Das schlimme ist, so wie die letzten Jahre auch, das der Frost dann im April, evtl auch im Mai nochmal zuschlägt, nachdem es schon die ein oder andere Woche Frühling gab.
Ein Kuriosum, das der Winter immer ausfällt, aber dafür der Frost möglichst spät nochmal zuschlägt.
Andersherum wäre es für mich brauchbarer...
Hi Robbi
Hier an 2 Morgen jeweils 1 cm. Seit dem 18.11. nichtsmehr.
(19.12.2019, 22:05)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (19.12.2019, 18:03)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Einen kleinen Vorgeschmack, hatten wir ja schon!
Aber wirklich einen klitzekleinen. 1cm lag hier einen Morgen.
Grüße
Snow
(23.12.2019, 20:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich werd irgendwie ein immer größerer Fan von Inversionswetterlagen...
Ja, allerdings würde das den gespurten Loipen leicht bis mäßig schaden.
Trotzdem für Lagen unter 800 m, v.a. unter ca. 600 m wäre es generell relativ cool. Recht kalte Temperaturen und mit der Zeit, bzw. nach gewisser Dauer sogar evtl. leichter bis mäßiger Dauerfrost und Inversionsnebel sowie teils Sonne hat wirklich auch was !
Ich war dem eig. nur selten mal abgeneigt - aber natürlich wäre ein Tief über Polen mit einer Nordströmung - oder ein gut ziehendes Genuatief mit NO-O Strömung noch genialer ! Am besten vorher.
Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Schade, dass das Sauerland nicht ca 200km nordöstlicher steht, insbesondere bei dem Tief morgen. Dann würde es auch noch mit ca 10cm Schnee in die Wetterlage rein gehen, so wird's vielleicht 1cm.
Ja, das ist schade - aber in den höchsten Gipfellagen deiner Gegend hats immerhin für Schneefall gereicht, oder ?
Besser als überhaupt nix - wenn auch nur wenig besser.
weihnachtliche Grüße
Snow
(24.12.2019, 14:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja vorübergehend Schneefall bei 0,5°C, aber in Regen übergehend, aktuell 3°C. Das kommt von der zu nördlichen Zugbahn, südlich des Kerns muss man über 1000m sein.
Tja, schade.
Zitat:Ab morgen Abend zählt es, und wenn Freitag die Warmfront zu östlich gerät, könnte es auch komplett grün in die Inversion gehen.
Joa, könnte leider eng werden.
Hoffen wir aber das Beste.
Weihnachtliche Grüße
Snow
Frohe Weihnachten
... natürlich setzt sich ein weiteres Mal die Milde Westdrift durch! Was auch sonst?!
Gestern habe ich dann tatsächlich die ersten Knospen der Frühblüher in meinem Garten entdecken können.
Im Sommer hatte ich in einem Beet Wildblumen wachsen. In dem Beet hatte ich im Oktober dann alles rausgerissen und umgegraben.
Auch hier wächst aktuell ziemlich viel nach.
Am Wochenende soll es zwei Nächte Frost geben, bin gespannt ob die jungen Wildblumentriebe das verkraften und danach weiter wachsen. Die Temperaturen verleiten ja dazu...
Ist bis Dreikönigtag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter.
Könnte so passieren.
Hi Rossi46
Wir können nur hoffen, dass diese Regel heuer nicht zutrifft.
Im Winter 2011/12 paßte sie auch nicht, da es einen sehr kalten Februar gegeben hat mit dem man nichtmehr gerechnet hätte. Bzw. der nicht zu erwarten gewesen war.
(25.12.2019, 07:53)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist bis Dreikönigtag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter.
Könnte so passieren.
Weihnachtsliche Grüße
Snow
(25.12.2019, 09:35)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Winter 2011/12 paßte sie auch nicht, da es einen sehr kalten Februar gegeben hat mit dem man nichtmehr gerechnet hätte. Bzw. der nicht zu erwarten gewesen war.
Öhm,
und 2018.
Mit dir kann man sich wenigstens noch unterhalten, sonst könnte ich auch mit ner Wand reden.