Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterhoffnungsthread 1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Son of the sun

(17.12.2019, 13:45)Hans Dampf I schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kommt er, oder kommt er nicht?
....
Die Chancen stehen im Prinzip bei 50:50, wobei ich auch eher von der nasskalten Variante ausgehen würde. Ich fürchte wir müssen noch ein Paar Laufe abwarten. Spannend bleibt es. Bei wetterprognose-wettervorhersage bin ich mittlerweile Stammgast.

Der Weihnachtsmann kann ruhig in die Werkstatt und sich die Kufen abmontieren und Sommerreifen draufsetzen lassen.

Son of the sun

(17.12.2019, 12:06)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gerade haben wir hier oben im Odenwald die 15° Marke geknackt..  Huh   jammern bringt nichts, nehmen wir es eben, wie es kommt.. Wink



LG

Country

Ja, in der Tat.
Sogar die Vögel haben gezwitschert wie im Frühjahr.
(17.12.2019, 17:37)Son of the sun schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei Schannenbach lagen heute noch einzelne kleine Schneereste

Hi Son of the sun,

hier liegt leider garnichts mehr..zumindest bei uns auf dem Grundstück.

LG

Country

Son of the sun

(17.12.2019, 18:38)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.12.2019, 17:37)Son of the sun schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei Schannenbach lagen heute noch einzelne kleine Schneereste

Hi Son of the sun,

hier liegt leider garnichts mehr..zumindest bei uns auf dem Grundstück.

LG

Country

Du kommst anscheinend aus dem südlichen Odenwald. Ich komme aus dem Lautertal.
(17.12.2019, 17:39)Son of the sun schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Weihnachtsmann kann ruhig in die Werkstatt und sich die Kufen abmontieren und Sommerreifen draufsetzen lassen.
Das hättest du wohl gerne ... ne ne, der GFS-Hauptlauf macht's kalt..... eingeschneit
(17.12.2019, 22:24)Son of the sun schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du kommst anscheinend aus dem südlichen Odenwald. Ich komme aus dem Lautertal.

Ja, aus Wilhelmsfeld, wo es gerade regnet bei 9,4°.

Samstag war ich im Odenwald im Raum Korsika, Unter und Ober Schönmattenwaag, Falken Gesäß unterwegs und da lagen stellenweise noch mehr Schnee und Räumreste, als bei mir.Das ist wohl der grösseren Entfernung zur warmen Rheinebene geschuldet, wir liegen ja nur durch eine grössere Erhebung geschützt, recht nah an der Bergstrasse.
Weiter drin im Odenwald, trotz niedrigerer Höhe, gibt es da oft bessere winterliche Bedingungen, einfach durch die geschütztere Lage.

LG

Country
Wenn man die letzten Läufe anschaut ist das immer zwischen Hoffnung und Enttäuschung heute Abend im 12er so ein Mittelding,der NO hat wenn überhaupt noch die besten Chancen auf was kühleres ab Weihnachten! Da kann der PW ruhig mal zeigen was er kann!
Hallo allesamt! Da war man mal länger nicht so aktiv, da ist auf einmal richtig was los! Find ich super, wenn auch so wie ich hörte, aus nicht so schönen Gründen.

In der tat sieht es nach Weihnachten wieder interessanter aus. Dennoch ist die Unsicherheit groß! Beispielsweise mal die frischen GFS12z-ENS:

Mitte-NRW als Beispiel, es herrscht aber überall ein ähnliches Bild:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man sieht zwei klar getrennte Cluster, einer kalt einer weiterhin mild bleibend. Der Stichtag ist so um den 25-27 herum.

Beim milden Szenario bleibt die Wetterlage so bestehen, es gibt einen relativ aktiven Atlantik und über Mitteleuropa eine milde Südwestströmung an der Vorderseite des ausgedehnten Tiefdruckgebietes über den Nordostatlantik. 

Hier mal exemplarisch der Hauptlauf an Sylvester mit ähnlichen Temperaturen wie gestern:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beim Kalt-Cluster kann sich ab Weihnachten ein Azorenhochkeil aufstellen und sich im Verlauf als Skandinavienhoch mit dem Grönlandhoch verbinden und so von Nord- über Westeuropa einen recht stabilen Block gegen den Atlantik bilden der den kalten Luftmassen aus Russland die Möglichkeit bietet angezapft zu werden. Das passt übrigens zu den Andeutungen die Heinrich im Polarwirbelthread gemacht hat!

Mal exemplarisch der Member 19 am selben Tag:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und wer jetzt denkt das unter dem fetten Hoch es nur Kahlfrost geben würde, den kann ich beruhigen! Es würden von Osten und vom Mittelmeer kommend immer mal wieder kleine Höhentiefs mit Niederschlägen herumeiern.

Diese zwei Szenarien sind in Form der zwei Cluster aktuell am wahrscheinlichsten und diese Cluster sind in allen ENS mal mehr, mal weniger ausgeprägt zu finden. Welches Szenario sich letztlich durchsetzt wird wohl erst in ein paar Tagen deutlich werden.
@mike: gut zur Orientierung, danke. Ist allerdings member Nr 7. Blushsmiley
(18.12.2019, 20:24)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@mike: gut zur Orientierung, danke. Ist allerdings member Nr 7. Blushsmiley

Oh sorry hast recht, habe mir zwischendurch den Member 19 angeschaut, den hatte ich dann noch im Kopf. Der zeigt aber ein ähnliches Szenario.