Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterhoffnungsthread 1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also das ist komisch - gerade vorhin war dein Bild noch in diesem Beitrag und jetzt wird es bei mir nichtmehr angezeigt.. Huh Surprised

Woran könnte das liegen ?

(12.01.2020, 10:57)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja sehr schön! Ich war übrigens am Neujahrstag auf genau diesem Wanderweg!  Big Grin Cool
Ich erstelle glaube ich mal nen Fahrplan.

Erstmal bleibt es bei Südwest:

[attachment=27967]

[attachment=27966]

[attachment=27965]

Nach und nach kommt der Kreisel ins Eiern:

[attachment=27964]

[attachment=27963]

Dadurch bekommen wir Samstag nen Streifschuss Grönlandluft ab:

[attachment=27962]

Sonntag legt sich das leicht aufgekeilte Grönlandhoch über uns und die "Kaltluft" (naja...) kommt zur Ruhe, sinkt ab. Parallel bekommt auch Skandinavien nen kleinen Kälteeinbruch. Dort natürlich kälter, weil Grönland und die Arktis näher liegen. Bei Neufundland wird ein neues kräftiges Tief angefacht, das weiter nach Island zieht:

[attachment=27960]

Dieses Islandtief wird von der eingeflossenen Kälte in Skandinavien ein bisschen aufgehalten auf seinem Weg ostwärts. Dadurch keilt das Azorenhoch auf der Rückseite des Islandtiefs bis in die Labradorsee auf, unterstützt durch die Vorderseite des wiederum nächsten Tiefs vor der kanadischen Ostküste. Bei uns sinkt die "Kaltluft" weiter ab, Inversion:

[attachment=27961]

Anfang nächster Woche kommt die entscheidende Szene: Das Islandtief wird dann doch zu kräftig und dringt nach Skandinavien vor. Seine kräftige Kaltluftadvektion auf der Rückseite sowie das nachrückende Neufundlandtief sorgen aber für einen Keil des Azorenhochs bis rauf nach Island:

[attachment=27959]

Und wenn das Neufundland-Tief nicht zu schnell zu stark wird, haben wir unseren arctic outbreak. Hinweis: Selbst das wäre im norddeutschen Tiefland zumindest anfangs nur ne schöne Gewitterlage, vielleicht mit Graupel oder ner ultranassen Toastbrot-Schneeflocke. Für ne Schneedecke müsste in der Folge das Azorenhoch anschließend ostwärts vorrücken, die Strömung auf Nordost drehen mit massivem Lakeeffekt von der Ostsee her.

[attachment=27958]

Ich glaube aber nicht, dass das so einfach wie im Lehrbuch funktioniert. Random_Weather sagte mal "Umstellungen klappen meist nicht im ersten Anlauf".  Risikofaktor ist vorallem das nachrückende Tief vor der kanadischen Ostküste. Wenn das eben zu schnell zu stark wird, drückt es den Azorenhoch-Keil zu schnell ostwärts. Bei uns fortgesetzte Inversion, der Kaltlufteinbruch passiert über Osteuropa:

[attachment=27957]

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Dann wird halt der nächste Trog aufgehalten von der skandinavischen Kaltluft, same procedure:

[attachment=27956]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es tut sich jedenfalls etwas. Smile 

LG
Danke Robbi,
Super Beitrag von dir.Bin begeistert von deinen Fähigkeiten. Rolleyes Smile    
Falls ich deinen Beitrag richtig verstanden habe nimmst du an, das es 2 Anläufe braucht um
endlich mal was von Kälte und Schnee zu bekommen. Habe aber gehört das selbst wenn die Luft aus Grönland
kommen wird sie in diesem Jahr sehr Kalt ist, so das es selbst bei der Anströmung aus Nordwest für Nassen Schnee
reichen könnte bis ins Flachland.
Danke dir Robbi, für´s erstellen und veranschaulichen des Winterfahrplans.. Smile 

Positiv denken, die Chancen waren schon viel schlechter..und die Schneeflocke welche letzte Woche für kommenden Samstag bei mir geproggt war..ist nun auch wieder da, momentan ist es eher eine Regen/Schneeflocke, aber das änderst sich sicher noch..

[attachment=27969]

LG

Country
(12.01.2020, 11:25)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also das ist komisch - gerade vorhin war dein Bild noch in diesem Beitrag und jetzt wird es bei mir nichtmehr angezeigt.. Huh Surprised

Woran könnte das liegen ?

