Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur 1. Januardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
(06.01.2019, 19:00)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Siehe mein Posting im PW-Thread!

[Bild: 06.01.2018.qbo_.png]

Sieht einfach nur noch traurig aus diese Grafik, kein Wunder warum wir seit 8 Jahren kaum Winter haben!

Score12

Zumindest EZ verabschiedet sich ein wenig vom Brutalo WildMild-Kurs... Zarte Hoffnung, daß es doch nur ein West-Intermezzo gibt keimen bei mir auf...

Grüße

Toto aus Datteln

(06.01.2019, 21:16)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.01.2019, 19:00)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Siehe mein Posting im PW-Thread!

[Bild: 06.01.2018.qbo_.png]

Sieht einfach nur noch traurig aus diese Grafik, kein Wunder warum wir seit 8 Jahren kaum Winter haben!

Das ist so nicht korrekt, auch da die Herleitbarkeit mittels QBO nicht so einfach ist...Sorry...
Dann geh ich mal genauer drauf ein. 2010 war das letzte Mal an dem QBO Ost klappte. Das war der ordentliche Winter 2009/10. Zwischen 2010 und 11 war QBO schon auf West umgeschwenkt, deswegen war nach Dezember 2010 Winter schon abrupt ab Januar 2011 vorbei. Der Übergang 2012/13 War dann noch eine kleine Chance vermehrter QBO Ost. Mildwinter 2013/14 lag mitten im starken QBO West. 2014/15 war auch nicht so ein toller Winter, obwohl es unten auf QBO Ost war, aber vielleicht drückte oben doch zu viel West rein Nothingtosay. Aber ab 2015-2018 war Katastrophe. Das QBO Ost kaum zu finden und erst spät im Spätwinter QBO Ost  mit dem Major Warming ein Wintereinbruch. Chance vertan schon wieder fängt es oben mit QBO West an. Ja es ist wirklich nicht einfach, vielleicht seh ich ja manches auch falsch, aber 2015-18 sieht auffällig Westkrank aus als hätte es das QBO Ost Jahr einfach ausgelassen und genau das sah für mich traurig aus. Vier Jahre nur QBO West gab's eigendlich noch nie zuvor. Wenn das so weiter geht, gibt's kaum mehr Chancen auf QBO Ost und damit kaum mehr Chancen auf einen Polarwirbelsplitt und kaum mehr Chancen auf einen gescheiten Flachlandwinter.

Frosty Sam

(07.01.2019, 14:32)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann geh ich mal genauer drauf ein. 2010 war das letzte Mal an dem QBO Ost klappte. Das war ...

Hi Schwabenland,

KLIMAWANDEL ist eher der Grund als QBO oder nicht!
Allein schon der Anstieg der Nordseetemp ist für unsere Flachlandwinter geradezu tödlich!

Wenn ich seh, wie -7/-8 Gad auf 850 hpa schon nicht mehr reichen, um Schnee bis runter zu garantieren -
dann ist das mehr als eindeutig! Gerade morgen und übermorgen ist es so - daß in Nordwestdeutschland
z.B. trotz -7 auf 850 hpa die Temps am Boden bei +5 oder noch höher sind.

Nordwest reichte vor 30 Jahren noch für Winterwetter ab 200-400 Meter, jetzt sinds meist 600-800 Meter!
Das selbe Wetter der letzten Tage mit einer Nordsee die um 2-3 Grad kälter wär, dann hätte ich auf 320
Meter in OÖ ca. 20-30 cm Schnee (anstatt 0 wie jetzt) - und Wettergucker hätte anstatt 80 cm Nassschnee
wahrscheinlich 130 Pulverschnee!

Oder anders ausgedrückt:
In 10 Jahren hat Wettegucker bei gleichem Wetter wahrscheinlich auch kaum mehr Schnee - weil vieles schon
als Regen fallen wird!


lg

Score12

Die Magie der richtigen Anströmung (in Symbiose mit Durchmischuing, Globalstrahlung und Sonnenstand)... auch -5°C in 850hpa können unten für frostige Takt reichen, wenn alles perfekt zusammenpasst. Aber das ist dann als Jackpot anzusehen...

Frosty Sam

(07.01.2019, 15:58)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login...... auch -5°C in 850hpa können unten für frostige Takt reichen, wenn alles perfekt zusammenpasst. Aber das ist dann als Jackpot anzusehen...

