Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur 1. Januardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
komm machen wir mal ungestört  weiter:

Der Vergleich vom 6z zum 12z macht die Sprunghaftigkeit mehr als deutlich und kann als weiterer Beweis dafür genommen werden dass was großes "im Busch ist" 


6z

[attachment=20290]

12z

[attachment=20291]

 GFS macht munteres Rätselraten.

Toto aus Datteln

Sad

Score12

(03.01.2019, 17:46)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.komm machen wir mal ungestört  weiter:

lg

28

Ja, ich würde behaupten, jenseits der 72h ist alles möglich, Modellschauen relativ unsinnig, zumal wir es ja mit einem 2. Warming zu tun bekommen innerhalb Wochenfrist, welches nochmal alles zerwürfelt und verhackstückelt, wobei ich tendenziell auch auf das große, kalte spekuliere (und dafür ja meinen Account in den Lostopf geworfen habe)

Fakte ist, das der PW in 3 Wirbel gehackt wurde, dass ist relativ ungewöhlich und stellt die Modellwelt vor arge Unsicherheiten (siehe zb ICON und GEM welche schon zum 8.1. signifikante Unterschiede in den Einzelläufen haben)

Gruß

Score12

(03.01.2019, 17:51)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.01.2019, 17:37)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Toto, ich erkenne deine synoptischen Fähigkeiten gerne an, aber so eine Scheisse hat unser Forum nicht verdient, wir haben den Thread zerballert mit Bullshit wegen deinem "Scherz", mir ist der Kragen geplatzt vorhin.... Ich erwarte da echt ne saftige Entschuldigung von dir (nach der ich die Sache auch gerne vergesse, also zeig Eier inner Buchs und gib zu das es Kacke war)

Dir platzt aber ganz schön schnell der Kragen, gut, dass hier nicht die Wetterwiese ist Tongue . Außerdem war es nicht tagelang, sondern von Neujahr bis heute Mittag Tongue  ...Ein bisschen Schabernack zu Jahresbeginn darf ruhig mal sein und wer das ernst genommen hat, ist selber schuld. Als wenn ich hier den Winter am 02.01. abhaken würde.... Tongue Tongue Tongue Tongue Tongue ....und das mit mSSW Smiley36 85

Das ist Bipolar, sorry.

Ich bleibe dabei: Scheiss Aktion! Und eben weil es hier nicht die verkackte Wiese ist (wo du dich ja abgemeldet hast), brauchen wir keine "Scherze" (die wohl ausser dir niemand als solchen kapiert hat). Hat hier unnötig Dampf reingebracht, wo wir hier doch sonst sehr sachlich (mnachmal mit Witz) ohne jeglichen Streit diskutieren....
Normalerweise würde ich mich hier auch mehr einbringen.
Aber hier gibt's zu viele, die was gegen Modelle haben, und trotzdem mitdiskutieren. An alle Besserwisser, Zitat DWD:

Zitat:Bewertung der Konsistenz des operationellen Laufs


Der aktuelle Lauf zeigt eine ähnliche Entwicklung wie die Vorläufe, was zunächst
mal für eine gute Konsistenz spricht. Allerdings laufen die Vorgänge in der
neuen Simulation deutlich schneller, und zwar um ca. 24 h beschleunigt, ab.
Diese doch recht deutlichen Unterschiede im zeitlichen Ablauf sind zwar ein
kleiner Wermutstropfen, der aber nichts an der grundsätzlichen Brauchbarkeit der
aktuellen Lösung ändert.
__________________________________________________________

Vergleich mit anderen globalen Modellen


Legt man zugrunde, dass wir uns im mittelfristigen Zeitraum bewegen, sind die
Modellunterschiede zwischen ICON, IFS und GFS verkraftbar. ICON und GFS zeigen
die Regeneration des Troges bei uns sogar noch rascher als die Europäer und das
GFS hat am Dienstag ein kräftiges Sturmtief über Dänemark im Programm, das in
dieser Stärke im ICON nicht zu finden ist. Alternative Lösungen lassen sich -
allen Unterschieden zum Trotz - aber nicht ableiten. Das "Sturmsignal" mag aber
dennoch im Hinterkopf bleiben.
__________________________________________________________

Bewertung der Ensemblevorhersagen


Die Ensembles stützen anhand der Rauchfahnen diverser deutscher Städte die
Aussagen des operationellen Laufs. Bis zum Ende der Mittelfrist folgen die
meisten Members der Kurve des Hauptlaufs, erst nach nächster Wochenmitte wird
der Spread größer. Die starke Tief- und Windentwicklung vom nächsten Dienstag
zum Mittwoch wird nur von einer Minderheit der Members gestützt und darf von
daher - aus jetziger Sicht - als nicht überbordend wahrscheinlich gelten.