(12.01.2020, 10:57)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja sehr schön! Ich war übrigens am Neujahrstag auf genau diesem Wanderweg!  Big Grin Cool

Ja, ich hatte das was rumgebastelt.  Big Grin liegt wohl daran.  Confused
P.s. mein Bild war vom 2012. Am 01.01.20 sah es bei mir wohl nicht viel anders aus als bei dir am 05.01.  Wink
(12.01.2020, 13:11)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich hatte das was rumgebastelt.  Big Grin liegt wohl daran.  Confused

Ah, ok. Wink

Zitat:P.s. mein Bild war vom 2012. Am 01.01.20 sah es bei mir wohl nicht viel anders aus als bei dir am 05.01.  Wink

Ok Smiley1 - ich hatte mich eigentlich schon sehr gewundert Huh - aber man weiß ja nie. Wink Big Grin


Grüße 43
Snow
@Robbi

Auch EC sieht ab +216h ein Aufsteilen des Azorenhoch Richtung Grönland.
Das hätte zumindest fürs erste nass-kaltes Wetter im Flachland, im späteren Verlauf auch Optionen auf kaltes Wetter in petto.
Abhängig von der Nähe zum Azorenhoch, wären dann auch kräftige Schauer/Gewitter möglich, die zumindest kurzzeitig im Flachland Schnee zur Folge hätten.

[attachment=27970]

[attachment=27971]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.01.2020, 11:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich glaube aber nicht, dass das so einfach wie im Lehrbuch funktioniert. Random_Weather sagte mal "Umstellungen klappen meist nicht im ersten Anlauf". 
Es tut sich jedenfalls etwas. Smile 
LG

Mahlzeit!

 ... sagte nicht nur Random_W., dass besonders auch nachhaltige Umstellung Zeit und zumeist paar Anläufe mehr brauchen. Somit nicht schon zu Anfang all die Hoffnung verschossen werden muss und sollte. Oft auch mit paar Hinweisen wie z.B., dass man sich schon im Umbau / Aufbau befindet, also die hoffnungsvolle Wetterkiste schon läuft und man auch die kleinen Dinge mit ins Wetterboot nehmen sollte. Selbst wenn sie einen noch nicht live betreffen. Das verzählen paar Schreiberlinge Jahr für Jahr ... Wink Big Grin
Und ja, dreht es auf Nordwest ... da werden paar "Winter endlich mal kommen Leut" weiter in die Röhre gucken. Selbst wenn es auf Nord dreht, wird das eine gewisse Zeit der Fall sein. Da spielen sich die Dinge weiter ab wie schon erlebt. Da werden wir keinen flächigen Winter für Alle bis ganz runter aufstellen können. Sei denn im Falle von Nord, es bleibt eiiiiiiiiiiinige Tage anhaltend so. Halte ich aber nicht wirklich für möglich.

[attachment=27972]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es muss wenn schon auf Nordost oder Ost drehen. Und selbst bei Ost bräuchten wir paar Tage, um alleine noch wichtige Lücken zu schließen, welche für ein schnelles sich einstellendes Kaltluftmonster bis zu unseren Westgrenzen aber noch offen sind. Und ich bleibe weiter bei der Meinung, so hoffnungslos schaut es nicht aus. Ein Grund warum ich fleißigst die über Wochen nun schon funktionierende gallische Kälteerhaltung Nordseite Südost (also kontinentaler liegend) aufzeige. Einige Wetter - Rundeleut können es wegen der Gesamtsituation wohl schon nimmer lesen. Es ist aber für mich ein klarer Aufzeig, dass wichtige und grundlegende Dinge funzen und schlussendlich aufgebaut sind. Somit ich mit solch ""kleinen"", aber ungemein wichtigen aufzeigenden Bausteinen eines Ganzen auch die Hoffnungen weit oben halte.
Also, abwarten und noch einen Tee mehr trinken. Und am besten noch zwei/drei Beutel bereithalten, denn es wird wenn mit Sicherheit noch paar Tage dauern. Komplette Umstellungen -und die bräuchten wir hier- in Zeit eingefahrener Großwetterlagen -in Fachkreisen auch "persistent" genannt- ... naja, sagen wir es mal so ... ich denk da ist auch eine neue Durchhaltekraft von uns "Wobleibtmeinwunschwetter" gefragt. Wink Cool Big Grin

Schöne Sonntag -der hier im alpinen Ländle seine Namen auch absolut verdient- noch
Schnee und Dauerfrost bis ins Tiefland, ist bei Nordwest/Nord immer so eine Sache, aber weiter Landeinwärts sollte ab 300 hm da doch was zu reißen sein ?
Ich bin mal gespannt auf den Monatswechsel. Vorher passiert wahrscheinlich nichts Größeres, ist aber jetzt auch nur Spekulation. Schon verrückt: Schnee in Saudi-Arabien und in der Türkei, extreme Kälte in Alaska (-45 Grad), und bei uns tote Hose.