Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gedanken über Klimaautist und seine Theorie 8 Jahre später
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Frosty Sam

(30.01.2018, 22:09)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Galileo sollte uns eine Mahnung sein. Und so lange nichts Gegenteiliges bewiesen wurde, kann man auch die Hypothesen von KlimaAutist nicht entwerten.
...

Hallo Wetterleuchte,

Genau das sind wir jetzt am selben Punkt angelangt - nämlich, allgemein gültiges Wissen sollte bewiesen werden können!
Und so lange man etwas nicht beweisen kann, bleibt es im Bereich der Spekulation!

Ich glaub in erster Linie das, was schon bewiesen ist. Das was nicht bewiesen ist, oder auch unbeweisbar ist, bewerte ich
für mich nach Gefühl oder wenn vorhanden, nach eigenen Erfahrungswerten.

Und das wir in nächster Zeit (nächste Jahzehnte/Jahrhunderte) auf eine neuen Eiszeit zuwanderen könnten - so wie es in
dem verlinkten Bericht als Möglichkeit  angedeutet ist - ist eben für mich schon allein aufgrund der Entwicklungen der
letzen 30-50 Jahre so gut wie unmöglich. Denn Klima macht (riesigen Eruptionsvorgänge ausgenommen) eben keine
Sprünge - Klima entwickelt sich linear! und diese Linearität zeigt so deutlich in eine Richtung, daß dies schon längst auch
als Beweis geltend gemacht werden kann. Auch von einem Zusammenbrechen des Golfstroms (was übrigens alle paar
Jahre auch von russischen Wissenschaftern immer wieder mal auf's Tablett gebracht wird/wurde) ist nichts von dem
gekommen, was auch (meines Wissens nach) Klimaauthist schon in absehbarer Zeit angekündigt hätte.

Was also hat er genau in seinen Entwicklungen angedeutet? Kann man das in 2-3 Sätzen exakt auf den PUnkt
bringen?

Für mich hört sich das alles so nebulos und unkonkret an, gespickt mit unendlich vielen Konjunktiven, daß man fast den
Eindruck erwecken könnte, es hätte ein Berfuspolitiker formuliert!

Also hilf mir, um Klimaauthist ein bischen besser zu verstehen, ohne daß ich jetzt wochenlang in irgendwelchen Altbeiträgen
die Nadel im Heuhaufen finden muß. Was konkret war seine Meinung, das Weltklima und unser Klima hier in Europa betreffend?

Wenn wir dies auf den Punkt gebracht hätten, dann könnten wir uns seriöserweise anschauen, was davon - in welchem Grad,
sich in diese Richtung schon entwickelt hat, und was eventuell davon weg.

Abschließend noch zu den Beweisen - damit wir da mal nicht mehr aneinander vorbeireden:
Wenn etwas noch nicht bewiesen ist, oder generell auch nicht bewiesen werden kann, dann heißt das doch noch lange
nicht, daß an dem nichts dran ist! Das hab ich ja nie behauptet - daß es so sei. Es sei denn, es ist beweisbar, daß nichts
dran ist.

Unbewiesenes ist unsicher und bleibt eben im Bereich der Spekulation - nichts anderes hab ich immer gesagt. Uns
naturwissenschaftlich Ausgebildeteten zeichnet eben genau das aus, daß wir skeptisch sind gegenüber allem, was nicht
bewiesen ist, und auch nicht aus offensichtlichen Wahrnehmungen klar erkennbar ist. Und diese Skepsis ist eben umso
größer, je weiter sich die Realität mit zunehmender Dauer von irgendwelchen Spekulationen aus der Vergangenheit
entfernt.

