Es gibt halt einfach unterschiedliche Arten der Winterhoffnung:
Erstens: Der Winter mit Schnee und Eis ist aktuell da - da hofft man, dass er noch etwas andauert
Zweitens: Kartenwinter bis 96h im Voraus - da hofft man, dass es genauso eintrifft, wobei hier die Wahrscheinlichkeit dafür ja relativ groß ist
Drittens: Kartenwinter bis 240h im Voraus - da hofft man, dass alle Modelle das gleich berechnen und somit die Eintreffswahrscheinlichkeit zunimmt
Viertens: Kartenwinter bei GFS bis 384h im Voraus - da hofft man, dass der nächste Lauf das ganze nicht gleich wieder verwirft, aber das Anschauen reicht oft schon um Hoffnung aufkeimen zu lassen
Fünftens (und jetzt wirds richtig verzweifelt): man schaut ins 1-Monats-CFS und hofft dass dort irgendwo winterliche Karten zu sehen sind
Letzte Woche wars ja teilweise so, dass nichtmal mehr das letzte zutraf...aktuell sind wir immerhin wieder im 384h Bereich ab und zu...also, es wird schon wieder besser
(11.01.2020, 13:01)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (11.01.2020, 11:34)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So im groben ist mir das ja klar, das sie sich den Durchschnittswert heranziehen.
Für mich ist das dann aber trotzdem keine vernünftige Wettervorhersage. Wenn sich in zwei Wochen dann doch 2+ Grad Tmax und Schneeschauer durchsetzen, ist es für mich ein ganz anderes Wetter als heute vorhergesagt. Generell hat sich bislang wahrscheinlich mehr zufällig, als professionell vorhergesagt genau das Wetter nach 14 Tagen eingestellt, das auch vorhergesagt war.
Natürlich kann niemand das Wetter für in 14 Tagen, oder auch in 10 Tagen vorhersagen. Für mich schleierhaft, warum man es dann tut. Klar, Clickbait, aber mit zuverlässiger Wettervorhersage hat das nichts zu tun... aber ich Schweife ab!
Ich glaube der Heinrich war es, der die Modellgüte schon mal „studieren“ wollte?!
Das wäre hochinteressant geworden, aber der Aufwand ist allein nicht zu stemmen!
Servus Oldenburger!
Bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen, aber mal grundlegend in den Raum ... Äh, hat man das nicht irgendwo selber in der Hand? Ich muss mir keine 14Tage Vorhersage angucken. Auch wenn es zig-fach angeboten wird. Schon gleich 10...mal nicht, weiß ich um eine Verlässilichkeit, welche nicht erst seit heute angezweifelt / in Frage gestellt wurde/wird. Ich habe auch nie verstanden, dass sich zig Leute WO weiter und weiter neipfeifen, aber ständig drüber schimpfen, jammern und meckern. Selbisges z.B. GFS ... man/wir wissen es, aber kaum kommt der Winter ... ... die Süchtelei nach hoffnungsvoll und Wunsch erfüllenden Kurven ... Auch ich verfalle Ihr immer und immer wieder!
Grüße aus Südost
Moin wettergucker
WO hin oder her, am Ende Servieren sie uns bloß das Wetter, was die Modelle ihnen auftischen. So wie alle anderen Wetterseiten auch. Die eine „glaubt“ GFS mehr, die andere EZ, der nächste wählt einen Durchschnittswert etc. etc.
Am Ende wird sich vielleicht irgendein Modell durchsetzen und noch vielleichterer hat irgendeine Wetterseite mal einen Volltreffer zu verbuchen. Je näher dabei der zu berechnenden Termin rückt, desto wahrscheinlicher wird der Volltreffer!
Ich persönlich, Du und wahrscheinlich wir alle hier im Forum wissen in etwa Bescheid und können so einen 14-Tage-Trend bewerten. Auch ich glaube dem Trend in etwa erst ab dem 7 Tag. Je nach Wetterlage! Ein Monsterhoch im Hochsommer kann auch für 10 Tage Glaubhaftigkeit sorgen.
Aber 75% der Otto Normal-Bürger wissen damit jedoch nicht umzugehen und glauben, was ihnen die Wetterseiten auch in 16 Tagen auftischen. Auf der anderen Seite denken diese aber 14 Tage später nicht darüber nach, was mal vorhergesagt worden ist. Vielleicht ist genau das die Idee an dem Geschäftsmodell?!
GFS heute Abend!
(Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.)
Auch hier findet es Beachtung:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Ist das der Lohn für das lange warten?
(11.01.2020, 20:27)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS heute Abend!
(Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)
Auch hier findet es Beachtung:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ist das der Lohn für das lange warten?
Der Hauptlauf liegt 10 Grad unter dem Mittelwert der anderen Esemble und ist damit alleine.
Mach dir lieber keine Hoffnung daraus, auch wenn 2 stellige Minushöchstwerte das Mittel vom Januar ordentlich runterziehen würden.
(11.01.2020, 20:55)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (11.01.2020, 20:27)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS heute Abend!
(Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)
Auch hier findet es Beachtung:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ist das der Lohn für das lange warten?
Der Hauptlauf liegt 10 Grad unter dem Mittelwert der anderen Esemble und ist damit alleine.
Mach dir lieber keine Hoffnung daraus, auch wenn 2 stellige Minushöchstwerte das Mittel vom Januar ordentlich runterziehen würden.
Ich weiß...
aber diesen Winter habe ich eine solche Karte noch nicht gesehen! Selbst das Wattenmeer hat Minusgrade!
Warte einmal den nächsten GFS-Durchlauf ab. Dann wird wieder die Farbe hellgrün und gelb dominieren.
Arctic outbreak ?
Warten wirs ab!