Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur 1. Januardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Score12

EZ / GFS Para FV-3, nicht weil Wunschwetter, aber weil bewiesener Maßen die besseren Forecast-Werte gg. GFS OP im MiFri-Bereich
(02.01.2019, 20:38)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habe ich>>>
Die Prognose-Modelle berechnen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nasskalte Wetterentwicklung mit Optionen auf winterliche Wetterverhältnisse ab den mittleren Lagen. Das europäische Vorhersage-Modell ist dem Winter näher als die Prognose des amerikanischen Wettermodells.
GFS vs. EZ was kommt?
Hier von meinem Ort>
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

EZ ist nachweislich besser als GFS, UKMO ebenfalls (minimal) und ICON ist immerhin das Modell des DWDs. Die 3 stützen eine winterlichere Entwicklung als GFS, durch einen stärkeren Azorenhochkeil. Der WO-Trend ist ziemlich GFS-lastig, wenn auch nicht zu 100%.

Sind keine Beweise, sondern Indizien, zumal es hier um einen Zeitraum +144-192h geht. Die Polarwirbel-Experten die Score12 zitiert hat, gehen nochmal von deutlich längerer Vorlaufzeit aus. Sicher ist der Tod.

Rhönhase

Das kann man so unterschreiben.

Zu GFS: Vor ein paar Tagen haben sie noch konsequent einen Westdurchbruch gerechnet, mussten sich aber dann anpassen.
Die Amerikaner werden oft deshalb zitiert, weil sie am weitesten rechnen, nicht unbedingt am besten!

Würde den Winter auch noch nicht abschreiben.

Score12

Die Einschläge kommen näher, General Winter läßt seine Kanonen einschiessen /poetry-aus

[Bild: gfsnh-0-144.png?18]
Krasser Unterschied zwischen gestern und heute bei der (wohl GFS basierten) Prognose von WO für meine Region.. Schneefräser 
Es wird spannend und hoffentlich auch richtig winterlich, mit der dazuhörigen, ordentlichen, Portion Schnee Smile 

Takt -1,8° ab und an fallen ein paar Flöckchen

[attachment=20262]

LG

Country
Was mich bei deiner Grafik stutzig macht:

Samstag Schneefall bei 4 Grad, Sonntag Regen bei 3 Grad???

Mfg
Wolfgang Brandl
(03.01.2019, 08:28)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was mich bei deiner Grafik stutzig macht:

Samstag Schneefall bei 4 Grad, Sonntag Regen bei 3 Grad???

Mfg
Wolfgang Brandl

Ich habs auch gesehen und schrieb auch deshalb, es wird spannend.. 

Wie oft schon sind die WO Modell-Schneeflöcken zu Regentropfen in der Realität mutiert.. Wink

LG

Country

Toto aus Datteln

Sad
@Country,

ja hat mich auch gerade überrascht, aber die NS wurden modellübergreifend nochmal hoch gerechnet. Die Chancen stehen also ziemlich gut!

Hier sieht das so aus Big Grin 

[attachment=20264]

Toto aus Datteln

Sad
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20