Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gedanken über Klimaautist und seine Theorie 8 Jahre später
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
(28.02.2024, 08:18)Arktos schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn der Golfstrom versiegt, würde ich gerne mal den Winterwetterbericht für Deutschland sehen. Sehr spannend. Dann kommt die Luft bei Nordwestlagen praktisch nur über vereiste Flächen?!

Man darf nicht vergessen das die Klimaerwärmung ein Stück weit diese Abkühlung kompensieren würde. Zudem wäre es trockener und kontinentaler.

Das heißt, dass die Winter zwar deutlich kühler werden, aber die Sommer nicht unbedingt. Bzw wäre es stark Wetterlagen abhängig, also von wo die Luftmassen kommen. Die Nordwestenlage wäre im Winter aber sicher winterlich bis runter und nicht mehr matsche bei 2-4°C.

Zudem darf man nicht vergessen das wir immer noch auf der Westseite eines Ozeans sind und wenn man die Westküste der USA sieht ist es nicht so kühl wie an der Ostküste. Das hat einfach mit der Westdrift zu tun, die ja nicht weg ist wenn der AMOC zusammen bricht.gabz vergleichen kann man natürlich die Westküste mit Deutschland nicht, alleine die Rocky Mountains fehlen als Barriere für Ostwinde.
Hi Mike


(28.02.2024, 11:56)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man darf nicht vergessen das die Klimaerwärmung ein Stück weit diese Abkühlung kompensieren würde. Zudem wäre es trockener und kontinentaler.

Ja, ich denke mal, bei uns in D oder bei dir in I wäre es einerseits als Ausgleich der globalen Erwärmung nichtmal ganz so schlecht, Smiley1 aber in GB oder West-Skandinavien wäre es vermutlich schon sehr übel. Sad

Zitat:Das heißt, dass die Winter zwar deutlich kühler werden, aber die Sommer nicht unbedingt. 

Ja, würde ich so ähnlich einschätzen. Und ich nehme auch an, dass es weniger Niederschlag als bisher geben würde, vor allem im Winter.
Das vermute ich, deshalb weil den von W ankommenden Teifs ein bißchen die "Puste" ausgehen würde wegen des kälteren Wassers im Bereich des -dann ehemaligen - Golfstromes.

Zitat:Bzw wäre es stark Wetterlagen abhängig, also von wo die Luftmassen kommen.

Ja, da Wetter/Klima wäre vermutlich extremer  - ein bißchen so wie in den USA

Zitat:Die Nordwestenlage wäre im Winter aber sicher winterlich bis runter und nicht mehr matsche bei 2-4°C.

Davon würde ich auch ausgehen - evtl. fast so kalt wie aktuell ein Genuatief
 mit einer O- bis NO-Strömung.

Zitat:Zudem darf man nicht vergessen das wir immer noch auf der Westseite eines Ozeans sind und wenn man die Westküste der USA sieht ist es nicht so kühl wie an der Ostküste. Das hat einfach mit der Westdrift zu tun, die ja nicht weg ist wenn der AMOC zusammen bricht.gabz vergleichen kann man natürlich die Westküste mit Deutschland nicht, alleine die Rocky Mountains fehlen als Barriere für Ostwinde.

Ja, z.B. ist Montreal, das ja ca. auf der nördlichen Breite von Frankfurt am Main liegt, im Hochwinter im Mittel an die 9 K kälter als Frankfurt. Vermutlich würde es lange nicht so kalt wie in Montreal.

Also ich denke, dass eine SW-Lage, die z.B. aktuell bei mir +12° im Winter bringt, dann nurnoch grob vermutet ca. +5° oder sowas ähnliches bringen könnte(!)

Gut wäre es halt, wenn durch einen nur langsamen "Zusammenbruch des Golfstroms" das Klima bei uns auf dem Niveau von 1961-90 oder leicht niedriger gehalten werden könnte für die nächsten Jahrzehnte. 
Aber das weiß eben niemand, wie es genau kommen würde.  Huh

Und eben für GB und va. West-Skandi wäre es schon arg derb. Cry Sick

Ich befürchte, dass es dort weitaus ! kälter als in der NP von 1961-90 werden würde.

--------------------------------
Tja, man hätte eben schon vor ca. 40 Jahren anfangen sollen, deutlich mehr gegen den Kimawandel zu tun. Shy Undecided


Grüße 43
Snow
(27.02.2024, 20:08)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, Heinrich vielen Dank für die Einschätzungen.
Ich habe damals Klimautist noch im alten Forum "erlebt" und es ist wirklich gut das vieles aus dem WO Forum hier herüber gerettet wurde um
das noch nachlesen zu können.
Wir haben auch schon immer spekuliert wer das wohl ist (oder war?).
Nun ja....sehr eindrucksvoll was er uns sozusagen hinterlassen hat

Auch hier grob beschrieben Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
und hier Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
mit entsprechender Würdigung von Krtitik an der Studie.

Ok...ja..wenn ich den Namen Rahmstorff lese zucke ich natürlich etwas zusammen... Undecided

Wir können uns aber schon jetzt auch darauf einstellen, das dies entsprechendes Wasser (oder besser Eis?) auf die Mühlen derer sind die
Klimaschutz gerne in die Tonne treten würden. Ganz egal ob dies dann auch nur für eine gewisse Region das Gegenteil von Erwärmung für längere Zeit bedeuten würde.

Aber schon alleine das diese Szenarien nun öfters nicht nur im Fachumfeld vorkommen, sondern auch in den allgemeinen Medien zeigt das es nicht so ganz von der Hand zu weisen ist.

Wir werden sehen...
vielleicht wünschen wir uns in nicht allzuferner Zukunft auch mal wieder milde Wintermonate?
Ich glaub eher nicht dran, das ich das noch erlebe...

Danke, das ehrt mich und allen Mithelfern jetzt. Ich hatte damals die Idee: "Rettet die Dokumente von Klima Autist" als es hieß, dass das WetterOnline Forum zu machte. Allen Danke die dieses Wetter Runde Forum eröffnet haben und uns mit rüber genommen haben. Und ich und meine Mithelfer haben dann alles was wichtig war vom Klima Autist mit rüber genommen, so war es.  Smiley53
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17