Die Hypothesen von Klimaauthist kann ich (und will ich auch nicht) entwerten - ich kann bzw. muß sie aber -
solange sie nicht bewiesen sind - in den Bereich der Spekulation ansiedeln.
Und in Abhängigkeit davon, wie du mir konkret jetzt seine Hypothesen nennen kannst, kann ich für mich, tiefergreifende
Einschätzungen drüber machen. Ich würde dich als wirklich bitten, mir diese Hypothesen konkret in wenigen
Zeilen - am besten Punkt für Punkt - aufzuzählen.
Es wär auch für viele Mitleser hier sicher eine Hilfe, denn ich glaub
nicht, daß die meisten hier noch wissen, worum es sich bei diesen Hypothesen eigentlich genau dreht. Die Diskussionen die
über ihn geführt werden hier, bewegen sich meist so tief in Detailfragen, daß man das Wesentliche nie vor Augen bekommt.
Drum nochmal: Was ist der Kern seiner Aussagen?

lg

PS:
Übrigens - ich bin auch "streng gläubiger Atheist", wie sehr viele naturwissenschaftlich Ausgebildete ebenso!
Auch da werden jetzt vielleicht einige Hardcore-Christen argumentieren, wie ich denn das sein kann, wenn
ich doch gar nicht beweisen kann, daß da nichts dran ist? (Diesen Satz hab ich tatsächlich schon öfters so
vernommen - ich glaub sogar auch mal von einem Zeugen Jehovas, den ich mal auf der Terrasse auf einen
Kaffe eingeladen hab). Das nennt man dann ganz klassisch "verdrehen der Beweispflicht" - dies wird meist
dann als "Notausgang" benutzt, wenn man irgendwelche Hypothesen in den Raum stellt, diese aber in
keinster Form auch beweisen oder unterlegen kann, frei nach der Devise eben: "Beweis du mir erstmal das
Gegenteil!" Und genau gegen so eine Beweisumkehr verwehr ich mich - denn würde man dies so kritiklos
akzeptieren, dann wär Lug und Betrug - Tür und Tor geöffnet!
Da ich ja nachmittags arbeiten muss und abends auch kaum Zeit habe schreib ich jetzt eine Antwort dazu an dich Frosty Sam, denn in manchen Punkten hab ich sehr viel über Klima Autists Theorien gelesen.
Es gibt manche Dinge die sogar nach seiner Theorie eingetroffen sind, und diese wären Schneearmut im Winter, da durch den verschwundenen Regenwald im Amazonas die Niederschläge nach Europa immer weniger eingebunden werden können. Vielleicht ist es ja deshalb so, dass wir viele Dürrejahre hatten in letzter Zeit. Aber russisch versteppen mit entsprechender Kälte ist nach 8 Jahren immernoch nicht eingetroffen. Ab spätestens 2020 müsste das los gehen, aber angesichts der vielen zu milden Winter fehlt mir der Glaube daran, sorry Sad . Erste Anzeichen der Beginn einer kälteren Zeit nach Klima Autists Theorie wäre, dass südöstlich von Grönland der Eiszuwachs zunimmt und immer mehr Richtung Europa wächst so wie ich das verstanden habe Smiley60 . Er erwähnte auch irgendwann, dass Nordeuropa kälter wird. Also kann es auch sein, dass es uns doch nicht betrifft und wir weiter in der schneearmen Mildsuppe hocken.
(31.01.2018, 10:55)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da ich ja nachmittags arbeiten muss und abends auch kaum Zeit habe schreib ich jetzt eine Antwort dazu an dich Frosty Sam, denn in manchen Punkten hab ich sehr viel über Klima Autists Theorien gelesen.
Es gibt manche Dinge die sogar nach seiner Theorie eingetroffen sind, und diese wären Schneearmut im Winter, da durch den verschwundenen Regenwald im Amazonas die Niederschläge nach Europa immer weniger eingebunden werden können. Vielleicht ist es ja deshalb so, dass wir viele Dürrejahre hatten in letzter Zeit. Aber russisch versteppen mit entsprechender Kälte ist nach 8 Jahren immernoch nicht eingetroffen. Ab spätestens 2020 müsste das los gehen, aber angesichts der vielen zu milden Winter fehlt mir der Glaube daran, sorry Sad . Erste Anzeichen der Beginn einer kälteren Zeit nach Klima Autists Theorie wäre, dass südöstlich von Grönland der Eiszuwachs zunimmt und immer mehr Richtung Europa wächst so wie ich das verstanden habe Smiley60 . Er erwähnte auch irgendwann, dass Nordeuropa kälter wird. Also kann es auch sein, dass es uns doch nicht betrifft und wir weiter in der schneearmen Mildsuppe hocken.

