Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur 1. Januardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Score12

Ok, versuchen wir es mit GEM12z

[Bild: gemnh-0-126.png?12]

[Bild: gemnh-0-132.png?00]


GIF hier (4mb) Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Toto aus Datteln

Sad

Score12

Willst du uns irgendwie verarschen, Toto?
(03.01.2019, 17:26)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So...03.01.2019...Zeit den kleinen Neujahrscherz zu beenden... Big Grin

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass wir (auch ich) durchaus gute Chance haben, einen durchaus winterlichen Januar kredenzt zu bekommen. Wer die Modell in den letzten Tagen beobachtet hat, der konnte mehrere Punkte feststellen:

1. Die Restrukturierung der Westlage wurde mehr und mehr weggerchnet bzw. nach hinten verschoben.
2. Abänderung der nur kurz gerechneten Troglage - Durchbruch tiefen Drucks bis in den MIttelmeerraum
3. Deutliches Springen der Modelle

Ich gehe davon aus, dass die Hochdruckentwicklung im Polbereich/Grönland von oben noch gar nicht richtig in den Modellen berücksichtigt ist, daher kann man vor allem in diese Richtung sein Augenmerk legen. Auf Grund der abwärtsgerichteten Entwicklung könnte man ein "vermenschlichtes Wettermodel" wohl von Lauf zu Lauf dabei beobachten, wie es sich darüber wundert, dass da irgendwie die Entwicklung nicht mehr der Erwartung übereinstimmt.
Jeder neue Lauf für sich kann neue Optionen aufzeigen, die meiner Ansicht nach zunehmend winterlicher werden. Mal abgesehen davon liegt der GFS-Output in der Regel bei winterlichen Lagen eh zu hoch. Ich erinnere an die gerechneten Plusgrade bei -14 Grad in 850 hPa letzten Februar. Da wollte GFS 3 Grad Plus....in der Realität gab es DF. Der Kaltbias wurde im letzten Update wohl zu einem Mildbias umgewandelt (alles bezogen auf den Oper). Aktuell haben wir Januar, wo selbst -5 Grad schon für DF reichen könnten bei entsprechender Anströmung. Dazu lies sich beobachten, dass der GFS-Oper für NRW die Ostsee wie die Nordsee behandelt und das ist völliger Quatsch!

Nun ja..schauen wir mal, was die nächsten Läufe so an Überraschungen bereit halten. Abwarten und Tee trinken... Wink

DAS ist unser TOTO !!! Angel Tongue

Score12

(03.01.2019, 17:29)Mittelhessen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.DAS ist unser TOTO !!! Angel Tongue

Ich fühle mich weiterhin verarscht. Erst hier tagelang die Nöll-Nummer abziehen, dann zeigen die Modelle auf einmal doch sein Wunschwetter, und zack war es ein Scherz?

Bullshit, sorry....

Toto aus Datteln

Sad

Score12

Toto, ich erkenne deine synoptischen Fähigkeiten gerne an, aber so eine Scheisse hat unser Forum nicht verdient, wir haben den Thread zerballert mit Bullshit wegen deinem "Scherz", mir ist der Kragen geplatzt vorhin.... Ich erwarte da echt ne saftige Entschuldigung von dir (nach der ich die Sache auch gerne vergesse, also zeig Eier inner Buchs und gib zu das es Kacke war)
(03.01.2019, 17:32)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.01.2019, 17:29)Mittelhessen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.DAS ist unser TOTO !!! Angel Tongue

Ich fühle mich weiterhin verarscht. Erst hier tagelang die Nöll-Nummer abziehen, dann zeigen die Modelle auf einmal doch sein Wunschwetter, und zack war es ein Scherz?

Bullshit, sorry....

Man muss jetzt hier auch nicht gleich beleidigt sein. Wir können froh sein, dass wir Toto und dich hier haben...!! Das soll auch so bleiben! Jetzt fahren wir uns alle mal gemeinsam runter "wuuuuzzza - streiche die Kraft aus die heraus" und machen weiter bei der Modell-Diskussion... die neuen Karten kommen rein  Cool
lol 


mehr fällt mir da nicht zu ein

lg
Ich wusste doch, da ist etwas im Busch bei ihm ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20