tal auf 1050 Meter 2 Meter ) liegen!!!



und dann sind wir erst Mitte Jänner - da kann noch sehr sehr viel kommen diesen Winter! Ohne
hier schwarz malen zu wollen - aber einem Katastrophenszenario kommen wir dadurch immer näher!

Dabei will ich gar nicht dran denken, wenn mal in Richtung Frühjahr ein Starkregenszenario mit einer
akuten Schneeschmelze zusammentreffen sollte!

B.T.W - es gibt auch schon mehrere Todesopfer zu beklagen. Wobei das erstaunliche das ist, daß
ca. gleich viele Skifahrer und Snowboarder dadurch um's Leben kamen, indem sie einfach kopfüber
im Tiefschnee gestürtzt sind, und sich nicht mehr befreien konnten - als jene, die unter eine Lawine
gekommen sind.

lg

Ja Frosty,
das könnte ein Katastrophen-Winter für den Süden bedeuten. Lustig ist aber dies nicht mehr....Wenn der Schnee noch locker, fluffig sein würde, ist es aber leider nicht. Der Schnee ist schwer wie Stein. 
Weißt du zufällig welche Schneemengen im Schnitt eines Winters an den bzw. in den Alpen zusammenkommen ?

Grüße

Score12

GFS beginnt wieder etwas zu pendeln nach zulestzt sehr konstanten Rechnungen bis in die erw. MiFri (?)


[Bild: gfsnh-0-180.png?6]


[Bild: gfsnh-0-174.png?12]

Frosty Sam

(07.01.2019, 17:17)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.01.2019, 17:00)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unfaßbar was sich da auf den Bergen noch für Schneemassen weiter akkumulieren!

Die nächsten 10 Tage nochmals 1,5 bis 2 Meter wo jetzt schon 2 bis 3,5 (am Loser auf 1.800 3,70 z.b -
in Filzmoos im Tal auf 1050 Meter 2 Meter ) liegen!!!
....

Ja Frosty,
das könnte ein Katastrophen-Winter für den Süden bedeuten. Lustig ist aber dies nicht mehr....Wenn der Schnee noch locker, fluffig sein würde, ist es aber leider nicht. Der Schnee ist schwer wie Stein. 
Weißt du zufällig welche Schneemengen im Schnitt eines Winters an den bzw. in den Alpen zusammenkommen ?

Grüße

Hi Schneeflocke,

Da gibt's nicht einen einzelne Zahl an der man es festmachen kann!

Es ist auch von Jahr zu Jahr verschieden - ein Winter ist mal mehr mittelmeergeprägt - da liegen dann
im Südalpenbereich oft Meterhoch Schnee - dann wie heuer bis jetzt - ist es wieder nordwestgeprägt!

So ist's derzeit in LIENZ in OSTTIROL völlig schneefrei - während die Alpennordseite über 700-800 Meter
Seehöhe im Schnee förmlich versinkt!

Vergleichen kann man's immer am besten, indem man einen Ort hernimmt und sich von diesem die max.
Schneehöhe eines Winters ansieht. Das mach ich gern für mein Filzmoos (im Drei-Bundesländereck Sbg, Stmk
und OÖ auf 1057 Meter (im Ort) - 1700 Meter (am Berg)).

Dort hatte es früher - vor 20-40 Jahren meist eine Maximalschneehöhe im Tal zw. 1,50 und 2,00 Meter, die letzten
10 Jahre aber meist nur mehr zwischen 50cm und 100cm. Die 2 Meter von jetzt gerade hatte man dort also früher
auch schon öfters - allerdings sammelte sich diese HÖhe von Dezember bis Februar sukzessive an - und kam nicht
innerhalb von 10 Tagen so abrupt zustande! Noch dazu muß man fast damit rechnen - daß es schon in einer Woche
um die 3 Meter sein könnten im Ort - und das sind schon absolut rekorverdächtige Höhen! Und wie gesagt - dann
haben wir erst Mitte Jänner, es kann also locker noch mehr werden.

Übrigens - grad im ZDF gehört - jetzt sind auch alle Liftanlagen in Filzmoos gesperrt worden - das ist schon seit über
30 Jahren nicht mehr der Fall gewesen!

lg

Score12

(07.01.2019, 17:15)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.01.2019, 17:03)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.01.2019, 16:58)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kleines Info-Häppchen: Als Folge des Shutdowns kann es bei der kommenden Umstellung des GFS HL auf FV-3 zu Ausfällen und/oder Fehlern kommen

Nööööööööööööööööö 72

Time will show... 05 Smiley23 Smiley47 96 86 95 98 Smiley29 Beer Sonnenbrand Schneefräser angry04 angry01

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

The following services and activities [i]will not be available during a lapse except to extent funded by other than current year annual appropriations:
[/i]
  • Most research activities at NIST and NOAA (excluding real-time regular models on research computers used for hurricane and FAA flight planning)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20