Hallo Schwabenland,

der Trend der NS ist in D seit 50 Jahren ansteigend, was physikalisch schlicht logisch ist - mehr Wärme, mehr Verdunstung, mehr Wolkenbildung, mehr Regen.

Linearer Trend auf das Gesamtjahr bezogen

[Bild: xt2rrb6r.jpg]

Linearer Trend des Winters, hier ist seit 30 Jahren ein deutlicher Trend nach oben festzustellen

[Bild: qjlniu4e.png]

Q.e.d.

Zu den vorherigen Beiträgen äußere ich mich demnächst auch noch, ich bin halt nicht so Forumsaffin wie ihr "jungen" Leute, daher dauert es immer etwas bis mal was von mir kommt.

Auch zur "Dürre" werde ich mich äußern, denn Hydrologie fällt recht genau in mein ehemaliges Fachgebiet.

Gruß

Kurt

Frosty Sam

(31.01.2018, 11:10)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
ich bin halt nicht so Forumsaffin wie ihr "jungen" Leute,
...

Thx zunächst mal an Schwabenland für den input!

Sehr nett Kurt - das lass ich mal so im Raum stehen, und auf mich wirken! Tongue Big Grin
Schau'n ma mal, ob's was hilft!

Zur Sache:
Ja, das mit dem zunehmenden NS ist auch statistisch belegt - man rechnet auch, daß im
Bereich der Alpen die nächsten Jahrzehnte speziell auch der NS im Winter um bis zu 20%
zunehmen wird - bei allerdings weiter steigender SFG! Unten also vermehrt Regen,
oben aber dafür noch mehr Schnee (würde man am ersten Blick meinen)! Da man aber
auch oben immer mehr mit Phasen zwischendurch rechnen wird müssen, wo's reinregnet
(auch heuer hatten wir schon mehrmals das leidige "Vergnügen" -  auf weit über 2.000 Meter
rauf), wird wohl auch oben die Schneedecke eher nicht dicker werden, denn solche vermehrten
Phasen, wirken dem vermeintlichen Schneezuwachs dann eben doch sehr entgegen.

ad:
"der Trend der NS ist in D seit 50 Jahren ansteigend, was physikalisch schlicht logisch ist -
mehr Wärme, mehr Verdunstung, mehr Wolkenbildung, mehr Regen."


Gefällt mir, wenn man es auf den Punkt bringt - viel zu oft wird heutzutage meiner Meinung
nach versucht, aktuelle Entwicklungen durch irgendwelche komplizierten Zusammenhänge
herleiten zu wollen - oft durch Fakten, die zwar stimmen - aber in der Bedeutung übergewichtet
werden. Da ist oft weniger - wesentlich mehr!

lg
Ok da bin ich mal gespannt Kurt. Zum Thema: Sollte bis 2020 nix nachhaltiges passieren oder nach Sonnenminimumwinter 2020 wieder das gewohnte Milde bei uns regieren hatte die Theorie von Klima August ein Fehler oder es hat sich nach ihm wieder sich ein Parameter geändert. Das könnte ja man so stehen lassen. Da werden wir uns darüber einig oder?
(31.01.2018, 11:10)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Schwabenland,

der Trend der NS ist in D seit 50 Jahren ansteigend, was physikalisch schlicht logisch ist - mehr Wärme, mehr Verdunstung, mehr Wolkenbildung, mehr Regen.

Linearer Trend auf das Gesamtjahr bezogen

[Bild: xt2rrb6r.jpg]

Linearer Trend des Winters, hier ist seit 30 Jahren ein deutlicher Trend nach oben festzustellen

[Bild: qjlniu4e.png]

Q.e.d.

Zu den vorherigen Beiträgen äußere ich mich demnächst auch noch, ich bin halt nicht so Forumsaffin wie ihr "jungen" Leute, daher dauert es immer etwas bis mal was von mir kommt.