Aber leider nicht mehr bei Nordwestwetter, und da schon gar nicht in Nordwestdeutschland - und Nordwest ist eben unser Standard im Winter!

lg

Rhönhase

Zitat:KLIMAWANDEL ist eher der Grund als QBO oder nicht!
Allein schon der Anstieg der Nordseetemp ist für unsere Flachlandwinter geradezu tödlich!
Wenn ich seh, wie -7/-8 Gad auf 850 hpa schon nicht mehr reichen, um Schnee bis runter zu garantieren -
dann ist das mehr als eindeutig! Gerade morgen und übermorgen ist es so - daß in Nordwestdeutschland
z.B. trotz -7 auf 850 hpa die Temps am Boden bei +5 oder noch höher sind.

Hi Frosty und Schwabenland,

leider - aus Sicht der Winterfreunde - muss man hier zustimmen.
Das Gleiche hatte ich vor ein paar Tagen in einer kleinen Diskussion mit Toto gesagt (-5 in 850 hpa). Mit entsprechender Anströmung kann es zwar unter günstigen Voraussetzungen trotzdem zu Winterwetter führen, aber die Situation hat sich insgesamt verändert, besonders für die tieferen Lagen im Nordwesten. Für das Flachland wird es schwieriger.
Die Tatsache, dass so viel Schnee in/an den Alpen gefallen ist, spricht nicht gegen den Klimawandel.
Zur aktuellen Situation: EZ will den Winter auch in der 2. Dekade nicht so richtig kommen lassen, und GFS zeigt immer mal kalte Rchnungen in der Glaskugel, aber ob die so oder so ähnlich kommen, steht in den Sternen. Hoffnung bleibt.


LG

Toto aus Datteln

P
(07.01.2019, 14:32)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann geh ich mal genauer drauf ein. 2010 war das letzte Mal an dem QBO Ost klappte. Das war der ordentliche Winter 2009/10. Zwischen 2010 und 11 war QBO schon auf West umgeschwenkt, deswegen war nach Dezember 2010 Winter schon abrupt ab Januar 2011 vorbei. Der Übergang 2012/13 War dann noch eine kleine Chance vermehrter QBO Ost. Mildwinter 2013/14 lag mitten im starken QBO West. 2014/15 war auch nicht so ein toller Winter, obwohl es unten auf QBO Ost war, aber vielleicht drückte oben doch zu viel West rein Nothingtosay. Aber ab 2015-2018 war Katastrophe. Das QBO Ost kaum zu finden und erst spät im Spätwinter QBO Ost mit dem Major Warming ein Wintereinbruch. Chance vertan schon wieder fängt es oben mit QBO West an. Ja es ist wirklich nicht einfach, vielleicht seh ich ja manches auch falsch, aber 2015-18 sieht auffällig Westkrank aus als hätte es das QBO Ost Jahr einfach ausgelassen und genau das sah für mich traurig aus. Vier Jahre nur QBO West gab's eigendlich noch nie zuvor. Wenn das so weiter geht, gibt's kaum mehr Chancen auf QBO Ost und damit kaum mehr Chancen auf einen Polarwirbelsplitt und kaum mehr Chancen auf einen gescheiten Flachlandwinter.

Ich glaube, du solltest dich mal ein wenig einlesen, was QBO angeht. Es geht hier um Phasen, die einem bestimmtem Zyklus unterliegen. Das eine Ostphase stark verkümmert ausgefallen ist, war einmalig und was ganz besonderes und vermutlich wird das nicht wieder so schnell passieren. Jedenfalls gibt es auch kalte Winter in der Wetsphase. Es ist für uns nicht entscheidend, in welcher Phase die QBO ist. Vielmehr werden gewisse Abläufe in der Troposphäre begünstigt, aber eher nicht ausgelöst.

2010/11 war der Winter nicht nach dem Dezember vorbei, der Februar wurde auch nicht recht kalt.
Im Februar 2012 wurden Kälterekorde gebrochen!!
2012/13 gab es nicht vermehrte QBO Ost, Ostphase ist Ostphase, da gibt es nix vermehrt.

Und die Winter 14-18 stellen einfach einen Mildwinterblock dar, den es immer mal gegeben hat. Midlwinterblöcke können aber nicht rein QBO ausgelöst sein, denn die Phase wechselt in etwa alle 2 Jahre und die Anomalie gab es in den vorangegangenen Blöcken nicht. Ich würde insgesamt eher den Einfluss der Sonnenaktivität ins Spiel bringen. Wir liegen einen Winter vor dem Minimum und der Winter ist gerne mal mild. Und : der Block 14-18 ist gar kein Block....der Winter 2016/17 war kein Mildwinter....der lag unter von 1K und war damit milder Durchschnitt....

Score12

Kleines Info-Häppchen: Als Folge des Shutdowns kann es bei der kommenden Umstellung des GFS HL auf FV-3 zu Ausfällen und/oder Fehlern kommen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20