Die Clusterung zeigt den Hauptlauf den größten Teil der Mittelfrist im jeweils
größten Cluster, erst zum Ende rutscht der Hauptlauf in Cluster 3, der zumindest
auch den atlantischen Rücken zeigt. Aus dieser Sicht darf also dem Hauptlauf
vertraut werden. Mit Fragezeichen hinter der Sturmentwicklung.


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Score12

(03.01.2019, 18:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Normalerweise würde ich mich hier auch mehr einbringen.
Aber hier gibt's zu viele, die was gegen Modelle haben, und trotzdem mitdiskutieren. An alle Besserwisser,


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Legt man zugrunde, dass wir uns im mittelfristigen Zeitraum bewegen, sind die

Modellunterschiede zwischen ICON, IFS und GFS verkraftbar.




Und nu?  Soll ich mir je nach Gusto das passende Modell aussuchen? Kann ich auch würfeln....

Ich klinke mich dann mal aus dieser Diskussion aus, will ja kein Besserwisser sein... ist eh zerböllert mit "Scherzen"...

Bis denne...
Wettergucker hat was wahres geschrieben:

(03.01.2019, 13:49)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gehen wir alleine mal den Fall durch es würde auf erhofft Nordost /Ost drehen ...
ääääh, was soll da aktuell wirklich kaltes kommen? Würde es aktuell und die nächste Zeit auf erhofft Fesllandskaltluft drehen  ....Pustekuchen. Da kommt aktuell nichts wirklich kaltes her. Woher auch? Da ist aktuell nichts zu finden, was uns erhofften Dauerfrost bis ganz runter bringen würde!

Veranschaulicht:

[Bild: anomnight.12.31.2018.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=20293]

[attachment=20292]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=20296]

[attachment=20294]

[attachment=20297]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=20295]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Toto aus Datteln

Sad

Frosty Sam

Leute - ab jetzt wieder ohne OT bitte hier!

Thx und schönen Abend noch!

Nachtrag: Hab jetzt grad noch 2 Beiträge gelöscht - weil ich extra drauf hingewiesen hab - daß wir hier jetz das OT lassen!
(@Schneegott - schön daß du dich hier angemeldet hast - viel Spaß und Spannung hier in der runde - rund um's Wetter!
mit deinem Beitrag hast recht gehabt - aber wie gesagt - auch das besänftigen und gut meinen ist OT)

lg
(03.01.2019, 18:58)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wettergucker hat was wahres geschrieben:

(03.01.2019, 13:49)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gehen wir alleine mal den Fall durch es würde auf erhofft Nordost /Ost drehen ...
ääääh, was soll da aktuell wirklich kaltes kommen? Würde es aktuell und die nächste Zeit auf erhofft Fesllandskaltluft drehen  ....Pustekuchen. Da kommt aktuell nichts wirklich kaltes her. Woher auch? Da ist aktuell nichts zu finden, was uns erhofften Dauerfrost bis ganz runter bringen würde!

Veranschaulicht:

Da habt Ihr zwei die Ausgangslage sachlich festgestellt, finde ich. Die Vorgeschichte ist halt "sehr warm" und da wird es wohl etwas Zeit benötigen, um den abgetauten Kühlschrank wieder herunter zu kühlen. Da auch Mona gleichlautend tönte:

Zitat:Die Durchschnittstemperaturen sollen in dieser Zeit um (Januar, leichtes Plus) oder unter (Februar) dem langjährigen Mittel (61-90) liegen. Das bedeutet neben Schneedecken, die sich bei eher milderen Temperaturen bilden im Januar, auch sehr kalte Temperaturen, die durchaus Rekordwerte erzielen können im Februar.

sollten wir vielleicht nicht den großen Kältehammer im Januar erwarten, noch weniger in der ersten Dekade (Threadtitel). Aber Schneedecken in den milderen Temperaturen sind möglich, wie derzeit ja staunend feststellbar ist in den höheren Lagen im Süden und Osten. In der zweiten Dekade des Januar dann auch für uns Flachländer, mindestens ab und zu nasse Schneedecken, vielleicht ja auch schon mehr und länger. Zu viel sollten wir noch nicht erwarten, aber der Kühlschrank läuft. Bis zum Status einer Kühltruhe braucht es deutlich länger und vor allem dann die noch nicht absehbare Ostkomponente mit viel Kaltluft aus Russland. Langer Weg bis dahin, aber Winterwetter ist das dann doch schon alles, was wir da durchwandern. Mitteleuropäischer Winter eben und zwar viel mehr als in den letzten Jahren.

Meinen Gruß in die friedlich, freundliche Wetter-Runde!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20