Auch zur "Dürre" werde ich mich äußern, denn Hydrologie fällt recht genau in mein ehemaliges Fachgebiet.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt Hansen,

das habe ich auch schon gesehen bei den Daten vom DWD, dass es einen langjährigen Trend gibt, der nach oben - also mehr Niederschlag - zeigt. Allerdings müssen wir der Fairness halber bedenken, dass KlimaAutist seine Einschätzung 2010 abgegeben hat, also nicht für die 40 Jahre davor, sondern für die jetzt rund 7 Jahre danach. Auch sagte er, dass die Regenmengen im Herbst zunehmen würden und im Winter abnehmen. Ab wann, habe ich nicht mehr im Kopf. Ich werde demnächst mal nachlesen, was genau er formuliert hatte.

Aber die Daten können wir uns ja schon mal holen und dann genauer schauen. Wink

Danke und Gruß!
Hallo,

(03.02.2018, 09:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens: in dem komischen WZ-Forum wird schon völlig unsachgemäß von sogenannten Experten darüber philosophiert, dass dieses plötzliche Warming ohne jede Bedeutung für unser Wetter wird, da es noch Wochen dauern würde, bis die Auswirkung auf die Troposphäre getriggert würden, es eh nur das vorgezogene Final Warming darstellen würde, das den Polarwirbel auflösen würde und überhaupt die Stratosphäre für unser Wettergeschehen völlig überwertet werden würde... Was soll man dazu noch sagen, außer vielleicht ernüchternde Unkenntnis oder bestenfalls nur fahrlässige Fehlinformation, gepaart mit mal wieder recht üblen arroganten Auswüchsen. Es ist eine merkwürdige Form der Verweigerung gegen den Fortschritt des Wissens...

da ich mich in der WZ an dieser Diskussion beteiligt habe und ein frühes Final Warming vermute ( die es schon gab, was ich mit entsprechenden Studien nachgewiesen habe ) bin wohl auch ich mit diesem Kommentar ( "sogenannten Experten" ) gemeint.

Das muss ich mir als promovierter und habilitierter Physiker nicht bieten lassen. In Zukunft werde ich mich daher nicht mehr an Diskussionen hier beteiligen.

Gruß

Kurt
(03.02.2018, 12:50)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo,

(03.02.2018, 09:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens: in dem komischen WZ-Forum wird schon völlig unsachgemäß von sogenannten Experten darüber philosophiert, dass dieses plötzliche Warming ohne jede Bedeutung für unser Wetter wird, da es noch Wochen dauern würde, bis die Auswirkung auf die Troposphäre getriggert würden, es eh nur das vorgezogene Final Warming darstellen würde, das den Polarwirbel auflösen würde und überhaupt die Stratosphäre für unser Wettergeschehen völlig überwertet werden würde... Was soll man dazu noch sagen, außer vielleicht ernüchternde Unkenntnis oder bestenfalls nur fahrlässige Fehlinformation, gepaart mit mal wieder recht üblen arroganten Auswüchsen. Es ist eine merkwürdige Form der Verweigerung gegen den Fortschritt des Wissens...

da ich mich in der WZ an dieser Diskussion beteiligt habe und ein frühes Final Warming vermute ( die es schon gab, was ich mit entsprechenden Studien nachgewiesen habe ) bin wohl auch ich mit diesem Kommentar ( "sogenannten Experten" ) gemeint.

Das muss ich mir als promovierter und habilitierter Physiker nicht bieten lassen. In Zukunft werde ich mich daher nicht mehr an Diskussionen hier beteiligen.

Gruß

Kurt

Hi Kurt Hansen,

Deine Beiträge habe ich nicht gelesen bei der WZ. Bin dort auch nur sporadisch am Mitlesen. Es sind dort andere "Experten" gemeint, die nämlich keine sind. Ich wollte Dich ganz sicher nicht meinen, denn im Gegensatz zu einigen lauten Leuten dort, hebst Du Dich mit ausgewogenen und sachlichen Beiträgen sehr angenehm ab. Wenn es falsch rüber kaum, so bitte ich Dich explizit um Entschuldigung!

Gruß!
(03.02.2018, 13:03)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.02.2018, 12:50)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo,

(03.02.2018, 09:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens: in dem komischen WZ-Forum wird schon völlig unsachgemäß von sogenannten Experten darüber philosophiert, dass dieses plötzliche Warming ohne jede Bedeutung für unser Wetter wird, da es noch Wochen dauern würde, bis die Auswirkung auf die Troposphäre getriggert würden, es eh nur das vorgezogene Final Warming darstellen würde, das den Polarwirbel auflösen würde und überhaupt die Stratosphäre für unser Wettergeschehen völlig überwertet werden würde... Was soll man dazu noch sagen, außer vielleicht ernüchternde Unkenntnis oder bestenfalls nur fahrlässige Fehlinformation, gepaart mit mal wieder recht üblen arroganten Auswüchsen. Es ist eine merkwürdige Form der Verweigerung gegen den Fortschritt des Wissens...

da ich mich in der WZ an dieser Diskussion beteiligt habe und ein frühes Final Warming vermute ( die es schon gab, was ich mit entsprechenden Studien nachgewiesen habe ) bin wohl auch ich mit diesem Kommentar ( "sogenannten Experten" ) gemeint.

Das muss ich mir als promovierter und habilitierter Physiker nicht bieten lassen. In Zukunft werde ich mich daher nicht mehr an Diskussionen hier beteiligen.

Gruß

Kurt

Hi Kurt Hansen,

Deine Beiträge habe ich nicht gelesen bei der WZ. Bin dort auch nur sporadisch am Mitlesen. Es sind dort andere "Experten" gemeint, die nämlich keine sind. Ich wollte Dich ganz sicher nicht meinen, denn im Gegensatz zu einigen lauten Leuten dort, hebst Du Dich mit ausgewogenen und sachlichen Beiträgen sehr angenehm ab. Wenn es falsch rüber kaum, so bitte ich Dich explizit um Entschuldigung!

Gruß!

Hallo Wetterleuchte,

ich war bzw. bin der einzige dort der ein frühes Final Warming in Betracht gezogen hat, und da du dies in deinem Kommentar erwähntest musste ich annehmen daß du mich in die gleiche Schublade steckst.

Danke für die Aufklärung aber eines noch : Als Wissenschaftlerin solltest du auch Vorgänge in Betracht ziehen oder für möglich halten die deinen Vermutungen oder Erfahrungen wiedersprechen. Man gerät sonst leicht in den Verdacht, dogmatisch zu sein.

An meiner Vermutung ( es ist nicht mehr als eine Vermutung ) eines frühen Final Warming halte ich aber fest. Karin Labitzke erwähnt ein sehr frühes Final Warming Ende Februar / Anfang März 1999 (!) in ihrer Schrift "Die Rolle der Stratosphäre für das Klimasystem" und die NOAA weist ein frühes Final Warming für den Februar 2009 nach, siehe :

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:We illustrate the polar vortex breakup with six PV images from 2009 for 8 January (top left) through 12 February (bottom right). Each image is one week apart. On 8 January the vortex is fairly symmetric. Through the 15th and 22nd the vortex is elongated and displaced off the pole. By the 29th the vortex has split. The vortex weakens, and as can be seen on 5 February, the streamlines show that the winds have decreased in strength. By the 12th, the vortex has completely collapsed. 2009 is a good example of an early final warming.

Gruß

Kurt Hansen

Frosty Sam

An alle bitte hier (damit meint Admin Frosty auch User Frosty Tongue ) - lassen wir das
hinpecken auf das Nebenforum. Sonst dürfen wir uns in Zukunft nicht wundern,
wenn auch wir immer wieder forsch von dort angegangen werden.

Ich les zwar drüben auch nicht mit - aber von einigen andern hab ich vernommen,
daß dort auch durchaus sehr qualitativ hochwertige Beiträge geschrieben werden.
Gerade deshalb kann auch eine Verallgemeinerung recht rasch zu Missverständnissen
führen. (schön daß dieses noch ausgeräumt werden konnte!)

So wie Kurt zum Beispiel völlig unbestritten ein Experte seines Faches ist - oder auch
der Mann, der das sehr gute "wetterprognose-wettervorhersage.de" betreibt (was
ich immer wieder zwischendurch mal recht gern lese) oder auch unser ehemaliger Oliver
(als "oligei" hier, drüben glaub ich als "manoli"), den man durchaus auch als Meister
seines Faches ansehen kann/konnte.


Also bitte an alle:

[attachment=14766]

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17